Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Wenn du Probleme mit der Tastatur oder dem Trackpad hast, oder Zugang zum Gerät benötigst - zum Reinigen des Lüfters oder für andere Reparaturen - dann zeigt dir diese Anleitung, wie du die Handauflage ausbauen kannst.

Bemerkungen

  • Das Kabel zur Tastatur ist ziemlich lang, das Kabel zum Trackpad aber wesentlich kürzer. Du musst deswegen beim Lösen des Steckers am Trackpadkabel

besonders sorgfältig sein.

* Arbeite dich von oben nach unten, achte darauf, dass die Tastatur, das Trackpad und die Einschalttaste vor dem Ausbau der Handauflage abgetrennt sind.

  • Diese Reparatur ist recht aufwändig. Halte eine Sortierhilfe bereit, z.B. eine Magnetmatte, um die verschiedenen Typen von Schrauben zu ordnen.

Ersatzteile

  1. Fahre den Computer vollständig herunter. Entferne den Akku nicht, solange nicht alle Lichter aus sind. Fahre den Computer vollständig herunter. Entferne den Akku nicht, solange nicht alle Lichter aus sind. Fahre den Computer vollständig herunter. Entferne den Akku nicht, solange nicht alle Lichter aus sind.
    • Fahre den Computer vollständig herunter. Entferne den Akku nicht, solange nicht alle Lichter aus sind.

  2. Wenn der Computer ganz aus ist, dann kannst du den Akku entfernen. Schiebe die Entsperrtaste in die Stellung "Offen". Wenn der Computer ganz aus ist, dann kannst du den Akku entfernen. Schiebe die Entsperrtaste in die Stellung "Offen". Wenn der Computer ganz aus ist, dann kannst du den Akku entfernen. Schiebe die Entsperrtaste in die Stellung "Offen".
    • Wenn der Computer ganz aus ist, dann kannst du den Akku entfernen. Schiebe die Entsperrtaste in die Stellung "Offen".

  3. Ziehe ihn  nach vorne und hole ihn heraus. Entferne ihn vom Laptop. Ziehe ihn  nach vorne und hole ihn heraus. Entferne ihn vom Laptop.
    • Ziehe ihn nach vorne und hole ihn heraus. Entferne ihn vom Laptop.

  4. SPAR DIR DAS UPGRADE

    Mach dein iPhone so gut wie neu mit unseren Fix Kits.

    Jetzt entdecken

    SPAR DIR DAS UPGRADE

    Jetzt entdecken
  5. Entferne die einzelne Kreuzschlitzschraube #0, welche das optische Laufwerk befestigt. Schiebe danach das optische Laufwerk heraus. Entferne die einzelne Kreuzschlitzschraube #0, welche das optische Laufwerk befestigt. Schiebe danach das optische Laufwerk heraus. Entferne die einzelne Kreuzschlitzschraube #0, welche das optische Laufwerk befestigt. Schiebe danach das optische Laufwerk heraus.
    • Entferne die einzelne Kreuzschlitzschraube #0, welche das optische Laufwerk befestigt. Schiebe danach das optische Laufwerk heraus.

  6. Entferne elf Schrauben, welche die Handauflage befestigen.
    • Entferne elf Schrauben, welche die Handauflage befestigen.

    • Diese Schraube wird von einem Aufkleber verdeckt. Der Aufkleber ist nicht unbedingt nötig und kann entfernt werden.

    • Bei manchen Modellen gibt es hier weitere Schrauben. In diesem Fall musst du sie entfernen.

  7. Wenn du die originalen Puffer weiterverwenden möchtest, kannst du sie auf die Scharnierabdeckungen  kleben, sie bleiben dadurch klebefähig. Entferne die Scharnierabdeckungen . Entferne dazu die Gummipuffer. Benutze einen  Kreuzschlitzschraubendreher #0. Entferne darunter die Kreuzschlitzschrauben #0.
    • Wenn du die originalen Puffer weiterverwenden möchtest, kannst du sie auf die Scharnierabdeckungen kleben, sie bleiben dadurch klebefähig.

    • Entferne die Scharnierabdeckungen . Entferne dazu die Gummipuffer. Benutze einen Kreuzschlitzschraubendreher #0.

    • Entferne darunter die Kreuzschlitzschrauben #0.

  8. Je nach Modell kann hier eine oder mehrere Schrauben befestigt sein.
    • Je nach Modell kann hier eine oder mehrere Schrauben befestigt sein.

    • Drehe die Kreuzschlitzschrauben unter dem optischen Laufwerk heraus. Verwende dafür einen Kreuzschlitzschraubendreher #00.

  9. Entferne die Handauflage noch nicht. Die Einschalttaste ist immer noch angeschlossen. Die Einschalttaste oder die Hauptplatine könnten sonst beschädigt werden. Wenn sich die Handauflage nicht leicht löst, hilft ein Plektrum weiter. Heble die Handauflage ringsum mit einem Plastiköffnungswerkzeug hoch. Löse sie zuerst an drei Seiten. Hebe sie dann an der Vorderseite etwas hoch und löse die Kabel der Tastatur und des Trackpads. Klappe dazu zuerst die schwarzen Kunststoff-Sicherungsbügel an den Anschlüssen hoch und ziehe die Kabel heraus.
    • Entferne die Handauflage noch nicht. Die Einschalttaste ist immer noch angeschlossen. Die Einschalttaste oder die Hauptplatine könnten sonst beschädigt werden.

    • Wenn sich die Handauflage nicht leicht löst, hilft ein Plektrum weiter.

    • Heble die Handauflage ringsum mit einem Plastiköffnungswerkzeug hoch. Löse sie zuerst an drei Seiten. Hebe sie dann an der Vorderseite etwas hoch und löse die Kabel der Tastatur und des Trackpads. Klappe dazu zuerst die schwarzen Kunststoff-Sicherungsbügel an den Anschlüssen hoch und ziehe die Kabel heraus.

    • Wenn die Tastatur und das Trackpad abgetrennt sind, kann die Handauflage nach vorne bewegt werden. Benutze, wenn nötig, ein Hebelwerkzeug.

  10. Nachdem dieTastatur und das Trackpad abgetrennt sind, musst du auch noch die Einschalttaste abtrennen. Klappe die schwarze Lasche hoch und entferne die Handauflage. Nachdem dieTastatur und das Trackpad abgetrennt sind, musst du auch noch die Einschalttaste abtrennen. Klappe die schwarze Lasche hoch und entferne die Handauflage. Nachdem dieTastatur und das Trackpad abgetrennt sind, musst du auch noch die Einschalttaste abtrennen. Klappe die schwarze Lasche hoch und entferne die Handauflage.
    • Nachdem dieTastatur und das Trackpad abgetrennt sind, musst du auch noch die Einschalttaste abtrennen. Klappe die schwarze Lasche hoch und entferne die Handauflage.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Nick

Mitglied seit: 10.11.2009

59.983 Reputation

Team

Master Techs Mitglied von Master Techs

Community

294 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 2

Letzten 7 Tage: 13

Letzten 30 Tage: 79

Insgesamt: 3,181