Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Beim MacBook Pro 15" Retina Display Mitte 2012 sind der Akku, die Tastatur, das Trackpad, und das obere Gehäuse zu einer Einheit zusammengefasst. Wenn eines dieser Bauteile ausfällt, muss die ganze Einheit ausgetauscht werden. Diese Anleitung zeigt dir, wie das geht.

    • Acht 3,0 mm Schrauben

    • Zwei 2,3 mm Schrauben

    • Lege das Gehäuseunterteil beiseite.

  3. Ziehe den Warnaufkleber über dem Akkuanschluss ab.
    • Ziehe den Warnaufkleber über dem Akkuanschluss ab.

  5. Mit der Spitze eines Spudgers kannst du die drei AirPort-Antennenkabel aus ihren Buchsen auf dem AirPort-Board herausziehen.
    • Mit der Spitze eines Spudgers kannst du die drei AirPort-Antennenkabel aus ihren Buchsen auf dem AirPort-Board herausziehen.

  6. Verwende die Spitze eines Spudgers, um den Stecker des Kamerakabels aus seiner Buchse auf dem Logic Board zu schieben.
    • Verwende die Spitze eines Spudgers, um den Stecker des Kamerakabels aus seiner Buchse auf dem Logic Board zu schieben.

    • Achte darauf, dass du den Stecker parallel zum Logic Board schiebst. Am besten schiebst du ihn zuerst auf der einen Seite und dann auf der anderen Seite aus der Buchse heraus.

  7. Stecke das flache Ende eines Spudgers unter die Gummiummantelung des Kühlkörpers des rechten Lüfters. Fahre mit dem Spudger unter der gesamten Länge der Ummantelung entlang, um den Kleber zu lösen. Hebe die Ummantelung an und klappe sie zurück, so dass du an die Kabel darunter herankommst.
    • Stecke das flache Ende eines Spudgers unter die Gummiummantelung des Kühlkörpers des rechten Lüfters.

    • Fahre mit dem Spudger unter der gesamten Länge der Ummantelung entlang, um den Kleber zu lösen.

    • Hebe die Ummantelung an und klappe sie zurück, so dass du an die Kabel darunter herankommst.

  8. Ziehe die AirPort / Kamera Kabel mit den Fingern nach oben vom Lüfter ab. Die Kabel sind mit dem Lüfter verklebt, du musst also vorsichtig ziehen, um Beschädigungen zu vermeiden. Fädle die Kabel vorsichtig aus ihrer Kunststoffführung.
    • Ziehe die AirPort / Kamera Kabel mit den Fingern nach oben vom Lüfter ab.

    • Die Kabel sind mit dem Lüfter verklebt, du musst also vorsichtig ziehen, um Beschädigungen zu vermeiden.

    • Fädle die Kabel vorsichtig aus ihrer Kunststoffführung.

  9. Benutze das flache Ende eines Spudgers, um die Gummiabdeckungen der Scharniere von den linken und rechten Scharnieren zu lösen. Benutze das flache Ende eines Spudgers, um die Gummiabdeckungen der Scharniere von den linken und rechten Scharnieren zu lösen.
    • Benutze das flache Ende eines Spudgers, um die Gummiabdeckungen der Scharniere von den linken und rechten Scharnieren zu lösen.

  10. Entferne die beiden 3,1 mm T5 Torx Schrauben, die die Abdeckungen des Aluminiumscharniers am oberen Gehäuse befestigen. Entferne die beiden Aluminium-Schranierhalterungen aus dem MacBook Pro.
    • Entferne die beiden 3,1 mm T5 Torx Schrauben, die die Abdeckungen des Aluminiumscharniers am oberen Gehäuse befestigen.

    • Entferne die beiden Aluminium-Schranierhalterungen aus dem MacBook Pro.

  11. Heble den Stecker des I/O-Boards mit dem flachen Ende eines Spudgers aus seiner Buchse auf dem Logic Board heraus. Beim Zusammenbau zuerst dieses Ende verbinden, da es sich nicht biegt. Entferne auf die gleiche Weise den I/O-Board-Stecker von seiner Buchse auf dem I/O-Board. Entferne das I/O-Board Kabel vom MacBook Pro.
    • Heble den Stecker des I/O-Boards mit dem flachen Ende eines Spudgers aus seiner Buchse auf dem Logic Board heraus. Beim Zusammenbau zuerst dieses Ende verbinden, da es sich nicht biegt.

    • Entferne auf die gleiche Weise den I/O-Board-Stecker von seiner Buchse auf dem I/O-Board.

    • Entferne das I/O-Board Kabel vom MacBook Pro.

  12. Entferne die einzelne 2,9 mm T5 Torx Schraube, mit der die AirPort Karte am Logic Board befestigt ist.
    • Entferne die einzelne 2,9 mm T5 Torx Schraube, mit der die AirPort Karte am Logic Board befestigt ist.

  13. Greife die AirPort Karte an den dünnen Seiten und ziehe sie parallel zum Logic Board, um sie aus dem MacBook Pro zu entfernen. Greife die AirPort Karte an den dünnen Seiten und ziehe sie parallel zum Logic Board, um sie aus dem MacBook Pro zu entfernen.
    • Greife die AirPort Karte an den dünnen Seiten und ziehe sie parallel zum Logic Board, um sie aus dem MacBook Pro zu entfernen.

  14. Klappe die Halteklappe an der rechten ZIF-Buchse des Ventilator-Flachbandkabels mit der Spitze eines Spudgers nach oben. Vergewissere dich, dass du den Hebel nicht an der Buchse selbst, sondern wirklich an der klappbaren Halteklappe ansetzt.
    • Klappe die Halteklappe an der rechten ZIF-Buchse des Ventilator-Flachbandkabels mit der Spitze eines Spudgers nach oben.

    • Vergewissere dich, dass du den Hebel nicht an der Buchse selbst, sondern wirklich an der klappbaren Halteklappe ansetzt.

    • Platziere ein Plastiköffnungswerkzeug ganz oben unter das rechte Lüfterkabel und schiebe es dann nach unten, um das Kabel vom Logic Board zu lösen.

    • Sei vorsichtig beim Lösen des Kabels, denn es ist sehr fest mit dem Logic Board verklebt.

  15. Entferne die folgenden drei Schrauben, mit denen der rechte Lüfter am Logic Board befestigt ist:
    • Entferne die folgenden drei Schrauben, mit denen der rechte Lüfter am Logic Board befestigt ist:

    • Eine 4,4 mm T5 Torx Schraube

    • Eine 3,9 mm T5 Torx Breitkopfschraube

    • Eine 5,0 mm T5 Torx Schraube mit 2 mm Zapfen

  16. Hebe den rechten Lüfter aus dem MacBook Pro heraus.
    • Hebe den rechten Lüfter aus dem MacBook Pro heraus.

  17. Stecke das flache Ende eines Spudgers unter die Gummiummantelung des Kühlkörpers des linken Lüfters, damit du sie herunternehmen kannst.
    • Stecke das flache Ende eines Spudgers unter die Gummiummantelung des Kühlkörpers des linken Lüfters, damit du sie herunternehmen kannst.

    • Eine 4,4 mm T5 Torx Schraube

    • Eine 3,9 mm T5 Torx Breitkopfschraube

  19. Klappe die Halteklappe an der rechten ZIF-Buchse des Ventilator-Flachbandkabels mit der Spitze eines Spudgers nach oben. Vergewissere dich, dass du den Hebel nicht an der Buchse selbst, sondern wirklich an der klappbaren Halteklappe ansetzt. Platziere ein Plastiköffnungswerkzeug ganz oben unter das rechte Lüfterkabel und schiebe es dann nach unten, um das Kabel vom Logic Board zu lösen.

    • Sei vorsichtig beim Lösen des Kabels, denn es ist sehr fest mit dem Logic Board verklebt. Falls nötig kannst du auch einen iOpener oder einen Fön benutzen, um den Kleber aufzuweichen, damit er sich leichter entfernen lässt.

    • Hebe den linken Lüfter aus dem Gerät.

  20. Entferne die einzelne 3,1 mm T5 Torx-Schraube, mit der die SSD am Logic Board befestigt ist.
    • Entferne die einzelne 3,1 mm T5 Torx-Schraube, mit der die SSD am Logic Board befestigt ist.

  21. Hebe die rechte Seite der SSD leicht an und schiebe sie aus ihrer Buchse auf dem Logic Board heraus. Hebe die rechte Seite der SSD leicht an und schiebe sie aus ihrer Buchse auf dem Logic Board heraus.
    • Hebe die rechte Seite der SSD leicht an und schiebe sie aus ihrer Buchse auf dem Logic Board heraus.

  22. Verwende die Spitze eines Spudgers, um den Verschluss des I/O-Board Datenkabels nach oben zu klappen und es Richtung Akku zu drehen. Verwende das flache Ende eines Spudgers, um das Datenkabel des I/O-Boards aus seiner Buchse auf dem Logic Board herauszuziehen.
    • Verwende die Spitze eines Spudgers, um den Verschluss des I/O-Board Datenkabels nach oben zu klappen und es Richtung Akku zu drehen.

    • Verwende das flache Ende eines Spudgers, um das Datenkabel des I/O-Boards aus seiner Buchse auf dem Logic Board herauszuziehen.

    • Hebe das Datenkabel dabei nicht an, da dessen Buchse sehr empfindlich ist. Ziehe das Kabel parallel zur Stirnseite des Logic Boards ab.

  23. Entferne die beiden 3,1 mm T5 Torx-Schrauben, mit denen das I/O Board am Logic Board befestigt ist. Hebe das I/O Board vorsichtig an und entferne es aus dem unteren Gehäuse.
    • Entferne die beiden 3,1 mm T5 Torx-Schrauben, mit denen das I/O Board am Logic Board befestigt ist.

    • Hebe das I/O Board vorsichtig an und entferne es aus dem unteren Gehäuse.

  24. Verwende das flache Ende eines Spudgers, um die Kopfhörerbuchse von ihrem Anschluss auf dem Logic Board nach oben abzuziehen.
    • Verwende das flache Ende eines Spudgers, um die Kopfhörerbuchse von ihrem Anschluss auf dem Logic Board nach oben abzuziehen.

  25. Verwende das flache Ende eines Spudgers, um den linken Lautsprecheranschluss aus seiner Buchse auf dem Logic Board herauszuziehen. Benutze die Spitze eines Spudgers, um den rechten Lautsprecheranschluss aus seiner Buchse auf dem Logic Board herauszuziehen.
    • Verwende das flache Ende eines Spudgers, um den linken Lautsprecheranschluss aus seiner Buchse auf dem Logic Board herauszuziehen.

    • Benutze die Spitze eines Spudgers, um den rechten Lautsprecheranschluss aus seiner Buchse auf dem Logic Board herauszuziehen.

    • Achte darauf, dass du auch wirklich am Ende des Kabels ziehst, und nicht an der Buchse selbst. Wenn du den Hebel an der Buchse ansetzt, kann diese sich vom Logic Board lösen.

  26. Klappe mit dem flachen Ende eines Spudgers die Halteklappe an der ZIF-Buchse des Tastatur-Flachbandkabels nach oben. Vergewissere dich, dass du den Hebel nicht an der Buchse selbst, sondern an der Halteklappe ansetzt.
    • Klappe mit dem flachen Ende eines Spudgers die Halteklappe an der ZIF-Buchse des Tastatur-Flachbandkabels nach oben.

    • Vergewissere dich, dass du den Hebel nicht an der Buchse selbst, sondern an der Halteklappe ansetzt.

    • Verwende das flache Ende eines Spudgers, um das Tastatur-Flachbandkabel aus der Buchse zu ziehen.

  27. Verwende das flache Ende eines Spudgers, um den Anschluss des Trackpad-Flachbandkabels von seiner Buchse auf dem Logic Board zu hebeln.
    • Verwende das flache Ende eines Spudgers, um den Anschluss des Trackpad-Flachbandkabels von seiner Buchse auf dem Logic Board zu hebeln.

  28. Verwende das flache Ende eines Spudgers, um den Anschluss für die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur von seiner Buchse auf dem Logic Board nach oben abzuziehen.
    • Verwende das flache Ende eines Spudgers, um den Anschluss für die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur von seiner Buchse auf dem Logic Board nach oben abzuziehen.

  29. Klappe mit der Spitze eines Spudgers oder mit deinem Fingernagel die Halteklappe an der ZIF-Buchse des Mikrofon-Flachbandkabels nach oben.
    • Klappe mit der Spitze eines Spudgers oder mit deinem Fingernagel die Halteklappe an der ZIF-Buchse des Mikrofon-Flachbandkabels nach oben.

    • Vergewissere dich, dass du den Hebel auch wirklich an der Halteklappe ansetzt und nicht etwa an der Buchse selbst.

    • Ziehe das Mikrofon-Flachbandkabel aus seiner Buchse.

  30. Benutze die Spitze eines Spudgers, um den Verschluss des Display Datenkabels zu lösen und drehe es in Richtung des DC-In. Ziehe das Display Datenkabel aus seiner Buchse auf dem Logic Board heraus.
    • Benutze die Spitze eines Spudgers, um den Verschluss des Display Datenkabels zu lösen und drehe es in Richtung des DC-In.

    • Ziehe das Display Datenkabel aus seiner Buchse auf dem Logic Board heraus.

    • Hebe das Display Datenkabel nicht an, da dessen Buchse sehr empfindlich ist. Ziehe das Kabel parallel zur Stirnseite des Logic Boards ab.

  31. Verwende das flache Ende eines Spudgers, um vorsichtig die Gummikappe der Linsenschraube in der Nähe des MagSafe 2-Steckers abzuhebeln.
    • Verwende das flache Ende eines Spudgers, um vorsichtig die Gummikappe der Linsenschraube in der Nähe des MagSafe 2-Steckers abzuhebeln.

  32. Entferne die folgenden sechs Schrauben, mit denen das Logic Board am oberen Gehäuse befestigt ist:
    • Entferne die folgenden sechs Schrauben, mit denen das Logic Board am oberen Gehäuse befestigt ist:

    • Eine 2,6 mm T5 Torx Schraube

    • Zwei 5,8 mm T5 Torx Schrauben

    • Eine 3,8 mm T5 Torx Schraube

    • Eine 5,2 mm T5 Torx Linsenschraube

    • Eine silberne 3,5 mm T5 Torx Schraube

  33. Hebe das Logic Board an der Seite an, die dem Akku am nächsten liegt und drehe es nach oben. Drücke den MagSafe 2-Stecker vorsichtig mit dem flachen Ende eines Spudgers aus seiner Buchse auf der Unterseite des Logic Boards. Überprüfe bei der Neuinstallation des Logic Boards die Kabel an den gekennzeichneten Stellen, um sicherzustellen, dass sie nicht unter das Logic Board gesteckt werden.
    • Hebe das Logic Board an der Seite an, die dem Akku am nächsten liegt und drehe es nach oben.

    • Drücke den MagSafe 2-Stecker vorsichtig mit dem flachen Ende eines Spudgers aus seiner Buchse auf der Unterseite des Logic Boards.

    • Überprüfe bei der Neuinstallation des Logic Boards die Kabel an den gekennzeichneten Stellen, um sicherzustellen, dass sie nicht unter das Logic Board gesteckt werden.

    • Im Uhrzeigersinn von oben: Tastatur, Trackpad, Akku, rechter Lautsprecher, Hintergrundbeleuchtung der Tastatur, Display, Mikrofon, Kopfhörerbuchse, linker Lautsprecher.

  34. Entferne die Logic Board Einheit vom MacBook Pro.
    • Entferne die Logic Board Einheit vom MacBook Pro.

  35. Entferne die einzelne 2,6 mm Torx T5 Schraube, mit der die Gummiabdeckung über dem linken Scharnier befestigt ist. Schiebe die Scharnierabdeckung aus ihrer Blende heraus, hebe sie dann hoch und aus dem Gehäuse heraus. Die Schraube an der rechten Scharnierabdeckung sollte schon entfernt worden sein.
    • Entferne die einzelne 2,6 mm Torx T5 Schraube, mit der die Gummiabdeckung über dem linken Scharnier befestigt ist.

    • Schiebe die Scharnierabdeckung aus ihrer Blende heraus, hebe sie dann hoch und aus dem Gehäuse heraus.

    • Die Schraube an der rechten Scharnierabdeckung sollte schon entfernt worden sein.

    • Schiebe die rechte Abdeckung aus ihrer Blende heraus, hebe sie dann hoch und aus dem Gehäuse heraus.

  36. Setze die Kante eines Plastiköffnungswerkzeugs unter das obere Mikrofon. Schiebe die Kante des Plastiköffnungswerkzeugs an der Unterkante des oberen Mikrofons entlang und löse dabei die Klebeverbindung. Sei beim Ablösen des Kabels besonders vorsichtig, diese Kabel können leicht reißen.
    • Setze die Kante eines Plastiköffnungswerkzeugs unter das obere Mikrofon.

    • Schiebe die Kante des Plastiköffnungswerkzeugs an der Unterkante des oberen Mikrofons entlang und löse dabei die Klebeverbindung.

    • Sei beim Ablösen des Kabels besonders vorsichtig, diese Kabel können leicht reißen.

    • Löse genauso das untere Mikrofon aus seiner Klebeverbindung.

    • Hebe das Kabel aus dem Gerät heraus.

  37. Entferne die beiden 4,0 mm Torx T5 Schrauben, mit denen das MagSafe DC-In Board  im oberen Gehäuse befestigt ist. Schiebe das MagSafe DC-In Board nach rechts und hole es aus seiner Vertiefung im oberen Gehäuse heraus.
    • Entferne die beiden 4,0 mm Torx T5 Schrauben, mit denen das MagSafe DC-In Board im oberen Gehäuse befestigt ist.

    • Schiebe das MagSafe DC-In Board nach rechts und hole es aus seiner Vertiefung im oberen Gehäuse heraus.

    • Hebe das MagSafe DC-In Board hoch und entferne es aus der oberen Gehäuseeinheit.

  38. Entferne die beiden 3,6 mm Torx T5 Schrauben, mit denen die Kopfhörerbuchse in der oberen Gehäuseeinheit befestigt ist. Schiebe die Kopfhörerbuchse von oberen Gehäuse weg.
    • Entferne die beiden 3,6 mm Torx T5 Schrauben, mit denen die Kopfhörerbuchse in der oberen Gehäuseeinheit befestigt ist.

    • Schiebe die Kopfhörerbuchse von oberen Gehäuse weg.

    • Hebe die Kopfhörerbuchse hoch und entferne sie aus ihrer Vertiefung im oberen Gehäuse.

  39. Entferne folgende drei Schrauben, mit denen der linke Lautsprecher am oberen Gehäuse befestigt ist: Eine 5,6 mm Torx T5 Schraube
    • Entferne folgende drei Schrauben, mit denen der linke Lautsprecher am oberen Gehäuse befestigt ist:

    • Eine 5,6 mm Torx T5 Schraube

    • Eine 6,9 mm Torx T5 Schraube

    • Eine 2,6 mm Torx T5 Schraube

    • Hebe den linken Lautsprecher aus dem oberen Gehäuse und lege ihn zur Seite.

  40. Entferne folgende drei Schrauben, mit denen der rechte Lautsprecher am oberen Gehäuse befestigt ist: Eine 5,6 mm Torx T5 Schraube
    • Entferne folgende drei Schrauben, mit denen der rechte Lautsprecher am oberen Gehäuse befestigt ist:

    • Eine 5,6 mm Torx T5 Schraube

    • Eine 6,9 mm Torx T5 Schraube

    • Eine 2,6 mm Torx T5 Schraube

    • Entferne den rechten Lautsprecher vom MacBook Pro.

  41. Entferne vier der sechs 5,3 mm Torx T8 Schrauben, mit denen das Display am oberen Gehäuse befestigt ist.
    • Entferne vier der sechs 5,3 mm Torx T8 Schrauben, mit denen das Display am oberen Gehäuse befestigt ist.

    • Es ist Absicht, dass noch zwei Schrauben, mit denen das Display befestigt ist, stehen bleiben. Sie werden in nachfolgenden Schritten noch gebraucht.

  42. Öffne das Gerät auf einen Winkel von 90° bis 100° und stelle es dann auf eine Seitenkante. Halte beide Gerätehälften mit einer Hand fest und drehe die obere 5,3 mm Torx T8 Schraube heraus.
    • Öffne das Gerät auf einen Winkel von 90° bis 100° und stelle es dann auf eine Seitenkante.

    • Halte beide Gerätehälften mit einer Hand fest und drehe die obere 5,3 mm Torx T8 Schraube heraus.

    • Wiederhole das Ganze für die gleiche untere Schraube.

    • Achte darauf, dass du das Display und das untere Gehäuse gut mit einer Hand zusammenhältst, sonst kann das Display/untere Gehäuse hinfallen und möglicherweise jedes Bauteil beschädigen.

  43. Fasse beide Gerätehälften. Greife mit einer Hand fest den oberen mittleren Rand des oberen Gehäuses (links) und mit der anderen Hand die gleiche Stelle an der Displayeinheit (rechts). Halte die Displayeinheit mit einer Hand fest und drücke langsam das obere Gehäuse nach vorne, so dass es sich von der Displayeinheit löst.
    • Fasse beide Gerätehälften. Greife mit einer Hand fest den oberen mittleren Rand des oberen Gehäuses (links) und mit der anderen Hand die gleiche Stelle an der Displayeinheit (rechts).

    • Halte die Displayeinheit mit einer Hand fest und drücke langsam das obere Gehäuse nach vorne, so dass es sich von der Displayeinheit löst.

  44. Das obere Gehäuse bleibt übrig.
    • Das obere Gehäuse bleibt übrig.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Jake Devincenzi

Mitglied seit: 18.04.2011

110.102 Reputation

How Can I clean a coffee spill on the retina macbook pro? which alcohol to use to clean the logic board and I/O board? Will I get all the necessary tools to open it in Home Tech toolkit?

Neeraj Saini - Antwort

Please note a T8 Torx Screwdriver is needed in this guide for the display screws.

rfoppen - Antwort

-It would be cool a 3rd party battery manufacturer to make a spare battery without the glue.

-Ony needed to remove the glued one (no prob. if damage it.. it is no good anyway, anymore) and put in place a new one with no glue held in place just by the lack of space inside the case, or some tiny spongy strips to help remove any play.

-The thing is who would manufacture a spare like this.

-Even Apple could supply spares like this.

crus - Antwort

I have always turned to iFixIt for repair guides. This particular repair, listed as "difficult," was one that I was apprehensive about undertaking. But I was successful!

I have a brief blog post about it here:

http://www.hightechdad.com/2014/12/22/ho...

And, for those who are going through this guide, I have a LONG (30 minute) video that walks through the repair using the iFixIt guide:

https://www.youtube.com/watch?v=2ODfFSMs...

Hope it helps!

-HTD

HighTechDad - Antwort

== The good ==

Very clear instructions, well done.

== The warning ==

There is one major problem though ... I purchased the Upper Case Assembly as mentioned, although from a local retailer in Australia. When I got to the final step, I realised it didn't have the battery or touchpad. If you purchase the case assembly from elsewhere, make sure it comes with the battery/touchpad as these are impossible to move from one unit to another.

carl - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 5

Letzten 7 Tage: 50

Letzten 30 Tage: 271

Insgesamt: 60,467