Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Die Festplatte auszutauschen ist einfach! Du kannst dadurch auch die Speicherkapazität vergrößern.

Einführungsvideo

  1. Das untere Teil des Gehäuses ist mit 10 Kreuzschlitzschrauben am Air befestigt. Drehe sie heraus:
    • Das untere Teil des Gehäuses ist mit 10 Kreuzschlitzschrauben am Air befestigt. Drehe sie heraus:

    • Sechs 2,8 mm Schrauben

    • Zwei 3,8 mm Schrauben

    • Zwei 5,4 mm Schrauben

  2. Hebe das untere Gehäuseteil in der Nähe der Lüftungsöffnungen leicht an und schiebe es in Richtung hinteres Ende des Computers. Du löst dadurch die Haltezungen. Hebe das untere Gehäuseteil in der Nähe der Lüftungsöffnungen leicht an und schiebe es in Richtung hinteres Ende des Computers. Du löst dadurch die Haltezungen.
    • Hebe das untere Gehäuseteil in der Nähe der Lüftungsöffnungen leicht an und schiebe es in Richtung hinteres Ende des Computers. Du löst dadurch die Haltezungen.

  3. Löse den Akkuanschluss, indem du ihn aus seinem Sockel ziehst.
    • Löse den Akkuanschluss, indem du ihn aus seinem Sockel ziehst.

  4. Entferne folgende neun Kreuzschlitzschrauben, die den Akku befestigen:
    • Entferne folgende neun Kreuzschlitzschrauben, die den Akku befestigen:

    • Vier 2,9 mm Schrauben

    • Vier 3,8 mm Schrauben

    • Eine 7,2 mm Schraube

  5. Hebe den Akku aus dem Air heraus.
    • Hebe den Akku aus dem Air heraus.

    • Lade ihn auf 100% auf und lasse ihn mind. 2 weitere Stunden laden. Benutze das Gerät normal, um den Akku zu leeren. Wenn die Akkuanzeige niedrig ist, speichere deine Arbeit ab und lasse dein Laptop weiter laufen bis es sich wegen eines leeren Akkus von selbst abschaltet. Warte mind. 5 Stunden, lade dann dein Laptop ohne Unterbrechung auf 100% auf.

    • Falls du nach dem Einbau deines neuen Akkus irgendwelche Probleme oder etwas Ungewöhnliches feststellst, musst du unter Umständen den SMC deines MacBooks zurücksetzen.

  6. Löse das Flachbandkabel zu den Ports vom Logic Board indem du es an seiner schwarzen Zuglasche gerade nach oben ziehst. Das Flachbandkabel zum Audioausgang ist  am Gehäuse verklebt. Löse es ab. Heble die kleine Platine mit dem  Verbinder des Audiokabels mit einem Spudger weg von der Halterung der Festplatte.
    • Löse das Flachbandkabel zu den Ports vom Logic Board indem du es an seiner schwarzen Zuglasche gerade nach oben ziehst.

    • Das Flachbandkabel zum Audioausgang ist am Gehäuse verklebt. Löse es ab.

    • Heble die kleine Platine mit dem Verbinder des Audiokabels mit einem Spudger weg von der Halterung der Festplatte.

  7. iPhone Akku Fix Kits

    Nur $29.99

    Buy Now

    iPhone Akku Fix Kits

    Nur $29.99

    Buy Now
  8. Löse den Verbinder des Audiokabels aus seinem Sockel auf der kleinen Platine.
    • Löse den Verbinder des Audiokabels aus seinem Sockel auf der kleinen Platine.

  9. Heble den Verbinder des Festplattenkabels vom Logic Board hoch.
    • Heble den Verbinder des Festplattenkabels vom Logic Board hoch.

  10. Fädle das Mikrofonkabel mit dem flachen Ende des Spudgers aus der Halteklammer der Festplatte. Entferne jeglichen Kleber von der Schraubenabdeckung der Festplattenklammer.
    • Fädle das Mikrofonkabel mit dem flachen Ende des Spudgers aus der Halteklammer der Festplatte.

    • Entferne jeglichen Kleber von der Schraubenabdeckung der Festplattenklammer.

  11. Die ganze Festplatteneinheit ist mit vier Kreuzschlitzschrauben am oberen Gehäuse befestigt. Drehe sie heraus:
    • Die ganze Festplatteneinheit ist mit vier Kreuzschlitzschrauben am oberen Gehäuse befestigt. Drehe sie heraus:

    • Zwei 4,7 mm Schrauben

    • Zwei 3,9 mm Schrauben

  12. Hebe die Festplatteneinheit aus dem oberen Gehäuse.
    • Hebe die Festplatteneinheit aus dem oberen Gehäuse.

  13. Drücke die Festplatte mit den Daumen aus ihrer Halterung heraus. Drücke die Festplatte mit den Daumen aus ihrer Halterung heraus.
    • Drücke die Festplatte mit den Daumen aus ihrer Halterung heraus.

  14. Ziehe das Dämpfergummi rings um den Rand der Festplatte ab. Ziehe das Dämpfergummi rings um den Rand der Festplatte ab.
    • Ziehe das Dämpfergummi rings um den Rand der Festplatte ab.

  15. Wenn vorhanden, musst du das kleine Stück schwarzen Klebebandes vom Verbinder des Flachbandkabels ablösen.
    • Wenn vorhanden, musst du das kleine Stück schwarzen Klebebandes vom Verbinder des Flachbandkabels ablösen.

  16. Die zwei verschiedenen Versionen des MacBook Air haben verschiedene Festplattenanschlüsse. Wenn deine Vorgehensweise ungeeignet für den Anschluss ist, kannst du die Festplatte beschädigen! Sei sehr vorsichtig, wenn du das Festplattenkabel löst. Die ZIF Verbinder sind sehr empfindlich. Wenn du den originalen MacBook Air (A1237) besitzt, musst du mit dem Spudger oder den Daumen die Sicherungsklappe am Verbinder in Richtung ZUM Kabel hin aufklappen. (Siehe Bild 1) Wenn du das MacBook Air in der Version A1304 besitzt, musst du mit dem Spudger oder den Daumen die Sicherungsklappe am Verbinder in Richtung WEG VOM Kabel hin aufklappen. (Siehe Bild 2)
    • Die zwei verschiedenen Versionen des MacBook Air haben verschiedene Festplattenanschlüsse. Wenn deine Vorgehensweise ungeeignet für den Anschluss ist, kannst du die Festplatte beschädigen! Sei sehr vorsichtig, wenn du das Festplattenkabel löst. Die ZIF Verbinder sind sehr empfindlich.

    • Wenn du den originalen MacBook Air (A1237) besitzt, musst du mit dem Spudger oder den Daumen die Sicherungsklappe am Verbinder in Richtung ZUM Kabel hin aufklappen. (Siehe Bild 1)

    • Wenn du das MacBook Air in der Version A1304 besitzt, musst du mit dem Spudger oder den Daumen die Sicherungsklappe am Verbinder in Richtung WEG VOM Kabel hin aufklappen. (Siehe Bild 2)

    • Ziehe das Festplattenkabel aus seinem Sockel.

  17. Wenn du eine neue Festplatte einbauen willst, haben wir für dich eine Anleitung zur Installation von OS X.
    • Wenn du eine neue Festplatte einbauen willst, haben wir für dich eine Anleitung zur Installation von OS X.

    • Wenn nötig musst du den Schaumstoff von der alten auf die neue Festplatte übertragen. Du kannst den Schaumstoff mit etwas Geduld und einem Spudger ablösen.

    • Es gibt zwei wesentliche Verfahren, um mit dem MacBook Air Cds und DVDs lesen zu können: Entweder kaufst du ein externes SuperDrive oder du benutzt Apples Remote Disc. Mit Remote Disc kannst du auf das optische Laufwerk eines benachbarten Apple zugreifen.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

It is not necessary to remove the battery. The hard drive can easily be reached while the battery is in place, although you have a little bit more space if you do remove the battery.

It probably is a good idea to unplug the battery before replacing the hard drive, so you do not accidentally short-circuit anything.

Remco Dijkman - Antwort

My hard drive replacement (a Mach Xtreme Nano PATA ZIF 120GB SSD) actually went in the other way up from the stock Apple Drive. ie The ZIF connector is seen when put back together, rather than under the drive as is the case with the Apple Drive (as seen in Steps 10&11). This also meant the cable came up past the drive on the inside of the bracket then to the mother board. I had tried several times the same way as the Apple drive was, and the cable kept being pulled out of the ZIF connector when putting it back together. Luckily this did not damage my drive.

Charlie - Antwort

I cannot tell you how thankful I am for your comment. I bought exactly the same SSD and spent the better part of today trying to get the computer to see it in Disk Utility. I tried everything (at least I thought so!), tweaking the ZIF cable, resetting the rubber bumper, and so on. Must have done ten or more restarts to no avail. The only thing I didn't do was turn the drive upside down! Thank you so much!

Peace Freak -

SERIOUSLY. 2 hours trying to figure out WHY it wouldn't work, THANK YOU CHARLIE. YEARS LATER.

michaeldamiano -

This guide was very helpful and accurate for our A1304 Air, I have commented/adjusted the guide to give some extra info which I felt was missing, useful for identifying the correct model/revision and related replacement part.

I fitted a RunCore 128GB SSD to our A1304 (Revision B) Air, it was easy enough and works exactly as we hoped! The A1304 (Revision B) model Air has a LIF connector. RunCore have different SSD products for the different Air revisions, it would be easy to order the wrong part, so be sure you you what modle/revision of Air you're working on!

Read the guide in full for, for all the details.

Kyle Milnes - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 17

Letzte 7 Tage: 235

Letzte 30 Tage: 1,076

Insgesamt: 680,235