Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Hier wird der Austausch des rechten Joystick gezeigt.

Ersatzteile

  1. Entferne die vier 6,0 mm PH00 Schrauben, die die hintere Abdeckung am Controller befestigen.
    • Entferne die vier 6,0 mm PH00 Schrauben, die die hintere Abdeckung am Controller befestigen.

    • Die Schrauben nicht mit Gewalt lösen, da dies die Gewinde dauerhaft beschädigen kann, wodurch die Entfernung unmöglich wird.

  2. Beginne am linken Handgriff: Quetsche den linken Handgriff um ein Öffnungswerkzeug einsetzen zu können. Zwänge ein Öffnungswerkzeug in die Öffnung und schiebe es in Richtung Joystick.
    • Beginne am linken Handgriff:

    • Quetsche den linken Handgriff um ein Öffnungswerkzeug einsetzen zu können.

    • Zwänge ein Öffnungswerkzeug in die Öffnung und schiebe es in Richtung Joystick.

    • Drücke das Werkzeug nach unten bis der Deckel abspringt.

    • Wiederhole das Ganze für den rechten Handgriff.

  3. Zwänge das Öffnungswerkzeug in den Spalt zwischen den Gehäusehälften und drücke ihn nach unten um das Gehäuse in der Nähe folgender Knöpfe zu öffnen: Teilen Knopf Optionen Knopf
    • Zwänge das Öffnungswerkzeug in den Spalt zwischen den Gehäusehälften und drücke ihn nach unten um das Gehäuse in der Nähe folgender Knöpfe zu öffnen:

    • Teilen Knopf

    • Optionen Knopf

    • Nimm die Plastikdeckel auseinander, achte darauf, dass immer noch Flachbandkabel daran hängen.

    • Drei kleinere Teile fallen dabei oft ab. Damit du sie nicht verlierst, musst du für eine aufgeräumte Arbeitsfläche sorgen.

    • Zwei Federn an den Auslösern.

    • ein graue Verlängerung für den Reset Knopf.

  4. Löse das Flachbandkabel an der Hauptplatine, welches die beiden Hälften des Controllers verbindet, indem du es mit deinen Fingern gerade herausziehst. Beachte, dass die Ausrichtung des Kabels in die richtige Richtung zeigt, wenn du es wieder verbindest. Nachdem du die beiden Teile getrennt hast, lege das Oberteil zur Seite.
    • Löse das Flachbandkabel an der Hauptplatine, welches die beiden Hälften des Controllers verbindet, indem du es mit deinen Fingern gerade herausziehst.

    • Beachte, dass die Ausrichtung des Kabels in die richtige Richtung zeigt, wenn du es wieder verbindest.

    • Nachdem du die beiden Teile getrennt hast, lege das Oberteil zur Seite.

  5. Nintendo Switch Kits

    Eine schnelle Lösung, um wieder ins Spiel zu kommen

    Switch Kits kaufen

    Nintendo Switch Kits

    Switch Kits kaufen
  6. Löse den Akkustecker vorsichtig mit einer stumpfen gewinkelten Pinzette, indem du diese an den Seiten des Steckers ansetzt. Wenn der Stecker von der Hauptplatine gelöst ist kannst du den Akku herausheben. Zu ruckartiges Herausziehen des Steckers kann die Plastikteile des Steckers verbiegen.
    • Löse den Akkustecker vorsichtig mit einer stumpfen gewinkelten Pinzette, indem du diese an den Seiten des Steckers ansetzt.

    • Wenn der Stecker von der Hauptplatine gelöst ist kannst du den Akku herausheben.

    • Zu ruckartiges Herausziehen des Steckers kann die Plastikteile des Steckers verbiegen.

  7. Entferne die einzelne 6,0 mm Kreuzschlitzschraube die sich unter dem Batteriehalter befindet mit einem Schraubendreher #00.
    • Entferne die einzelne 6,0 mm Kreuzschlitzschraube die sich unter dem Batteriehalter befindet mit einem Schraubendreher #00.

    • Löse die Schraube mit viel Gefühl und nicht mit Gewalt. Du könntest sonst das Gewinde beschädigen, dann lässt sie sich garnicht entfernen.

  8. Löse das Flachbandkabel vomTouchpad zur Hauptplatine mit einer stumpfen Pinzette. Das Kabel ist an der Platine mit einem Verbinder angeschlossen, den man zum Lösen bzw. Befestigen klappen muss. Beim Wiederzusammenbau musst du den Plastikeinsatz vorsichtig von der Platine abziehen und der Klappverschluss muss offen sein. Löse das Flachbandkabel vomTouchpad zur Hauptplatine mit einer stumpfen Pinzette. Das Kabel ist an der Platine mit einem Verbinder angeschlossen, den man zum Lösen bzw. Befestigen klappen muss. Beim Wiederzusammenbau musst du den Plastikeinsatz vorsichtig von der Platine abziehen und der Klappverschluss muss offen sein.
    • Löse das Flachbandkabel vomTouchpad zur Hauptplatine mit einer stumpfen Pinzette. Das Kabel ist an der Platine mit einem Verbinder angeschlossen, den man zum Lösen bzw. Befestigen klappen muss. Beim Wiederzusammenbau musst du den Plastikeinsatz vorsichtig von der Platine abziehen und der Klappverschluss muss offen sein.

  9. Hebe vorsichtig die Haupteinheit vom vorderen Gehäuseteil weg. Die Vibrationsmotoren sind nur lose am Gehäuse befestigt. Du erleichterst das Trennen, wenn du an den beiden Enden unterstützst.
    • Hebe vorsichtig die Haupteinheit vom vorderen Gehäuseteil weg.

    • Die Vibrationsmotoren sind nur lose am Gehäuse befestigt. Du erleichterst das Trennen, wenn du an den beiden Enden unterstützst.

    • Wenn du die Haupteinheit entfernst darfst du sie dabei nicht umdrehen, sonst fallen die Tasten und ihre Abdeckungen heraus.

  10. Wenn du den Controller ganz zerlegt hast siehst du folgende drei Teile vor dir: Die Haupteinheit Vorderes Gehäuseteil
    • Wenn du den Controller ganz zerlegt hast siehst du folgende drei Teile vor dir:

    • Die Haupteinheit

    • Vorderes Gehäuseteil

    • Hinteres Gehäuseteil

  11. Diese Lötstellen müssen entlötet werden. Da die Platine mit der Unterseite nach oben liegt vertauschen sich links und rechts. Wir haben eine schöne Lötanleitung. Entlöte die Stellen mit Entlötlitze und Flussmittel. Das dauert vielleicht ein Bisschen. Es hilft, wenn du während des Entlötens etwas am Joystick wackelst.
    • Diese Lötstellen müssen entlötet werden. Da die Platine mit der Unterseite nach oben liegt vertauschen sich links und rechts. Wir haben eine schöne Lötanleitung.

    • Entlöte die Stellen mit Entlötlitze und Flussmittel.

    • Das dauert vielleicht ein Bisschen. Es hilft, wenn du während des Entlötens etwas am Joystick wackelst.

  12. Wenn viele Lötstellen frei sind kannst du den alten Joystick entfernen. Achte darauf, dass sämtliche Löcher frei von Lötzinn sind. Du kannst sie gut mit medizinischen Nadeln oder kleinen Bohrern öffnen. Setze den neuen Joystick in die Platine ein. Achte auf korrekten Sitz und dass die Kontakte sauber in die Löcher passen.
    • Wenn viele Lötstellen frei sind kannst du den alten Joystick entfernen.

    • Achte darauf, dass sämtliche Löcher frei von Lötzinn sind. Du kannst sie gut mit medizinischen Nadeln oder kleinen Bohrern öffnen.

    • Setze den neuen Joystick in die Platine ein. Achte auf korrekten Sitz und dass die Kontakte sauber in die Löcher passen.

  13. Prüfe lieber zweimal, ob alles gut sitzt. Verlöte alle Lötstellen. Auf dem Foto ist die erfolgreiche Reparatur zu sehen. Jetzt muss nur noch alles mit Isopropylalkohol gereinigt werden.
    • Prüfe lieber zweimal, ob alles gut sitzt.

    • Verlöte alle Lötstellen.

    • Auf dem Foto ist die erfolgreiche Reparatur zu sehen. Jetzt muss nur noch alles mit Isopropylalkohol gereinigt werden.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

oldturkey03

Mitglied seit: 29.09.2010

648.260 Reputation

I just tried to remove both joystick and replaced them but unfortunately only one joystick works and that one that works it's stuck on and only moves in one direction.

Juan Hernandez - Antwort

I've not been able to actually get the solder out, would love any suggestions or tips.

James Napoli - Antwort

send me a couple of pictures on what your repair looks like thus far. Send them to my email. Click on my username and my email address is on my profile. Let's see what you got so far.

oldturkey03 -

This is a very difficult repair, what this guy didn't mention is you need a very expensive solder station with an electric solder sucker. The solder needs removing and it's nearly impossible without damaging the tracking.

Dave bolton - Antwort

I've been repairing ps4 controllers along time and this isn't an easy fix. You need an electric solder sucker, to get all the solder out the holes with danagimv the tracking is near on impossible with a good solder

Dave bolton - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 104

Letzten 7 Tage: 699

Letzten 30 Tage: 3,664

Insgesamt: 53,137