Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Dies ist der Ausgangspunkt jeder Reparatur deines MacBook Pro.

Entlade vor der Reparatur aus Sicherheitsgründen den Akku auf unter 25%.

  1. Bevor du anfängst, musst du erst die automatische Startfunktion (Auto Boot Feature) deines Macs deaktivieren. Auto Boot schaltet deinen Mac ein, wenn du ihn aufklappst, und das kann versehentlich beim Auseinanderbau passieren. Benutze diese Anleitung oder befolge die anschließende Kurzversion zum Deaktivieren von Auto Boot. Schalte deinen Mac ein und starte Terminal. Kopiere den folgenden Befehl und füge ihn im Terminal ein (oder tippe ihn exakt so ein):
    • Bevor du anfängst, musst du erst die automatische Startfunktion (Auto Boot Feature) deines Macs deaktivieren. Auto Boot schaltet deinen Mac ein, wenn du ihn aufklappst, und das kann versehentlich beim Auseinanderbau passieren. Benutze diese Anleitung oder befolge die anschließende Kurzversion zum Deaktivieren von Auto Boot.

    • Schalte deinen Mac ein und starte Terminal.

    • sudo nvram AutoBoot=%00

    • sudo nvram AutoBoot=%03

    • Bevor du dein MacBook Pro auseinandernimmst, ziehe den Stecker und fahre es herunter. Schließe das Display und lege das Gerät mit der Unterseite nach oben auf eine weiche Oberfläche.

    • Entferne die sechs Schrauben, mit denen das untere Gehäuse befestigt ist, mit einem Pentalobe P5 Schraubendreher:

    • Zwei 6,2 mm Schrauben

    • Vier 3,4 mm Schrauben

    • Achte während der ganzen Reparatur auf jede einzelne Schraube und sorge dafür, dass sie genau wieder an ihre alte Stelle zurück kommt, damit kein weiterer Schaden entsteht.

  2. Drücke einen Saugheber vorne mittig auf das untere Gehäuse des MacBook Pro. Hebe den Saugheber an, damit zwischen dem unteren Gehäuse und dem Rahmen ein kleiner Spalt entsteht.
    • Drücke einen Saugheber vorne mittig auf das untere Gehäuse des MacBook Pro.

    • Hebe den Saugheber an, damit zwischen dem unteren Gehäuse und dem Rahmen ein kleiner Spalt entsteht.

  3. Nintendo Switch Kits

    Eine schnelle Lösung, um wieder ins Spiel zu kommen

    Switch Kits kaufen

    Nintendo Switch Kits

    Switch Kits kaufen
  4. Setze eine Ecke eines Plektrums in den Spalt zwischen dem unteren Gehäuse und dem Rahmen ein. Schiebe das Plektrum um die nächstgelegene Ecke und bis zur Hälfte an der Seite des Gehäuses entlang. Dadurch wird der erste von den vier versteckten Rasten gelöst, mit denen das untere Gehäuse am Rahmen befestigt ist. Du solltest hören und spüren können, wie sich die Raste löst.
    • Setze eine Ecke eines Plektrums in den Spalt zwischen dem unteren Gehäuse und dem Rahmen ein.

    • Schiebe das Plektrum um die nächstgelegene Ecke und bis zur Hälfte an der Seite des Gehäuses entlang.

    • Dadurch wird der erste von den vier versteckten Rasten gelöst, mit denen das untere Gehäuse am Rahmen befestigt ist. Du solltest hören und spüren können, wie sich die Raste löst.

  5. Wiederhole den vorigen Schritt auf der gegenüberliegenden Seite, indem du das Plektrum unter das untere Gehäuse steckst und entlang der Seite nach oben führst, bis die zweite Raste gelöst ist. Wiederhole den vorigen Schritt auf der gegenüberliegenden Seite, indem du das Plektrum unter das untere Gehäuse steckst und entlang der Seite nach oben führst, bis die zweite Raste gelöst ist. Wiederhole den vorigen Schritt auf der gegenüberliegenden Seite, indem du das Plektrum unter das untere Gehäuse steckst und entlang der Seite nach oben führst, bis die zweite Raste gelöst ist.
    • Wiederhole den vorigen Schritt auf der gegenüberliegenden Seite, indem du das Plektrum unter das untere Gehäuse steckst und entlang der Seite nach oben führst, bis die zweite Raste gelöst ist.

  6. Stecke das Plektrum jetzt nochmal unter den vorderen Rand des unteren Gehäuses, bei einem der beiden mittleren Schraubenlöcher. Drehe das Plektrum kräftig, damit die dritte Raste gelöst wird, mit der das untere Gehäuse am Rahmen befestigt ist. Wiederhole diesen Vorgang bei dem anderen  Schraubenloch in der Mitte und löse auch die vierte Raste.
    • Stecke das Plektrum jetzt nochmal unter den vorderen Rand des unteren Gehäuses, bei einem der beiden mittleren Schraubenlöcher.

    • Drehe das Plektrum kräftig, damit die dritte Raste gelöst wird, mit der das untere Gehäuse am Rahmen befestigt ist.

    • Wiederhole diesen Vorgang bei dem anderen Schraubenloch in der Mitte und löse auch die vierte Raste.

  7. Ziehe das untere Gehäuse fest zur Vorderseite des MacBooks hin (weg von den Scharnieren), so dass sich die letzten Rasten lösen, mit denen das untere Gehäuse noch befestigt ist. Ziehe erst an der einen Ecke, dann an der anderen. Ziehe zur Seite hin - nicht hoch.
    • Ziehe das untere Gehäuse fest zur Vorderseite des MacBooks hin (weg von den Scharnieren), so dass sich die letzten Rasten lösen, mit denen das untere Gehäuse noch befestigt ist.

    • Ziehe erst an der einen Ecke, dann an der anderen.

    • Ziehe zur Seite hin - nicht hoch.

    • Das kann relativ viel Kraft erfordern.

  8. Entferne das untere Gehäuse. So wird das untere Gehäuse wieder eingebaut: Lege es richtig hin und richte die Klammern nahe am Scharnier aus. Drücke es nach unten und schiebe die Abdeckung zu den Scharnieren hin. Es sollte sich nicht mehr weiter schieben lassen, wenn die Klammern einrasten.
    • Entferne das untere Gehäuse.

    • So wird das untere Gehäuse wieder eingebaut:

    • Lege es richtig hin und richte die Klammern nahe am Scharnier aus. Drücke es nach unten und schiebe die Abdeckung zu den Scharnieren hin. Es sollte sich nicht mehr weiter schieben lassen, wenn die Klammern einrasten.

    • Wenn die Klammern ganz eingerastet sind und das untere Gehäuse korrekt ausgerichtet ist, dann drücke fest auf das untere Gehäuse, um die vier versteckten Klammern darunter einrasten zu lassen. Du solltest das Einschnappen spüren und hören können.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Tarun Thiruma

Mitglied seit: 20.11.2019

14.320 Reputation

Team

Community

126 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 10

Letzten 7 Tage: 71

Letzten 30 Tage: 226

Insgesamt: 617