Einleitung

Moderne elektronische Geräte enthalten eine verwirrende Anzahl von Daten- und Versorgungskabeln mit ihren Steckern. Nichts kann ein Reparaturprojekt schneller scheitern lassen, als ein versehentlich beschädigter Stecker.

Diese Anleitung macht dich mit den verbreitetsten Typen von Steckern vertraut. Lerne Werkzeuge und Techniken kennen um sie sicher zu lösen (und auch wieder sicher zu verbinden).

  1. ZIF Verbinder
  2. Einfach gesteckte Flachbandkabelverbinder
  3. Steckerflachverbinder (Low Profile)
  4. Koaxial Kabel Verbinder
  5. Display Kabel Verbinder
  6. Andere Flachbandkabelverbinder
  7. Schiebeverbinder
  8. Verbinder von Stromversorgungen
  9. Verbinder von Kabelbündeln
  10. Klebeverbinder
  11. SATA Kabel
  12. Gelötete Verbindungen
  13. Elastomere (ZEBRA) Verbinder
  14. Selten und exotisch

Ersatzteile

Kein Ersatzteil erforderlich.

  1. Der Zero Insertion Force (ZIF, dt. Null Einsteck Kraft) Verbinder bereitet Anfängern oft Schwierigkeiten. ZIF Verbinder werden verwendet, um empfindliche Flachbandkabel wie FFC (Flat Flex Cable, dt. Flach Flex Kabel) oder FPC (Flexible Printed Circuits, dt. Flexible gedruckte Schaltung) zu verbinden.
    • Der Zero Insertion Force (ZIF, dt. Null Einsteck Kraft) Verbinder bereitet Anfängern oft Schwierigkeiten. ZIF Verbinder werden verwendet, um empfindliche Flachbandkabel wie FFC (Flat Flex Cable, dt. Flach Flex Kabel) oder FPC (Flexible Printed Circuits, dt. Flexible gedruckte Schaltung) zu verbinden.

      • Wie der Namen schon besagt, benötigt man keine Kraft, um sie einzustecken oder zu lösen.

    • Um das Kabel zu lösen, klappst du mit einer Spudgerspitze oder dem Fingernagel den kleinen Verschlussbügel auf. Dann kannst du sicher das Kabel abnehmen.

      • Achte darauf nur am Verschlussbügel selbst zu hebeln, keinesfalls am Sockel des Verbinders.

    • An der Kante des Kabels markiert eine weiße Linie das Ende der Kontakte. Beim Einsetzen musst du das Kabel bis zu dieser Linie einschieben und dann den Verschlussbügel zuklappen. Wenn das Kabel sich nicht leicht bis zur Linie einstecken lässt ist es wahrscheinlich schief positioniert und muss sorgfältig abgezogen und wieder neu ausgerichtet werden.

    What if I break the ZIF connector itself (were the ribbon goes), is my tablet ruin?

    elainegb27 - Antwort

    Unless you are good with a soldering iron or hot air station I would suggest taking it to someone that can do it.

    deswaite -

  2. Gelegentlich findest du ein Flachbandkabel, das du einfach ohne eine weitere Sicherung zu öffnen aus seinem Sockel ziehen kannst.
    • Gelegentlich findest du ein Flachbandkabel, das du einfach ohne eine weitere Sicherung zu öffnen aus seinem Sockel ziehen kannst.

      • Diese Art von Verbindungen werden bei robusten Flachbandkabeln verwendet, so wie dieses PS3 Kontroller Kabel.

    • Um das Kabel zu lösen, musst du es nur gerade aus seinem Verbinder ziehen.

    • Beim Einsetzen musst du es nahe am Ende anfassen und gerade in den Verbinder einschieben. Achte darauf das Kabel nicht zu knicken.

    • Diese Art von Verbinder ist nicht so häufig anzutreffen. Prüfe ganz genau ob es wirklich der richtige Weg ist dein Kabel zu lösen, bevor du nur an ihm ziehst.

    How can I remove ribbon connect or of Sony Bravia led tv

    Sonali Likhare - Antwort

    • Um Flachverbinder wie diesen zu lösen, musst du mit einem Spudger an jeder Seite hebeln. Dann kannst du ihn gerade aus seinem Anschluss heben.

    • Um ihn wieder einzusetzen, musst du den Verbinder genau ausrichten und senkrecht nach unten drücken, bis er in seinen Sockel einrastet.

    Kommentar hinzufügen

    • Kleinere Steck- (oder Druck-) Verbinder brauchen vielleicht einen kleinen Schubs mit einem Plastiköffner oder dem Fingernagel.

      • Setze die Spitze deines Werkzeugs unter die Kante des Verbinders und hebele es gerade aus einem Anschluss.

      • Achte sehr darauf nur unter der Kante des Verbinders und keinesfalls unter dem Anschluss zu hebeln. Du könntest den Anschluss aus der Platine heraustrennen und einen Schaden verursachen, der nur mit Kenntnissen und Gerätschaften zum Mikrolöten beseitigt werden kann.

      • Richte beim Einstecken den Verbinder sorgfältig über dem Anschluss aus, und drücke ihn mit der Fingerspitze - erst auf einer, dann der anderen Seite - bis er an seinem Platz einrastet.

      • Drücke nicht in der Mitte bis er richtig passt. Wenn er schief aufgesetzt ist, kann sich der Verbinder verbiegen, auch das kann irreparabel sein.

    Kommentar hinzufügen

    • Diese kleinen Koaxialverbinder wie z.B. diese U.FL Antennenverbindungen werden mit einem dünnen ESD-festen Plastikhebel senkrecht aus der Platine gehoben.

    • Um sie wieder einzusetzen halte sie genau über den Stecker und drücke ihn vorsichtig nach unten. Die Verbinder "schnappen" in ihre Anschlüsse ein, etwa so wie ein Druckknopf an einer Jacke.

    Hello, I am repairing a tablet and the head to my coaxial cable fell off. What do I do?

    Brittany Dush - Antwort

  3. Frohes Fest, frohes Tüfteln
    Frohes Fest, frohes Tüfteln
    • Display- und Kamerakabelverbinder wie dieser haben manchmal eine kleine Metallklammer um die Rückseite des Anschlusses, die sie festhält.

    • Um den Verbinder zu lösen, musst du vorsichtig eine Spudgerspitze unter die Klammer schieben. Klappe dann die Klammer auf die andere Seite des Anschlusses, so dass sie flach am Kabel anliegt.

    • Halte dann Klammer und Kabel zusammen und ziehe leicht in Richtung des Kabels, um den Verbinder aus seinem Anschluss zu entfernen.

    Kommentar hinzufügen

    • Hier ist ein anderer Typ von Flachbandkabelverbinder. Man findet ihn z.B. in Xbox Spielkonsolen.

    • Um ihn zu lösen, musst du einen Spudger oder den Fingernagel benutzen, um die hellblaue Lasche weg vom Verbinder zu heben.

    • Als nächstes musst du mit der Spudgerspitze die Plastikarretierung aufschieben.

      • Die Arretierung lässt sich nur etwa 2 mm weit bewegen.

    • Ziehe das Flachbandkabel aus dem Verbinder in Richtung des Kabels.

    Kommentar hinzufügen

    • Einige Verbinder benötigen etwas liebevollen Zuspruch, bevor sie ihr Kabel freigeben. Dieser winzige iSight Kamerakabelverbinder hat keinen Platz, um bequem daran zu ziehen oder drücken.

      • An dieser Stell geben viele Leute auf und ziehen einfach am Kabel selbst. Das kann funktionieren, aber auch leicht das Kabel beschädigen.

    • Um hier sicher zu lösen, musst du die Spudgerspitze sorgfältig abwechselnd auf jeder Seite des Verbinders ansetzen.

    • Lasse so den Verbinder allmählich aus seinem Anschluss "herauswandern".

    Kommentar hinzufügen

    • Verbinder von Stromversorgungen wie dieser hier haben eine kleine Klinke auf der Seite die ihn verriegelt.

    • Um ihn zu lösen, musst du die Klinke gegen den Verbinder drücken und ihn senkrecht aus dem Anschluss ziehen.

    • JST Verbinder sind ähnlich, haben aber keine Verriegelung. Es gibt einige andere ähnliche Typen, mit oder ohne Verriegelung, die zwei bis drei, manchmal bis zu einem halben Dutzend oder mehr Drähte haben. Du findest sie als Stecker, um ein Mikrofon oder einen Lautsprecher in einer Kamera, oder um Platinen in Radios zu verbinden.

    • Einige Varianten sind sehr klein. Wenn du versuchst, sie an den Drähten herauszuziehen, brechen sie ab. Am Besten fasst du den Stecker mit einer Pinzette an und rückst, wenn nötig, ihn ein bisschen seitlich hin und her, um ihn frei zu bekommen.

    Kommentar hinzufügen

    • Wenn du ein Kabel siehst, das aus vielen gebündelten einzelnen Drähten besteht, die dann in einen einzelen Verbinder führen, ist wahrscheinlich die beste Methode am Kabel selbst zu ziehen.

    • Ziehe das Kabel in die gleiche Richtung in die die Einzeldrähte zeigen weg vom Verbinder.

    • Ziehe gleichmäßig an allen Kabeln, so dass einzelne Drähte nicht überlastet werden.

    Kommentar hinzufügen

    • Manchmal reicht es nicht, nur den Verbinder von seinem Anschluss zu lösen. Ein oder zwei zusätzliche Schritte sind notwendig, um das Kabel zu lösen. Hier haben wir ein Lightning Port Kabel, das leicht festgeklebt ist.

    • Um es zu entfernen, schiebe vorsichtig einen Spudger oder ein Plektrum unter das Kabel, um es vom Kleber zu lösen.

    • Für besonders empfindliche oder hartnäckige Kabel empfiehlt sich etwas Hitze von einer Heißluftpistole, einem Fön, oder unserem praktischen iOpener, um den Kleber aufzuweichen.

    Kommentar hinzufügen

    • Einige übliche Kabel für interne Stromversorgung und Daten so wie diese SATA Kabel sind eher so wie die normalen Audio/Video-Kabel in deinem Haushalt.

    • Um sie zu lösen musst du nur in Richtung der Kabel ziehen.

      • Einige Varianten von SATA Kabel haben eine kleine Sperrklinke oder eine Taste an der Seite.

      • Drücke die Klinke mit dem Finger und ziehe dann, um das Kabel zu entfernen.

    Kommentar hinzufügen

    • Du wirst auch auf Verbindungen stoßen, die eigentlich nicht zum Lösen gedacht sind, sie sind nämlich festgelötet.

    • Keine Angst - ein Lötkolben und Entlötlitze erledigen das schnell.

    • Wenn Löten nicht so dein Ding ist, schaue erst mal bei unserer Lötanleitung nach und lerne eine neue Technik!

    Kommentar hinzufügen

    • Man findet sie oft in Taschenrechnern, DECT Telefonen und anderen Geräten mit einfachen 7-Segmentanzeigen oder niedrigauflösenden Displays. Man benutzt sie, um Leiterbahnen auf dem Glas eines LCD mit Kontaktstellen auf einer Platine darunter zu verbinden. (Diese Displays haben dann manchmal Probleme mit ausfallenden Segmenten oder Pixelreihen).

    • Der Elastomer-oder Leitgummistreifen wird meistens von einem Metallrahmen zwischen LCD und Platine festgedrückt. Der Metallrahmen ist durch Schrauben oder verdrehte Metalllaschen gesichert. Löse diese, um LCD und Leitgummistreifen zu trennen.

    • Im Foto sind die Leiterbahnen auf dem Glas des LCD durch helles Licht sichtbar gemacht. Darunter befindet sich der Leitgummistreifen und darunter verdeckt die Kontaktstellen auf der Platine, die das Muster auf dem Glas wiederholen.

      • Der Leitgummistreifen besteht abwechselnd aus leitenden und nichtleitenden Schichten. Jede Leiterbahn auf dem Glas des LCD wird durch mehrere der leitendenden Schichten erreicht, so dass das Leitgummi selbst nicht exakt ausgerichtet werden muss.

    Kommentar hinzufügen

    • Früher oder später begegnet dir ein Verbinder den du vorher noch nie gesehen hast.

    • Schau ihn dir genau an und versuche herauszukriegen, wie er auseinander geht.

    • Arbeite ganz langsam, wackle und zupfe vorsichtig an ihm. Wenn dein erster Versuch noch nicht zum Erfolg führt, wende keinesfalls viel Kraft an. Probiere einen anderen Weg oder ein anderes Werkzeug.

    • Wenn du weiterhin Schwierigkeiten hast, suche eine Lösung in Anleitungen für ähnliche Geräte, vielleicht zeigen sie irgendwelche Tricks. Du kannst auch in unserem Antworten Forum um Hilfe fragen.

    Kommentar hinzufügen

Ziellinie

100%

Beginne zu übersetzen ›

Jeff Suovanen

Mitglied seit 06.08.2013

196.274 Reputation

Team

Community

113 Mitglieder

Beautiful work. However, my modern LCD flat screen TV set uses the "No-Fuss Ribbon Cable Connectors" and I think they are fairly common in this application.

"Step 2 — No-Fuss Ribbon Cable Connectors

Occasionally, you'll find a ribbon cable that simply pulls out of its socket, with no retaining flap.

<snip>

These kinds of connectors are fairly rare, so check carefully for a way to release the connector before you resort to pulling on the ribbon cable."

Tom - Antwort

This was great! thanks for the detailed pictures. I have a question though on a very specific port used on apple tv 1.

here's the link to my post

What is the 4prong black port next the the IR plug?

Manny O - Antwort

It's important to note that ZIF connectors often do require force to insert, for example the digitizer ribbon cable on the Nexus 6, which has a bit of negative tension from being curved. It has to be pushed in using the little raised portion with a fingernail, and held so the line on the cable matches the line on the PCB before closing the retention bracket or else it will not connect properly.

Benjamin Columbus - Antwort

I have a visio T-con board that has two flat ribbon connectors the one to the screen as a flip open latch you can do with your finger nail the other has a thin metal strip that over hangs the end on both sides. And ideas on how this one opens up? Rowland

rowlandstevens - Antwort

Great post!

Would be great if Jeff or someone could help me with my question, doesn't look as though that connector type is covered in the the post above. Its listed here - Need help with these Connector latches

TIA,

Norm

Norm - Antwort

good page, but I was looking for the display connectors for ipad air 2. They seem to just push on, but the pressure is so light I am not confident that they are seating correctly. It won’t turn on at any rate though the screen briefly comes up at boot.

FNorthrop - Antwort

Those are pop connectors—see Step 4. Align them carefully, and press them down; you should feel them click into place.

Jeff Suovanen -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 90

Letzte 7 Tage: 666

Letzte 30 Tage: 3,030

Insgesamt: 134,175