Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du ein kaputtes oder defektes Blu-ray-Laufwerk austauschen kannst. Hier wird nur der Austausch des originalen KEM-400 Blu-ray Laufwerks gezeigt.

  1. Entferne mit der Spitze eines Spudgers den schwarzen Gummi-Schraubdeckel von der Seite der PS3. Die Schrauben-Abdeckung kann unter einem Garantie-Aufkleber sein. Dieser Aufkleber wird nach dem Entfernen sein Aussehen ändern und "VOID" (Ungültig) anzeigen.
    • Entferne mit der Spitze eines Spudgers den schwarzen Gummi-Schraubdeckel von der Seite der PS3.

    • Die Schrauben-Abdeckung kann unter einem Garantie-Aufkleber sein. Dieser Aufkleber wird nach dem Entfernen sein Aussehen ändern und "VOID" (Ungültig) anzeigen.

  2. Entferne die 8,5 mm TR10 Torx Security Schraube von der Abdeckung.
    • Entferne die 8,5 mm TR10 Torx Security Schraube von der Abdeckung.

  3. Ziehe die Abdeckung in Richtung des Festplattenschachts, dann hebe sie vom Körper der PS3 ab. Ziehe die Abdeckung in Richtung des Festplattenschachts, dann hebe sie vom Körper der PS3 ab. Ziehe die Abdeckung in Richtung des Festplattenschachts, dann hebe sie vom Körper der PS3 ab.
    • Ziehe die Abdeckung in Richtung des Festplattenschachts, dann hebe sie vom Körper der PS3 ab.

  4. Achte auf den kleinen Metallbügel, der lose in der oberen Abdeckung gehalten wird.
    • Achte auf den kleinen Metallbügel, der lose in der oberen Abdeckung gehalten wird.

  5. Entferne die folgenden sieben Schrauben:
    • Entferne die folgenden sieben Schrauben:

    • Sechs 52 mm Kreuzschlitzschrauben

    • Eine 30 mm Kreuzschlitzschraube

  6. Hebe die obere Abdeckung von der Hinterkante und drehe sie in Richtung der Vorderseite der PS3.
    • Hebe die obere Abdeckung von der Hinterkante und drehe sie in Richtung der Vorderseite der PS3.

    • Entferne die obere Abdeckung.

  7. Android Fix Kits

    Ein neues Display oder Akku sind nur ein Kit entfernt.

    Jetzt kaufen

    Android Fix Kits

    Jetzt kaufen
  8. Trenne die Blu-ray-Stromkabel von der Hauptplatine.
    • Trenne die Blu-ray-Stromkabel von der Hauptplatine.

    • Ziehe den Stecker gerade nach oben und aus der Fassung.

  9. Hebe vorsichtig das Blu-ray-Laufwerk von der Kante, die zur Stromversorgung zeigt, an und drehe es weg vom Gehäuse, um den Zugang zu den Flachbandkabeln zu ermöglichen.
    • Hebe vorsichtig das Blu-ray-Laufwerk von der Kante, die zur Stromversorgung zeigt, an und drehe es weg vom Gehäuse, um den Zugang zu den Flachbandkabeln zu ermöglichen.

  10. Klappe mit deinem Fingernagel die Halterungen der Flachbandkabel an der Buchse nach oben. Achte darauf nur an der Halteklappe und nicht an der Fassung selbst zu hebeln. Ziehe das Flachbandkabel aus der Fassung.
    • Klappe mit deinem Fingernagel die Halterungen der Flachbandkabel an der Buchse nach oben.

    • Achte darauf nur an der Halteklappe und nicht an der Fassung selbst zu hebeln.

    • Ziehe das Flachbandkabel aus der Fassung.

    • Entferne das Blu-ray-Laufwerk aus der PS3.

    • Wenn du das Blu-ray Laufwerk austauschst, verwende das Netzkabel vom neuen Laufwerk.

  11. Hebe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder, mit dem das Kabel des Motors der Blu-ray Linse an der Blu-ray Tochterplatine befestigt ist, mit dem Fingernagel hoch. Ziehe das Flachbandkabel gerade aus seinem Anschluss auf der Tochterplatine heraus.
    • Hebe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder, mit dem das Kabel des Motors der Blu-ray Linse an der Blu-ray Tochterplatine befestigt ist, mit dem Fingernagel hoch.

    • Ziehe das Flachbandkabel gerade aus seinem Anschluss auf der Tochterplatine heraus.

  12. Hebe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder am Datenkabel der Blu-ray LInse an der Blu-ray Tochterplatine mit dem Fingernagel hoch. Ziehe das Flachbandkabel gerade aus seinem Anschluss auf der Tochterplatine heraus.
    • Hebe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder am Datenkabel der Blu-ray LInse an der Blu-ray Tochterplatine mit dem Fingernagel hoch.

  13. Hebe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder am Kabel des Blu-ray Motors an der Blu-ray Tochterplatine mit dem Fingernagel hoch. Ziehe das Flachbandkabel gerade aus seinem Anschluss auf der Tochterplatine heraus.
    • Hebe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder am Kabel des Blu-ray Motors an der Blu-ray Tochterplatine mit dem Fingernagel hoch.

  14. Hebe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder am Kabel des Blu-ray Infrarot-Sensors an der Blu-ray Tochterplatine mit dem Fingernagel hoch. Ziehe das Flachbandkabel gerade aus seinem Anschluss auf der Tochterplatine heraus.
    • Hebe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder am Kabel des Blu-ray Infrarot-Sensors an der Blu-ray Tochterplatine mit dem Fingernagel hoch.

  15. Entferne die fünf 8,4 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Blu-ray Steuerplatine am Blu-ray Laufwerk befestigt ist. Achte darauf, dass du die metallenen Erdungsfedern unter den Schrauben in den Ecken auch entfernst.
    • Entferne die fünf 8,4 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Blu-ray Steuerplatine am Blu-ray Laufwerk befestigt ist.

    • Achte darauf, dass du die metallenen Erdungsfedern unter den Schrauben in den Ecken auch entfernst.

  16. Hebe die Tochterplatine vorsichtig an der hinteren Kante hoch. Schiebe die Tochterplatine unter dem Gehäuseoberteil heraus.
    • Hebe die Tochterplatine vorsichtig an der hinteren Kante hoch.

    • Schiebe die Tochterplatine unter dem Gehäuseoberteil heraus.

    • Versuche noch nicht, die Tochterplatine ganz zu entfernen. Sie ist noch mit einem Kabel auf der Platinenunterseite angeschlossen.

  17. Drehe vorsichtig die Tochterplatine um, achte darauf, dass das Kabel nicht zu stark belastet wird. Ziehe das Infrarotsensorkabel gerade aus seinem Anschluss auf der Platine heraus.
    • Drehe vorsichtig die Tochterplatine um, achte darauf, dass das Kabel nicht zu stark belastet wird.

    • Ziehe das Infrarotsensorkabel gerade aus seinem Anschluss auf der Platine heraus.

    • Achte darauf, dass du nicht an den Kabeln ziehst, wenn du den Stecker aus dem Anschluss herausziehst.

    • Das Blu-ray Laufwerk bleibt übrig.

    • Wenn du das Blu-ray Laufwerk austauschst, musst du die ursprünglich mit deiner PS3 ausgelieferte Tochterplatine verwenden. Die Tochterplatine ist mit der Hauptplatine gekoppelt und das Blu-ray Laufwerk wird mit einer anderen Tochterplatine nicht funktionieren.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Brett Hartt

Mitglied seit: 12.04.2010

113.880 Reputation

Team

Community

107 Mitglieder

Is there a thermal pad replacement for the bond between the Optical Drive and the metal housing of around the motherboard? I can play Borderlands for hours, but if I use a disc based game or one with more intensive graphics the overheat light comes on. I’m thinking of reapplying the thermal paste with the squish method as well. Already by replacing the thermal pads (some were missing or just like clay) has reduced the fan noise. Any suggestions? The thermal pad currently is also claylike.

Canis Lupis - Antwort

The IR sensor cable broke ; how to fix it?

Ginny - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Past 24 Hours: 10

Past 7 Days: 41

Past 30 Days: 195

Insgesamt: 85,105