Einleitung

Hier wird der Austausch der Rückabdeckung am Moto X gezeigt.

  1. Setze das Auswurfwerkzeug für SIM Karten in die Öffnung neben dem SIM Karten Einschub ein und drücke es hinein, um den Einschub herausspringen zu lassen. Entferne den SIM Karten Einschub. Wenn sich die SIM Karte nicht von selbst aus dem Einschub löst, dann kannst du sie leicht mit den Fingern entfernen.
    • Setze das Auswurfwerkzeug für SIM Karten in die Öffnung neben dem SIM Karten Einschub ein und drücke es hinein, um den Einschub herausspringen zu lassen.

    • Entferne den SIM Karten Einschub.

    • Wenn sich die SIM Karte nicht von selbst aus dem Einschub löst, dann kannst du sie leicht mit den Fingern entfernen.

  2. In den folgenden Schritten wirst du die Klammern lösen, welche die Gehäuseteile zusammenhalten. Zusätzlich ist das Gehäuserückteil mit einem Klebepad gesichert. Wenn die Klammern gelöst sind, musst du zuerst einen iOpener verwenden um das Gehäuse ganz zu öffnen. Versuche nicht das Gehäuse ganz zu öffnen, bevor du den Klebstoff gelöst hast. Setze ein Plastiköffnungswerkzeug in die Naht zwischen Gehäusevorderteil  und Rückteil in der Nähe des SIM Karten Einschubs ein. Schiebe das Werkzeug die Naht entlang in Richtung der oberen Ecke.
    • In den folgenden Schritten wirst du die Klammern lösen, welche die Gehäuseteile zusammenhalten. Zusätzlich ist das Gehäuserückteil mit einem Klebepad gesichert. Wenn die Klammern gelöst sind, musst du zuerst einen iOpener verwenden um das Gehäuse ganz zu öffnen. Versuche nicht das Gehäuse ganz zu öffnen, bevor du den Klebstoff gelöst hast.

    • Setze ein Plastiköffnungswerkzeug in die Naht zwischen Gehäusevorderteil und Rückteil in der Nähe des SIM Karten Einschubs ein.

    • Schiebe das Werkzeug die Naht entlang in Richtung der oberen Ecke.

  3. Schiebe das Werkzeug vorsichtig um die Ecke und löse so die Klammern. Schiebe das Werkzeug vorsichtig um die Ecke und löse so die Klammern.
    • Schiebe das Werkzeug vorsichtig um die Ecke und löse so die Klammern.

  4. Schiebe das Plastiköffnungswerkzeug entlang der Naht in der Nähe der Kopfhörerbuchse an der Oberkante des Smartphones. Schiebe das Plastiköffnungswerkzeug entlang der Naht in der Nähe der Kopfhörerbuchse an der Oberkante des Smartphones.
    • Schiebe das Plastiköffnungswerkzeug entlang der Naht in der Nähe der Kopfhörerbuchse an der Oberkante des Smartphones.

  5. Hebele zwischen den Gehäuseteilen um die obere rechte Ecke . Hebele zwischen den Gehäuseteilen um die obere rechte Ecke .
    • Hebele zwischen den Gehäuseteilen um die obere rechte Ecke .

  6. Schiebe das Werkzeug vorsichtig entlang der Seite des Smartphones mit den Tasten. Der Kunststoff der vorderen Abdeckung ist hier dünner und die Tasten können sich bewegen; arbeite langsam, um Schäden an den Tasten oder der Frontabdeckung zu vermeiden.
    • Schiebe das Werkzeug vorsichtig entlang der Seite des Smartphones mit den Tasten.

    • Der Kunststoff der vorderen Abdeckung ist hier dünner und die Tasten können sich bewegen; arbeite langsam, um Schäden an den Tasten oder der Frontabdeckung zu vermeiden.

  7. Setze ein Plastiköffnungswerkzeug in die Naht direkt unter der Lautstärkewippe und weite den Spalt auf. Setze ein Plastiköffnungswerkzeug in die Naht direkt unter der Lautstärkewippe und weite den Spalt auf.
    • Setze ein Plastiköffnungswerkzeug in die Naht direkt unter der Lautstärkewippe und weite den Spalt auf.

    Schau dich im Store um
  9. Hebele weiter bis zur unteren Ecke des Smartphones. Hebele weiter bis zur unteren Ecke des Smartphones.
    • Hebele weiter bis zur unteren Ecke des Smartphones.

  10. Hebele sorgfältig von der Ecke aus  weiter bis zur Kante an der USB Buchse. Hebele sorgfältig von der Ecke aus  weiter bis zur Kante an der USB Buchse.
    • Hebele sorgfältig von der Ecke aus weiter bis zur Kante an der USB Buchse.

  11. Setze das Werkzeug auf der anderen Seite der USB Buchse ein und schiebe es um die Ecke. Setze das Werkzeug auf der anderen Seite der USB Buchse ein und schiebe es um die Ecke.
    • Setze das Werkzeug auf der anderen Seite der USB Buchse ein und schiebe es um die Ecke.

  12. Setze das Lösen der Klammern um die Ecke und entlang der Seite fort. Wenn du dir sicher bist, dass du alle Klammern gelöst hast, dann bereite einen iOpener vor. Das wird in den beiden folgenden Schritten beschrieben.
    • Setze das Lösen der Klammern um die Ecke und entlang der Seite fort.

    • Wenn du dir sicher bist, dass du alle Klammern gelöst hast, dann bereite einen iOpener vor. Das wird in den beiden folgenden Schritten beschrieben.

  13. Wir empfehlen, die Mikrowelle vorher zu reinigen, damit keine unappetitliche Schmiere vom Boden auf den iOpener gelangt. Lege den iOpener in die Mitte der Mikrowelle.
    • Wir empfehlen, die Mikrowelle vorher zu reinigen, damit keine unappetitliche Schmiere vom Boden auf den iOpener gelangt.

    • Lege den iOpener in die Mitte der Mikrowelle.

      • Bei Mikrowellen mit Drehteller musst du aufpassen, dass sich der iOpener frei bewegen kann. Wenn er irgendwo hängen bleibt, kann er sich überhitzen und in Brand geraten.

  14. Erwärme den iOpener dreißig Sekunden lang.
    • Erwärme den iOpener dreißig Sekunden lang.

    • Wenn sich der iOpener während der Reparatur abkühlt, musst du ihn jeweils wieder dreißig Sekunden lang erwärmen.

    • Sei vorsichtig und überhitzen den iOpener während der Reparatur nicht. Dies könnte ihn aufplatzen lassen.

    • Fasse ihn nicht an, wenn er aufgeschwollen erscheint.

    • Warte immer mindestens drei Minuten, bevor du ihn erneut erwärmst.

  15. Hole den iOpener aus der Mikrowelle, fasse ihn dabei nur an einem der flachen Enden an. Vermeide die heiße Mitte.
    • Hole den iOpener aus der Mikrowelle, fasse ihn dabei nur an einem der flachen Enden an. Vermeide die heiße Mitte.

    • Der iOpener ist sehr heiß, sei vorsichtig, wenn du mit ihm arbeitest. Benutze Ofenhandschuhe wenn nötig.

  16. Lege den iOpener auf das Smartphone um den Kleber, der die Rückabdeckung befestigt, aufzuweichen. Lasse den Beutel ungefähr 90 Sekunden auf dem Gerät liegen, bevor du versuchst die Abdeckung zu entfernen.
    • Lege den iOpener auf das Smartphone um den Kleber, der die Rückabdeckung befestigt, aufzuweichen. Lasse den Beutel ungefähr 90 Sekunden auf dem Gerät liegen, bevor du versuchst die Abdeckung zu entfernen.

  17. Beginne an der Seite mit dem SIM Karten Einschub vorsichtig die Rückabdeckung vom Gerät abzulösen. Die Rückabdeckung ist sehr biegsam, du willst aber sicher keine der inneren Bauteile durch zu große Ungeduld beschädigen. Löse die Rückabdeckung noch nicht ganz ab, sie ist immer noch mit dem Smartphone durch das Kabel zum Kamerablitz verbunden.
    • Beginne an der Seite mit dem SIM Karten Einschub vorsichtig die Rückabdeckung vom Gerät abzulösen.

    • Die Rückabdeckung ist sehr biegsam, du willst aber sicher keine der inneren Bauteile durch zu große Ungeduld beschädigen.

    • Löse die Rückabdeckung noch nicht ganz ab, sie ist immer noch mit dem Smartphone durch das Kabel zum Kamerablitz verbunden.

      • Das Kabel ist an der Seite des Smartphones mit der Einschalttaste/Lautstärkeregelung befestigt.

  18. Lege die Rückabdeckung sanft ab. Dabei soll der Verbinder am Flachbandkabel zum Blitz offen liegen, das Kabel aber nicht angespannt werden.
    • Lege die Rückabdeckung sanft ab. Dabei soll der Verbinder am Flachbandkabel zum Blitz offen liegen, das Kabel aber nicht angespannt werden.

  19. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Blitzkabels mit der Spudgerspitze hoch. Achte darauf, nur an der Klappe selbst, nicht am Verbinder zu hebeln. Ziehe das Blitzkabel gerade aus dem Sockel.
    • Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Blitzkabels mit der Spudgerspitze hoch.

    • Achte darauf, nur an der Klappe selbst, nicht am Verbinder zu hebeln.

    • Ziehe das Blitzkabel gerade aus dem Sockel.

  20. Trenne die Rückabdeckung vom Smartphone.
    • Trenne die Rückabdeckung vom Smartphone.

  21. Hebele vorsichtig mit dem flachen Ende des Spudgers zwischen Blitzeinheit und Rückabdeckung, um die Klebeverbindung zu trennen. Entferne die Blitzeinheit von der Rückabdeckung. Vielleicht musst du auch die Kameralinse und das Silikonpad vom Rückgehäuse übertragen. Du kannst sie mit einem Plastiköffnungswerkzeug vorsichtig ablösen.
    • Hebele vorsichtig mit dem flachen Ende des Spudgers zwischen Blitzeinheit und Rückabdeckung, um die Klebeverbindung zu trennen.

    • Entferne die Blitzeinheit von der Rückabdeckung.

    • Vielleicht musst du auch die Kameralinse und das Silikonpad vom Rückgehäuse übertragen. Du kannst sie mit einem Plastiköffnungswerkzeug vorsichtig ablösen.

    • Je nachdem, wie gut der Kleber an der Rückabdeckung noch ist, musst du eventuell die Blitzeinheit mit einem Stück Klebeband befestigen.

Abschluss

83%

Beginne zu übersetzen ›

Sam Lionheart

Mitglied seit: 18.10.2012

354.845 Reputation

Team

Community

109 Mitglieder

Hey I'm looking at replacing my rear battery door cover, because white gets dirty too quick (esp. Since I work at a bike shop). Looking at replacement covers available, it seems to be that there's a lack of the camera lens protector as seen on the original battery cover. How do I go about removing this, to transfer it to the new cover?

Hunter - Antwort

I used a guitar pick and my thumbnail to detach the plastic. Then I used a hair dryer gun at low temp carefully to loosen the glue (which is actually only at the top and bottom of the phone. Just be cautious removing the back since you need to detach the ribbon cable from the flash. Once it was removed, I used the case opener tool to gently lift the flash assembly loose, leaving the grey adhesive on the case back. After the flash was removed,I used an Xacto blade to start to remove the adhesive which peeled off relatively easily, and was then stuck back on to the flash. There is a clear silicon type of "gasket" on the case back that will also peel off easily, so I transferred that to my new case back and stuck the flash in its place. The lens cover was the same.. just a little adhesive on the outer ring. I just put some pressure with my finger on the front side, and it popped out, adhesive still intact. Everything checked out, so I snapped it all together again! Easy Peasy!

ozarkana -

By the way, I build bicycles too!

ozarkana -

Guide was extremely helpful in replacing my white back cover with a black one. Was a pain with that adhesive though, but got the new cover on without breaking anything, and it looks great. Thanks for the writeup.

Matt Notovitz - Antwort

thanks for the guide. I’d like to substitute my back cover because it is damaged. I found the cover on parts4repair.com but it doesn’t have the adesive on the back, it’s just the cover. Is this a problem after the installation? Can I buy this cover and use it? thanks in advance for any help

Andrea Bettati - Antwort

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 5

Letzte 7 Tage: 24

Letzte 30 Tage: 165

Insgesamt: 114,682