Einleitung

Hier werden die erforderlichen Schritte zum Flicken des Ellbogens eines Patagonia®-Pullovers erklärt. Ein Stück gefilzter Wollstoff oder Kord ist ein toller Flicken für einen Pullover. Wählen Sie eine Farbe, die zur Farbe des Pullovers passt. Sie können den Flicken von Hand aufnähen, wenn Sie keine Nähmaschine haben. Egal ob Sie mit der Hand oder der Maschine nähen, Sie brauchen eine Nadel mit abgerundeter Spitze, um Zugfäden beim Nähen zu vermeiden. Wenn Sie von Hand nähen, lassen Sie die Schritte mit der Nähmaschine einfach aus. Egal welche Methode Sie wählen: Sie dürfen nur durch die obere Schicht des Ärmels nähen – sonst nähen Sie den Ärmel zu! Noch nie genäht? Dann lesen Sie unser Nähglossar.

  1. Den Pullover flach und mit der beschädigten Seite nach oben auf einen Tisch legen. Die Länge und Breite des Lochs abmessen. Insert translation here
    • Den Pullover flach und mit der beschädigten Seite nach oben auf einen Tisch legen.

    • Die Länge und Breite des Lochs abmessen.

    • Insert translation here

  2. Auf einem Stück Papier die Endpunkte einer Linie markieren, die der Länge des Lochs plus 2,5 cm entspricht. Den Mittelpunkt der beiden Endpunkte markieren. Vom Mittelpunkt aus das Maßband um 90 ° drehen. Die Endpunkte einer Linie markieren, die der Breite des Lochs plus 2,5 cm entspricht.
    • Auf einem Stück Papier die Endpunkte einer Linie markieren, die der Länge des Lochs plus 2,5 cm entspricht.

    • Den Mittelpunkt der beiden Endpunkte markieren.

    • Vom Mittelpunkt aus das Maßband um 90 ° drehen. Die Endpunkte einer Linie markieren, die der Breite des Lochs plus 2,5 cm entspricht.

  3. Mit einer Kurve die Endpunkte von Länge und Breite verbinden. Einen geraden Strich ziehen, der die Endpunkte der Breite verbindet und durch den Mittelpunkt führt. Das Papier entlang der geraden Linie falten.
    • Mit einer Kurve die Endpunkte von Länge und Breite verbinden.

    • Einen geraden Strich ziehen, der die Endpunkte der Breite verbindet und durch den Mittelpunkt führt.

    • Das Papier entlang der geraden Linie falten.

    • Entlang der Kurve ausschneiden. Nun haben Sie eine Schablone.

  4. Die Schablone über das Loch legen, um Form und Größe zu kontrollieren. Die Schablone über das Loch legen, um Form und Größe zu kontrollieren.
    • Die Schablone über das Loch legen, um Form und Größe zu kontrollieren.

    Schau dich im Store um

    Schon mal was repariert? Du bist ein Genie!

    Teile ein Foto deiner Reparatur mit dem Hashtag #ImAGenius

    Wir sind alle Genies

  6. Die Schablone auf den Stoff für den Flicken legen. Der gewählte Stoff darf nur geringfügig schwerer sein als der Pullover, zum Beispiel Kord oder gefilzter Wollstoff. Schwerere Materialien wie Jeans oder Leder können den Pullover ausleiern oder ausreißen. Zum Filzen einfach einen Pullover aus reiner Wolle in der Waschmaschine waschen und im Trockner trocknen. Danach ist er eingeschrumpft, und das Maschengewebe ist sehr eng.
    • Die Schablone auf den Stoff für den Flicken legen.

      • Der gewählte Stoff darf nur geringfügig schwerer sein als der Pullover, zum Beispiel Kord oder gefilzter Wollstoff. Schwerere Materialien wie Jeans oder Leder können den Pullover ausleiern oder ausreißen.

      • Zum Filzen einfach einen Pullover aus reiner Wolle in der Waschmaschine waschen und im Trockner trocknen. Danach ist er eingeschrumpft, und das Maschengewebe ist sehr eng.

    • Die Schablone auf dem Flickenstoff feststecken.

      • Wenn Sie den Stoff doppelt nehmen, erhalten Sie zwei identische Flicken, einen für jede Seite.

  7. Mit einer Stoffschere den Stoff rund um die Schablone ausschneiden. Den Flicken begutachten und eventuelle Zacken mit der Schere begradigen.
    • Mit einer Stoffschere den Stoff rund um die Schablone ausschneiden.

    • Den Flicken begutachten und eventuelle Zacken mit der Schere begradigen.

  8. Den Flicken über das Loch legen und wie gewünscht positionieren. Den Flicken über das Loch legen und wie gewünscht positionieren.
    • Den Flicken über das Loch legen und wie gewünscht positionieren.

  9. Den Flicken feststecken. Nur durch eine Lage des Ärmelstoffs stechen. Wenn Sie beide Seiten feststecken und nähen, nähen Sie den Ärmel zu.
    • Den Flicken feststecken.

      • Nur durch eine Lage des Ärmelstoffs stechen. Wenn Sie beide Seiten feststecken und nähen, nähen Sie den Ärmel zu.

  10. Eine Jerseynadel (Nadel mit runder Spitze) in die Nähmaschine einsetzen. Jede Nähmaschine ist etwas anders, deshalb zum Wechseln der Nadel bitte in der Gebrauchsanleitung Ihrer Maschine nachschauen. Jede Nähmaschine ist etwas anders, deshalb zum Wechseln der Nadel bitte in der Gebrauchsanleitung Ihrer Maschine nachschauen.
    • Eine Jerseynadel (Nadel mit runder Spitze) in die Nähmaschine einsetzen.

      • Jede Nähmaschine ist etwas anders, deshalb zum Wechseln der Nadel bitte in der Gebrauchsanleitung Ihrer Maschine nachschauen.

  11. Den Ärmel über den Arm der Nähmaschine ziehen, so wie Sie ihn über Ihren Arm ziehen würden. Wahrscheinlich müssen Sie den Nähtisch abnehmen, damit der Pulloverärmel über den Arm der Nähmaschine passt. Genaue Anleitungen zu Ihrer Maschine finden Sie im Handbuch Ihrer Nähmaschine. Wahrscheinlich müssen Sie den Nähtisch abnehmen, damit der Pulloverärmel über den Arm der Nähmaschine passt. Genaue Anleitungen zu Ihrer Maschine finden Sie im Handbuch Ihrer Nähmaschine.
    • Den Ärmel über den Arm der Nähmaschine ziehen, so wie Sie ihn über Ihren Arm ziehen würden.

      • Wahrscheinlich müssen Sie den Nähtisch abnehmen, damit der Pulloverärmel über den Arm der Nähmaschine passt. Genaue Anleitungen zu Ihrer Maschine finden Sie im Handbuch Ihrer Nähmaschine.

  12. Den Flicken so platzieren, dass die Kante genau unter der Nadel zu liegen kommt. Entlang der Kante nähen und den Ärmel dabei immer etwas weiter drehen. Damit der Flicken stabil sitzt, verwenden Sie einen Zickzack- oder Flachstich.
    • Den Flicken so platzieren, dass die Kante genau unter der Nadel zu liegen kommt.

    • Entlang der Kante nähen und den Ärmel dabei immer etwas weiter drehen.

      • Damit der Flicken stabil sitzt, verwenden Sie einen Zickzack- oder Flachstich.

    • Einmal rundherum bis über die ersten Stiche hinaus nähen.

  13. Ärmel vom Arm der Nähmaschine abnehmen. Überstehende Fadenenden abschneiden. Beim anderen Ärmel wiederholen, wenn Sie ein symmetrisches Erscheinungsbild wünschen.
    • Ärmel vom Arm der Nähmaschine abnehmen.

    • Überstehende Fadenenden abschneiden.

    • Beim anderen Ärmel wiederholen, wenn Sie ein symmetrisches Erscheinungsbild wünschen.

Abschluss

Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, wenden Sie sich an den Patagonia Kundenservice.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Brittany McCrigler

Mitglied seit: 05.03.2012

80.669 Reputation

Team

Community

109 Mitglieder

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 30

Letzte 7 Tage: 259

Letzte 30 Tage: 1,299

Insgesamt: 16,016