Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Macht die Frontkamera keine Bilder mehr? Hier wird gezeigt, wie du sie von det Hauptplatine ablösen und ersetzen kannst.

Ersatzteile

Keine Ersatzteile angegeben.

  1. Mit einem Plastikhebel kannst du die rückseitige Abdeckung entfernen. Danach wird die innere Abdeckung sichtbar. Das ist ein bisschen schwierig, besonders wenn du es bisher noch nie gemacht hast. Vielleicht benötigst du ein paar Versuche, sei geduldig. Der Deckel ist erstaunlich flexibel, aber nicht genug um kräftigen Druck standzuhalten.
    • Mit einem Plastikhebel kannst du die rückseitige Abdeckung entfernen. Danach wird die innere Abdeckung sichtbar.

    • Das ist ein bisschen schwierig, besonders wenn du es bisher noch nie gemacht hast.

    • Vielleicht benötigst du ein paar Versuche, sei geduldig. Der Deckel ist erstaunlich flexibel, aber nicht genug um kräftigen Druck standzuhalten.

  2. Schalte das Smartphone aus.
    • Schalte das Smartphone aus.

    • Drücke auf die SIM Karte, bis sie herausspringt.

    • Entferne die SIM Karte.

  3. Mit einem Torx T5 Schrauber kannst du die 14 Schrauben (3,5mm x 5mm) entfernen. Achte gut auf die Schrauben, nicht verlieren! Mit einer Magnetmatte kann man die Schrauben gut festhalten, genauso viele andere kleine Metallteile.
    • Mit einem Torx T5 Schrauber kannst du die 14 Schrauben (3,5mm x 5mm) entfernen.

    • Achte gut auf die Schrauben, nicht verlieren!

    • Mit einer Magnetmatte kann man die Schrauben gut festhalten, genauso viele andere kleine Metallteile.

  4. Nachdem die Schrauben entfernt sind kannst du mit dem Plastikhebel den inneren Deckel ablösen. Nun liegt die Hauptplatine und der Akku frei. Achte auf die beiden Knöpfe an der Seite, die nun leicht herausfallen können.
    • Nachdem die Schrauben entfernt sind kannst du mit dem Plastikhebel den inneren Deckel ablösen.

    • Nun liegt die Hauptplatine und der Akku frei.

    • Achte auf die beiden Knöpfe an der Seite, die nun leicht herausfallen können.

  5. Manta Precision Bit Set

    112 Bits für jede Reparatur.

    Upgrade Your Toolbox

    Manta Precision Bit Set

    Upgrade Your Toolbox
  6. Wenn du das innere Rückteil abnimmst liegt der Akku frei. Erschrick nicht, seine Aufschrift steht auf dem Kopf.
    • Wenn du das innere Rückteil abnimmst liegt der Akku frei. Erschrick nicht, seine Aufschrift steht auf dem Kopf.

    • Er ist festgeklebt und mit der Hauptplatine mit einem Flachkabel verbunden. Mit einem Plastikheber kann man es lösen.

  7. Der Akku ist mit dem orangenen Flachkabel und einem Stecker angeschlossen.
    • Der Akku ist mit dem orangenen Flachkabel und einem Stecker angeschlossen.

    • Setze einen flachen Plastikheber unter die rechte Kante und drücke nach oben. Der Stecker sollte sich mit minimalem Aufwand lösen.

  8. An der rechten Kante des Akkus lässt sich am Besten hebeln. Mit dem Plastikheber kann man den Akku anheben. Denke dran, dass er festgeklebt ist. Vermutlich wirst du einen größeren Widerstand bei diesem Schritt spüren. Wenn der Akku zu sehr an der Platine festklebt versuche ihn mit dem Plastikheber ringsum freizuarbeiten.
    • An der rechten Kante des Akkus lässt sich am Besten hebeln.

    • Mit dem Plastikheber kann man den Akku anheben. Denke dran, dass er festgeklebt ist.

    • Vermutlich wirst du einen größeren Widerstand bei diesem Schritt spüren. Wenn der Akku zu sehr an der Platine festklebt versuche ihn mit dem Plastikheber ringsum freizuarbeiten.

    • Sei nicht ungeduldig. Arbeite langsam und sorgfältig um nichts zu zerstören. Der Akku kommt schon frei, wenn du den richtigen Ansatz gefunden hast!

  9. Wenn der Akku erst mal draußen ist kannst du den neuen einsetzen, indem du ihn unter die Rückkamera (die kleine silberne Schachtel auf der Platine) schiebt und das Kabel einsteckst.
    • Wenn der Akku erst mal draußen ist kannst du den neuen einsetzen, indem du ihn unter die Rückkamera (die kleine silberne Schachtel auf der Platine) schiebt und das Kabel einsteckst.

    • Achte darauf, dass die blaue Abdeckung (im orangenen Kreis oben links) richtig sitzt. Sie schützt empfindliche Stellen.

  10. Die Frontkamera befindet sich am oberen Rand des Gerätes in der Nähe der Rückkamera. Sie ist im Foto rot markiert.
    • Die Frontkamera befindet sich am oberen Rand des Gerätes in der Nähe der Rückkamera. Sie ist im Foto rot markiert.

    • Sie ist mit einem kleinen Stück orangenem Band bedeckt.

    • Hebe das Plastikstück mit einem Plastiköffnungswekzeug, wie im Bild gezeigt, hoch. Dadurch wird die Klammer frei, die den Verbinder des Flachbandkabels befestigt.

  11. Unter dem Band ist ein kleiner Stecker, der die Kamera mit der Hauptplatine verbindet.
    • Unter dem Band ist ein kleiner Stecker, der die Kamera mit der Hauptplatine verbindet.

    • Öffne die Sicherungsklappe des Steckers.

    • Das Flachbandkabel löst sich dann leicht aus dem Sockel.

  12. Hebe die Kamera mit dem Werkzeug aus ihrem Sockel. Sie sollte ohne große Schwierigkeite heraus kommen. Hebe die Kamera mit dem Werkzeug aus ihrem Sockel. Sie sollte ohne große Schwierigkeite heraus kommen. Hebe die Kamera mit dem Werkzeug aus ihrem Sockel. Sie sollte ohne große Schwierigkeite heraus kommen.
    • Hebe die Kamera mit dem Werkzeug aus ihrem Sockel. Sie sollte ohne große Schwierigkeite heraus kommen.

  13. Die Kamera kann herausgenommen werden. So sollte sie aussehen. So sollte sie aussehen.
    • Die Kamera kann herausgenommen werden.

    • So sollte sie aussehen.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Rebecca Montgomery

Mitglied seit: 25.09.2014

3.877 Reputation

Team

USF Tampa, Team 1-6, Brown Fall 2014 Mitglied von USF Tampa, Team 1-6, Brown Fall 2014

USFT-BROWN-F14S1G6

4 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 0

Letzten 7 Tage: 0

Letzten 30 Tage: 7

Insgesamt: 5,603