Einleitung

Diese Anleitung zeigt Schritt für Schritt, wie du den Joystick eines Nintendo GameCube Controllers korrekt entfernst. Dieser Vorgang kann helfen, wenn der Joystick nicht mehr von selbst in die ursprüngliche Position zurückkehrt.

Ersatzteile

Kein Ersatzteil erforderlich.

  1. Lege den Controller mit den Knöpfen nach unten zeigend auf eine feste Oberfläche.
    • Lege den Controller mit den Knöpfen nach unten zeigend auf eine feste Oberfläche.

    • Entferne die sechs 9,2 mm Tri-Wing Y0-Schrauben, die die Rückseite fixieren.

  2. Hebe behutsam die Unterseite an und löse sie so von der Vorderseite.
    • Hebe behutsam die Unterseite an und löse sie so von der Vorderseite.

    • Einige der Knöpfe können herausfallen, wenn sie Stößen ausgesetzt werden.

    Schau dich im Store um

    Erfolgreich repariert? Genial!

    Teile ein Foto deiner Reparatur mit dem Hashtag #ImAGenius

    Wir sind alle Genies

  4. Hebe den Z-Knopf mithilfe einer Pinzette an seinem Stift aus dem Controller. Wenn du den Controller wieder zusammensetzt, stelle sicher, dass der Kunststoffrand und die Feder in den dafür vorgesehenen Steckplatz passen, sonst wird sich die Ummantelung nicht schließen lassen.
    • Hebe den Z-Knopf mithilfe einer Pinzette an seinem Stift aus dem Controller.

    • Wenn du den Controller wieder zusammensetzt, stelle sicher, dass der Kunststoffrand und die Feder in den dafür vorgesehenen Steckplatz passen, sonst wird sich die Ummantelung nicht schließen lassen.

  5. Löse vorsichtig das Kabel, das um den Zapfen gewickelt ist.
    • Löse vorsichtig das Kabel, das um den Zapfen gewickelt ist.

  6. Hebe die Leiterplatte aus dem Controller.
    • Hebe die Leiterplatte aus dem Controller.

      • Hebe die Leiterplatte nicht am Rumble-Motor aus dem Controller wie es hier im Bild gezeigt wird. In vielen Fällen wird so einfach nur der Rumble-Motor aus seinem Sockel gehoben. Hebe die Leiterplatte stattdessen an den Kanten an.

  7. Fasse die graue Abdeckung unten an und ziehe sie ab. Achte beim Zusammenbau darauf, dass die Schlitze im Innren des Joystick genau passend ausgerichtet sind, damit alles wieder zusammenpasst.
    • Fasse die graue Abdeckung unten an und ziehe sie ab.

    • Achte beim Zusammenbau darauf, dass die Schlitze im Innren des Joystick genau passend ausgerichtet sind, damit alles wieder zusammenpasst.

Abschluss

Um den Controller wieder zusammenzusetzen, folge den Anweisungen in umgekehrter Reihenfolge.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Sean Michel

Mitglied seit: 14.01.2013

1.493 Reputation

Team

Cal Poly, Team 19-44, Regan Winter 2013 Mitglied von Cal Poly, Team 19-44, Regan Winter 2013

CPSU-REGAN-W13S19G44

4 Mitglieder

Great guide, but I'm looking to buy replacement joysticks and I can't find them anywhere. Where would I find those?

Joe Freedman - Antwort

When I removed the joystick it would come off. The plastic was stuck too hard to the joystick so I accidentally broke it in half. Is there anyway to glue it back together?

Mattias Wirsenius - Antwort

@Tyler Lovejoy - That's already part of the controller.

@Joe Freedman - Try Amazon.com

@Mattias Wirsenius - At this point it would be best to buy a new controller.

builderman1q2w3e4r - Antwort

This guide is quite unhelpful; it tells you how to remove the stick but not how to repair it. My controller's joystick has sunken into the controller and stays slightly tilted if i move it to the right. Yet when I go to the "rogue joystick" portion of the troubleshooting guide, it tells me to repair the joystick if it's not correctly attached to the motherboard. Seriously, there needs to be a more in-depth guide if such repairs are possible.

J DC - Antwort

without taking the controller completely apart, pull the joystick straight up with your hand

McRedstoneYT -

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 49

Letzte 7 Tage: 203

Letzte 30 Tage: 1,154

Insgesamt: 63,017