Einleitung

Hier wird der Austausch eines defekten Logic Boards gezeigt.

    • Entferne folgende Schrauben:

    • Zwei 8mm 5-point Pentalobe Schrauben

    • Acht 2,5 mm 5-point Pentalobe Schrauben

  3. In diesem Schritt wirst du den Akku abtrennen, um Kurzschlüsse an irgendwelchen Komponenten während der Reparatur zu vermeiden. Hebele mit dem flachen Ende eines Spudgers die beiden kurzen Seiten des Akkusteckers nach oben, um ihn von seinem Anschluss auf dem Logic Board zu lösen.

  5. Hebe die SSD vorsichtig an dem freien Ende mit dem Spudger hoch, und zwar gerade nur soweit, dass du sie mit der anderen Hand fassen kannst. Hebe das Ende der SSD nicht zu weit hoch.
    • Hebe die SSD vorsichtig an dem freien Ende mit dem Spudger hoch, und zwar gerade nur soweit, dass du sie mit der anderen Hand fassen kannst.

    • Hebe das Ende der SSD nicht zu weit hoch.

    • Ziehe das Laufwerk aus seinem Anschluss und entferne es vom Logic Board.

    • Achte beim Zusammenbau darauf, dass die SSD richtig sitzt, bevor du die Halteschraube wieder eindrehst.

  6. Heble den Stecker des I/O Board Kabels mit einem Spudger aus seinem Anschluss auf dem I/O Board.
    • Heble den Stecker des I/O Board Kabels mit einem Spudger aus seinem Anschluss auf dem I/O Board.

  7. Löse das I/O Board Kabel vorsichtig von dem Kleber ab, mit dem es am Lüfter festgeklebt ist.
    • Löse das I/O Board Kabel vorsichtig von dem Kleber ab, mit dem es am Lüfter festgeklebt ist.

  8. Hebe den I/O Board Stecker mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und aus seinem Anschluss auf dem Logic Board. Achte darauf, beim Ablösen des Steckers nur gerade nach oben zu ziehen. Der Anschluss sitzt sehr tief im Logic Board; wenn du an der Seite hebelst, könntest du das Logic Board beschädigen.
    • Hebe den I/O Board Stecker mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.

    • Achte darauf, beim Ablösen des Steckers nur gerade nach oben zu ziehen. Der Anschluss sitzt sehr tief im Logic Board; wenn du an der Seite hebelst, könntest du das Logic Board beschädigen.

    • Entferne das I/O Board Kabel.

  9. Klappe mit der Spudgerspitze vorsichtig den Sicherungsbügel  am ZIF-Anschluss des Lüfterkabels hoch.
    • Klappe mit der Spudgerspitze vorsichtig den Sicherungsbügel am ZIF-Anschluss des Lüfterkabels hoch.

    • Achte darauf, nur am scharnierartigen Sicherungsbügel zu hebeln, nicht am Anschluss selbst.

  10. Entferne folgende drei Torx T5 Schrauben, welche den Lüfter am oberen Gehäuse befestigen:

    • Zwei 5,2 mm Schrauben

    • Eine 3,6 mm Schraube

    Schau dich im Store um
  12. Hebe den Lüfter aus dem oberen Gehäuse und ziehe vorsichtig das Flachbandkabel zum Lüfter aus seinem Anschluss, während du ihn aus dem Air entfernst.
    • Hebe den Lüfter aus dem oberen Gehäuse und ziehe vorsichtig das Flachbandkabel zum Lüfter aus seinem Anschluss, während du ihn aus dem Air entfernst.

  13. Entferne folgende fünf Torx T5 Schrauben, die den Akku am oberen Gehäuse befestigen:
    • Entferne folgende fünf Torx T5 Schrauben, die den Akku am oberen Gehäuse befestigen:

    • Zwei 5,2 mm Schrauben

    • Eine 6 mm Schraube

    • Zwei 2,6 mm Schrauben

  14. Wenn du am Akku arbeitest, vermeide es die sechs  Lithium Polymerzellen anzufassen oder zu drücken.
    • Wenn du am Akku arbeitest, vermeide es die sechs Lithium Polymerzellen anzufassen oder zu drücken.

  15. Das Versorgungskabel der I/O Karte ist mit einer Schleife aus Klebeband am oberen Gehäuse befstigt. Löse sie mit dem flachen Ende des Spudgers. Trenne das I/O Board ab, indem du seinen Stecker aus dem Anschluss auf dem Logic Board ziehst.
    • Das Versorgungskabel der I/O Karte ist mit einer Schleife aus Klebeband am oberen Gehäuse befstigt. Löse sie mit dem flachen Ende des Spudgers.

    • Trenne das I/O Board ab, indem du seinen Stecker aus dem Anschluss auf dem Logic Board ziehst.

    • Ziehe das Kabel parallel zur Oberfläche des Logic Boards in Richtung Vorderkante des Air.

  16. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Anschluss des Flachbandkabels der Tastaturbeleuchtung mit der Spudgerspitze  hoch. Achte darauf, dass du nur am scharnierartigen Sicherungsbügel hebelst,  nicht  am Anschluss selbst.
    • Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Anschluss des Flachbandkabels der Tastaturbeleuchtung mit der Spudgerspitze hoch.

  17. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Anschluss des Flachbandkabels zum Trackpad mit der Spudgerspitze oder deinem Fingernagel hoch. Achte darauf, dass du nur am scharnierartigen Sicherungsbügel hebelst,  nicht  am Anschluss selbst.

    • Ziehe das Flachbandkabel zum Trackpad gerade aus seinem Anschluss in Richtung der Vorderkante des Air.

  18. Hole das rechte Lautsprecherkabel mit der Spudgerspitze aus dem Ausschnitt im Logic Board.
    • Hole das rechte Lautsprecherkabel mit der Spudgerspitze aus dem Ausschnitt im Logic Board.

  19. Hebele den Stecker am rechten Lautsprecherkabel mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.
    • Hebele den Stecker am rechten Lautsprecherkabel mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.

    • Setze beim Hebeln unter den Drähten an.

  20. Schiebe vorsichtig einen Spudger unter die schwarze Plastikklappe, die am Sicherungsbügel des Displaydatenkabels befestigt ist, und lasse sie nach oben aufklappen, weg vom Anschluss. Entferne die kleine Gummidichtung in der Ecke des oberen Gehäuses nahe dem Displaydatenkabel. Entferne die kleine Gummidichtung in der Ecke des oberen Gehäuses nahe dem Displaydatenkabel.
    • Schiebe vorsichtig einen Spudger unter die schwarze Plastikklappe, die am Sicherungsbügel des Displaydatenkabels befestigt ist, und lasse sie nach oben aufklappen, weg vom Anschluss.

    • Entferne die kleine Gummidichtung in der Ecke des oberen Gehäuses nahe dem Displaydatenkabel.

  21. Halte den Sicherungsbügel weg vom Anschluss und ziehe vorsichtig das Displaydatenkabel aus seinem Anschluss heraus.
    • Halte den Sicherungsbügel weg vom Anschluss und ziehe vorsichtig das Displaydatenkabel aus seinem Anschluss heraus.

    • Ziehe am Displaydatenkabel beim Ablösen nicht nach oben, sein Anschluss könnte sonst aus dem Logic Board herausbrechen.

  22. Heble beide Antennenstecker mit dem flachen Ende des Spudgers aus ihren Anschlüssen auf der AirPort/Bluetooth Karte hoch. Heble beide Antennenstecker mit dem flachen Ende des Spudgers aus ihren Anschlüssen auf der AirPort/Bluetooth Karte hoch.
    • Heble beide Antennenstecker mit dem flachen Ende des Spudgers aus ihren Anschlüssen auf der AirPort/Bluetooth Karte hoch.

  23. Hole die Antennenkabel vorsichtig aus dem Ausschnitt im Logic Board heraus.
    • Hole die Antennenkabel vorsichtig aus dem Ausschnitt im Logic Board heraus.

  24. Entferne die drei 3,6 mm Torx T5 Schrauben, welche das Logic Board am oberen Gehäuse befestigen.
    • Entferne die drei 3,6 mm Torx T5 Schrauben, welche das Logic Board am oberen Gehäuse befestigen.

  25. Hebe die Logic Board Einheit vorsichtig aus dem oberen Gehäuse, achte dabei auf den empfindlichen Kühlkörper und darauf,dass sich keine Kabel verfangen.
    • Hebe die Logic Board Einheit vorsichtig aus dem oberen Gehäuse, achte dabei auf den empfindlichen Kühlkörper und darauf,dass sich keine Kabel verfangen.

  26. Entferne die einzelne 2,9 mm Torx T5 Schraube, welche die AirPort/Bluetooth Karte am Logic Board befestigt.

  27. Hebe das freie Ende der AirPort/Bluetooth Karte etwas hoch und ziehe sie aus ihrem Anschluss auf dem Logic Board.

    • Hebe das freie Ende der AirPort/Bluetooth Karte nicht zu weit hoch, damit der Anschluss auf dem Logic Board nicht beschädigt wird.

    • Entferne die AirPort/Bluetooth Karte vom Logic Board.

  28. Entferne die vier 2,5 mm Torx T5 Schrauben, welche den Kühlkörper am Logic Board befestigen.
    • Entferne die vier 2,5 mm Torx T5 Schrauben, welche den Kühlkörper am Logic Board befestigen.

    • Wenn der Kühlkörper noch am Logic Board festzuhängen scheint, obwohl alle vier Schrauben entfernt wurden, dann kannst du ihn mit einem Spudger vorsichtig von den Kontaktflächen zu CPU und GPU ablösen.

    • Entferne den Kühlkörper vom Logic Board.

    • Das Logic Board bleibt zurück.

    • Bringe beim Zusammenbau eine neue Schicht von Wärmeleitpaste auf. Wenn du das noch nie durchgeführt hast, hilft dir unsere Anleitung dabei.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

See my comment after step 28 if you are running High Sierra and have converted your SSD to the new filesystem.

David - Antwort

Not sure if this is the right place for this. If I have the 1.6hz logic board can I easily replace with the 1.8hz logic board?

Mark Waddington - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 9

Letzte 7 Tage: 59

Letzte 30 Tage: 287

Insgesamt: 46,249