Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Werkzeuge

Ersatzteile

Keine Ersatzteile angegeben.

  1. Das Smartphone prüft auf unerwünschten Widerstand an zwei der Pins der USB-C Ladebuchse am Handy. Wenn Wasser oder zu viel Feuchtigkeit vorhanden ist, wird eine Warnung und ein Audiosignal ausgegeben - und das Aufladen deaktiviert.
    • Das Smartphone prüft auf unerwünschten Widerstand an zwei der Pins der USB-C Ladebuchse am Handy. Wenn Wasser oder zu viel Feuchtigkeit vorhanden ist, wird eine Warnung und ein Audiosignal ausgegeben - und das Aufladen deaktiviert.

    • Die Feuchtigkeitsprüfung wird jedes Mal durchgeführt, wenn das Ladekabel eingesteckt wird.

    • Salzwasser oder Wasser mit Chlor sind absolut nicht gut für den Anschluss. Sollte es doch vorkommen - LADE NIEMALS ÜBER DIE BUCHSE. Trockne und reinige sie vor dem Aufladen. Das kann die Buchse / das Smartphone retten.

  2. iPhone LCD Display Fix Kits

    Kits kaufen

    iPhone LCD Display Fix Kits

    Reduziere die Reparaturkosten, nicht die Qualität.

    Kits kaufen
  3. Um das Problem zu beheben:
    • Um das Problem zu beheben:

    • 1. Nutze Druckluft, um (sanft) in die Buchse zu blasen und Feuchtigkeit und losen Schmutz zu entfernen. Alternativ nutze ein Röhrchen und blase direkt in die Buchse.

    • 2. Reinige den Anschluss mit sauberem Wasser und Taschentüchern, die in schmale Streifen geschnitten wurden. Tropfe Wasser vorsichtig direkt in die Buchse und entferne sie wieder mit den Taschentuchstreifen.

    • 3. Lass es trocknen: Lass die Buchse für 6 Stunden in Ruhe, so dass sie trocknen kann vor dem Laden. Es ist ok, das Smartphone zu nutzen, solange es nicht geladen werden muss.

    • Wenn Aufladen dringend notwendig wird, nutze ein Induktionsladegerät (S9+).

    • Achte darauf, dass der Stecker des Ladekabels mit Salz oder Rost kontaminiert sein kann. Er muss also vorsichtig gereinigt werden wie oben beschrieben. Andernfalls kann es auf das Handy übertragen werden und das Problem erneut hervorrufen. Oder führt zu Problemen während es am Smartphone angeschlossen ist.

  4. Nachdem du vorigen Schritten gefolgt bist, hilft dir folgender Beitrag beim Lösen des Problems. (Englisch)
Abschluss

Keine Ladefunktion bei feuchtem Anschluss.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Carsten Dahl Hjarup

Mitglied seit: 04.11.2013

1.398 Reputation

The alert go away on its own, when the connector issue is not present anymore.

However it is strongly suspected that the same mechanism is active inside the phone, so it screen is broken

or the sealing on the phone is not working anymore - it could be moisture inside the phone that cause the issue.

If this happens, I would leave phone on a heat source (radiator etc.) to dry out , at about 30-40 DEG C.

If someone have more info or experience on this topic, please leave in the comments :o)

Carsten Dahl Hjarup - Antwort

I have a S9, it is showing the moisture problem and my battery is dead, can not charge it, I live in Zambia and do not have an Samsung repair shop close to me, is there anything else I can do to fix?

Christo Deysel - Antwort

same did you fix the issue?

RadiusThinker -

Press volume down and power key at the same time and then have someone put in the charger for u release when phone starts to charge

Kurtney Flavien -

It is showing the blue droplet when inserting the charger and also to remove the charger, and it was not in contact with any liquid at all.

Christo Deysel - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 261

Letzten 7 Tage: 1,785

Letzten 30 Tage: 8,403

Insgesamt: 179,133