Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du die Hauptplatine austauschen kannst. Die Hauptplatine ist das zentrale Bauteil eines Tablets, deswegen ist der Austausch etwas aufwändig. Bei dieser Reparatur wurde ein iOpener benutzt, es geht aber auch mit einem Haartrockner oder einem Heißluftgebläse. Beachte die Anleitung für den iOpener.

  1. Erwärme den iOpener und lege ihn auf eine Kante des Geräts.
    • Erwärme den iOpener und lege ihn auf eine Kante des Geräts.

    • Es geht auch mit einem Heißluftgebläse oder einem Haartrockner. Das Risiko, den Bildschirm oder ein anderes Bauteil zu beschädigen, ist aber größer.

  2. Hebele den Bildschirm mit einem Plastiköffnungswerkzeug oder einem Plektrum hoch.
    • Hebele den Bildschirm mit einem Plastiköffnungswerkzeug oder einem Plektrum hoch.

    • Beginne an den Öffnungen für den Lautsprecher.

    • Du muss wahrscheinlich mehrfach erwärmen, damit sich der Bildschirm vom Klebstoff löst.

  3. Heble den Metallschutz , welcher den Anschluss am kleineren Flachbandkabel bedeckt, mit einem Plastiköffnungswerkzeug hoch. Löse das kleinere Flachbandkabel mit dem Plastiköffnungswerkzeug ab.
    • Heble den Metallschutz , welcher den Anschluss am kleineren Flachbandkabel bedeckt, mit einem Plastiköffnungswerkzeug hoch.

    • Löse das kleinere Flachbandkabel mit dem Plastiköffnungswerkzeug ab.

  4. Heble den Metallschutz, welcher den Anschluss des größeren Flachbandkabels bedeckt, mit einem Plastiköffnungswerkzeug hoch und entferne ihn. Löse das größere Flachbandkabel mit einem Plastiköffnungswerkzeug ab.
    • Heble den Metallschutz, welcher den Anschluss des größeren Flachbandkabels bedeckt, mit einem Plastiköffnungswerkzeug hoch und entferne ihn.

    • Löse das größere Flachbandkabel mit einem Plastiköffnungswerkzeug ab.

  5. Entferne den Bildschirm vom restlichen Gerät.
    • Entferne den Bildschirm vom restlichen Gerät.

  6. Hebele die Metallabschirmung über dem Prozessor mit einem Spudger oder einem Plastiköffnungswerkzeug ab.
    • Hebele die Metallabschirmung über dem Prozessor mit einem Spudger oder einem Plastiköffnungswerkzeug ab.

  7. Entferne vier silberfarbene 3 mm Torx T5 Schrauben, welche den Kühlkörper am Prozessor befestigen.
    • Entferne vier silberfarbene 3 mm Torx T5 Schrauben, welche den Kühlkörper am Prozessor befestigen.

  8. Entferne die restlichen schwarzen 3 mm Torx T4 Schrauben, die den Kühlkörper befestigen. Entferne die restlichen schwarzen 3 mm Torx T4 Schrauben, die den Kühlkörper befestigen.
    • Entferne die restlichen schwarzen 3 mm Torx T4 Schrauben, die den Kühlkörper befestigen.

  9. Entferne den Kühlkörper vom Gerät, indem du ihn an einer der Kupferleisten anfasst und gerade nach oben hebst.
    • Entferne den Kühlkörper vom Gerät, indem du ihn an einer der Kupferleisten anfasst und gerade nach oben hebst.

    • Vermeide es, die Wärmeleitpaste auf der Rückseite oder auf der CPU anzufassen. Wasche sie von deinen Fingern ab. Wie du Wärmeleitpaste wieder neu auftragen kannst, beschreiben wir hier.

  10. Heble die Metallabdeckungen  über den Steckern an den Flachbandkabeln zu Front- und Rückkamera auf der Hauptplatine mit einem Spudger ab.
    • Heble die Metallabdeckungen über den Steckern an den Flachbandkabeln zu Front- und Rückkamera auf der Hauptplatine mit einem Spudger ab.

  11. Löse das Flachbandkabel der Frontkamera mit dem Spudger von der Hauptplatine.
    • Löse das Flachbandkabel der Frontkamera mit dem Spudger von der Hauptplatine.

  12. Entferne die Frontkamera.
    • Entferne die Frontkamera.

    Schau dich im Store um
  14. Entferne die beiden 2,5 mm Torx T5 Schrauben, welche die Rückkamera befestigen.
    • Entferne die beiden 2,5 mm Torx T5 Schrauben, welche die Rückkamera befestigen.

  15. Hebe das Flachbandkabel zur Rückkamera mit dem Spudger von der Hauptplatine ab.
    • Hebe das Flachbandkabel zur Rückkamera mit dem Spudger von der Hauptplatine ab.

  16. Entferne die Rückkamera.
    • Entferne die Rückkamera.

  17. Hebele die Metallabschirmung über der Hauptplatine mit einem Plastiköffnungswerkzeug oder einem Spudger ab.
    • Hebele die Metallabschirmung über der Hauptplatine mit einem Plastiköffnungswerkzeug oder einem Spudger ab.

  18. Entferne die beiden 3 mm Torx T4 Schrauben vom Halter über den bunten Kabeln.
    • Entferne die beiden 3 mm Torx T4 Schrauben vom Halter über den bunten Kabeln.

  19. Entferne die beiden 3 mm Torx T4 Schrauben, welche die Ladebuchse am gerät festhalten.
    • Entferne die beiden 3 mm Torx T4 Schrauben, welche die Ladebuchse am gerät festhalten.

  20. Lasse den Stecker am Flachbandkabel zur Ladebuchse mit einem Spudger herausspringen.
    • Lasse den Stecker am Flachbandkabel zur Ladebuchse mit einem Spudger herausspringen.

  21. Hebe das Flachbandkabel hoch und schiebe den Stecker heraus. Entferne das Flachbandkabel.
    • Hebe das Flachbandkabel hoch und schiebe den Stecker heraus. Entferne das Flachbandkabel.

  22. Klappe den Bügel am Stecker des Kabels zur Ladebuchse mit einem Spudger hoch.
    • Klappe den Bügel am Stecker des Kabels zur Ladebuchse mit einem Spudger hoch.

  23. Fasse den geöffneten Bügel an den Verbindungskabeln zur Ladebuchse an und löse sie, indem du den Bügel zurückziehst.
    • Fasse den geöffneten Bügel an den Verbindungskabeln zur Ladebuchse an und löse sie, indem du den Bügel zurückziehst.

    • Du musst hier vielleicht etwas kräftiger ziehen.

  24. Entferne die Ladebuchse, indem du den Stecker in Richtung der Akkus ziehst.
    • Entferne die Ladebuchse, indem du den Stecker in Richtung der Akkus ziehst.

    • Sei sorgfältig und ziehe dabei die Kabel nicht aus dem Stecker heraus.

  25. Heble die große Metallabdeckung neben dem rechten Lautsprecher mit dem Spudger hoch. Heble die große Metallabdeckung neben dem rechten Lautsprecher mit dem Spudger hoch.
    • Heble die große Metallabdeckung neben dem rechten Lautsprecher mit dem Spudger hoch.

  26. Entferne die 3 mm Torx T4 Schraube
    • Entferne die 3 mm Torx T4 Schraube

    • Entferne die 6 mm Torx T5 Schraube.

  27. Hebe den rechten Lautsprecher hoch, ziehe  dabei aber nicht das Kabel heraus, mit dem er immer noch angeschlossen ist.
    • Hebe den rechten Lautsprecher hoch, ziehe dabei aber nicht das Kabel heraus, mit dem er immer noch angeschlossen ist.

  28. Fasse das rote und schwarze Kabel unten mit einer Pinzette an.
    • Fasse das rote und schwarze Kabel unten mit einer Pinzette an.

    • Hebe das rote und schwarze Kabel aus dem Anschluss heraus.

  29. Entferne den rechten Lautsprecher aus dem Gerät.
    • Entferne den rechten Lautsprecher aus dem Gerät.

  30. Entferne die 6 mm Torx T5 Schraube, welche die Kameraleiste mit der Einschalttaste/Lautstärkeregelung/Lautsprecher Einheit verbindet.
    • Entferne die 6 mm Torx T5 Schraube, welche die Kameraleiste mit der Einschalttaste/Lautstärkeregelung/Lautsprecher Einheit verbindet.

  31. Entferne die restlichen drei 4,5 mm Torx T5 Schrauben, welche die Kameraleiste befestigen.
    • Entferne die restlichen drei 4,5 mm Torx T5 Schrauben, welche die Kameraleiste befestigen.

  32. Löse das kleine Flachbandkabel, welches die Kameraleiste  an der Hauptplatine anschließt, indem du es mit einer Pinzette hochziehst.
    • Löse das kleine Flachbandkabel, welches die Kameraleiste an der Hauptplatine anschließt, indem du es mit einer Pinzette hochziehst.

  33. Hebe die Kameraleiste  aus dem Gerät.
    • Hebe die Kameraleiste aus dem Gerät.

  34. Löse den Stecker am roten und schwarzen Kabel und das Flachbandkabel, mit dem die Tasteneinheit an der Hauptplatine angeschlossen ist. Löse den Stecker am roten und schwarzen Kabel und das Flachbandkabel, mit dem die Tasteneinheit an der Hauptplatine angeschlossen ist.
    • Löse den Stecker am roten und schwarzen Kabel und das Flachbandkabel, mit dem die Tasteneinheit an der Hauptplatine angeschlossen ist.

  35. Entferne die acht 2,5 mm Torx T3 Schrauben von der Hauptplatine. Entferne die acht 2,5 mm Torx T3 Schrauben von der Hauptplatine.
    • Entferne die acht 2,5 mm Torx T3 Schrauben von der Hauptplatine.

  36. Lasse mit einem Plastiköffnungswerkzeug den Stecker, der von der Gehäusekante bis zur Hauptplatine geht, heraus springen. Entferne die einzelne 2,5 mm Torx T3 Schraube von der Hauptplatine.
    • Lasse mit einem Plastiköffnungswerkzeug den Stecker, der von der Gehäusekante bis zur Hauptplatine geht, heraus springen.

    • Entferne die einzelne 2,5 mm Torx T3 Schraube von der Hauptplatine.

  37. Hebe die Hauptplatine mit der Hand hoch und  schiebe sie zum Entfernen nach rechts.
    • Hebe die Hauptplatine mit der Hand hoch und schiebe sie zum Entfernen nach rechts.

Abschluss

Ein weiterer Nutzer hat diese Anleitung absolviert.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Kaden Foster

Mitglied seit: 02.10.2017

346 Reputation

Team

Cal Poly, Team S15-G3, Livingston Fall 2017 Mitglied von Cal Poly, Team S15-G3, Livingston Fall 2017

CPSU-LIVINGSTON-F17S15G3

3 Mitglieder

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 5

Letzte 7 Tage: 37

Letzte 30 Tage: 157

Insgesamt: 1,979