Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Wenn du Probleme mit der Tastatur oder dem Trackpad hast, oder Zugang zum Gerät benötigst - zum Reinigen des Lüfters oder für andere Reparaturen - dann zeigt dir diese Anleitung, wie du die Handauflage ausbauen kannst.

Bemerkungen

  • Das Kabel zur Tastatur ist ziemlich lang, das Kabel zum Trackpad aber wesentlich kürzer. Du musst deswegen besonders mit dem Trackpadkabel sorgfältig sein.

* Arbeite dich von unten nach oben weil du zuerst die Tastatur und das Trackpad lösen musst.

  • Fiese Reparatur ist recht aufwändig. Halte eine Sortierhilfe bereit, z.B. eine Magnetmatte, um die verschiedenen Typen von Schrauben zu ordnen.

Ersatzteile

  1. Je nach Version des Betriebssystems kann der Laptop in den Ruhezustand übergehen , wenn du ihn zuklappst. Mit Windows 7 geht das nicht.  Deswegen wird dann nach dem Austausch ein  Neustart durchgeführt. Du solltest deine Daten vorher sichern. Für kleinere Reparaturen genügt es, den Laptop zuzuklappen und nach kurzer Zeit in den Ruhezustand gehen zu lassen. Schalte ihn für größere Reparaturen aus. Entferne nicht den Akku, bevor die beiden Kontrollleuchten an der Seite aus sind. Für kleinere Reparaturen genügt es, den Laptop zuzuklappen und nach kurzer Zeit in den Ruhezustand gehen zu lassen. Schalte ihn für größere Reparaturen aus. Entferne nicht den Akku, bevor die beiden Kontrollleuchten an der Seite aus sind.
    • Je nach Version des Betriebssystems kann der Laptop in den Ruhezustand übergehen , wenn du ihn zuklappst. Mit Windows 7 geht das nicht. Deswegen wird dann nach dem Austausch ein Neustart durchgeführt. Du solltest deine Daten vorher sichern.

    • Für kleinere Reparaturen genügt es, den Laptop zuzuklappen und nach kurzer Zeit in den Ruhezustand gehen zu lassen. Schalte ihn für größere Reparaturen aus. Entferne nicht den Akku, bevor die beiden Kontrollleuchten an der Seite aus sind.

  2. Wenn der Computer ausgeschaltet ist, dann kannst du den Akku entfernen. Schiebe die Entsperrtaste in die Stellung "offen". Wenn der Computer ausgeschaltet ist, dann kannst du den Akku entfernen. Schiebe die Entsperrtaste in die Stellung "offen". Wenn der Computer ausgeschaltet ist, dann kannst du den Akku entfernen. Schiebe die Entsperrtaste in die Stellung "offen".
    • Wenn der Computer ausgeschaltet ist, dann kannst du den Akku entfernen. Schiebe die Entsperrtaste in die Stellung "offen".

  3. Hole den Akku heraus. Hole den Akku heraus.
    • Hole den Akku heraus.

  4. Laptop-Akkus

    Wenig Aufwand, große Wirkung.

    Jetzt kaufen

    Laptop-Akkus

    Wenig Aufwand, große Wirkung.

    Jetzt kaufen
  5. Entferne die einzelne Kreuzschlitzschraube #0, welche das optische Laufwerk befestigt. Schiebe das optische Laufwerk heraus. Entferne die einzelne Kreuzschlitzschraube #0, welche das optische Laufwerk befestigt. Schiebe das optische Laufwerk heraus. Entferne die einzelne Kreuzschlitzschraube #0, welche das optische Laufwerk befestigt. Schiebe das optische Laufwerk heraus.
    • Entferne die einzelne Kreuzschlitzschraube #0, welche das optische Laufwerk befestigt. Schiebe das optische Laufwerk heraus.

  6. Entferne elf Schrauben, welche die Handauflage befestigen.
    • Entferne elf Schrauben, welche die Handauflage befestigen.

    • Diese Schraube wird von einem Aufkleber verdeckt. Der Aufkleber ist nicht unbedingt nötig und kann entfernt werden.

    • Bei manchen Modellen gibt es hier zwei weitere Schrauben.

  7. Wenn du die originalen Puffer weiterverwenden möchtest, kannst du sie auf die Scharnierabdeckungen  kleben, sie bleiben dadurch klebefähig. Entferne die Gummipuffer. Entferne die Scharnierabdeckungen  mit einem Kreuzschlitzschraubendreher #0. Entferne darunter die Kreuzschlitzschrauben #0.
    • Wenn du die originalen Puffer weiterverwenden möchtest, kannst du sie auf die Scharnierabdeckungen kleben, sie bleiben dadurch klebefähig.

    • Entferne die Gummipuffer. Entferne die Scharnierabdeckungen mit einem Kreuzschlitzschraubendreher #0.

    • Entferne darunter die Kreuzschlitzschrauben #0.

  8. Je nach Modell kann hier eine oder mehrere Schrauben befestigt sein.
    • Je nach Modell kann hier eine oder mehrere Schrauben befestigt sein.

    • Drehe die Kreuzschlitzschrauben #0 unter dem optischen Laufwerk heraus.

  9. Wenn sich die Handauflage nicht leicht löst, hilft ein Plektrum weiter. Heble die Handauflage ringsim mit einem Plastiköffnungswerkzeug hoch. Löse sie zuerst an drei Seiten. Hebe sie dann an der Vorderseite etwas hoch und löse die Kabel der Tastatur und des Trackpads. Klappe dazu zuerst die Sicherungsbügel an den Anschlüssen hoch und ziehe die Kabel heraus. Entferne die Handauflage noch nicht. Die Einschalttaste ist immer noch angeschlossen. Die Einschalttaste oder die Hauptplatine könnten sonst beschädigt werden.
    • Wenn sich die Handauflage nicht leicht löst, hilft ein Plektrum weiter.

    • Heble die Handauflage ringsim mit einem Plastiköffnungswerkzeug hoch. Löse sie zuerst an drei Seiten. Hebe sie dann an der Vorderseite etwas hoch und löse die Kabel der Tastatur und des Trackpads. Klappe dazu zuerst die Sicherungsbügel an den Anschlüssen hoch und ziehe die Kabel heraus.

    • Entferne die Handauflage noch nicht. Die Einschalttaste ist immer noch angeschlossen. Die Einschalttaste oder die Hauptplatine könnten sonst beschädigt werden.

    • Löse auch die Rückseite der Handauflage ab.

  10. Das letzte Bild zeigt, was du nach dem Ausbau der Handauflage sehen kannst. Lege die Handauflage so hin, dass du an das Flexkabel zur Einschalttaste gelangen kannst. Löse das Kabel genauso, wie die Kabel zur Tastatur und zum Trackpad. Lege die Handauflage zur Seite.
    • Das letzte Bild zeigt, was du nach dem Ausbau der Handauflage sehen kannst.

    • Lege die Handauflage so hin, dass du an das Flexkabel zur Einschalttaste gelangen kannst. Löse das Kabel genauso, wie die Kabel zur Tastatur und zum Trackpad.

    • Lege die Handauflage zur Seite.

Abschluss

64%

Beginne zu übersetzen ›

Nick

Mitglied seit: 10.11.2009

49.244 Reputation

Team

Master Techs Mitglied von Master Techs

Community

287 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 2

Letzte 7 Tage: 13

Letzte 30 Tage: 65

Insgesamt: 2,134