Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Wenn du dein optisches Laufwerk austauschen musst, weil es defekt ist, oder weil du es gegen eine zweite Festplatte wechseln willst, hilft dir diese Anleitung.

Hinweise

  • Das Ersatzteil muss eine Höhe von 7 mm haben. 9mm oder 12,7 mm Laufwerke passen nicht.
  • Es muss ein SATA Laufwerk sein, IDE Laufwerke funktionieren nicht.

Ersatzteile

  1. Fahre den Computer herunter, bis er vollkommen ausgeschaltet ist. Entferne den Akku nicht, solange nicht alle Lichter aus sind. Fahre den Computer herunter, bis er vollkommen ausgeschaltet ist. Entferne den Akku nicht, solange nicht alle Lichter aus sind. Fahre den Computer herunter, bis er vollkommen ausgeschaltet ist. Entferne den Akku nicht, solange nicht alle Lichter aus sind.
    • Fahre den Computer herunter, bis er vollkommen ausgeschaltet ist. Entferne den Akku nicht, solange nicht alle Lichter aus sind.

  2. Wenn der Computer ausgeschaltet ist, dann kannst du den Akku entfernen. Schiebe die Entsperrtaste in die Stellung "Offen". Wenn der Computer ausgeschaltet ist, dann kannst du den Akku entfernen. Schiebe die Entsperrtaste in die Stellung "Offen". Wenn der Computer ausgeschaltet ist, dann kannst du den Akku entfernen. Schiebe die Entsperrtaste in die Stellung "Offen".
    • Wenn der Computer ausgeschaltet ist, dann kannst du den Akku entfernen. Schiebe die Entsperrtaste in die Stellung "Offen".

  3. iPhone LCD Display Fix Kits

    Kits kaufen

    iPhone LCD Display Fix Kits

    Reduziere die Reparaturkosten, nicht die Qualität.

    Kits kaufen
  4. Hole den Akku heraus. Ziehe ihn dazu nach vorne und entferne ihn aus dem Laptop. Hole den Akku heraus. Ziehe ihn dazu nach vorne und entferne ihn aus dem Laptop.
    • Hole den Akku heraus. Ziehe ihn dazu nach vorne und entferne ihn aus dem Laptop.

  5. Entferne die einzelne Kreuzschlitzschrauben #0, welche das optische Laufwerk befestigt. Schiebe das optische Laufwerk heraus. Entferne die einzelne Kreuzschlitzschrauben #0, welche das optische Laufwerk befestigt. Schiebe das optische Laufwerk heraus. Entferne die einzelne Kreuzschlitzschrauben #0, welche das optische Laufwerk befestigt. Schiebe das optische Laufwerk heraus.
    • Entferne die einzelne Kreuzschlitzschrauben #0, welche das optische Laufwerk befestigt. Schiebe das optische Laufwerk heraus.

  6. Entferne die Kreuzschlitzschrauben #0, welche das optische Laufwerk festhält. Schiebe das optische Laufwerk heraus. Entferne die Kreuzschlitzschrauben #0, welche das optische Laufwerk festhält. Schiebe das optische Laufwerk heraus.
    • Entferne die Kreuzschlitzschrauben #0, welche das optische Laufwerk festhält. Schiebe das optische Laufwerk heraus.

  7. Öffne das optische Laufwerk mit einer Büroklammer. Wenn der Einschub frei ist, dann löse die orange markierte Raste mit einer Büroklammer oder einem kleinen Schraubendreher. Die Abdeckung sollte sich dann leicht lösen lassen. Achte darauf, dass keine Rasten abbrechen. Wenn das passiert, hält die Abdeckung nicht mehr so gut. Achte darauf, dass keine Rasten abbrechen. Wenn das passiert, hält die Abdeckung nicht mehr so gut.
    • Öffne das optische Laufwerk mit einer Büroklammer. Wenn der Einschub frei ist, dann löse die orange markierte Raste mit einer Büroklammer oder einem kleinen Schraubendreher. Die Abdeckung sollte sich dann leicht lösen lassen.

    • Achte darauf, dass keine Rasten abbrechen. Wenn das passiert, hält die Abdeckung nicht mehr so gut.

Abschluss

Ein weiterer Nutzer hat diese Anleitung absolviert.

54%

Beginne zu übersetzen ›

Nick

Mitglied seit: 10.11.2009

55.583 Reputation

Team

Master Techs Mitglied von Master Techs

Community

293 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 2

Letzten 7 Tage: 13

Letzten 30 Tage: 52

Insgesamt: 3,259