Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Die Internetwiederherstellung hat eine Menge an nützlicher Anwendungen. Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie man sie nutzt, um eine frische Kopie von macOS auf einer neuen/leeren oder fehlerhafte SSD zu installieren.

Die Internetwiederherstellung ist nur auf Apple Rechnern, welche nach 2009 hergestellt wurden, verfügbar. Wenn dein Computer von 2010 oder 2011 ist, musst du auf die neuste Version von macOS updaten, um die Internet Wiederherstellung freizuschalten.

  1. Fahre den Computer herunter.
    • Fahre den Computer herunter.

    • Wenn du MacOS mit Internet Recovery auf ein neues Laufwerk installieren willst, dann kannst du diesen Schritt überspringen.

  2. Wenn der Computer ganz heruntergefahren ist, dann drücke die Einschalttaste und drücke und halte sofort danach die Tastenkombination cmd+Option+R
    • Wenn der Computer ganz heruntergefahren ist, dann drücke die Einschalttaste und drücke und halte sofort danach die Tastenkombination cmd+Option+R

  3. Wenn eine sich drehende Weltkugel erscheint, kannst du die Tasten loslassen. Während des Starts von Internet Recovery dreht sich die Weltkugel weiter. Wenn du kein Netzwerkkabel benutzt, wird die Frage choose Network (wähle Netzwerk) erscheinen. In diesem Menü kannst du dein Wi-Fi Netzwerk einstellen.
    • Wenn eine sich drehende Weltkugel erscheint, kannst du die Tasten loslassen.

    • Während des Starts von Internet Recovery dreht sich die Weltkugel weiter. Wenn du kein Netzwerkkabel benutzt, wird die Frage choose Network (wähle Netzwerk) erscheinen. In diesem Menü kannst du dein Wi-Fi Netzwerk einstellen.

  4. Wenn die Netzwerkverbindung hergestellt ist, wird unter der sich drehenden Weltkugel ein Fortschrittsbalken gezeigt.
    • Wenn die Netzwerkverbindung hergestellt ist, wird unter der sich drehenden Weltkugel ein Fortschrittsbalken gezeigt.

  5. Wenn Internet Recovery geladen ist, dann siehst du die macOS Recovery Auswahl.
    • Wenn Internet Recovery geladen ist, dann siehst du die macOS Recovery Auswahl.

  6. Bevor du macOS auf dem neuen Laufwerk installieren kannst, musst du die SSD formatieren, sodass das Installationsprogramm diese erkennt. Öffne das Festplattendienstprogramm aus dem Wiederherstellungsmenü, wähle deine Festplatte aus und drücke auf Löschen oben im Fenster. Gib einen Namen für das Laufwerk ein und stelle sicher, dass das Format auf MacOS Extended (Journaled) oder APFS gestellt ist. Sollte dort ein "Schema" Option sein, stelle diese auf GUID-Partitionstabelle.
    • Bevor du macOS auf dem neuen Laufwerk installieren kannst, musst du die SSD formatieren, sodass das Installationsprogramm diese erkennt.

    • Öffne das Festplattendienstprogramm aus dem Wiederherstellungsmenü, wähle deine Festplatte aus und drücke auf Löschen oben im Fenster.

    • Gib einen Namen für das Laufwerk ein und stelle sicher, dass das Format auf MacOS Extended (Journaled) oder APFS gestellt ist. Sollte dort ein "Schema" Option sein, stelle diese auf GUID-Partitionstabelle.

    • Wenn dir das Laufwerk nicht angezeigt wird, stelle sicher, dass Alle Geräte anzeigen im Ansicht Menü ausgewählt ist.

    • Sobald das neue Laufwerk formatiert ist, drücke Command (CMD) und Q, um das Festplattendienstprogramm zu verlassen und ins Wiederherstellungsmenü zurückzukehren.

  7. Zurück im Wiederherstellungsmenü, wähle MacOS installieren.
    • Zurück im Wiederherstellungsmenü, wähle MacOS installieren.

  8. Folge nun den Anweisungen, um MacOS zu installieren. Wähle dabei das neu formatierte Laufwerk als Ziel für die installation aus. Folge nun den Anweisungen, um MacOS zu installieren. Wähle dabei das neu formatierte Laufwerk als Ziel für die installation aus.
    • Folge nun den Anweisungen, um MacOS zu installieren. Wähle dabei das neu formatierte Laufwerk als Ziel für die installation aus.

Abschluss

Dein Computer startet möglicherweise während der Installation von macOS mehrfach neu. Sobald die Installation abgeschlossen ist, kannst du den Migrations Assistanten nutzen, um dein Daten von einem alten Laufwerk auf das neue zu übertragen.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

100%

Beginne zu übersetzen ›

Taylor Dixon

Mitglied seit: 26.06.2018

38.410 Reputation

Team

Community

132 Mitglieder

Perfect, it is soooooo easy

Cheers

Michael

Michael Clark - Antwort

Super easy

just be super careful with the pentalobe screws, easy to cam out and strip the heads

be sure driver is engaged and apply more down force then you would think before turning

igolten - Antwort

Hi there, will this work when upgrading an Early 2011 Macbook Pro with a new SSD and RAM? I don’t want to keep or clone any data that I currently have on the computer. I just want to do a clean install of MacOS without transferring over any old files. Thank you!

Fiona B. - Antwort

Fiona, the Early 2011 MacBook Pros didn’t ship with internet recovery, but as long as it had a recent-ish version of MacOS before the SSD upgrade the firmware should have updated, which enables internet recovery! This is a great method for installing a fresh copy of MacOS to a new SSD.

Taylor Dixon -

Hello. Thank you for the article Taylor. I use a MBP 9,2 and wish to replace my ageing 500GB HDD with 500GB SSD and undergo a clean install of macOS. I’ll follow this article and install by the Internet Recovery method. I have a Time Machine backup, from which I want to restore only certain files and folders pertaining to my studies and work. I also want to restore only Keychain. Can you advise me regarding these or direct me by providing helpful links? Thank you.

Rohit Sorkhel - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 273

Letzten 7 Tage: 1,499

Letzten 30 Tage: 6,431

Insgesamt: 37,307