Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Befolge diese Anleitung, um ein defektes Display auf einem iPad Air 2 Wi-Fi zu ersetzen. Die Displayeinheit besteht aus dem Glas-Digitalisierer oben und dem LCD darunter. In dem iPad Air 2 sind diese beiden Teile nicht trennbar und müssen als ein Stück ersetzt werden.

Beachte, dass der Fingerabdruck-Scanner im Homebutton mit dem iPad Logicboard gekoppelt ist. Um die Touch-ID Funktionalität beizubehalten, muss der original Homebutton auf die neue Displayeinheit übertragen werden.

    • Lege den iOpener in die Mitte der Mikrowelle.

  2. Erhitze den iOpener für dreißig Sekunden.
    • Erhitze den iOpener für dreißig Sekunden.

  4. Wenn das Glas zerbrochen ist kannst du weiteres Zersplittern und die Verletzungsgefahr verringern, indem du das Glas mit Klebefolien sicherst. Belege das Display ganz mit überlappenden Streifen von festem durchsichtigem Klebeband. Dieses Verfahren hält die Glasscherben zusammen und du kannst das Display leichter an einem Stück hochheben.
    • Wenn das Glas zerbrochen ist kannst du weiteres Zersplittern und die Verletzungsgefahr verringern, indem du das Glas mit Klebefolien sicherst.

    • Belege das Display ganz mit überlappenden Streifen von festem durchsichtigem Klebeband.

    • Dieses Verfahren hält die Glasscherben zusammen und du kannst das Display leichter an einem Stück hochheben.

    • Gehe diese Anleitung so sorgfältig wie möglich durch. Trotzdem könnte das Glas weiter brechen. Dann musst du eventuelle Teilstücke mit geeignetem Werkzeug heraus zupfen.

    • Schütze deine Augen mit einer Schutzbrille und achte darauf, den LCD Schirm nicht zu beschädigen.

  5. In den folgenden Schritten wird ein iOpener benutzt, um den Kleber der Displayeinheit aufzuweichen. Erhitze den iOpener nicht mehr als 30 Sekunden in der Mikrowelle.
    • In den folgenden Schritten wird ein iOpener benutzt, um den Kleber der Displayeinheit aufzuweichen. Erhitze den iOpener nicht mehr als 30 Sekunden in der Mikrowelle.

    • Fasse ihn nur an den beiden Laschen am Ende an und lege den erhitzten iOpener auf die obere Kante des iPad.

    • Lasse ihn dort zwei Minuten liegen, um den Klebstoff zu lösen, der das Frontpanel am Rest des iPads festhält.

  6. Von außen sieht das iPad gleichförmig aus, aber unter der Glasoberfläche gibt es an verschiedenen Stellen empfindliche Bauteile. Um Schäden zu vermeiden, darfst du nur die in jedem Schritt beschriebenen Stellen erwärmen und an ihnen arbeiten. Passe bei den folgenden Schritten besonders auf und vermeide es dort zu hebeln: Am Home Button
    • Von außen sieht das iPad gleichförmig aus, aber unter der Glasoberfläche gibt es an verschiedenen Stellen empfindliche Bauteile. Um Schäden zu vermeiden, darfst du nur die in jedem Schritt beschriebenen Stellen erwärmen und an ihnen arbeiten.

    • Passe bei den folgenden Schritten besonders auf und vermeide es dort zu hebeln:

    • Am Home Button

    • An der Frontkamera

    • An der Hauptkamera

  7. Setze einen Saugnapf über die Frontkamera des iPads und drücke ihn fest, damit er sich festsaugt. Um die größte Hebelwirkung zu erzielen, setze den Saugnapf so nahe wie möglich an der Kante an, gehe aber nicht über den Rand des Displays.
    • Setze einen Saugnapf über die Frontkamera des iPads und drücke ihn fest, damit er sich festsaugt.

    • Um die größte Hebelwirkung zu erzielen, setze den Saugnapf so nahe wie möglich an der Kante an, gehe aber nicht über den Rand des Displays.

  8. Ziehe kräftig am Saugnapf, um einen kleinen Spalt zwischen der Vorderscheibe und dem Restgehäuse zu schaffen. Ziehe aber auch nicht zu stark sonst könnte die Scheibe splittern. Wenn der Spalt groß genug ist, kannst du ein Plektrum hinein schieben, so bleibt die Klebestelle offen.
    • Ziehe kräftig am Saugnapf, um einen kleinen Spalt zwischen der Vorderscheibe und dem Restgehäuse zu schaffen.

    • Ziehe aber auch nicht zu stark sonst könnte die Scheibe splittern.

    • Wenn der Spalt groß genug ist, kannst du ein Plektrum hinein schieben, so bleibt die Klebestelle offen.

  9. Fahre mit dem Plektrum an der Kante des Displays in Richtung der Ohrhörerbuchse entlang. Wenn doch noch ein stärkerer Widerstand dabei zu spüren ist, wiederhole die Erwärmprozedur mit dem iOpener. Achte sehr darauf mit dem Plektrum nicht in die Verbindung zwischen Frontglas und LCD Schirm zu geraten, das könnte das Display irreparabel schädigen.
    • Fahre mit dem Plektrum an der Kante des Displays in Richtung der Ohrhörerbuchse entlang.

    • Wenn doch noch ein stärkerer Widerstand dabei zu spüren ist, wiederhole die Erwärmprozedur mit dem iOpener.

    • Achte sehr darauf mit dem Plektrum nicht in die Verbindung zwischen Frontglas und LCD Schirm zu geraten, das könnte das Display irreparabel schädigen.

    • Als gute Faustregel gilt das Plektrum nie mehr als ca 7 mm einzuschieben.

  10. Setze ein zweites Plektrum in der Nähe der Frontkamera ein. Setze ein zweites Plektrum in der Nähe der Frontkamera ein.
    • Setze ein zweites Plektrum in der Nähe der Frontkamera ein.

  11. Fahre mit dem zweiten Plektrum an der Oberkante des iPad entlang in Richtung des Aufweckknopfes. Fahre mit dem zweiten Plektrum an der Oberkante des iPad entlang in Richtung des Aufweckknopfes. Fahre mit dem zweiten Plektrum an der Oberkante des iPad entlang in Richtung des Aufweckknopfes.
    • Fahre mit dem zweiten Plektrum an der Oberkante des iPad entlang in Richtung des Aufweckknopfes.

  12. Setze ein drittes Plektrum bei der Frontkamera ein. Setze ein drittes Plektrum bei der Frontkamera ein.
    • Setze ein drittes Plektrum bei der Frontkamera ein.

  13. Fahre mit dem rechten Plektrum herunter und  um die rechte obere Ecke des iPads. Fahre mit dem rechten Plektrum herunter und  um die rechte obere Ecke des iPads. Fahre mit dem rechten Plektrum herunter und  um die rechte obere Ecke des iPads.
    • Fahre mit dem rechten Plektrum herunter und um die rechte obere Ecke des iPads.

  14. Fahre mit dem linken Plektrum um die linke obere Ecke des iPad. Fahre mit dem linken Plektrum um die linke obere Ecke des iPad. Fahre mit dem linken Plektrum um die linke obere Ecke des iPad.
    • Fahre mit dem linken Plektrum um die linke obere Ecke des iPad.

  15. Erwärme den iOpener wieder und lege ihn auf die rechte Kante des Displays, um den darunterliegenden Kleber auszuweichen.
    • Erwärme den iOpener wieder und lege ihn auf die rechte Kante des Displays, um den darunterliegenden Kleber auszuweichen.

  16. Schiebe das rechte Plektrum bis etwa zur Mitte der rechten Seite. Schiebe das rechte Plektrum bis etwa zur Mitte der rechten Seite. Schiebe das rechte Plektrum bis etwa zur Mitte der rechten Seite.
    • Schiebe das rechte Plektrum bis etwa zur Mitte der rechten Seite.

  17. Erwärmen den iOpener wieder und lege ihn auf die linke Seite des iPad.
    • Erwärmen den iOpener wieder und lege ihn auf die linke Seite des iPad.

  18. Schiebe das linke Plektrum bis etwa zur Mitte der Kante des Displays. Schiebe das linke Plektrum bis etwa zur Mitte der Kante des Displays. Schiebe das linke Plektrum bis etwa zur Mitte der Kante des Displays.
    • Schiebe das linke Plektrum bis etwa zur Mitte der Kante des Displays.

  19. Schiebe das gegenüberliegende Plektrum bis an die rechte untere Ecke des iPad. Erwärme falls nötig wieder den Kleber an der rechten Kante um die Displayeinheit zu lösen. Erwärme falls nötig wieder den Kleber an der rechten Kante um die Displayeinheit zu lösen.
    • Schiebe das gegenüberliegende Plektrum bis an die rechte untere Ecke des iPad.

    • Erwärme falls nötig wieder den Kleber an der rechten Kante um die Displayeinheit zu lösen.

  20. Fahre das linke Plektrum die Kante des Displays herunter bis zur Ecke. Fahre das linke Plektrum die Kante des Displays herunter bis zur Ecke. Fahre das linke Plektrum die Kante des Displays herunter bis zur Ecke.
    • Fahre das linke Plektrum die Kante des Displays herunter bis zur Ecke.

  21. Erwärme nun mit dem iOpener auch die untere Kante des iPad.
    • Erwärme nun mit dem iOpener auch die untere Kante des iPad.

  22. Fahre mit dem rechten Plektrum um die rechte untere Ecke. Fahre mit dem rechten Plektrum um die rechte untere Ecke. Fahre mit dem rechten Plektrum um die rechte untere Ecke.
    • Fahre mit dem rechten Plektrum um die rechte untere Ecke.

  23. Wiederhole für das linke Plektrum. Falls nötig musst du den iOpener wieder anwenden. Warte zwischen den Anwendungen mindestens 10 min! Falls nötig musst du den iOpener wieder anwenden. Warte zwischen den Anwendungen mindestens 10 min!
    • Wiederhole für das linke Plektrum.

    • Falls nötig musst du den iOpener wieder anwenden. Warte zwischen den Anwendungen mindestens 10 min!

  24. Entferne das rechte Plektrum unten am iPad. Entferne das rechte Plektrum unten am iPad.
    • Entferne das rechte Plektrum unten am iPad.

  25. Schiebe das linke Plektrum an der Unterkante des Displays entlang und entferne es dann von der rechten unteren Ecke des iPads. Sei hier besonders vorsichtig und stecke das Plektrum nicht tiefer als ca 7 mm hinein, um Schäden am Home Button und den Displaykabeln darunter zu vermeiden. Sei hier besonders vorsichtig und stecke das Plektrum nicht tiefer als ca 7 mm hinein, um Schäden am Home Button und den Displaykabeln darunter zu vermeiden.
    • Schiebe das linke Plektrum an der Unterkante des Displays entlang und entferne es dann von der rechten unteren Ecke des iPads.

    • Sei hier besonders vorsichtig und stecke das Plektrum nicht tiefer als ca 7 mm hinein, um Schäden am Home Button und den Displaykabeln darunter zu vermeiden.

  26. Drehe das letzte verbliebene Plektrum an der Frontkamera hin und her, um das obere Teil des Displays vom hinteren Gehäuse zu lösen. Drehe das letzte verbliebene Plektrum an der Frontkamera hin und her, um das obere Teil des Displays vom hinteren Gehäuse zu lösen. Drehe das letzte verbliebene Plektrum an der Frontkamera hin und her, um das obere Teil des Displays vom hinteren Gehäuse zu lösen.
    • Drehe das letzte verbliebene Plektrum an der Frontkamera hin und her, um das obere Teil des Displays vom hinteren Gehäuse zu lösen.

  27. Fahre fort die Displayeinheit von der Frontkamera-Seite aus anzuheben. Ziehe sie leicht von der Unterkante weg um sie ganz vom rückwärtigen Gehäuse zu lösen. Hebe weiter an, bis die Displayeinheit fast rechtwinklig zum Gehäuse des iPad steht.
    • Fahre fort die Displayeinheit von der Frontkamera-Seite aus anzuheben.

    • Ziehe sie leicht von der Unterkante weg um sie ganz vom rückwärtigen Gehäuse zu lösen.

    • Hebe weiter an, bis die Displayeinheit fast rechtwinklig zum Gehäuse des iPad steht.

    • Versuche noch nicht das Display ganz zu entfernen, es ist noch mit drei empfindlichen Flachbandkabeln mit dem hinteren Gehäuse verbunden.

  28. Eine einzelne 1,8 mm Kreuzschlitzschraube sichert die Batterieanschlüsse auf der Hauptplatine. Drehe sie heraus.
    • Eine einzelne 1,8 mm Kreuzschlitzschraube sichert die Batterieanschlüsse auf der Hauptplatine. Drehe sie heraus.

  29. Du kannst das Risiko eines Kurzschlusses verringern, wenn du ein spezielles Plektrum, das "battery isolation pick" verwendest, um den Akku abzuklemmen. Schiebe es unter den Akkuanschluss auf der Hauptplatine und lasse es dort, solange du arbeitet.
    • Du kannst das Risiko eines Kurzschlusses verringern, wenn du ein spezielles Plektrum, das "battery isolation pick" verwendest, um den Akku abzuklemmen.

    • Schiebe es unter den Akkuanschluss auf der Hauptplatine und lasse es dort, solange du arbeitet.

  30. Entferne die drei 1,3 mm Kreuzschlitzschrauben  von der Halterung des Displaykabels. Entferne die Halterung. Entferne die Halterung.
    • Entferne die drei 1,3 mm Kreuzschlitzschrauben von der Halterung des Displaykabels.

    • Entferne die Halterung.

  31. Entferne den Verbinder des Displaykabels aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine. Entferne den Verbinder des Displaykabels aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine.
    • Entferne den Verbinder des Displaykabels aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine.

  32. Unter diesem Displaydatenkabel sind noch zwei weitere Digitizerkabel. Löse sie. Unter diesem Displaydatenkabel sind noch zwei weitere Digitizerkabel. Löse sie. Unter diesem Displaydatenkabel sind noch zwei weitere Digitizerkabel. Löse sie.
    • Unter diesem Displaydatenkabel sind noch zwei weitere Digitizerkabel. Löse sie.

  33. Entferne die Front Panel Einheit vom hinteren Gehäuseteil.
    • Entferne die Front Panel Einheit vom hinteren Gehäuseteil.

  34. Lege das Display mit dem Glas nach unten. Benutze einen Plastiköffnungswerkzeug um die Halteklammer von der Rückseite des Home Button zu hebeln. Benutze einen Plastiköffnungswerkzeug um die Halteklammer von der Rückseite des Home Button zu hebeln.
    • Lege das Display mit dem Glas nach unten.

    • Benutze einen Plastiköffnungswerkzeug um die Halteklammer von der Rückseite des Home Button zu hebeln.

    • Entferne die Klammer des Home Buttons und löse das daran befestigte Band.

    • Beim Zusammenbau musst du, nachdem der Home Button eingebaut ist, diese Klammer wieder an ihrer alten Stelle festkleben.

    • Kratze soviel von den alten Klebstoffresten auf der Klammer ab, wie du kannst. Reinige sie dann mit Azeton oder hochkonzentriertem (90% oder mehr) Isopropylalkohol.

    • Sicher die Klammer mit Heißkleber, Superkleber oder hochfestem doppelseitigem Klebeband Achte darauf, dass die Klammer korrekt ausgerichtet ist, bevor du den Kleber aushärten lässt, sonst wird der Home Button nicht richtig klicken, wenn du ihn drückst.

  35. Löse das Band, welches den ZIF Verbinder des Home Buttons bedeckt. Löse das Band, welches den ZIF Verbinder des Home Buttons bedeckt. Löse das Band, welches den ZIF Verbinder des Home Buttons bedeckt.
    • Löse das Band, welches den ZIF Verbinder des Home Buttons bedeckt.

  36. Öffne die Halteklappe am Home Button Kabelanschluss  mit dem flachen Ende eines Spudgers. Öffne die Halteklappe am Home Button Kabelanschluss  mit dem flachen Ende eines Spudgers.
    • Öffne die Halteklappe am Home Button Kabelanschluss mit dem flachen Ende eines Spudgers.

  37. Ziehe das Flachbandkabel des Home Buttons aus seinem Stecker. Ziehe das Flachbandkabel des Home Buttons aus seinem Stecker.
    • Ziehe das Flachbandkabel des Home Buttons aus seinem Stecker.

  38. Hebe das Flachbandkabel des Home Buttons und den Steuerchip des Fingerabdrucksensors mit dem flachen Ende des Spudgers an. Hebe das Flachbandkabel des Home Buttons und den Steuerchip des Fingerabdrucksensors mit dem flachen Ende des Spudgers an. Hebe das Flachbandkabel des Home Buttons und den Steuerchip des Fingerabdrucksensors mit dem flachen Ende des Spudgers an.
    • Hebe das Flachbandkabel des Home Buttons und den Steuerchip des Fingerabdrucksensors mit dem flachen Ende des Spudgers an.

  39. Löse die noch übrige Ecke des Home Button Flachbandkabels ab. Löse die noch übrige Ecke des Home Button Flachbandkabels ab.
    • Löse die noch übrige Ecke des Home Button Flachbandkabels ab.

  40. Erwärme wieder deinen iOpener und lege ihn über die Unterkante des Displays um den Klebstoff an der Dichtung des Home Buttons aufzuweichen.
    • Erwärme wieder deinen iOpener und lege ihn über die Unterkante des Displays um den Klebstoff an der Dichtung des Home Buttons aufzuweichen.

    • Warte etwa zwei Minuten bis der Kleber weich ist und du zum nächsten Schritt übergehen kannst.

  41. In den folgenden Schritten wird die Dichtung des Home Buttons vom Frontpanel des iPad getrennt. Diese Dichtung ist äußerst empfindlich und reißt schnell. Wenn sie sich nicht leicht lösen lässt, musst du noch einmal Wärme mit Hilfe des iOpeners  anwenden, bevor du weitermachst. Benutze die Spitze des Spudgers um ganz vorsichtig die ganze Home Button Einheit vom Display abzuheben. Benutze die Spitze des Spudgers um ganz vorsichtig die ganze Home Button Einheit vom Display abzuheben.
    • In den folgenden Schritten wird die Dichtung des Home Buttons vom Frontpanel des iPad getrennt. Diese Dichtung ist äußerst empfindlich und reißt schnell. Wenn sie sich nicht leicht lösen lässt, musst du noch einmal Wärme mit Hilfe des iOpeners anwenden, bevor du weitermachst.

    • Benutze die Spitze des Spudgers um ganz vorsichtig die ganze Home Button Einheit vom Display abzuheben.

  42. Arbeite dich weiterhin ganz vorsichtig mit der Spudgerspitze  um die Kante der  Dichtung bis diese ganz vom Frontpanel gelöst ist. Arbeite dich weiterhin ganz vorsichtig mit der Spudgerspitze  um die Kante der  Dichtung bis diese ganz vom Frontpanel gelöst ist. Arbeite dich weiterhin ganz vorsichtig mit der Spudgerspitze  um die Kante der  Dichtung bis diese ganz vom Frontpanel gelöst ist.
    • Arbeite dich weiterhin ganz vorsichtig mit der Spudgerspitze um die Kante der Dichtung bis diese ganz vom Frontpanel gelöst ist.

  43. Entferne die ganze Home Button Einheit. Wenn du die LCD Einheit austauschst, kannst du feststellen, dass manche Austauscheinheiten eine leicht abweichende Anordnung des Home Button Steckers haben. Du musst dann das Home Button Kabel in einer S-Form biegen, so wie im Bild gezeigt. Wenn du die LCD Einheit austauschst, kannst du feststellen, dass manche Austauscheinheiten eine leicht abweichende Anordnung des Home Button Steckers haben. Du musst dann das Home Button Kabel in einer S-Form biegen, so wie im Bild gezeigt.
    • Entferne die ganze Home Button Einheit.

    • Wenn du die LCD Einheit austauschst, kannst du feststellen, dass manche Austauscheinheiten eine leicht abweichende Anordnung des Home Button Steckers haben. Du musst dann das Home Button Kabel in einer S-Form biegen, so wie im Bild gezeigt.

  44. Vergleiche dein Ersatzteil und dein Original Display sorgfältig, um sicher zu sein, dass sie zusammenpassen. Deinem Ersatz Display fehlt möglicherweise der Schlaf- / Wecksensor, der für die Verwendung von Smart Cover notwendig ist. Wenn du die Funktionalität beibehalten möchtest, müsst du die Komponente übertragen. Entlöte die vier Lötpads von der unteren linken Seite des Displays, um das Kabel der Sensoreinheit zu entfernen.
    • Vergleiche dein Ersatzteil und dein Original Display sorgfältig, um sicher zu sein, dass sie zusammenpassen.

    • Deinem Ersatz Display fehlt möglicherweise der Schlaf- / Wecksensor, der für die Verwendung von Smart Cover notwendig ist. Wenn du die Funktionalität beibehalten möchtest, müsst du die Komponente übertragen.

    • Entlöte die vier Lötpads von der unteren linken Seite des Displays, um das Kabel der Sensoreinheit zu entfernen.

    • Der folgende Schritt enthält Anweisungen für die Übertragung dieses Sensors auf die neue Display-Baugruppe.

    • Dieses Video beschreibt die Prozedur, um das Sensor-Flex-Kabel zu entlöten und es wieder an das neue Display anzubringen.

  45. Die Displayeinheit bleibt übrig.
    • Die Displayeinheit bleibt übrig.

Abschluss

Befolge die Anleitung in umgekehrter Reihenfolge, um das Gerät wieder zusammenzubauen.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Evan Noronha

Mitglied seit: 05.02.2015

175.572 Reputation

Team

Community

104 Mitglieder

What about the part soldered to the display to the left of the home button? It's showcased in step 43 but hidden with black tape then missing in step 44? What is the significants of this component or flex cable...

jmcdonough - Antwort

Where is the transfer of the sleep/wake sensor? its a 4 point solder connection.

Anthony W - Antwort

Be careful if you replace the home button bracket, many of the replacements do not have the small silver disc that sits in the recess on the inside of the bracket. If you do not transfer this from the old one, the home button will not work as there will be nothing for the home button to press against

waynechamberlain - Antwort

can you describe how to transfer the sensor flex cable assembly (four small solder points left to home button on step 45)?

No use to buy your spare part without this step!

kaspar - Antwort

This is one of the harder steps to accomplish I felt. You need to de-solder the four points by heating them up at the same time if possible. They actually have small holes in the center of them for the solder to go through to the bottom pads. Once it is removed you need to clean them off and remove as much old solder as possible without damaging the ribbon they are on. Once you have the new screen in place you need to put the part in its appropriate place and then solder the points. Using an ample amount of flux is helpful but you have to clean up afterwards with IP alcohol. If you have a small microscope or good camera you can zoom in and see if the connections are solid and then you are done.

Benjamin Huntsman -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 144

Letzte 7 Tage: 818

Letzte 30 Tage: 4,032

Insgesamt: 167,594