Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Eine LP kann durch ungeignete Lagerung, Wärmeeinwirkung oder Katzen wellig werden. Eine gewellte Vinylscheibe kann zu Tonhöhenschwankungen bei deiner Lieblingsmusik führen. Zum Glück kann dies oft repariert werden, so dass du bald wieder zum Rock'n Roll zurückkehren kannst. Alles was du brauchst sind zwei Glasscheiben, die etwas größer sind als die Platte, aber so klein, dass sie in deinen Backofen passen. Mit schwerem und dickem Glas gelingt es am Besten.

Wenn deine Reparatur erfolgreich war, dann achte in Zukunft darauf, dass deine Platte richtig gelagert ist, nämlich senkrecht und fern von Wärmequellen. So kommen solches Schäden nicht mehr vor.

Werkzeuge

Ersatzteile

Keine Ersatzteile angegeben.

  1. Ziehe die Platte aus ihrer Hülle und sorge dafür, dass sie ordentlich sauber ist. Wenn die Platte verschmutzt ist, dann solltest du sie reinigen, bevor du anfängst. Lege die Platte in die Mitte von einer der beiden Glasscheiben.
    • Ziehe die Platte aus ihrer Hülle und sorge dafür, dass sie ordentlich sauber ist.

    • Wenn die Platte verschmutzt ist, dann solltest du sie reinigen, bevor du anfängst.

    • Lege die Platte in die Mitte von einer der beiden Glasscheiben.

  2. Lege die zweite Glasscheibe vorsichtig auf die Schallplatte auf. Lege die zweite Glasscheibe vorsichtig auf die Schallplatte auf.
    • Lege die zweite Glasscheibe vorsichtig auf die Schallplatte auf.

  3. MacBook Akku Fix Kits

    Ab $69.99

    Buy Now

    MacBook Akku Fix Kits

    Ab $69.99

    Buy Now
  4. Heize den Backofen auf 80 Grad auf. Heize den Backofen auf 80 Grad auf.
    • Heize den Backofen auf 80 Grad auf.

  5. Bei zu großen Temperaturunterschieden kann Glas zerspringen. Achte darauf,  dass das Glas Raumtemperatur hat oder leicht erwärmt ist, bevor du es in den Ofen gibst. Es darf keinen schnellen Temperatursprung erfahren. Schiebe die zwischen den beiden Glasscheiben eingeschlossene Schallplatte in den Ofen. Beobachte deine Schallplatte.  Wenn du einen eigenartigen Geruch oder merkwürdige Geräusche wahrnimmst, dann hole sie sofort aus dem Ofen heraus.
    • Bei zu großen Temperaturunterschieden kann Glas zerspringen. Achte darauf, dass das Glas Raumtemperatur hat oder leicht erwärmt ist, bevor du es in den Ofen gibst. Es darf keinen schnellen Temperatursprung erfahren.

    • Schiebe die zwischen den beiden Glasscheiben eingeschlossene Schallplatte in den Ofen.

    • Beobachte deine Schallplatte. Wenn du einen eigenartigen Geruch oder merkwürdige Geräusche wahrnimmst, dann hole sie sofort aus dem Ofen heraus.

    • Erwärme die Schallplatte 2 - 3 Minuten lang.

    • Wenn du die Platte länger im Ofen lässt, kann sie schmelzen.

  6. Ziehe dir Thermohandschuhe an und hole die Glas-Schallplattenpackung aus dem Ofen heraus.
    • Ziehe dir Thermohandschuhe an und hole die Glas-Schallplattenpackung aus dem Ofen heraus.

    • Denke dran, dass Glas bei einem Temperaturschock zerspringen kann. Setze es nicht auf eine Granit- oder Fliesenfläche ab.

    • Setze das Glas bei Raumtemperatur auf eine Holzfläche ab. Benutze ein Küchentuch oder einen Topflappen, um die Oberfläche zu schützen.

  7. Beschwere das Glas mit einem dicken Buch oder einem anderen flachen Gewicht. Lasse die Schallplatte unter dem Gewicht und zwischen den Glasscheiben liegen, bis sie ganz abgekühlt ist. Wenn sie erkaltet ist, kannst du sie herausnehmen.
    • Beschwere das Glas mit einem dicken Buch oder einem anderen flachen Gewicht.

    • Lasse die Schallplatte unter dem Gewicht und zwischen den Glasscheiben liegen, bis sie ganz abgekühlt ist.

    • Wenn sie erkaltet ist, kannst du sie herausnehmen.

Abschluss

Spiele deine LP ab. Wenn sie immer noch wellig ist, kannst du das Verfahren noch einmal durchführen. Erwärme dann noch etwas länger und lege ein schwereres Gewicht auf.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Brittany McCrigler

Mitglied seit: 05.03.2012

81.435 Reputation

Team

Community

104 Mitglieder

And for the rest of the world: Step 3 is 80 °C (Celsius).

werner - Antwort

just the same process to fix the graphic card of a macbook pro :-D

(Y) great!

Johan Miller - Antwort

Try this: Get two 1/2" x 12" x 12" polished marble floor tiles. Bathe (the tiles) in hot tap water until heated through. Place record in poly sleeve between the two tiles. Place weights on top - the more the better. Wait for tiles to cool. Repeat as necessary.

BooFaar - Antwort

BTW - Be sure to dry the tiles after heating.

BooFaar - Antwort

When I was a kid, I watched my Mom fix a warped record one time by putting it between the plates of glass and setting it in direct sunlight for about 10 minutes. That worked as well.

OriginalSpins - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 50

Letzte 7 Tage: 300

Letzte 30 Tage: 1,335

Insgesamt: 71,857