Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du ein defektes Display im Samsung Galaxy Tab S3 Tablet austauschen kannst. (Modellnummer SM-T820).

Die Displayeinheit ist für die Ausgabe zuständig, sie besteht aus drei verbundenen Komponenten: einer Glasscheibe, einem Touchscreen und dem AMOLED Display. Wahrscheinlich muss dein Display ersetzt werden, wenn es zerbrochen ist, dann sind die Touch-Funktionen beeinträchtigt. Vielleicht leidet es aber auch unter dem “Screen burn-in-Effekt” , wie bei manchen anderen AMOLED-Displays. “Screen burn-in” bedeutet, dass einige der Leuchtpixel mit der Zeit nur noch schwach leuchten und die Farben und Flächen ungleichmäßig aussehen.

In Schritt 1 wird ein iOpener benutzt. Das ist ein mit Gel gefüllter Kunststoffbeutel, der in der Mikrowelle erhitzt wird. Damit kannst du dann den Kleber am Display aufweichen. Befolge sorgfältig die iOpener Anleitung, damit du dich nicht verbrennst. Wenn dein Display gesplittert ist, dann verstärke die Scheibe mit Hilfe dieser Anleitung, damit du dich nicht verletzen kannst. Schalte dein Gerät vollständig ab und trenne es vom Stromnetz, bevor du mit der Reparatur beginnst.

  1. Erwärme die Kanten der Glasscheibe mit einem erhitzten iOpener am Rand des Geräts, um den Klebstoff zu erweichen, der das Tablet zusammenhält.
    • Erwärme die Kanten der Glasscheibe mit einem erhitzten iOpener am Rand des Geräts, um den Klebstoff zu erweichen, der das Tablet zusammenhält.

    • Wir haben zwei Opener verwendet, um das Tablet zu öffnen. Der Vorgang ist mit einem einzelnen iOpener möglich, würde aber wesentlich länger dauern. Alternativ kannst du eine Heißluftpistole verwenden, um den Klebstoff schnell zu lösen.

    • Lasse den iOpener zwei Minuten lang auf der Kante liegen.

    • Achte darauf, dich beim Umgang mit dem heißen iOpener nicht zu verbrennen. Weitere Informationen zum iOpener findest du in der Anleitung zum iOpener.

  2. Befestige einen Saugheber nahe an der eben mit dem iOpener erwärmten Kante. der Kante,
    • Befestige einen Saugheber nahe an der eben mit dem iOpener erwärmten Kante. der Kante,

    • Drücke den Saugheber fest und ziehe ihn kräftig nach oben, damit ein Spalt zwischen dem Display und dem Mittelrahmen entsteht.

    • Trenne die Glasscheibe mit einem Öffnungswerkzeug vom Mittelrahmen ab.

    • Achte darauf, dass das Glas beim Abheben vom Rahmen nicht bricht.

  3. iPhone LCD Display Fix Kits

    Kits kaufen

    iPhone LCD Display Fix Kits

    Reduziere die Reparaturkosten, nicht die Qualität.

    Kits kaufen
  4. Trenne beim Weiterarbeiten am Rand  das Glas vom Mittelrahmen mit einer Plastikkarte ab..
    • Trenne beim Weiterarbeiten am Rand das Glas vom Mittelrahmen mit einer Plastikkarte ab..

    • Anstatt einer Plastikkarte kannst du auch mehrere Plektren verwenden.

  5. Achte beim Entfernen der Glasscheibe darauf, dass das Flachbandkabel, das die Hauptplatine mit dem Display verbindet, nicht reißt. Ziehe die Glasscheibe mit dem Saugheber ab. Trenne vorsichtig das Flachbandkabel ab,  das die Bildschirmbaugruppe mit der Hauptplatine verbindet. Es ist egal, an welchem Ende du dieses Flachbandkabel ablöst.
    • Achte beim Entfernen der Glasscheibe darauf, dass das Flachbandkabel, das die Hauptplatine mit dem Display verbindet, nicht reißt.

    • Ziehe die Glasscheibe mit dem Saugheber ab.

    • Trenne vorsichtig das Flachbandkabel ab, das die Bildschirmbaugruppe mit der Hauptplatine verbindet. Es ist egal, an welchem Ende du dieses Flachbandkabel ablöst.

  6. Wiederhole die Schritte 3 bis 7, um die hintere Glasscheibe auf der gegenüberliegenden Seite des Geräts zu entfernen. Wiederhole die Schritte 3 bis 7, um die hintere Glasscheibe auf der gegenüberliegenden Seite des Geräts zu entfernen.
    • Wiederhole die Schritte 3 bis 7, um die hintere Glasscheibe auf der gegenüberliegenden Seite des Geräts zu entfernen.

Abschluss

Um dein Gerät wieder zusammenbauen, folge den Schritten in umgekehrter Reihenfolge. Wenn du bei der Reparatur zuviel Klebstoff entfernt hat, musst du wieder neuen anbringen.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Jelly Romero

Mitglied seit: 19.04.2018

241 Reputation

1 Anleitung geschrieben

Team

Cal Poly, Team S22-G4, Maness Spring 2018 Mitglied von Cal Poly, Team S22-G4, Maness Spring 2018

CPSU-MANESS-S18S22G4

5 Mitglieder

Thank you so much, It helped me so much.

MRxROBOT - Antwort

What if the digitizer is ok and only the glass cover is cracked

stargazer_jbl - Antwort

if you need more adhesive what is the right type to buy? Want to have some on hand before I open my S3 up.

jnorr - Antwort

If my screen freezing exactly half, can that be the connection cable damaged.? It's look like it happens every time I touch or hold the corner where the volume and power buttons are. Never dropped it.

Lena Clark - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 16

Letzten 7 Tage: 93

Letzten 30 Tage: 403

Insgesamt: 12,400