Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Nachdem du das Laufwerk aufgerüstet oder durch eine SSD in deinem Mac ersetzt hast und macOS erfolgreich auf dem neuen Laufwerk installiert hast, musst du noch alle gewünschten Daten vom alten auf das neue Laufwerk kopieren. Diese Anleitung zeigt, wie du mit Hilfe des Migrationsassistenten die Daten vom alten Laufwerk oder einem Time Machine Backup auf das neue übertragen kannst.

  1. Verbinde als Erstes das alte macOS-Laufwerk oder das Time-Machine-Laufwerk mit deinem Computer. Wenn du vor dem Umbau vergessen hast, ein Backup deiner Festplatte zu machen, kannst du sie in eine OWC Envoy Pro  Hülle einbauen, und damit die Daten, wie im Folgenden gezeigt, übertragen. Danach kannst du sie als externe Festplatte weiterverwenden.
    • Verbinde als Erstes das alte macOS-Laufwerk oder das Time-Machine-Laufwerk mit deinem Computer.

    • Wenn du vor dem Umbau vergessen hast, ein Backup deiner Festplatte zu machen, kannst du sie in eine OWC Envoy Pro Hülle einbauen, und damit die Daten, wie im Folgenden gezeigt, übertragen. Danach kannst du sie als externe Festplatte weiterverwenden.

  2. Starte deinen Mac und öffen den Migrationsassistenten. Wenn sich das Fenster des Migrationsassistenten geöffnet hat, dann drücke erst dann auf Weiter, wenn du wirklich für den Prozess bereit bist. Das Drücken schließt nämlich alle offene Anwendungen und loggt dich aus.
    • Starte deinen Mac und öffen den Migrationsassistenten.

    • Wenn sich das Fenster des Migrationsassistenten geöffnet hat, dann drücke erst dann auf Weiter, wenn du wirklich für den Prozess bereit bist. Das Drücken schließt nämlich alle offene Anwendungen und loggt dich aus.

  3. Wenn du ausgeloggt bist und der Bildschirm des Migrationsassistenten erscheint, dann wähle die erste Option Von einem Mac, einem Time Machine Backup oder einer Start-CD. (From a Mac, Time Machine backup, or startup disk.)
    • Wenn du ausgeloggt bist und der Bildschirm des Migrationsassistenten erscheint, dann wähle die erste Option Von einem Mac, einem Time Machine Backup oder einer Start-CD. (From a Mac, Time Machine backup, or startup disk.)

    • Klicke auf Weiter. (Continue)

  4. Der Migrationsassistent listet alle verbundenen macOS oder Time Machine Laufwerke auf.
    • Der Migrationsassistent listet alle verbundenen macOS oder Time Machine Laufwerke auf.

    • Wähle das gewünschte Laufwerk aus und drücke auf Weiter. (Continue)

  5. Wenn die gewählte Quelle ein Time Machine Laufwerk ist, dann zeigt der Migrationsassistent eine Auswahl der verfügbaren Backups.
    • Wenn die gewählte Quelle ein Time Machine Laufwerk ist, dann zeigt der Migrationsassistent eine Auswahl der verfügbaren Backups.

    • Wähle das gewünschte Backup aus und klicke auf Weiter. (Continue)

  6. Wähle alle Dateien aus, die du auf dein neues Laufwerk übertragen möchtest. Als Nächstes wird der Migrationsassistent dich nach einem Passwort für das neue und/oder das alte Laufwerk fragen.
    • Wähle alle Dateien aus, die du auf dein neues Laufwerk übertragen möchtest.

    • Als Nächstes wird der Migrationsassistent dich nach einem Passwort für das neue und/oder das alte Laufwerk fragen.

  7. Wenn die Datenübertragung begonnen hat, erscheint ein Fortschrittsbalken für jedes der ausgewählten Dateiformate. (Programme, Dokumente usw.) Der Computer kann während dieses Vorgangs mehrmals  neu starten.
    • Wenn die Datenübertragung begonnen hat, erscheint ein Fortschrittsbalken für jedes der ausgewählten Dateiformate. (Programme, Dokumente usw.)

    • Der Computer kann während dieses Vorgangs mehrmals neu starten.

    • Nach Beenden erscheint ein Bildschirm mit der Meldung Vorgang abgeschlossen. (Migration Complete)

Abschluss

Wenn alle Daten gerettet sind, kannst du das alte Laufwerk neu formatieren, in eine SSD-Hülle einbauen und als externes Laufwerk nutzen. Du kannst es auch einfach jemand geben, der es gebrauchen kann.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

100%

Beginne zu übersetzen ›

Taylor Dixon

Mitglied seit: 26.06.2018

43.755 Reputation

Team

Community

133 Mitglieder

You said you would be covering migrating to a “new drive” but you only showed migrating to a new computer. I have a new macbook pro, which has an internal SSD that is too small to migrate to, so I was planning on using a bigger external SSD as my main & bootup disk, and I want to migrate to that disk. If I bootup the new computer from the external disk, will the migration automatically go to the external disk? Or can you see another approach that would work?

thx

Bob Yeats - Antwort

You know Bob, that is a good point! I guess I meant “new drive in a new computer.” RE: your situation, I think your proposed method should work. MacOS should either let you choose which drive you want to restore to (in which case you can choose the big external one), or it will just copy to the default / boot disk. If neither of those things happen and you can’t migrate everything directly to the external drive, you can try to do a partial restore to your small internal SSD by only selecting the crucial info from the restore menu, and then manually copy everything else over to the external SSD as a storage disk. I hope this helps, sorry for the misleading title!

Taylor Dixon -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 22

Letzten 7 Tage: 127

Letzten 30 Tage: 695

Insgesamt: 12,579