Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Wenn der Kaffee dünn wird können die Mahlsteine abgenutzt sein. Die Mahlsteine sind nicht scharf genug, um den Kaffee sauber zu zerkleinern. Diese Anleitung zeigt dir, wie du sie austauschen kannst.

Ersatzteile

  1. Ziehe den Netzstecker!
    • Ziehe den Netzstecker!

    • Entferne den Wassertank und die Tropfschalen. Hole alle Kaffeebohnen aus dem Vorratsbehälter.

  2. Klappe den Deckel über dem Bohnenbehälter hoch. Drehe die beiden Schlitzschrauben im Bohnenbehälter heraus. Die Schrauben haben einen Haltering aus Gummi und fallen nicht heraus. Entnimm den Bohnenbehälter.
    • Klappe den Deckel über dem Bohnenbehälter hoch.

    • Drehe die beiden Schlitzschrauben im Bohnenbehälter heraus. Die Schrauben haben einen Haltering aus Gummi und fallen nicht heraus.

    • Entnimm den Bohnenbehälter.

  3. Die obere Abdeckung ist mit Ovalkopfschrauben befestigt. Drehe sie heraus. Diese Schrauben haben einen ovalen Kopf, der sie wie Nieten aussehen lässt (Bild 2). Man braucht zum Öffnen einen speziellen Schlüssel oder Bit. Zur Not geht es auch mit einer Spitzzange. Jura will uns aus unseren eigenen Maschinen heraushalten! Diese Schrauben haben einen ovalen Kopf, der sie wie Nieten aussehen lässt (Bild 2). Man braucht zum Öffnen einen speziellen Schlüssel oder Bit. Zur Not geht es auch mit einer Spitzzange. Jura will uns aus unseren eigenen Maschinen heraushalten!
    • Die obere Abdeckung ist mit Ovalkopfschrauben befestigt. Drehe sie heraus.

    • Diese Schrauben haben einen ovalen Kopf, der sie wie Nieten aussehen lässt (Bild 2). Man braucht zum Öffnen einen speziellen Schlüssel oder Bit. Zur Not geht es auch mit einer Spitzzange. Jura will uns aus unseren eigenen Maschinen heraushalten!

  4. Entferne auch die beiden Ovalkopfschrauben unter dem Pulverfachdeckel.
    • Entferne auch die beiden Ovalkopfschrauben unter dem Pulverfachdeckel.

  5. Nun kannst du die obere Abdeckung ringsum freihebeln.
    • Nun kannst du die obere Abdeckung ringsum freihebeln.

    • Hebe die obere Abdeckung ab, das klemmt meistens etwas.

    • Benutze Plastikwerkzeuge, damit keine hässlichen Kratzer entstehen.

  6. Stelle die Maschine so, dass die Rückseite zu dir zeigt. Drehe das Jurazeichen wenige Grad gegen den Uhrzeigersinn. Wenn es schwer geht, dann benutze einen kleinen Saugheber.
    • Stelle die Maschine so, dass die Rückseite zu dir zeigt.

    • Drehe das Jurazeichen wenige Grad gegen den Uhrzeigersinn. Wenn es schwer geht, dann benutze einen kleinen Saugheber.

    • Entferne das Jurazeichen.

  7. Unter dem Zeichen findest du zwei Torx T15 Schrauben. Drehe sie heraus. Ziehe die Chromblende zuerst vorsichtig oben ein wenig  heraus, drücke sie dann nach unten und lege sie zur Seite. Ziehe die Chromblende zuerst vorsichtig oben ein wenig  heraus, drücke sie dann nach unten und lege sie zur Seite.
    • Unter dem Zeichen findest du zwei Torx T15 Schrauben. Drehe sie heraus.

    • Ziehe die Chromblende zuerst vorsichtig oben ein wenig heraus, drücke sie dann nach unten und lege sie zur Seite.

  8. Entferne die Torx T15 Schraube am  Seitenteil mit dem Wasserbehälter.
    • Entferne die Torx T15 Schraube am Seitenteil mit dem Wasserbehälter.

  9. Ziehe das rechte Seitenteil ein wenig zur Rückseite hin. Nimm das Seitenteil ab.
    • Ziehe das rechte Seitenteil ein wenig zur Rückseite hin.

    • Nimm das Seitenteil ab.

  10. Ziehe das linke Seitenteil ein wenig zur Rückseite hin und nimm es ab.
    • Ziehe das linke Seitenteil ein wenig zur Rückseite hin und nimm es ab.

  11. Die Mühle liegt offen. Fotografiere die Einstellung, ziehe dann die Achse mit dem Zahnrad des Einstellers mit etwas Kraft nach oben. Auf dem Mahlring befindet sich je nach Modell noch eine Silikondichtung. Zieh sie einfach nach oben ab. Beachte die Werksmarkierungen, hier grün. Das muss zum Schluss wieder so eingestellt werden. Drehe den schwarzen Zahnkranz etwa 90 Grad gegen die Uhr. Damit ist der komplette Mahlring mit Einsatz frei und kann nach oben gezogen werden.
    • Die Mühle liegt offen. Fotografiere die Einstellung, ziehe dann die Achse mit dem Zahnrad des Einstellers mit etwas Kraft nach oben.

    • Auf dem Mahlring befindet sich je nach Modell noch eine Silikondichtung. Zieh sie einfach nach oben ab.

    • Beachte die Werksmarkierungen, hier grün. Das muss zum Schluss wieder so eingestellt werden. Drehe den schwarzen Zahnkranz etwa 90 Grad gegen die Uhr. Damit ist der komplette Mahlring mit Einsatz frei und kann nach oben gezogen werden.

  12. Beim nächsten Schritt vorsichtig sein, damit drei kleinen Federn, Kugeln und Hülsen nicht verloren gehen. Nun kann der Bohneneinzug (die kleine weiße Schnecke)  entfernt werden. Vorsichtig lässt sich nun auch der Mahlwerkskegel samt Antrieb hochheben. Nun kann der Bohneneinzug (die kleine weiße Schnecke)  entfernt werden. Vorsichtig lässt sich nun auch der Mahlwerkskegel samt Antrieb hochheben.
    • Beim nächsten Schritt vorsichtig sein, damit drei kleinen Federn, Kugeln und Hülsen nicht verloren gehen.

    • Nun kann der Bohneneinzug (die kleine weiße Schnecke) entfernt werden. Vorsichtig lässt sich nun auch der Mahlwerkskegel samt Antrieb hochheben.

  13. Meistens ist die Mühle zugeklebt. Alles muss wieder schön sauber werden, dadurch wird das Aroma des Kaffees wieder gut. Der Filzring um den Antrieb kann mit einer Nadel vorsichtig angehoben und dann gesäubert werden. Das Innere der Mühle kann mit Pinsel und feuchtem Tuch gereinigt werden, der Mitnehmer mit Spülbürste und warmem Wasser. Ordentlich abtrocknen lassen!
    • Meistens ist die Mühle zugeklebt. Alles muss wieder schön sauber werden, dadurch wird das Aroma des Kaffees wieder gut.

    • Der Filzring um den Antrieb kann mit einer Nadel vorsichtig angehoben und dann gesäubert werden. Das Innere der Mühle kann mit Pinsel und feuchtem Tuch gereinigt werden, der Mitnehmer mit Spülbürste und warmem Wasser. Ordentlich abtrocknen lassen!

  14. Die beiden kleinen Klinken hineindrücken, dann abwechselnd links und rechts drücken, dann kommt der Deckel heraus Zwei Klammern halten den Ring, einfach wegdrücken, dann ist er frei. Alles wird gereinigt, dann der neue Ring eingedrückt und der Deckel wieder eingeclipst. Damit ist der Mahlring getauscht.
    • Die beiden kleinen Klinken hineindrücken, dann abwechselnd links und rechts drücken, dann kommt der Deckel heraus

    • Zwei Klammern halten den Ring, einfach wegdrücken, dann ist er frei.

    • Alles wird gereinigt, dann der neue Ring eingedrückt und der Deckel wieder eingeclipst. Damit ist der Mahlring getauscht.

  15. Zuerst den gereinigten Mitnehmer einlegen, dann die drei Hülsen, Federn und Kugeln. Nun den Mahlkegel auf die drei Kugeln passen.
    • Zuerst den gereinigten Mitnehmer einlegen, dann die drei Hülsen, Federn und Kugeln. Nun den Mahlkegel auf die drei Kugeln passen.

    • Dann die Einzugsschnecke einpassen, Zentralschrauben eindrehen. Beim Eindrehen den Kegel nach unten drücken und darauf achten, dass alles ineinandergreift.

    • Diese Schraube dreht in Kunststoff hinein. Wenn sie nicht richtig greift, geht das Gewinde kaputt. Drehe deswegen zuerst gegen den Uhrzeigersinn, bis du spürst, dass der erste Gewindegang greift. Drehe dann erst fest.

  16. Mahlring einlegen. Das schwarze Zahnrad wird wieder soweit nach rechts gedreht, bis die drei Markierungen fluchten. Dann die Antriebswelle des Einstellers wieder so einsetzen, wie es ursprünglich war
    • Mahlring einlegen. Das schwarze Zahnrad wird wieder soweit nach rechts gedreht, bis die drei Markierungen fluchten. Dann die Antriebswelle des Einstellers wieder so einsetzen, wie es ursprünglich war

    • Neue Mahlsteine haben aber nicht unbedingt die gleichen Einstellungen wie die alten. Du findest einen guten Anhalt für die Einstellung des Mahlwerks, wenn du zuerst den Einstellring soweit wie möglich nach rechts drehst und dann vierzehn Rasten nach links. Das ist etwa die mittlere Einstellung, die ursprünglich markiert war.

    • Es ist gut zu prüfen, ob das Mahlwerk sich frei dreht. Man kann den Mahlguttrichter entfernen und von der Seite auf die Mahlsteine schauen.

    • Dann die restlichen Teile in umgekehrter Reihenfolge montieren.

    • Du kannst den Mahlgrad schön einstellen, indem du eine leere Klopapierrolle senkrecht auf die offene Mühle stellt und dort ein paar Kaffeebohnen einfüllst. Stecke den Stecker ein (Vorsicht!), wähle eine Tasse Kaffee und beobachte direkt, wie das Kaffeemehl aus der Mühle herauskommt.

  17. Die beiden Bilder sind absolut echt: der Kaffee vor dem Tausch ist dünn und durchsichtig. Danach schwarz und kräftig, er hat mehr Crema. Weitere Einstellungen wurden nicht geändert! Die Reparatur hat sich sehr gelohnt. Die beiden Bilder sind absolut echt: der Kaffee vor dem Tausch ist dünn und durchsichtig. Danach schwarz und kräftig, er hat mehr Crema. Weitere Einstellungen wurden nicht geändert! Die Reparatur hat sich sehr gelohnt.
    • Die beiden Bilder sind absolut echt: der Kaffee vor dem Tausch ist dünn und durchsichtig. Danach schwarz und kräftig, er hat mehr Crema. Weitere Einstellungen wurden nicht geändert! Die Reparatur hat sich sehr gelohnt.

Abschluss

VauWeh

Mitglied seit: 19.10.2015

121.211 Reputation

Team

Share & Repair Mitglied von Share & Repair

Community

9 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 3

Letzten 7 Tage: 9

Letzten 30 Tage: 30

Insgesamt: 669