Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Wenn an deinem Galaxy Tab S3 die Kamera oder der Bildstabilisator beschädigt ist, musst du das Kameramodul austauschen. Diese Anleitung zeigt dir, wie das geht.

Wenn das Kameraglas zerkratzt ist, musst du entweder due Displayeinheit (Frontkamera) oder das Rückscheibenglas (Rückkamera) ersetzen. Ein Kratzer in den äußeren Glasscheiben bedeutet nicht, dass das Kameramodul beschädigt Ist.

  1. Erwärme die Kanten der Glasscheibe mit einem erhitzten iOpener am Rand des Geräts, um den Klebstoff zu erweichen, der das Tablet zusammenhält.
    • Erwärme die Kanten der Glasscheibe mit einem erhitzten iOpener am Rand des Geräts, um den Klebstoff zu erweichen, der das Tablet zusammenhält.

    • Wir haben zwei Opener verwendet, um das Tablet zu öffnen. Der Vorgang ist mit einem einzelnen iOpener möglich, würde aber wesentlich länger dauern. Alternativ kannst du eine Heißluftpistole verwenden, um den Klebstoff schnell zu lösen.

    • Lasse den iOpener zwei Minuten lang auf der Kante liegen.

    • Achte darauf, dich beim Umgang mit dem heißen iOpener nicht zu verbrennen. Weitere Informationen zum iOpener findest du in der Anleitung zum iOpener.

  2. Befestige einen Saugheber nahe an der eben mit dem iOpener erwärmten Kante. der Kante,
    • Befestige einen Saugheber nahe an der eben mit dem iOpener erwärmten Kante. der Kante,

    • Drücke den Saugheber fest und ziehe ihn kräftig nach oben, damit ein Spalt zwischen dem Display und dem Mittelrahmen entsteht.

    • Trenne die Glasscheibe mit einem Öffnungswerkzeug vom Mittelrahmen ab.

    • Achte darauf, dass das Glas beim Abheben vom Rahmen nicht bricht.

  3. Trenne beim Weiterarbeiten am Rand  das Glas vom Mittelrahmen mit einer Plastikkarte ab..
    • Trenne beim Weiterarbeiten am Rand das Glas vom Mittelrahmen mit einer Plastikkarte ab..

    • Anstatt einer Plastikkarte kannst du auch mehrere Plektren verwenden.

  4. Achte beim Entfernen der Glasscheibe darauf, dass das Flachbandkabel, das die Hauptplatine mit dem Display verbindet, nicht reißt. Ziehe die Glasscheibe mit dem Saugheber ab. Trenne vorsichtig das Flachbandkabel ab,  das die Bildschirmbaugruppe mit der Hauptplatine verbindet. Es ist egal, an welchem Ende du dieses Flachbandkabel ablöst.
    • Achte beim Entfernen der Glasscheibe darauf, dass das Flachbandkabel, das die Hauptplatine mit dem Display verbindet, nicht reißt.

    • Ziehe die Glasscheibe mit dem Saugheber ab.

    • Trenne vorsichtig das Flachbandkabel ab, das die Bildschirmbaugruppe mit der Hauptplatine verbindet. Es ist egal, an welchem Ende du dieses Flachbandkabel ablöst.

  5. Wiederhole die Schritte 3 bis 7, um die hintere Glasscheibe auf der gegenüberliegenden Seite des Geräts zu entfernen. Wiederhole die Schritte 3 bis 7, um die hintere Glasscheibe auf der gegenüberliegenden Seite des Geräts zu entfernen.
    • Wiederhole die Schritte 3 bis 7, um die hintere Glasscheibe auf der gegenüberliegenden Seite des Geräts zu entfernen.

  6. SPAR DIR DAS UPGRADE

    Mach dein iPhone so gut wie neu mit unseren Fix Kits.

    Jetzt entdecken

    SPAR DIR DAS UPGRADE

    Jetzt entdecken
  7. Drehe die fünf Kreuzschlitzschrauben #000 heraus, mit denen der Akku befestigt ist. Entferne die zweiundzwanzig Schrauben am Mittelrahmen. Drehe die fünf Kreuzschlitzschrauben #000 heraus, mit denen der Akku befestigt ist. Entferne die zweiundzwanzig Schrauben am Mittelrahmen.
    • Drehe die fünf Kreuzschlitzschrauben #000 heraus, mit denen der Akku befestigt ist. Entferne die zweiundzwanzig Schrauben am Mittelrahmen.

  8. Der Mittelrahmen lässt sich nun von der Hauptplatine des Gerätes ablösen.
    • Der Mittelrahmen lässt sich nun von der Hauptplatine des Gerätes ablösen.

  9. Löse das Flachbandkabel, welches vom Mittelrahmen weg geht,  mit dem flachen Ende des Spudgers von der Hauptplatine ab. Löse das Flachbandkabel, welches vom Mittelrahmen weg geht,  mit dem flachen Ende des Spudgers von der Hauptplatine ab. Löse das Flachbandkabel, welches vom Mittelrahmen weg geht,  mit dem flachen Ende des Spudgers von der Hauptplatine ab.
    • Löse das Flachbandkabel, welches vom Mittelrahmen weg geht, mit dem flachen Ende des Spudgers von der Hauptplatine ab.

  10. Hebe mit dem flachen Ende des Spudgers den Akkustecker von der Hauptplatine hoch. Hebe mit dem flachen Ende des Spudgers den Akkustecker von der Hauptplatine hoch.
    • Hebe mit dem flachen Ende des Spudgers den Akkustecker von der Hauptplatine hoch.

  11. Drehe den Mittelrahmen herum und drücke den Akku heraus. Achte darauf, dass er unter den Flachbandkabeln herausgleitet. Drehe den Mittelrahmen herum und drücke den Akku heraus. Achte darauf, dass er unter den Flachbandkabeln herausgleitet.
    • Drehe den Mittelrahmen herum und drücke den Akku heraus. Achte darauf, dass er unter den Flachbandkabeln herausgleitet.

  12. Entferne den Akku vom Gerät.
    • Entferne den Akku vom Gerät.

  13. Drehe das Gerät herum und drücke behutsam mit einem Spudger die Rückkamera aus ihrer Fassung heraus. Drehe das Gerät herum und drücke behutsam mit einem Spudger die Rückkamera aus ihrer Fassung heraus. Drehe das Gerät herum und drücke behutsam mit einem Spudger die Rückkamera aus ihrer Fassung heraus.
    • Drehe das Gerät herum und drücke behutsam mit einem Spudger die Rückkamera aus ihrer Fassung heraus.

  14. Drehe die Hauptplatine herum und finde das Flachbandkabel, welches die Rückkamera mit der Hauptplatine verbindet. Löse das Flachbandkabel sorgfältig mit dem Spudger von der Hauptplatine ab. Drehe die Hauptplatine herum und finde das Flachbandkabel, welches die Rückkamera mit der Hauptplatine verbindet. Löse das Flachbandkabel sorgfältig mit dem Spudger von der Hauptplatine ab. Drehe die Hauptplatine herum und finde das Flachbandkabel, welches die Rückkamera mit der Hauptplatine verbindet. Löse das Flachbandkabel sorgfältig mit dem Spudger von der Hauptplatine ab.
    • Drehe die Hauptplatine herum und finde das Flachbandkabel, welches die Rückkamera mit der Hauptplatine verbindet. Löse das Flachbandkabel sorgfältig mit dem Spudger von der Hauptplatine ab.

  15. Entferne die Rückkamera vom Gerät.
    • Entferne die Rückkamera vom Gerät.

Abschluss

Um dein Gerät wieder zusammenbauen, folge den Schritten in umgekehrter Reihenfolge. Wenn du bei der Reparatur zuviel Klebstoff entfernt hat, musst du wieder neuen anbringen.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Zachary Fucini

Mitglied seit: 18.04.2018

634 Reputation

Team

Cal Poly, Team S22-G4, Maness Spring 2018 Mitglied von Cal Poly, Team S22-G4, Maness Spring 2018

CPSU-MANESS-S18S22G4

5 Mitglieder

This repair can be done without removing the screen!

hansderaedt - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 0

Letzten 7 Tage: 1

Letzten 30 Tage: 3

Insgesamt: 422