Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du die komplette Displayeinheit des Retina MacBooks 2015 austauschen kannst.

Um Schäden an der Hauptplatine zu vermeiden, solltest du nach Abschluss der Reparatur, aber bevor du es einschaltest, das MacBook mit Schwachstrom verbinden, indem du einen 5-Watt iPhone Ladestecker und ein USB-C zu USB-A Kabel benutzt. Diese Zusatzteile sind nicht im Lieferumfang des MacBooks enthalten, achte also vor der Reparatur darauf, sie zur Hand zu haben.

    • Bevor du weiterarbeitest, ziehe das Netzkabel und schalte das MacBook aus. Klappe das Display zu und lege den Laptop mit der Unterseite nach oben.

    • Nur für 2015er Modelle: vermeide Schäden am Logic Board und schließe es nach erfolgreicher Reparatur , aber bevor du es einschaltest an eine Niederspannungsquelle an. Benutze dazu ein 5 Watt iPhone Ladegerät und ein USB-C zu USB-A Kabel.

    • Zwei 1,8 mm P5 Pentalobe Schrauben

    • Vier 2,9 mm P5 Pentalobe Schrauben

    • Zwei 6,1 mm P5 Pentalobe Schrauben

    • Achte darauf, dass bei der ganzen Reparatur die Schrauben gut geordnet bleiben und passe auf, dass jede Schraube genau auf ihren alten Platz zurück kommt, damit keine Schäden am Gerät entstehen.

    • Möglicherweise geht das Hochheben des unteren Gehäuses schwer. Schiebe, falls nötig, ein Plektrum oder ein anderes ESD sicheres Werkzeug an den Seitenkanten des unteren Gehäuses entlang , um die beiden versteckten Rasten zu öffnen.

    • Um beim Zusammenbau diese Klammern wieder einzurasten, musst du fest auf die beiden Seitenkanten des unteren Gehäuses drücken (in der Nähe des Plektrums im dritten Bild), bis du es einrasten hörst.

  2. Halte das untere Gehäuse gut fest und drehe das Gerät mit dem Apple Logo nach oben um.
    • Halte das untere Gehäuse gut fest und drehe das Gerät mit dem Apple Logo nach oben um.

  3. Hebe das obere Gehäuse und das Display zusammen von der Vorderkante her nach oben bis zu einem Winkel von etwa 45° an. Es ist hilfreich, wenn du das MacBook in dieser Stellung für den nächsten Schritt abstützst.
    • Hebe das obere Gehäuse und das Display zusammen von der Vorderkante her nach oben bis zu einem Winkel von etwa 45° an.

    • Es ist hilfreich, wenn du das MacBook in dieser Stellung für den nächsten Schritt abstützst.

  4. Drücke mit dem flachen Ende des Spudgers die kleine goldfarbene "battery disconnect" Taste und halte sie fest. Wenn die Einschalt-LED aufleuchtet, dann halte die Taste weiterhin gedrückt, bis die LED erlöscht und lasse sie dann los. Das kann bis zu 10 Sekunden lang dauern. Wenn die LED nicht aufleuchtet, dann lasse die Taste nach 5-10 Sekunden los. Drücke und halte sie für weitere 5-10 Sekunden und lasse los. Drücke und halte sie zum Abschluss erneut für 5-10 Sekunden und lasse los.
    • Drücke mit dem flachen Ende des Spudgers die kleine goldfarbene "battery disconnect" Taste und halte sie fest.

    • Wenn die Einschalt-LED aufleuchtet, dann halte die Taste weiterhin gedrückt, bis die LED erlöscht und lasse sie dann los. Das kann bis zu 10 Sekunden lang dauern.

    • Durch dieses Verfahren wird sichergestellt, dass das MacBook ganz heruntergefahren ist und risikofrei daran gearbeitet werden kann.

  7. Löse mit einer Pinzette das schwarze Klebeband ab, mit dem der ZIF Verbinder des Trackpadkabels bedeckt ist. Löse mit einer Pinzette das schwarze Klebeband ab, mit dem der ZIF Verbinder des Trackpadkabels bedeckt ist.
    • Löse mit einer Pinzette das schwarze Klebeband ab, mit dem der ZIF Verbinder des Trackpadkabels bedeckt ist.

  8. Klappe vorsichtig den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Trackpadkabels mit einem Spudger hoch. Klappe vorsichtig den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Trackpadkabels mit einem Spudger hoch.

  9. Löse das Flachbandkabel des Trackpads vom Trackpad ab, indem du es vorsichtig durch den Schlitz im Rahmen ziehst. Löse das Flachbandkabel des Trackpads vom Trackpad ab, indem du es vorsichtig durch den Schlitz im Rahmen ziehst.
    • Löse das Flachbandkabel des Trackpads vom Trackpad ab, indem du es vorsichtig durch den Schlitz im Rahmen ziehst.

  10. Drehe das MacBook vorsichtig herum, so dass das untere Gehäuse flach aufliegt. Klappe das obere Gehäuse/Displayeinheit etwa rechtwinklig auf und stütze es gegen einen stabilen Gegenstand, so dass du es nicht mehr festhalten musst.
    • Drehe das MacBook vorsichtig herum, so dass das untere Gehäuse flach aufliegt.

    • Klappe das obere Gehäuse/Displayeinheit etwa rechtwinklig auf und stütze es gegen einen stabilen Gegenstand, so dass du es nicht mehr festhalten musst.

    • Man könnte zwar das MacBook ganz flach aufklappen, dies ist aber nicht zu empfehlen, da die Flachbandkabel beschädigt werden können.

  11. Entferne die einzelne 2,9 mm Torx T5 Schraube, mit der der Akkuanschluss am Logic Board befestigt ist. Bei 2015er Modellen kann sich eine silberfarbene Erdungsklammer mit zwei Schaumstoffstückchen direkt unter dieser Schraube befinden. Diese könnte sich lösen. Achte darauf, dass du sie beim Zusammenbau wieder einbaust.

    • Bei 2015er Modellen kann sich eine silberfarbene Erdungsklammer mit zwei Schaumstoffstückchen direkt unter dieser Schraube befinden. Diese könnte sich lösen. Achte darauf, dass du sie beim Zusammenbau wieder einbaust.

  12. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme kannst du den Akku physisch trennen, indem du ein Akkuisolierstück zwischen Logic Board und Akkuanschluss einsetzt. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme kannst du den Akku physisch trennen, indem du ein Akkuisolierstück zwischen Logic Board und Akkuanschluss einsetzt.

  13. Entferne die beiden Schrauben, mit denen die Halterung des USB-C Anschlusskabels befestigt ist:
    • Entferne die beiden Schrauben, mit denen die Halterung des USB-C Anschlusskabels befestigt ist:

    • 1,1 mm Tri-Point Y00 Schraube

    • 3,5 mm Torx T5 Schraube

  14. Heble die Halterung des USB-C Anschlusskabels vom Logic Board hoch und löse sie ab. Um dieses Kabel wieder anzuschließen, musst du erst die Metallhalterung passend über die Schraubenlöcher legen und dann in der Mitte herunterdrücken. Achte darauf, dass sie korrekt sitzt, sonst kann der Stecker beschädigt werden.
    • Heble die Halterung des USB-C Anschlusskabels vom Logic Board hoch und löse sie ab.

    • Um dieses Kabel wieder anzuschließen, musst du erst die Metallhalterung passend über die Schraubenlöcher legen und dann in der Mitte herunterdrücken. Achte darauf, dass sie korrekt sitzt, sonst kann der Stecker beschädigt werden.

  15. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Platine der Kopfhörerbuchse mit dem Spudger auf. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Platine der Kopfhörerbuchse mit dem Spudger auf.
    • Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Platine der Kopfhörerbuchse mit dem Spudger auf.

  16. Löse das Flachbandkabel zur Platine der Kopfhörerbuchse, indem du es gerade aus dem ZIF Verbinder nach hinten ziehst.
    • Löse das Flachbandkabel zur Platine der Kopfhörerbuchse, indem du es gerade aus dem ZIF Verbinder nach hinten ziehst.

    • Richte das Flachbandkabel beim Zusammenbau so wie gezeigt aus, sodass die Seite mit den weißen Streifen zu dir zeigt.

  17. Ziehe das Klebeband vom Displaykabelstecker mit einer Pinzette zurück. Ziehe das Klebeband vom Displaykabelstecker mit einer Pinzette zurück.
    • Ziehe das Klebeband vom Displaykabelstecker mit einer Pinzette zurück.

  18. Es kann sein, dass der metallene Sicherungsbügel am Displaykabelstecker aufklappt, und am Klebeband festhängen bleibt. Wenn das so ist, dann musst du den Sicherungsbügel mit dem flachen Ende des Spudgers nach unten halten, während du mit der Pinzette das Klebeband ablöst.
    • Es kann sein, dass der metallene Sicherungsbügel am Displaykabelstecker aufklappt, und am Klebeband festhängen bleibt.

    • Wenn das so ist, dann musst du den Sicherungsbügel mit dem flachen Ende des Spudgers nach unten halten, während du mit der Pinzette das Klebeband ablöst.

  19. Klappe den Sicherungsbügel auf dem Displaykabelstecker mit dem flachen Ende des Spudgers hoch.
    • Klappe den Sicherungsbügel auf dem Displaykabelstecker mit dem flachen Ende des Spudgers hoch.

    • Halte ihn möglichst vom Klebeband fern, sonst er kann daran festkleben. Dann wird das Ablösen des Kabels schwieriger.

    • Schiebe vorsichtig das flache Ende des Spudgers unter das Displaykabel, um es von der Klebeverbindung zum unteren Gehäuse zu trennen.

    • Achte darauf, dass das Kabel nicht beschädigt wird. Wenn es sich nicht leicht ablösen lässt, dann erwärme das Kabel und/oder das Gehäuse direkt darunter mit einem Haartrockner oder einen iOpener. Der Kleber wird dadurch aufgeweicht und du kannst es noch einmal probieren.

  20. Ziehe das Displaykabel vorsichtig gerade aus seinem Anschluss heraus und löse es ab.
    • Ziehe das Displaykabel vorsichtig gerade aus seinem Anschluss heraus und löse es ab.

    • Schließe gleich danach den Sicherungsbügel.

    • Beim Zusammenbau muss der Sicherungsbügel zugeklappt sein. Setze das Kabel mit den Goldkontakten nach unten korrekt auf und schiebe es vorsichtig in den Anschluss hinein. Achte darauf, dass das Kabel nicht geknickt oder sonstwie beschädigt wird. Wenn es richtig sitzt, sollten die Vertiefungen an den Seiten nicht mehr sichtbar sein.

  21. Trenne die untere von der oberen Gehäuseeinheit.
    • Trenne die untere von der oberen Gehäuseeinheit.

  22. Klappe mit dem Spudger den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Doppelmikrofoneinheit  auf. Klappe mit dem Spudger den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Doppelmikrofoneinheit  auf.
    • Klappe mit dem Spudger den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Doppelmikrofoneinheit auf.

  23. Ziehe das Flachbandkabel zur Mikrofoneinheit mit einer Pinzette aus seinem Anschluss heraus. Ziehe das Flachbandkabel zur Mikrofoneinheit mit einer Pinzette aus seinem Anschluss heraus.
    • Ziehe das Flachbandkabel zur Mikrofoneinheit mit einer Pinzette aus seinem Anschluss heraus.

  24. Entferne die beiden 3,2 mm Torx T5 Schrauben, mit denen die Platine der Kopfhörerbuchse am Gehäuse befestigt ist.
    • Entferne die beiden 3,2 mm Torx T5 Schrauben, mit denen die Platine der Kopfhörerbuchse am Gehäuse befestigt ist.

  25. Entferne die Platine der Kopfhörerbuchse.
    • Entferne die Platine der Kopfhörerbuchse.

  26. Entferne die beiden 3,3 mm Torx T5 Schrauben, mit denen die Displaykabeleinheit befestigt ist.
    • Entferne die beiden 3,3 mm Torx T5 Schrauben, mit denen die Displaykabeleinheit befestigt ist.

  27. Entferne die einzelne 4,3 mm Kreuzschlitzschraube # 00, mit der das Flachbandkabel zur USB-C Buchse befestigt ist.
    • Entferne die einzelne 4,3 mm Kreuzschlitzschraube # 00, mit der das Flachbandkabel zur USB-C Buchse befestigt ist.

  28. Falte das Flachbandkabel zum USB-C Anschluss auf, so dass du an die Halterung darunter gelangen kannst. Falte das Flachbandkabel zum USB-C Anschluss auf, so dass du an die Halterung darunter gelangen kannst. Falte das Flachbandkabel zum USB-C Anschluss auf, so dass du an die Halterung darunter gelangen kannst.
    • Falte das Flachbandkabel zum USB-C Anschluss auf, so dass du an die Halterung darunter gelangen kannst.

  29. Hebe die Metallhalterung hoch, welche das Flachbandkabel zum USB-Anschluss befestigt, und entferne sie.
    • Hebe die Metallhalterung hoch, welche das Flachbandkabel zum USB-Anschluss befestigt, und entferne sie.

    • Achte beim Zusammenbau daruf, dass die Metalllasche an der Verbindungsplatine zum USB-C Anschluss durch den Schlitz in der Metallhalterung gleitet.

  30. Heble den Stecker am Flachbandkabel zum USB-C Anschluss mit dem Spudger gerade nach oben und löse das Kabel ab. Hebele von der Seite hoch, die am nächsten zur Hinterkante des MacBooks liegt. Entferne das Flachbandkabel.
    • Heble den Stecker am Flachbandkabel zum USB-C Anschluss mit dem Spudger gerade nach oben und löse das Kabel ab.

    • Hebele von der Seite hoch, die am nächsten zur Hinterkante des MacBooks liegt.

    • Entferne das Flachbandkabel.

  31. Öffne das Display ganz.
    • Öffne das Display ganz.

    • Setze das MacBook auf seiner rechten Kante ab, so dass das Display, wie zu sehen, von dir weg zeigt.

  32. Entferne die vier 4,8 mm Torx T9 Schrauben, mit denen die Displayscharniere befestigt sind. Entferne die vier 4,8 mm Torx T9 Schrauben, mit denen die Displayscharniere befestigt sind.
    • Entferne die vier 4,8 mm Torx T9 Schrauben, mit denen die Displayscharniere befestigt sind.

  33. Halte die Displayeinheit mit einer Hand fest und das obere Gehäuse mit der anderen. Drücke sie dann beide leicht gegeneinander, so dass sich die Scharniere aus ihren Vertiefungen im oberen Gehäuse herauslösen. Es ist nur wenige Millimeter Spiel zwischen den Scharnieren und dem Gehäuse, du wirst also nicht weit drücken müssen. Drücke das obere Gehäuse nach vorne und ziehe gleichzeitig das Display vorsichtig zurück.
    • Halte die Displayeinheit mit einer Hand fest und das obere Gehäuse mit der anderen. Drücke sie dann beide leicht gegeneinander, so dass sich die Scharniere aus ihren Vertiefungen im oberen Gehäuse herauslösen.

    • Es ist nur wenige Millimeter Spiel zwischen den Scharnieren und dem Gehäuse, du wirst also nicht weit drücken müssen.

    • Drücke das obere Gehäuse nach vorne und ziehe gleichzeitig das Display vorsichtig zurück.

    • Wenn sich die Displayscharniere vom oberen Gehäuse gelöst haben, dann entferne das Display und lege es zur Seite.

Abschluss

Um das Gerät wieder zusammenzubauen, folge der Anleitung in umgekehrter Reihenfolge. Um Schäden an der Hauptplatine zu vermeiden, solltest du nach Abschluss der Reparatur, aber bevor du es einschaltest, das MacBook mit Schwachstrom verbinden, indem du einen 5-Watt iPhone Ladestecker und ein USB-C zu USB-A Kabel benutzt.

84%

Beginne zu übersetzen ›

Geoff Wacker

Mitglied seit: 30.09.2013

77.031 Reputation

thank you: very good and clear guiding through

errico armandillo - Antwort

Is there a guide to replace the LCD without replacing the entire shell with housing? Replacements for the LCD only are alt cheaper than buying the entire thing.

MrNewbhero - Antwort

MrNewbhero - You probably can replace it without a full clamshell, however, be advised that the front glass acts as a part of the LCD and the layers underneath are just backlight pieces and so on. It's a very difficult job for a DIY

PC Service Center Oesterbro - Antwort

This repair is so nervewreaking. I suggest everyone to take your time and really make sure you're not rushing it, or you may break the connectors, as there's tape on everything almost breaking the connector when you remove the flex cable.

PC Service Center Oesterbro - Antwort

My screen bezel is tearing apart in pieces and got no damage, drop or else, since day 1 I use a UrbanArmor cover, how can I change it, I bought a replacement in eBay.

gerardjulien - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 26

Letzte 7 Tage: 170

Letzte 30 Tage: 711

Insgesamt: 38,166