Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Manchmal kommt der Kaffee nicht aus dem Auslauf, sondern läuft nebendran heraus. Die Auslaufdüsen können mit Kaffeefett verstopft sein. Oft hilft ein Reinigen mit Pfeifenputzern, manchmal muss man aber den Kaffeeauslauf zum Reinigen oder Austauschen ganz herausnehmen. Das wird hier gezeigt.

Ersatzteile

Keine Ersatzteile angegeben.

  1. Die Anleitung trifft bei fast allen Geräten von Jura und bauähnlichen Geräten von AEG, Krups zu.
    • Die Anleitung trifft bei fast allen Geräten von Jura und bauähnlichen Geräten von AEG, Krups zu.

    • Vergiss nie den Netzstecker zu ziehen!

    • Hebe den Wassertank heraus.

  2. Auf der Rückseite befindet sich eine Hürde: vier Ovalkopfschrauben, sie sehen aus wie Nieten. Mit speziellem Werkzeug lassen sie sich herausschrauben. Bei iFixit ist das Oval Drive Bit  Bestandteil bei Werkzeugsammlungen, du erhältst es auch bei Jurahändlern oder findest es im Internet. Der Hersteller will uns so den Zugang erschweren! Drehe die Ovalkopfschrauben mit geeignetem  Werkzeug heraus. Wer keines hat muss vorsichtig eine Zange verwenden. Es ist eine gute Idee, sie später durch "normale" Schrauben zu ersetzen. Unter den beiden Deckeln sind zwei Schrauben, meistens TX 15. Drehe sie heraus. Hebe die  Oberseite hoch und entferne sie . Sie klemmt manchmal etwas.
    • Auf der Rückseite befindet sich eine Hürde: vier Ovalkopfschrauben, sie sehen aus wie Nieten. Mit speziellem Werkzeug lassen sie sich herausschrauben. Bei iFixit ist das Oval Drive Bit Bestandteil bei Werkzeugsammlungen, du erhältst es auch bei Jurahändlern oder findest es im Internet. Der Hersteller will uns so den Zugang erschweren!

    • Drehe die Ovalkopfschrauben mit geeignetem Werkzeug heraus. Wer keines hat muss vorsichtig eine Zange verwenden. Es ist eine gute Idee, sie später durch "normale" Schrauben zu ersetzen.

    • Unter den beiden Deckeln sind zwei Schrauben, meistens TX 15. Drehe sie heraus. Hebe die Oberseite hoch und entferne sie . Sie klemmt manchmal etwas.

    • Schiebe die beiden Seitenteile etwa 1 cm nach hinten, das klemmt häufig. Falls nötig, setze ein Plastikwerkzeug in den Spalt zwischen Vorderseite und den Seitenteilen ein und vergrößere vorsichtig den Spalt. Dann lassen sie sich leicht abnehmen.

  3. Drehe die beiden Torx T10 Schrauben unten an der Vorderseite heraus. Drehe die beiden Torx T10 Schrauben unten an der Vorderseite heraus.
    • Drehe die beiden Torx T10 Schrauben unten an der Vorderseite heraus.

  4. iPhone LCD Display Fix Kits

    Kits kaufen

    iPhone LCD Display Fix Kits

    Reduziere die Reparaturkosten, nicht die Qualität.

    Kits kaufen
  5. Drehe die Torx T15 Schraube rechts heraus.
    • Drehe die Torx T15 Schraube rechts heraus.

  6. Drehe auch diese Torx T15 Schraube auf der linken Seite heraus.
    • Drehe auch diese Torx T15 Schraube auf der linken Seite heraus.

    • Dann kannst du die Vorderseite abnehmen. Sie ist noch mit zwei Rasten an der Bodenplatte befestigt. Hebe das Gerät leicht an, löse die beiden Rasten und nimm die Vorderseite ab.

    • Die Vorderseite ist noch mit Kabeln und dem Dampfschlauch mit dem Gerät verbunden, Der Dampfschlauch kann gelöst werden, wenn man die Klammer am Ende abzieht. Je nach Reparatur können die Kabel verbleiben oder die Stecker am Leistungsprint abgezogen werden.

  7. Klappe die Vorderseite so weit wie möglich auf.
    • Klappe die Vorderseite so weit wie möglich auf.

    • Löse die Klammer am Dampfschlauch und ziehe den Schlauch ab.

    • Hole das dicke Kabel aus den beiden Halterungen in Inneren der Vorderseite.

  8. Drehe die vier Torx T10 Schrauben heraus, mit denen der Halter des Kaffeeauslaufs befestigt ist. Entnimm - falls noch nicht geschehen - den Einlauftrichter. Er ist oben mit zwei Torx T10 Schrauben befestigt. (im Bild ist er schon entfernt). Hebe mit etwas Kraft den Halter des Kaffeeauslaufs weg.
    • Drehe die vier Torx T10 Schrauben heraus, mit denen der Halter des Kaffeeauslaufs befestigt ist.

    • Entnimm - falls noch nicht geschehen - den Einlauftrichter. Er ist oben mit zwei Torx T10 Schrauben befestigt. (im Bild ist er schon entfernt).

    • Hebe mit etwas Kraft den Halter des Kaffeeauslaufs weg.

    • Entnimm den Kaffeeauslauf nach oben.

  9. Auf den Kaffeeauslauf ist eine Zierblende aufgesteckt. Sie wird von einer Raste gehalten. Löse sie ab. Im Innern steckt noch eine Verteilerdüse. Löse die Raste am oberen Rand und hole die Düse heraus.
    • Auf den Kaffeeauslauf ist eine Zierblende aufgesteckt. Sie wird von einer Raste gehalten. Löse sie ab.

    • Im Innern steckt noch eine Verteilerdüse. Löse die Raste am oberen Rand und hole die Düse heraus.

    • Reinige den Kaffeeauslauf gründlich oder ersetze ihn durch einen neuen.

Abschluss

VauWeh

Mitglied seit: 19.10.2015

84.163 Reputation

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 1

Letzten 7 Tage: 3

Letzten 30 Tage: 9

Insgesamt: 9