Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Gefahr
Potenziell tödlich
Tod oder der Verlust von Gliedmaßen können die Folge sein, wenn diese Anleitung nicht ordnungsgemäß befolgt wird. Lasse besondere Vorsicht walten und befolge alle Warnhinweise!
Gefahr

Einleitung

Es kommt vor, dass bei den Kenwood A901 Modellen ein Kondensator in der Motorelektronik kaputt geht. Es entsteht dabei starker Rauch und Gestank. Hier wird gezeigt, wie du Teile in der Motorelektronik einer A901D austauschen kannst. Du musst dazu einige Lötstellen entlöten und Bauteile neu verlöten. Wenn du das noch nie gemacht hast, kann dir iFixits Anleitung helfen.

  1. Diese alte A901D lief unter heftiger Rauchentwicklung. In der Motorelektronik ist ein Kondensator abgeraucht. Er wurde ausgetauscht, zusammen mit weiteren Elektronikbauteilen. Es handelte sich um einen Triac BTA08-600CW, einen Blockkondensator 150 nF, einen Blockkondensator 470nF und einen Widerstand 150 kOhm, alles Artikel für wenige Cent.
    • Diese alte A901D lief unter heftiger Rauchentwicklung. In der Motorelektronik ist ein Kondensator abgeraucht. Er wurde ausgetauscht, zusammen mit weiteren Elektronikbauteilen. Es handelte sich um einen Triac BTA08-600CW, einen Blockkondensator 150 nF, einen Blockkondensator 470nF und einen Widerstand 150 kOhm, alles Artikel für wenige Cent.

    • Entnimm alle Anbauteile wie Schüssel und Rührbesen.

    • Ziehe den Netzstecker!

  2. Drehe die Maschine um, so dass der offene Boden nach oben zeigt. Entferne die beiden Schrauben an der Zugentlastung. Entnimm die weiße Klemmbrücke an der Zugentlastung.
    • Drehe die Maschine um, so dass der offene Boden nach oben zeigt.

    • Entferne die beiden Schrauben an der Zugentlastung. Entnimm die weiße Klemmbrücke an der Zugentlastung.

    • Entferne die einzelne Schraube an der Netzanschlussdose und hebe den Deckel ab.

    • Löse die beiden Schrauben an der Anschlussklemme. Hole das Netzkabel heraus und lege es zur Seite.

  3. Drehe die Schraube heraus, mit der die Anschlussklemme am Motordeckel festgeschraubt ist.
    • Drehe die Schraube heraus, mit der die Anschlussklemme am Motordeckel festgeschraubt ist.

    • Lasse die Anschlussklemme durch das rechteckige Loch in den Motordeckel hineinfallen.

  4. Klappe den Standfuß auf. Drehe die beiden Schrauben heraus, mit denen die Halteplatte des Feststellers am Standfuß befestigt ist. Entferne die Halteplatte.
    • Klappe den Standfuß auf.

    • Drehe die beiden Schrauben heraus, mit denen die Halteplatte des Feststellers am Standfuß befestigt ist.

    • Entferne die Halteplatte.

  5. iPhone LCD Display Fix Kits

    Kits kaufen

    iPhone LCD Display Fix Kits

    Reduziere die Reparaturkosten, nicht die Qualität.

    Kits kaufen
  6. Hebe den Motordeckel heraus. Er ist unter der Achse des Standfußes eingehängt.
    • Hebe den Motordeckel heraus. Er ist unter der Achse des Standfußes eingehängt.

  7. Die Motorelektronik liegt offen da. Bei anderen A901 Modellen sieht sie anders aus. Du erkennst aber häufig den defekten Kondensator. Tausche ihn und weitere Kondensatoren und Widerstände aus. Der Triac leidet dabei sehr leicht. Tausche ihn aus. Die Bauteile sind sehr preiswert. Abgeraucht ist der 150 nF Blockkondensator. Er und der danebenliegende 470nF Kondensator, der 150 kOhm Widerstand und der Triac BTA08-600CW wurden getauscht. 150 nF
    • Die Motorelektronik liegt offen da. Bei anderen A901 Modellen sieht sie anders aus. Du erkennst aber häufig den defekten Kondensator. Tausche ihn und weitere Kondensatoren und Widerstände aus. Der Triac leidet dabei sehr leicht. Tausche ihn aus. Die Bauteile sind sehr preiswert.

    • Abgeraucht ist der 150 nF Blockkondensator. Er und der danebenliegende 470nF Kondensator, der 150 kOhm Widerstand und der Triac BTA08-600CW wurden getauscht.

    • 150 nF

    • 470 nF

    • 150 kOhm

    • Triac BTA08-600CW

  8. Drehe die beiden Einstellschrauben für die Geschwindigkeit heraus. Entnimm die Feder und die Schraubenklemme.
    • Drehe die beiden Einstellschrauben für die Geschwindigkeit heraus. Entnimm die Feder und die Schraubenklemme.

    • Die Geschwindigkeitsregelung ist raffiniert: Am Ende der Motorachse ist ein Magnet. Dieser erregt eine Spule auf der Leiterplatte verschieden stark, je nachdem, wie groß der Abstand ist. Der Abstand kann mit diesen Einstellschrauben justiert und dem großen Regelknopf verstellt werden. Diese Regelung hält auch unter Last die Drehzahl konstant.

  9. Löse die Thermosicherung aus ihrer Halterung.
    • Löse die Thermosicherung aus ihrer Halterung.

    • Entlöte die Kabel am Ein/Ausschalter.

    • Ziehe die Leiterplatine vorsichtig heraus.

    • Drehe die beiden Schrauben heraus, mit denen die Platine auf ihrem Träger befestigt ist.

  10. In Bild 1 sind drei der vier Bauteile ausgelötet. Der Triac ist verschraubt, beachte auch die Wärmeleitpaste. Bringe später am Neuteil wieder Wärmeleitpaste an. In Bild 2 sind die Austauschteile alle eingelötet. Die Kondensatoren haben einen etwas anderen Formfaktor.
    • In Bild 1 sind drei der vier Bauteile ausgelötet. Der Triac ist verschraubt, beachte auch die Wärmeleitpaste. Bringe später am Neuteil wieder Wärmeleitpaste an.

    • In Bild 2 sind die Austauschteile alle eingelötet. Die Kondensatoren haben einen etwas anderen Formfaktor.

  11. Die Thermosicherung ist eingesetzt, der Ein/Ausschalter muss noch verlötet werden.
    • Die Thermosicherung ist eingesetzt, der Ein/Ausschalter muss noch verlötet werden.

  12. Alles fertig zum Schließen. Der Ein/Ausschalter ist verlötet, die Regulierschrauben eingedreht. Die Platine ist mit beiden Schrauben am Träger befestigt. Achte darauf, dass der Stift am Träger der Platine in die Führung am Drehknopf eingreift (rote Markierung). Wenn du den Drehknopf verstellst, muss sich die Platine ein wenig auf und ab bewegen, sonst funktioniert die Maschine später nicht!
    • Alles fertig zum Schließen. Der Ein/Ausschalter ist verlötet, die Regulierschrauben eingedreht. Die Platine ist mit beiden Schrauben am Träger befestigt.

    • Achte darauf, dass der Stift am Träger der Platine in die Führung am Drehknopf eingreift (rote Markierung). Wenn du den Drehknopf verstellst, muss sich die Platine ein wenig auf und ab bewegen, sonst funktioniert die Maschine später nicht!

  13. So wird der Geschwindigkeitsregler eingestellt:
    • So wird der Geschwindigkeitsregler eingestellt:

    • Drehe die beiden Regulierschrauben soweit ein, bis du sie mit dem Finger gerade auf der Rückseite spüren kannst. Drehe dann zwei Umdrehungen weiter.

    • Stelle den Regelknopf auf minimale Drehzahl.

    • Achtung: Netzspannung - nicht hineingreifen!

    • Schließe den Netzstecker an.

    • Die Maschine sollte langsam laufen. Die richtige Einstellung ist 60 Umdrehungen des großen Antriebs in der Minute.

    • Reguliere die Drehzahl indem du beide Regulierschrauben gleichmäßig verdrehst.

    • Jetzt kannst du das Netzkabel abtrennen und das Gerät endgültig zusammenbauen, folge den Schritten in umgekehrter Reihenfolge.

Abschluss

VauWeh

Mitglied seit: 19.10.2015

84.091 Reputation

I need help. I changed the capacitors ,the resostor snd the triac, but the motor will not start. i have supply on the pink wire too. after some time the motor starts and stops. checked all the diodes found ok except one which i have changed. any ideas what i need to check? brushes ok too. can you please send me on jusmar1@hotmail.com

qoxra - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 24

Letzten 7 Tage: 117

Letzten 30 Tage: 320

Insgesamt: 2,103