Einleitung

Für einfache Näh- und Reparaturarbeiten ist es wichtig, zu wissen, wie man eine Naht auftrennt. Sei es, um etwas zu ändern, einen Reißverschluss auszutauschen oder einen Nähfehler zu beheben: Wenn man die Naht richtig auftrennt, sind die Änderungen fast unsichtbar.

Werkzeuge

Ersatzteile

Kein Ersatzteil erforderlich.

Das spitze Ende des Nahttrenners durch einen einzelnen Stich der Naht führen, die Sie auftrennen möchten. Der Nahttrenner darf nur durch den Faden gehen, nicht durch den Stoff. Ansonsten kann der Stoff ein Loch bekommen oder reißen.
  • Das spitze Ende des Nahttrenners durch einen einzelnen Stich der Naht führen, die Sie auftrennen möchten.

  • Der Nahttrenner darf nur durch den Faden gehen, nicht durch den Stoff. Ansonsten kann der Stoff ein Loch bekommen oder reißen.

Kommentar hinzufügen

  • Den Nahttrenner vorwärts schieben, sodass der Faden in die Aussparung des Nahttrenners gleitet, wo die Klinge sitzt.

  • Den Nahttrenner sanft vorwärts schieben, um den Faden zu schneiden.

  • Die Klinge tut die Arbeit. Keine Kraft ausüben, weil sonst der Nahttrenner abrutschen und den Stoff beschädigen kann.

Kommentar hinzufügen

Mit der in Schritt 1 und 2 beschriebenen Methode kann jede Naht vollständig aufgetrennt werden. Bei einer Naht, die zwei Stoffteile miteinander verbindet, ist jedoch die nachstehend in Schritt 4 beschriebene Technik einfacher.
  • Mit der in Schritt 1 und 2 beschriebenen Methode kann jede Naht vollständig aufgetrennt werden. Bei einer Naht, die zwei Stoffteile miteinander verbindet, ist jedoch die nachstehend in Schritt 4 beschriebene Technik einfacher.

  • Für die in Schritt 4 beschriebene Methode müssen zunächst ein paar Stiche der Naht mit der in Schritt 1 beschriebenen Technik gelöst werden. So können Sie die beiden Stoffteile trennen und mit dem Nahttrenner die Stiche trennen, die sie zusammenhalten.

  • Mit dieser Methode vermeiden Sie auch ein versehentliches Durchstechen des Kleidungsstücks.

Kommentar hinzufügen

Die beiden Teile, die durch die Naht verbunden sind, auseinander ziehen. Das spitze Ende des Nahttrenners zwischen die beiden Stoffteile führen.
  • Die beiden Teile, die durch die Naht verbunden sind, auseinander ziehen.

  • Das spitze Ende des Nahttrenners zwischen die beiden Stoffteile führen.

  • Den Nahttrenner unter einen der Stiche stechen. Dabei darauf achten, nicht versehentlich den Stoff zu erwischen.

Kommentar hinzufügen

  • Den Nahttrenner vorwärts schieben, sodass der Faden zur Klinge in der Aussparung gelangt.

  • Den Nahttrenner sanft weiter vorwärts schieben, um den Faden zu schneiden.

  • Stich für Stich fortfahren, bis die Naht vollständig aufgetrennt ist. Lassen Sie sich Zeit, um nicht versehentlich den Stoff zu beschädigen.

  • Alle losen Fäden der aufgetrennten Naht entfernen, damit diese beim Nähen der neuen Naht nicht im Weg sind.

Kommentar hinzufügen

Ziellinie

100%

Beginne zu übersetzen ›

Brittany McCrigler

Mitglied seit 05.03.2012

78.638 Reputation

Team

Community

113 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 12

Letzte 7 Tage: 80

Letzte 30 Tage: 379

Insgesamt: 6,177