Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du die Hauptplatine austauschen kannst. Die Hauptplatine ist das zentrale Bauteil eines Tablets, deswegen ist der Austausch etwas aufwändig. Bei dieser Reparatur wurde ein iOpener benutzt, es geht aber auch mit einem Haartrockner oder einem Heißluftgebläse. Beachte die Anleitung für den iOpener.

Erwärme den iOpener und lege ihn auf eine Kante des Geräts.
  • Erwärme den iOpener und lege ihn auf eine Kante des Geräts.

  • Es geht auch mit einem Heißluftgebläse oder einem Haartrockner. Das Risiko, den Bildschirm oder ein anderes Bauteil zu beschädigen, ist aber größer.

Kommentar hinzufügen

Hebele den Bildschirm mit einem Plastiköffnungswerkzeug oder einem Plektrum hoch.
  • Hebele den Bildschirm mit einem Plastiköffnungswerkzeug oder einem Plektrum hoch.

  • Beginne an den Öffnungen für den Lautsprecher.

  • Du muss wahrscheinlich mehrfach erwärmen, damit sich der Bildschirm vom Klebstoff löst.

Kommentar hinzufügen

  • Heble den Metallschutz , welcher den Anschluss am kleineren Flachbandkabel bedeckt, mit einem Plastiköffnungswerkzeug hoch.

  • Löse das kleinere Flachbandkabel mit dem Plastiköffnungswerkzeug ab.

Kommentar hinzufügen

  • Heble den Metallschutz, welcher den Anschluss des größeren Flachbandkabels bedeckt, mit einem Plastiköffnungswerkzeug hoch und entferne ihn.

  • Löse das größere Flachbandkabel mit einem Plastiköffnungswerkzeug ab.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne den Bildschirm vom restlichen Gerät.

Kommentar hinzufügen

  • Hebele die Metallabschirmung über dem Prozessor mit einem Spudger oder einem Plastiköffnungswerkzeug ab.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne vier silberfarbene 3 mm Torx T5 Schrauben, welche den Kühlkörper am Prozessor befestigen.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die restlichen schwarzen 3 mm Torx T4 Schrauben, die den Kühlkörper befestigen.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne den Kühlkörper vom Gerät, indem du ihn an einer der Kupferleisten anfasst und gerade nach oben hebst.

  • Vermeide es, die Wärmeleitpaste auf der Rückseite oder auf der CPU anzufassen. Wasche sie von deinen Fingern ab. Wie du Wärmeleitpaste wieder neu auftragen kannst, beschreiben wir hier.

Kommentar hinzufügen

  • Heble die Metallabdeckungen über den Steckern an den Flachbandkabeln zu Front- und Rückkamera auf der Hauptplatine mit einem Spudger ab.

Kommentar hinzufügen

  • Löse das Flachbandkabel der Frontkamera mit dem Spudger von der Hauptplatine.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die Frontkamera.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die beiden 2,5 mm Torx T5 Schrauben, welche die Rückkamera befestigen.

Kommentar hinzufügen

  • Hebe das Flachbandkabel zur Rückkamera mit dem Spudger von der Hauptplatine ab.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die Rückkamera.

Kommentar hinzufügen

  • Hebele die Metallabschirmung über der Hauptplatine mit einem Plastiköffnungswerkzeug oder einem Spudger ab.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die beiden 3 mm Torx T4 Schrauben vom Halter über den bunten Kabeln.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die beiden 3 mm Torx T4 Schrauben, welche die Ladebuchse am gerät festhalten.

Kommentar hinzufügen

  • Lasse den Stecker am Flachbandkabel zur Ladebuchse mit einem Spudger herausspringen.

Kommentar hinzufügen

  • Hebe das Flachbandkabel hoch und schiebe den Stecker heraus. Entferne das Flachbandkabel.

Kommentar hinzufügen

  • Klappe den Bügel am Stecker des Kabels zur Ladebuchse mit einem Spudger hoch.

Kommentar hinzufügen

  • Fasse den geöffneten Bügel an den Verbindungskabeln zur Ladebuchse an und löse sie, indem du den Bügel zurückziehst.

  • Du musst hier vielleicht etwas kräftiger ziehen.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die Ladebuchse, indem du den Stecker in Richtung der Akkus ziehst.

  • Sei sorgfältig und ziehe dabei die Kabel nicht aus dem Stecker heraus.

Kommentar hinzufügen

  • Heble die große Metallabdeckung neben dem rechten Lautsprecher mit dem Spudger hoch.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die 3 mm Torx T4 Schraube

  • Entferne die 6 mm Torx T5 Schraube.

Kommentar hinzufügen

  • Hebe den rechten Lautsprecher hoch, ziehe dabei aber nicht das Kabel heraus, mit dem er immer noch angeschlossen ist.

Kommentar hinzufügen

  • Fasse das rote und schwarze Kabel unten mit einer Pinzette an.

  • Hebe das rote und schwarze Kabel aus dem Anschluss heraus.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne den rechten Lautsprecher aus dem Gerät.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die 6 mm Torx T5 Schraube, welche die Kameraleiste mit der Einschalttaste/Lautstärkeregelung/Lautsprecher Einheit verbindet.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die restlichen drei 4,5 mm Torx T5 Schrauben, welche die Kameraleiste befestigen.

Kommentar hinzufügen

  • Löse das kleine Flachbandkabel, welches die Kameraleiste an der Hauptplatine anschließt, indem du es mit einer Pinzette hochziehst.

Kommentar hinzufügen

  • Hebe die Kameraleiste aus dem Gerät.

Kommentar hinzufügen

  • Löse den Stecker am roten und schwarzen Kabel und das Flachbandkabel, mit dem die Tasteneinheit an der Hauptplatine angeschlossen ist.

Kommentar hinzufügen

  • Entferne die acht 2,5 mm Torx T3 Schrauben von der Hauptplatine.

Kommentar hinzufügen

  • Lasse mit einem Plastiköffnungswerkzeug den Stecker, der von der Gehäusekante bis zur Hauptplatine geht, heraus springen.

  • Entferne die einzelne 2,5 mm Torx T3 Schraube von der Hauptplatine.

Kommentar hinzufügen

  • Hebe die Hauptplatine mit der Hand hoch und schiebe sie zum Entfernen nach rechts.

Kommentar hinzufügen

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Kaden Foster

Mitglied seit 02.10.2017

301 Reputation

Team

Cal Poly, Team S15-G3, Livingston Fall 2017 Mitglied von Cal Poly, Team S15-G3, Livingston Fall 2017

CPSU-LIVINGSTON-F17S15G3

3 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 2

Letzte 7 Tage: 26

Letzte 30 Tage: 161

Insgesamt: 948