Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Diese Anleitung zeigt, wie man das Rückkamera-Modul des Fairphone 2 austauscht.

Ersatzteile

  1. Wähle eine Ecke an deinem Slim Case und gehe mit den Daumennägeln zwischen die beiden Teile. Ziehe den hinteren Teil nach oben, um die kleinen Clip-Verbindungen zu lösen. Nimm den hinteren Teil ab.
    • Wähle eine Ecke an deinem Slim Case und gehe mit den Daumennägeln zwischen die beiden Teile.

    • Ziehe den hinteren Teil nach oben, um die kleinen Clip-Verbindungen zu lösen.

    • Nimm den hinteren Teil ab.

  2. Gehe mit dem Daumennagel zwischen den vorderen Teil des Slim Case und dem Gehäuse des Fairphones. Trenne die Clip-Verbindungen des vorderen Teils, indem du es zur Seite zieht und gleichzeitig gegen das Display drückst. Trenne die Clip-Verbindungen des vorderen Teils, indem du es zur Seite zieht und gleichzeitig gegen das Display drückst.
    • Gehe mit dem Daumennagel zwischen den vorderen Teil des Slim Case und dem Gehäuse des Fairphones.

    • Trenne die Clip-Verbindungen des vorderen Teils, indem du es zur Seite zieht und gleichzeitig gegen das Display drückst.

  3. Nimm den vorderen Teil des Slim Cases zur Seite.
    • Nimm den vorderen Teil des Slim Cases zur Seite.

  4. Laptop-Akkus

    Batteries for all the top PC brands, backed by our Quality Guarantee.

    Jetzt kaufen

    Laptop-Akkus

    Jetzt kaufen
  5. Drücke die Batterie leicht nach oben. Nimm die Batterie nach unter heraus. Nimm die Batterie nach unter heraus.
    • Drücke die Batterie leicht nach oben.

    • Nimm die Batterie nach unter heraus.

  6. Nachdem der Akku herausgenommen wurde entriegelst du die Display-Einheit. Stelle hierfür die beiden blauen Schalter auf die innere Position. Schiebe die Display-Einheit nach unten.
    • Nachdem der Akku herausgenommen wurde entriegelst du die Display-Einheit.

    • Stelle hierfür die beiden blauen Schalter auf die innere Position.

    • Schiebe die Display-Einheit nach unten.

    • Eine weitere Möglichkeit, die Display-Einheit aufzuschieben.

  7. Nimm die Display-Einheit ab.
    • Nimm die Display-Einheit ab.

  8. Entferne die vier Kreuzschlitzschrauben. Sie sind werkseitig mit blauen Kreisen markiert.
    • Entferne die vier Kreuzschlitzschrauben. Sie sind werkseitig mit blauen Kreisen markiert.

  9. Nimm das komplette Mikrofon-Modul heraus.
    • Nimm das komplette Mikrofon-Modul heraus.

Abschluss

Informationen zum Thema "Was mache ich mit dem alten Modul" sind auf der FairPhone-Supportseite und im FairPhone-Forum zu finden.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Tobias Isakeit

Mitglied seit: 31.03.2014

50.659 Reputation

Team

Community

99 Mitglieder

Bonjour,

j'ai aussi galéré de peur de casser quelque chose, mais j'ai trouvé une solution sur le forum anglais de Fairphone:

https://forum.fairphone.com/t/fp2-teardo...

j'espère que ça t'aidera (faut oser un petit peu, voir comment ça glisse et faire un peu jouer tout ça... ça m'a pris 3/4 d'heure avant d'y arriver... sans rien endommager :) )

pacpacbouroucouta - Antwort

Just a little comment. I have seen many times the so called primary microphone error of the fairphone2 on the internet. I had the problem but it had nothing to do with the microphone but with the electric connection/module to the display module. If you have this problem you can check whether the mic works fine if you press tightly together the phone around the microphone module (just call another phone and try it). If this helps, there is a good chance that the true reason are worn out plastic parts around. I fixed it by putting a millimeter of tape underneath the microphone module and before screwing it on again. Now the module gets pressed a little bit against the display module and works just fine again (for the moment). Probably the little worn out outer shell was a part of the problem, I did not have a new one, but could imagine that buying a new outer shell for the fairphone2 might rather solve the problem than changing the microphone module. Just try it yourself before ordering a new microphone.

mietzekiss - Antwort

Thanks! That did the trick.

Célestin Taramarcaz -

Thanks! Worked for me too after trying out different thicknesses (by adding and removing layers of tape). As well as adding tape on the inside of the microphone module (on long side of inverse 'L' shape) I added a little on the inside of the case itself (case is also breaking).

On a side note, love the ability to open up and adjust my phone!

Eve Williams -

The "millimeter tape fix" has been working fine for about a week, but now I'm back to square one: still no sound at the other end. I ordered a new hard cover but still to no avail... And Fairphone is still out of microphone modules. I'm out of options, I guess I'll just send my FP2 for repair, hoping it won't take too long.

Célestin Taramarcaz -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 406

Letzte 7 Tage: 773

Letzte 30 Tage: 2,978

Insgesamt: 77,984