Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Diese Anleitung zeigt, wie man eine zweite Festplatte in einem Mitte 2011 Mac mini einbaut.

  1. Mit den Daumen in die Vertiefungen der Bodenplatte drücken. Die Bodenplatte jetzt gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis der weiße Punkt mit der Markierung auf dem Außengehäuse übereinstimmt.
    • Mit den Daumen in die Vertiefungen der Bodenplatte drücken.

    • Die Bodenplatte jetzt gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis der weiße Punkt mit der Markierung auf dem Außengehäuse übereinstimmt.

    • Während des Drehens sollte man nicht zu fest drücken.

  2. Den Mini leicht kippen, damit sich die Bodenplatte vom Gehäuse löst.
    • Den Mini leicht kippen, damit sich die Bodenplatte vom Gehäuse löst.

    • Bodenplatte entfernen und beiseite legen.

  3. Entferne die beiden 11,3 mm T6 Torx Schrauben, die den Lüfter auf der Platine nahe der Funkantenne festhalten.
    • Entferne die beiden 11,3 mm T6 Torx Schrauben, die den Lüfter auf der Platine nahe der Funkantenne festhalten.

  4. Hebe die Öse des Lüfters, die dem RAM am nächsten liegt, von dem am äußeren Gehäuse befestigten Abstandshalter ab.
    • Hebe die Öse des Lüfters, die dem RAM am nächsten liegt, von dem am äußeren Gehäuse befestigten Abstandshalter ab.

    • Es ist nicht nötig den Abstandshalter zu entfernen, um den Lüfter herauszunehmen. Du musst den Lüfter lediglich so weit anheben, dass er sich herunternehmen lässt.

  5. Nimm den Lüfter aus dem Mini heraus, sodass du ohne Probleme an die Anschlüsse kommst.
    • Nimm den Lüfter aus dem Mini heraus, sodass du ohne Probleme an die Anschlüsse kommst.

    • Ziehe die Lüfterkabel vorsichtig nach oben, um den Stecker aus seiner Halterung auf der Platine zu lösen.

    • Entferne den Lüfter

  6. Entferne die einzige 3,5 mm T6 Torx Schraube, mit der die Haube am Kühlkörper befestigt ist.
    • Entferne die einzige 3,5 mm T6 Torx Schraube, mit der die Haube am Kühlkörper befestigt ist.

  7. Hebe die Haube an der Seite an die dem Antennenblech am nächsten liegt.
    • Hebe die Haube an der Seite an die dem Antennenblech am nächsten liegt.

    • Drehe sie vom Gehäuse weg und ziehe sie ab.

  8. Entferne folgende Schrauben, die das Antennenblech am Mini festhalten:
    • Entferne folgende Schrauben, die das Antennenblech am Mini festhalten:

    • Zwei 6,6 mm T8 Torx Schrauben

    • Zwei 5,0 mm T8 Torx Schrauben oder 2,0 mm Sechskantschrauben (beide Schraubendreher funktionieren)

    • Beachte beim Zusammenbau:

    • Es kann schwierig sein die Festplatte so zu platzieren, dass das Antennenblech richtig passt. Wenn die Schraubenlöcher nicht genau über denen der Festplatte sitzen kontrolliere, dass die beiden Stifte auf der Rückseite der Festplatte genau in den entsprechenden Löchern über dem Platz für die zweite Festplatte auf dem Gehäuse sitzen.

    • Die Antenne ist direkt an der Festplatte befestigt (rot markiert), daher kann es sein, dass sich beim Befestigen die Festplatte bewegt und das Verbindungskabel der Festlatte zur Platine lockert.

  9. Hebe das Antennenblech leicht von der Seite her an, die am nächsten am RAM liegt. Ziehe das Blech vorsichtig von der kreisförmigen Rille des Gehäuses weg.
    • Hebe das Antennenblech leicht von der Seite her an, die am nächsten am RAM liegt.

    • Ziehe das Blech vorsichtig von der kreisförmigen Rille des Gehäuses weg.

    • Entferne das Antennenblech noch nicht. Es ist immer noch mit der AirPort/Bluetooth Platine verbunden.

  10. Mit der Spitze eines Spudgers löst du vorsichtig den Antennenverbinder aus seinem Sockel auf der AirPort/Bluetooth Platine.
    • Mit der Spitze eines Spudgers löst du vorsichtig den Antennenverbinder aus seinem Sockel auf der AirPort/Bluetooth Platine.

  11. Entferne das Antennenblech vom Mini.
    • Entferne das Antennenblech vom Mini.

  12. Benutze das flache Ende eines Spudgers um den Verbindungsstecker der Festplatte aus seinem Sockel auf dem Logic Board zu lösen. Benutze das flache Ende eines Spudgers um den Verbindungsstecker der Festplatte aus seinem Sockel auf dem Logic Board zu lösen.
    • Benutze das flache Ende eines Spudgers um den Verbindungsstecker der Festplatte aus seinem Sockel auf dem Logic Board zu lösen.

  13. Löse den Verbindungsstecker des Infrarotsensors mit der Spitze eines Spudgers vom Logic Board.
    • Löse den Verbindungsstecker des Infrarotsensors mit der Spitze eines Spudgers vom Logic Board.

    • Achte darauf dass du unter den Kabeln hebelst und nicht unter dem Stecker selbst.

  14. iPhone Akku Fix Kits

    Nur $29.99

    Buy Now

    iPhone Akku Fix Kits

    Nur $29.99

    Buy Now
  15. Löse die folgenden drei Schrauben:
    • Löse die folgenden drei Schrauben:

    • Eine 5,0 mm T8 oder 2,0 mm Sechskantschraube (beide Schraubendreher funktionieren)

    • Eine 16,2 mm T6 Tox Schraube

    • Eine 26 mm T6 Torx Abstandsschraube

  16. Um die Hauptplatine zu entfernen müssen die beiden zylindrischen Stäbe des Mac Mini Logic Board Removal Tools in die beiden rot markierten Öffnungen eingeführt werden. Führt man Instrumente  in irgendwelche anderen Öffnungen als die rot markierten auf dem Logic Board ein, kann es zerstört werden. Führe also das Mac Mini Logic Board Removal Tool in die beiden rot markierten Öffnungen ein. Achte daruf, dass es Kontakt zur oberen Seite des Aussengehäuses unter dem Logic Board hat bevor du weitermachst. Ziehe das Tool vorsichtig in Richtung des I/O Boards. Das Logic Board und die ganze I/O Board Einheit sollte etwas aus dem Gehäuse rutschen.
    • Um die Hauptplatine zu entfernen müssen die beiden zylindrischen Stäbe des Mac Mini Logic Board Removal Tools in die beiden rot markierten Öffnungen eingeführt werden. Führt man Instrumente in irgendwelche anderen Öffnungen als die rot markierten auf dem Logic Board ein, kann es zerstört werden.

    • Führe also das Mac Mini Logic Board Removal Tool in die beiden rot markierten Öffnungen ein. Achte daruf, dass es Kontakt zur oberen Seite des Aussengehäuses unter dem Logic Board hat bevor du weitermachst.

    • Ziehe das Tool vorsichtig in Richtung des I/O Boards. Das Logic Board und die ganze I/O Board Einheit sollte etwas aus dem Gehäuse rutschen.

    • Beende das Ziehen, wenn du siehst, dass das I/O Board sich sichtlich vom Gehäuse gelöst hat.

    • Entferne das Mac Mini Logic Board Removing Tool.

  17. Ziehe die ganze I/O  Board/ Logic Board Einheit weit genug aus dem Gehäuse, um an die Stromversorgung zu kommen.
    • Ziehe die ganze I/O Board/ Logic Board Einheit weit genug aus dem Gehäuse, um an die Stromversorgung zu kommen.

    • Löse mit den Fingern das DC-In Kabel vom Logic Board.

    • Ziehe den Stromkabelanschluss in Richtung der Vorderseite des Mini.

  18. Ziehe vorsichtig die ganze Logic Board Einheit aus dem Mini, und passe dabei auf, dass kein Kabel hängen bleibt.
    • Ziehe vorsichtig die ganze Logic Board Einheit aus dem Mini, und passe dabei auf, dass kein Kabel hängen bleibt.

  19. Ziehe die Festplatte von der Vorderseite des Mini weg und entferne sie aus dem Gehäuse. Beim Zusammenbau musst du auf zwei Stifte an der inneren Kante der Festplatte achten die in entsprechende Löcher des Gehäuses passen. In den Löcher sind  Gummihülsen, es ist deswegen nicht ganz einfach zu erkennen, ob die Festplatte richtig sitzt.
    • Ziehe die Festplatte von der Vorderseite des Mini weg und entferne sie aus dem Gehäuse.

    • Beim Zusammenbau musst du auf zwei Stifte an der inneren Kante der Festplatte achten die in entsprechende Löcher des Gehäuses passen. In den Löcher sind Gummihülsen, es ist deswegen nicht ganz einfach zu erkennen, ob die Festplatte richtig sitzt.

    • Es gibt zwei Löcherpaare im Gehäuse. Setze die Stifte in die Löcher ein, die am nächsten an der Gehäuseunterseite sind.

  20. Entferne die 7,9 mm T6 Torx Schraube, die das Netzteil und den Festplattenrahmen am Gehäuse befestigt.
    • Entferne die 7,9 mm T6 Torx Schraube, die das Netzteil und den Festplattenrahmen am Gehäuse befestigt.

    • Achte beim Zusammenbau daruf, dass die Kabel entlang der Festplatte wieder richtig unter dem Netzteil verstaut sind. Das stellt sicher, dass die Festplatte richtig sitzt. Außerdem passen die Löcher der Antennenschrauben sonst nicht richtig aufeinander, wenn Kabel im Weg sind.

  21. Ziehe die silbermetallische Halteklammer des Netzanschlusssockels von der Seite des Gehäuses weg und entferne sie vom Mini. Achte beim Zusammenbau darauf, dass dieser Halter  beide Seiten der abgeschrägten Kante des Netzanschlusses umfasst. Wenn du ihn einschiebts wirst du einen Widerstand spüren, aber kein Klick. Daran merkst du, dass er richtig sitzt, er lässt sich dann nur schwer bewegen. Achte beim Zusammenbau darauf, dass dieser Halter  beide Seiten der abgeschrägten Kante des Netzanschlusses umfasst. Wenn du ihn einschiebts wirst du einen Widerstand spüren, aber kein Klick. Daran merkst du, dass er richtig sitzt, er lässt sich dann nur schwer bewegen.
    • Ziehe die silbermetallische Halteklammer des Netzanschlusssockels von der Seite des Gehäuses weg und entferne sie vom Mini.

    • Achte beim Zusammenbau darauf, dass dieser Halter beide Seiten der abgeschrägten Kante des Netzanschlusses umfasst. Wenn du ihn einschiebts wirst du einen Widerstand spüren, aber kein Klick. Daran merkst du, dass er richtig sitzt, er lässt sich dann nur schwer bewegen.

  22. Drehe den Netzanschluss um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn. Drehe den Netzanschluss um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn.
    • Drehe den Netzanschluss um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn.

  23. Lasse das Netzteil aus dem Mini gleiten, achte dabei darauf, dass keine Kabel hängen bleiben.
    • Lasse das Netzteil aus dem Mini gleiten, achte dabei darauf, dass keine Kabel hängen bleiben.

  24. Entferne die 7,9 mm T6 Tox Schraube, die den Einsatz der Festplatte am Gehäuse befestigt.
    • Entferne die 7,9 mm T6 Tox Schraube, die den Einsatz der Festplatte am Gehäuse befestigt.

  25. Ziehe den Einsatz für die Festplatte aus dem Gehäuse.
    • Ziehe den Einsatz für die Festplatte aus dem Gehäuse.

  26. Die folgenden Schritte zeigen dir, wie eine zweite Festplatten in deinen  mini eingebaut wird.
    • Die folgenden Schritte zeigen dir, wie eine zweite Festplatten in deinen mini eingebaut wird.

    • In den nächsten Schritten wirst du die Dichtungsringe in den Löchern an den rot markierten Kanten anbringen.

  27. Von der Innenseite der Halterung schiebst du den Dichtungsring durch das Loch in der Seite der Halterung. Achte darauf, dass die Dichtung gut sitzt, so wie im dritten Bild. Wiederhole diesen Vorgang für die restlichen drei Dichtungsringe auf beiden Seiten der Halterung.
    • Von der Innenseite der Halterung schiebst du den Dichtungsring durch das Loch in der Seite der Halterung.

    • Achte darauf, dass die Dichtung gut sitzt, so wie im dritten Bild.

    • Wiederhole diesen Vorgang für die restlichen drei Dichtungsringe auf beiden Seiten der Halterung.

  28. Wenn alle vier Dichtungsringe eingesetzt sind, sollte die Halterung so wie auf dem Bild aussehen.
    • Wenn alle vier Dichtungsringe eingesetzt sind, sollte die Halterung so wie auf dem Bild aussehen.

  29. Biege das Flachbandkabel entlang der gepunkteten Linien, so dass die Verbinder in ihren Sockeln bleiben. Biege das Flachbandkabel um 90 Grad am SSD Stecker, so dass es parallel zum Stecker verläuft.
    • Biege das Flachbandkabel entlang der gepunkteten Linien, so dass die Verbinder in ihren Sockeln bleiben.

    • Biege das Flachbandkabel um 90 Grad am SSD Stecker, so dass es parallel zum Stecker verläuft.

  30. Benutze die Kante des SSD Steckers, um das Kabel entlang der ersten grossen gepunkteten Linie in einem 90 Grad Winkel nach unten zu  biegen. Biege das Kabel wieder 90 Grad zurück nach oben entlang der zweiten grossen gepunkteten Linie.
    • Benutze die Kante des SSD Steckers, um das Kabel entlang der ersten grossen gepunkteten Linie in einem 90 Grad Winkel nach unten zu biegen.

    • Biege das Kabel wieder 90 Grad zurück nach oben entlang der zweiten grossen gepunkteten Linie.

  31. Halte das Kabel auf jeder Seite der ersten kleinen gepunkteten Linie und biege es um 90 Grad. Halte das Kabel auf jeder Seite der ersten kleinen gepunkteten Linie und biege es um 90 Grad.
    • Halte das Kabel auf jeder Seite der ersten kleinen gepunkteten Linie und biege es um 90 Grad.

  32. Biege das Flachbandkabel entlang der zweiten kleinen gepunkteten Linie um 90 Grad nach unten. Biege das Flachbandkabel entlang der zweiten kleinen gepunkteten Linie um 90 Grad nach unten.
    • Biege das Flachbandkabel entlang der zweiten kleinen gepunkteten Linie um 90 Grad nach unten.

  33. Schließe das im Kit enthaltene Kabel an der zweiten Festplatte an. Wir haben eine SSD benutzt.
    • Schließe das im Kit enthaltene Kabel an der zweiten Festplatte an. Wir haben eine SSD benutzt.

    • Wenn das Kabel zusammen mit einem kleinen Stück schwarzen Klebeband mit abgerundeten Ecken geliefert wurde, kannst du es über des Festplattenkabelstecker platzieren, um den Stecker an der Festplatte zu befestigen. Der Klebestreifen ist nicht unbedingt notwendig, falls er nicht benutzt wird hat das keine nachteiligen Auswirkungen.

    • Es ist wichtig, dass das Kabel wie eben beschrieben entlang der weiss gepunkteten Linien gefaltet wurde, bevor es an der Festplatte montiert wird. So kann es nicht verrutschen.

  34. Benutze eine T6 Torx Schraubendreher, um zwei der Stellschrauben auf der Seite der Festplatte anzubringen, und zwar an der Seite, die dem Ende des Festplattenkabels dass am Logic Board befestigt ist  am nächsten. Ziehe die Schrauben an, bis sie am Ende der Gewinde sind. Auf dem dritten Bild siehts du, wie sie richtig sitzen. Ziehe die Schrauben an, bis sie am Ende der Gewinde sind. Auf dem dritten Bild siehts du, wie sie richtig sitzen.
    • Benutze eine T6 Torx Schraubendreher, um zwei der Stellschrauben auf der Seite der Festplatte anzubringen, und zwar an der Seite, die dem Ende des Festplattenkabels dass am Logic Board befestigt ist am nächsten.

    • Ziehe die Schrauben an, bis sie am Ende der Gewinde sind. Auf dem dritten Bild siehts du, wie sie richtig sitzen.

  35. In den nächsten beiden Schritten wirst du die Festplatte in ihrer Halterung befestigen. Achte beim Einlegen der Festplatte darauf, dass sie mit dem Kabel nach oben in die Halterung platziert wird und sich der SATA Stecker gleich neben der Ausbuchtung in der Halterung befindet, wie auf dem dritten Photo zu sehen ist. Schiebe die Stellschrauben in die Durchführungen der Halterung und befestige die Festplatte so in der Halterung, wie im zweiten Bild zu sehen ist.
    • In den nächsten beiden Schritten wirst du die Festplatte in ihrer Halterung befestigen.

    • Achte beim Einlegen der Festplatte darauf, dass sie mit dem Kabel nach oben in die Halterung platziert wird und sich der SATA Stecker gleich neben der Ausbuchtung in der Halterung befindet, wie auf dem dritten Photo zu sehen ist.

    • Schiebe die Stellschrauben in die Durchführungen der Halterung und befestige die Festplatte so in der Halterung, wie im zweiten Bild zu sehen ist.

  36. Mit einem T6 Torx Schraubendreher kannst du die beiden übrigen Schrauben aus dem Set durch die Öffnungen und in die Seite der Festplatte einschrauben. Mit einem T6 Torx Schraubendreher kannst du die beiden übrigen Schrauben aus dem Set durch die Öffnungen und in die Seite der Festplatte einschrauben.
    • Mit einem T6 Torx Schraubendreher kannst du die beiden übrigen Schrauben aus dem Set durch die Öffnungen und in die Seite der Festplatte einschrauben.

  37. Installiere die zweite Festplatteneinheit im Gehäuse. Achte daruf, dass die Schraublöcher auf die Gewinde passen, wie im zweiten Bild zu sehen ist.
    • Installiere die zweite Festplatteneinheit im Gehäuse.

    • Achte daruf, dass die Schraublöcher auf die Gewinde passen, wie im zweiten Bild zu sehen ist.

    • Wenn das Logic Board installiert ist verbinde einfach das Kabel der zweiten Festplatte mit dem freien Sockel auf dem Logic Board.

    • Das zweite Festplattenkabel sollte flach zwischen den beiden Festplatten liegen. Wenn die beiden Kabel aufeinander liegen wird das Antennenblech nicht richtig passen und du könntest das Kabel beschädigen.

  38. Beim Start des mini siehst du, dass er beide Festplatten erkennt. Xbench Tests zeigen, dass es egal ist, ob du die Festplatte oben oder unten montierst. Sie bleiben gleich schnell.
    • Beim Start des mini siehst du, dass er beide Festplatten erkennt.

    • Xbench Tests zeigen, dass es egal ist, ob du die Festplatte oben oder unten montierst. Sie bleiben gleich schnell.

    • Um den Aufwand klein zu halten, wenn du die zweite Festplatte als Hauptplatte verwenden willst empfehlen wir, die zweite Platte genauso zu montieren, wie hier beschrieben. Die alte Platte bleibt in ihrer bisherigen Position in der Nähe des Antennenblechs.

    • Nach dem Zusammenbau boote in Lion Recovery und benutze das Festplattendienstprogramm um die Festplatte zu löschen. Dann installiere Lion neu auf der Festplatte. Nach einem Neustart gehe zu Systemeinstellungen - Startvolume und wähle deine Festplatte als Startdisk.

Abschluss

Um dein Gerät wieder zusammen zu bauen, folge den Schritten in umgekehrter Reihenfolge.

100%

Beginne zu übersetzen ›

When adding second drive, be sure that the power supply cables are secured out of the way to allow drive to be seated correctly. If cables are in the way, screw holes do not quite line up with antenna plate.

tjod - Antwort

This should be part of the main guide, I read this after completing my fix and I wish I had read this before. Spent about 20 mins figuring this one out. thanks. Great guide though.

Nitish Dhar -

When re-inserting the power supply make certain the left side screw is seated in the secondary drive tray and

fulled secured to the metal casing frame then turn the entire housing upside down and slide the power supply into

place (careful of cables etc.)

There are two metal anchor points on the power supply, one on the very tip

that is inserted into the Mac Mini housing and the other is on the right side of the power supply that sits

into a plastic slot up against the side of the metal housing. Tried everything to get the points home so the right

secondary hard drive tray screw holes would line up with the power supply anchor holes. This worked the first try.

lyn - Antwort

This didn't go so well. I did manage to assemble everything according to the manual, but it was one !%!$ of a fight, and now the machine boots, but the SSD I installed is nowhere to be found.

One thing I noticed is that the cable supplied to connect the second drive to the mainboard, is slightly too long. I had to bend it quite a bit so that it would line up with the connector on the mainboard, otherwise the cable would extend about 5 mm into the mainboard and not line up. I'm afraid now that I might have broken some of the wired on the adapter while bending it. However, without bending it there was no way to attach the connector.

What to do?

nh3 - Antwort

Same here, I have slightly damaged the ribbon cable and now the SSD is invisible to the OS :-/

Idearia SRL -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 34

Letzte 7 Tage: 175

Letzte 30 Tage: 836

Insgesamt: 274,689