Einleitung

Diese Anleitung zeigt, wie man am Mac Mini Late 2014 das Festplattenkabel tauscht, egal ob er nur eine einzelne Festplatte oder ein Fusion Drive enthält.

Die Anleitung wurde an einem Gerät mit Fusion Drive erstellt. Wenn dein Mac Mini nur eine Festplatte hat überspringe die Schritte mit dem PCIe SSD und seinem Verbinder.

  1. Die Unterbodenabdeckung wird von drei geschraubten Clips gehalten.
    • Die Unterbodenabdeckung wird von drei geschraubten Clips gehalten.

    • Heble in der Nähe der Schrauben, nicht direkt über ihnen.

  2. Verwende ein Plastik Opening Tool, um die Unterbodenabdeckung vom Mac Mini anzuheben. Verwende ein Plastik Opening Tool, um die Unterbodenabdeckung vom Mac Mini anzuheben. Verwende ein Plastik Opening Tool, um die Unterbodenabdeckung vom Mac Mini anzuheben.
    • Verwende ein Plastik Opening Tool, um die Unterbodenabdeckung vom Mac Mini anzuheben.

  3. Hebe die Unterbodenabdeckung an und entferne sie vorsichtig. Hebe die Unterbodenabdeckung an und entferne sie vorsichtig.
    • Hebe die Unterbodenabdeckung an und entferne sie vorsichtig.

  4. Entferne die folgenden TR6 Schrauben von der Antennenabdeckung:
    • Entferne die folgenden TR6 Schrauben von der Antennenabdeckung:

    • Drei 4,1 mm Schrauben

    • Drei 1,9 mm Schrauben

  5. Entferne die Antennenabdeckung nicht komplett, sie ist über das Antennenkabel immer noch mit dem Mac Mini verbunden. Mit den I/O Anschlüssen zu dir gerichtet klappe die Abdeckung nach rechts, um den Zugang zum Antennenanschluss zu ermöglichen.
    • Entferne die Antennenabdeckung nicht komplett, sie ist über das Antennenkabel immer noch mit dem Mac Mini verbunden.

    • Mit den I/O Anschlüssen zu dir gerichtet klappe die Abdeckung nach rechts, um den Zugang zum Antennenanschluss zu ermöglichen.

  6. Entferne die einzelne 3,4 mm T6 Schraube und die Unterlegscheibe.
    • Entferne die einzelne 3,4 mm T6 Schraube und die Unterlegscheibe.

    • Pass auf, dass du die Unterlegscheibe nicht verlierst, wenn du die Schraube entfernst.

  7. Hebe den Antennenstecker mit der Spitze eines Spatels gerade nach oben vom Sockel auf der Airport Karte. Hebe den Antennenstecker mit der Spitze eines Spatels gerade nach oben vom Sockel auf der Airport Karte.
    • Hebe den Antennenstecker mit der Spitze eines Spatels gerade nach oben vom Sockel auf der Airport Karte.

  8. Ziehe das Antennen-Kabel vorsichtig aus der Lücke zwischen Stromzufuhr und Gehäuse heraus. Ziehe das Antennen-Kabel vorsichtig aus der Lücke zwischen Stromzufuhr und Gehäuse heraus.
    • Ziehe das Antennen-Kabel vorsichtig aus der Lücke zwischen Stromzufuhr und Gehäuse heraus.

  9. Entferne die Antennen-Abdeckung vom Mac Mini.
    • Entferne die Antennen-Abdeckung vom Mac Mini.

  10. Entferne die zwei 12 mm T6 Schrauben vom Lüfter.
    • Entferne die zwei 12 mm T6 Schrauben vom Lüfter.

    • Lockere die unverlierbare 27 mm T6 Schraube.

  11. Der Lüfteranschluss kann nicht getrennt werden, ohne den Lüfter zu bewegen, da der Anschluss unter der Ecke des Lüfters liegt. Versuche nicht, den Lüfter vollständig zu entfernen. Hebe den Lüfter gerade nach oben, um die unverlierbare Schraube aus dem Logic Board zu lösen.
    • Der Lüfteranschluss kann nicht getrennt werden, ohne den Lüfter zu bewegen, da der Anschluss unter der Ecke des Lüfters liegt.

    • Versuche nicht, den Lüfter vollständig zu entfernen.

    • Hebe den Lüfter gerade nach oben, um die unverlierbare Schraube aus dem Logic Board zu lösen.

    • Ziehe den Lüfter von der SSD weg, bis du mühelos an den Lüfteranschluss kommst.

  12. Trenne den Stecker des Lüfters mit der Spitze eines Spudgers von seinem Anschluss auf dem Logic Board. Trenne den Stecker des Lüfters mit der Spitze eines Spudgers von seinem Anschluss auf dem Logic Board.
    • Trenne den Stecker des Lüfters mit der Spitze eines Spudgers von seinem Anschluss auf dem Logic Board.

    Schau dich im Store um
  14. Entferne den Lüfter aus dem Mac Mini.
    • Entferne den Lüfter aus dem Mac Mini.

  15. Entferne die 2,6 mm T6 Schraube, die die Kabelabdeckung des SATA-Anschlusses befestigt.
    • Entferne die 2,6 mm T6 Schraube, die die Kabelabdeckung des SATA-Anschlusses befestigt.

  16. Entferne die Kabelabdeckung des SATA-Anschlusses. Entferne die Kabelabdeckung des SATA-Anschlusses.
    • Entferne die Kabelabdeckung des SATA-Anschlusses.

  17. Trenne mit dem flachen Ende eines Spudgers den Stecker des SATA-Kabels von seinem Anschluss auf dem Logic Board. Trenne mit dem flachen Ende eines Spudgers den Stecker des SATA-Kabels von seinem Anschluss auf dem Logic Board.
    • Trenne mit dem flachen Ende eines Spudgers den Stecker des SATA-Kabels von seinem Anschluss auf dem Logic Board.

  18. Hebe mit der Spitze eines Spudgers den Stecker des IR-Sensorkabels gerade nach oben von seinem Anschluss. Hebe mit der Spitze eines Spudgers den Stecker des IR-Sensorkabels gerade nach oben von seinem Anschluss.
    • Hebe mit der Spitze eines Spudgers den Stecker des IR-Sensorkabels gerade nach oben von seinem Anschluss.

  19. Entferne die beiden 2,6 mm T6 Schrauben, die die Abdeckung des PCIe SSD-Kabels befestigen.
    • Entferne die beiden 2,6 mm T6 Schrauben, die die Abdeckung des PCIe SSD-Kabels befestigen.

  20. Entferne die Abdeckung des PCIe SSD-Kabels. Entferne die Abdeckung des PCIe SSD-Kabels.
    • Entferne die Abdeckung des PCIe SSD-Kabels.

  21. Hebe den PCIe SSD-Stecker von seinem Anschluss. Hebe den PCIe SSD-Stecker von seinem Anschluss.
    • Hebe den PCIe SSD-Stecker von seinem Anschluss.

  22. Entferne die einzelne 16 mm T6 Schraube, die  das Logic Board befestigt.
    • Entferne die einzelne 16 mm T6 Schraube, die das Logic Board befestigt.

    • Zum Entfernen des Logic Boards müssen die beiden zylinderförmigen Stäbe des Mac Mini Logic Board Removal Tools in die mit Rot gekennzeichneten Löcher gesteckt werden. Die Platine kann zerstört werden, wenn Instrumente in irgendwelche anderen Löcher der Platine gesteckt werden (außer den Markierten).

    • Stecke das Mac Mini Logic Board Removal Tool in die zwei mit Rot gekennzeichneten Löcher. Gehe sicher, dass die Stäbe das Gehäuse unter der Platine berühren, bevor du fortfährst.

  23. Ziehe das Werkzeug vorsichtig in Richtung des Panels mit den Anschlüssen. Dieses sollte nun zusammen mit der Platine langsam aus dem Gehäuse herausgeschoben werden. Höre auf zu ziehen, wenn das Removal Tool an den vorderen Gehäuserahmen der Öffnung stößt. Entferne das Mac Mini Logic Board Removal Tool.
    • Ziehe das Werkzeug vorsichtig in Richtung des Panels mit den Anschlüssen. Dieses sollte nun zusammen mit der Platine langsam aus dem Gehäuse herausgeschoben werden.

    • Höre auf zu ziehen, wenn das Removal Tool an den vorderen Gehäuserahmen der Öffnung stößt.

    • Entferne das Mac Mini Logic Board Removal Tool.

  24. Ziehe den DC-In Stecker gerade vom Anschluss auf der Platine. Ziehe den DC-In Stecker gerade vom Anschluss auf der Platine.
    • Ziehe den DC-In Stecker gerade vom Anschluss auf der Platine.

  25. Achte beim Entfernen der Logic Board Einheit auf Kabel, die sich verfangen könnten. Achte beim Entfernen der Logic Board Einheit auf Kabel, die sich verfangen könnten.
    • Achte beim Entfernen der Logic Board Einheit auf Kabel, die sich verfangen könnten.

  26. Die AC-Buchse ist mit Hilfe einer Halteklammer gesichert. Zum Entfernen empfiehlt sich eine Pinzette, es ist aber auch mit den Fingern möglich. Die Klammer sollte dazu von der AC-Buchse weggezogen werden und aus dem Mac Mini entfernt werden. Beim Einsetzen der neuen Halteklammer, drücke sie einfach so weit hinein, bis es nicht mehr weiter geht - auch wenn du kein Einrasten hörst, sollte sie dann fest sitzen.
    • Die AC-Buchse ist mit Hilfe einer Halteklammer gesichert.

    • Zum Entfernen empfiehlt sich eine Pinzette, es ist aber auch mit den Fingern möglich. Die Klammer sollte dazu von der AC-Buchse weggezogen werden und aus dem Mac Mini entfernt werden.

    • Beim Einsetzen der neuen Halteklammer, drücke sie einfach so weit hinein, bis es nicht mehr weiter geht - auch wenn du kein Einrasten hörst, sollte sie dann fest sitzen.

  27. Um das Netzteil aus dem Gehäuse zu entfernen, setzt du am besten am AC-In-Stecker an, denn der wirkt wie ein Hebel. Drehe den AC-In-Stecker um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn. Drehe den AC-In-Stecker um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn.
    • Um das Netzteil aus dem Gehäuse zu entfernen, setzt du am besten am AC-In-Stecker an, denn der wirkt wie ein Hebel.

    • Drehe den AC-In-Stecker um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn.

  28. Der Stromanschluss sollte in die Rille darüber im Gehäuse passen.
    • Der Stromanschluss sollte in die Rille darüber im Gehäuse passen.

    • Achte beim Wiederzusammenbau darauf, dass der Stromanschluss weit genug eingeschoben ist, so dass der Riegel in die entsprechende Rille einrastet.

  29. Entferne die 8mm Torx T6 Schraube, die die Stromversorgung befestigt.
    • Entferne die 8mm Torx T6 Schraube, die die Stromversorgung befestigt.

  30. Schiebe die Stromversorgung aus dem Gehäuse und achte dabei darauf, dass keine Kabel sich verheddern oder hängen bleiben. Schiebe die Stromversorgung aus dem Gehäuse und achte dabei darauf, dass keine Kabel sich verheddern oder hängen bleiben.
    • Schiebe die Stromversorgung aus dem Gehäuse und achte dabei darauf, dass keine Kabel sich verheddern oder hängen bleiben.

  31. Drehe die einzelne 8 mm T6 Schraube heraus, die den Festplatteneinschub hält.
    • Drehe die einzelne 8 mm T6 Schraube heraus, die den Festplatteneinschub hält.

  32. Hebe den Einschub aus dem Mac Mini heraus. Hebe den Einschub aus dem Mac Mini heraus. Hebe den Einschub aus dem Mac Mini heraus.
    • Hebe den Einschub aus dem Mac Mini heraus.

  33. Entferne die 4 6.5mm T9 Schrauben  (2 auf jeder Seite) die die Festplatte in der Halterung festhalten. Entferne die 4 6.5mm T9 Schrauben  (2 auf jeder Seite) die die Festplatte in der Halterung festhalten.
    • Entferne die 4 6.5mm T9 Schrauben (2 auf jeder Seite) die die Festplatte in der Halterung festhalten.

  34. Hebe die Festplatte an und entferne sie aus ihrer Halterung. Beachte während dem Wiederzusammenbau, dass du das Festplattenkabel durch den Slot in die Halterung einführst. Beachte während dem Wiederzusammenbau, dass du das Festplattenkabel durch den Slot in die Halterung einführst.
    • Hebe die Festplatte an und entferne sie aus ihrer Halterung.

    • Beachte während dem Wiederzusammenbau, dass du das Festplattenkabel durch den Slot in die Halterung einführst.

  35. Ziehe das Flachbandkabel hoch und löse vorsichtig das schwarze Klebeband darunter ab. Es befestigt den SATA-Stecker an der Platine der Festplatte. Wenn das Klebeband nicht abgelöst wird, dann reißen die am Flachbandkabel angelöteten Kontakte fast sicher aus dem Stecker heraus, da der Stecker die Kontakte kaum festhält. Ziehe den SATA-Stecker von der Festplatte ab. Ziehe die beiden schwarzen quadratischen Klebepads (eines ist im Bild zu sehen) vorsichtig von den Ecken der Festplatte ab und klebe sie auf die gleichen Stellen an der neuen Festplatte.
    • Ziehe das Flachbandkabel hoch und löse vorsichtig das schwarze Klebeband darunter ab. Es befestigt den SATA-Stecker an der Platine der Festplatte. Wenn das Klebeband nicht abgelöst wird, dann reißen die am Flachbandkabel angelöteten Kontakte fast sicher aus dem Stecker heraus, da der Stecker die Kontakte kaum festhält.

    • Ziehe den SATA-Stecker von der Festplatte ab.

    • Ziehe die beiden schwarzen quadratischen Klebepads (eines ist im Bild zu sehen) vorsichtig von den Ecken der Festplatte ab und klebe sie auf die gleichen Stellen an der neuen Festplatte.

Abschluss

Um deinen Mini wieder zusammen zu bauen, folge den Schritten in umgekehrter Reihenfolge.

40%

Beginne zu übersetzen ›

Sam Lionheart

Mitglied seit: 18.10.2012

358.512 Reputation

Team

Community

102 Mitglieder

great , thank-you for help me

Francesco Grassi - Antwort

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 7

Letzte 7 Tage: 54

Letzte 30 Tage: 221

Insgesamt: 16,928