Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Diese Anleitung zeigt, wie du die Lautsprecher in den MacBook Pros von 2016 und 2017 tauschen kannst. Oktober 2016 kamen die neuen MacBook Pro raus, samt komplett neuem Design und Funktionen wie die Touch Bar, einer neuen Butterfly Tastatur, einem neuen Display und neuen Lautsprechern. Diese Neuerungen verärgerten viele Nutzer, weil sie sehr anfällig waren. Apple kündigte zwar ein Austauschprogramm für die Tastaturen und die Displays an, aber nicht für die Lautsprecher, bei denen viele Nutzer ein Problem mit der Umhüllung haben. Laut Apple kostet der Austausch der Speaker 600$, weil man das gesamte obere Gehäuse mittauschen müsste. Also habe ich beschlossen, sie selbst zu tauschen und diese Anleitung zu schreiben.

  1. Der Lautsprecher ist wirklich fest an das Gehäuse geklebt, deshalb habe ich es mit einem Fön aufgeweicht, um ihn abzubekommen. Der Lautsprecher ist wirklich fest an das Gehäuse geklebt, deshalb habe ich es mit einem Fön aufgeweicht, um ihn abzubekommen. Der Lautsprecher ist wirklich fest an das Gehäuse geklebt, deshalb habe ich es mit einem Fön aufgeweicht, um ihn abzubekommen.
    • Der Lautsprecher ist wirklich fest an das Gehäuse geklebt, deshalb habe ich es mit einem Fön aufgeweicht, um ihn abzubekommen.

  2. iPhone LCD Display Fix Kits

    Kits kaufen

    iPhone LCD Display Fix Kits

    Reduziere die Reparaturkosten, nicht die Qualität.

    Kits kaufen
  3. Schiebe danach ein metallnes Lineal zwischen Lautsprecher und Gehäuse. Sei wirklich vorsichtig mit dem Akku. Schiebe danach ein metallnes Lineal zwischen Lautsprecher und Gehäuse. Sei wirklich vorsichtig mit dem Akku.
    • Schiebe danach ein metallnes Lineal zwischen Lautsprecher und Gehäuse. Sei wirklich vorsichtig mit dem Akku.

  4. Ich habe für meinen Ersatz doppelseitiges Klebeband benutzt. Das wichtigste in diesem Schritt ist, keine Lücke zwischen dem Band zu lassen. Selbst die kleinste Lücke macht den Klang kaputt. Hier sind die Unterschiede der Modelle von 2016 und 2017 zu sehen. Der Lautsprecher links ist von 2016 bei iFixit, der rechts von 2017. Der Schaumstoff zur Schallabsorption  hat sich ein wenig geändert, ich weiß allerdings nicht, ob das was am Klang ändert. Hier sind die Unterschiede der Modelle von 2016 und 2017 zu sehen. Der Lautsprecher links ist von 2016 bei iFixit, der rechts von 2017. Der Schaumstoff zur Schallabsorption  hat sich ein wenig geändert, ich weiß allerdings nicht, ob das was am Klang ändert.
    • Ich habe für meinen Ersatz doppelseitiges Klebeband benutzt. Das wichtigste in diesem Schritt ist, keine Lücke zwischen dem Band zu lassen. Selbst die kleinste Lücke macht den Klang kaputt.

    • Hier sind die Unterschiede der Modelle von 2016 und 2017 zu sehen. Der Lautsprecher links ist von 2016 bei iFixit, der rechts von 2017. Der Schaumstoff zur Schallabsorption hat sich ein wenig geändert, ich weiß allerdings nicht, ob das was am Klang ändert.

Abschluss

Ein paar Monate nach diesem Austausch wurde mein Akku so schwach, dass ich damit zu Apple ging. Sie tauschten das gesamte obere Gehäuse inklusive des Akkus und der Lautsprecher. Aber ich befürchte, dass die neuen Lautsprecher bald kaputt gehen, sie machen ein krächzendes Geräusch.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Takashi Miyazaki

Mitglied seit: 13.01.2019

178 Reputation

1 Anleitung geschrieben

is battery draining is related to speaker replacement? as I get it’s not, but just wanted to double-check

I’ll need to do the same replacement after I’ve damaged my speaker when I was opening my MacBook to change thermal paste, so great news you can change to case after a repair like that, thank you

Dmitry Petrov - Antwort

Has anyone done this repair and what there any problems?

Charles Lampard - Antwort

Are these speakers located directly under the back /bottom cover? I have the MacBook Pro (15-inch, 2016) touch bar and I see in some videos people going through so many steps trying to get to them so I’m a little confused by this 3-step tutorial.

Seba KL - Antwort

Where can I buy the right-side speaker component, 2017 model? As you noted in the 3rd step section, you find the structural differences between 2016 and 2017models. When I search the 2017 model right-side speaker in ifixit. com here, the component seems to be only 2016 model as below:

MacBook Pro 15" Retina (Late 2016-2019) Right Speaker

Also, do you have a video tutorial of replacing speakers? If then, much appreciated!

Kyungil Kong - Antwort

Sorry I didn’t record the video of this repair. You can find it on eBay, the link is here : https://www.ebay.com/itm/Genuine-Macbook...

but I’m not sure if it would work perfectly because it is used one. So I recommend you buy the right speaker on iFixit though it might be 2016 model because I couldn’t tell the difference of sound quality between 2016 and 2017 model.

Takashi Miyazaki -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 36

Letzten 7 Tage: 350

Letzten 30 Tage: 1,122

Insgesamt: 3,683