Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Eine genaue Anleitung wie man mit einem Durchgangsprüfer feststellt, ob die Leitung wirklich den Strom noch durchlässt.

Ersatzteile

Keine Ersatzteile angegeben.

  1. Wie man ein Stromkabel prüft, Wie man ein Stromkabel prüft: Schritt 1, Bild 1 von 2 Wie man ein Stromkabel prüft, Wie man ein Stromkabel prüft: Schritt 1, Bild 2 von 2
    • Ziehe den Netzstecker sowohl aus der Steckdose als auch aus dem entsprechenden Gerät, z.B der Spielkonsole. Alles andere könnte sehr gefährlich sein und sogar zu einem Stromschlag führen.

    • Stelle das Multimeter auf Durchgangsprüfung.

    • In den Bildern ist die Einstellung durch ein Dioden- oder Tonsymbol/Note gekennzeichnet. Das Multimeter piept, wenn man die Messleitungen verbindet.

    • Schaue nach, ob die Messleitungen richtig stecken, die schwarze in der mit COM, die rote mit Volt/Ohm bezeichneten Buchse.

  2. Wie man ein Stromkabel prüft: Schritt 2, Bild 1 von 1
    • Teste ob ein Kabel unterbrochen ist, indem du eine der Messleitungen an einem Kontaktstift des Steckers, die andere in metallischen Kontakt mit der Buchse auf der Geräteseite bringst.

    • Wenn das Kabel leitet, piepst der Durchgangsprüfer. Wenn er nicht piepst, dann lege eine der Prüfspitzen am anderen Kontaktstift des Steckers an.

    • Ein Netzkabel hat ja zwei Adern, also musst du das Ganze für den andern Kontaktstift wiederholen.

    • Beide Adern müssen leitfähig sein, sonst ist dein Netzkabel defekt und du musst es austauschen.

    • Wenn du geprüft hast, ob beide Adern leiten musst du noch untersuchen, ob die beiden Adern einen Kurzschluss haben.

    • Teste auf möglichen Kurzschluss, indem du diesmal die beiden Prüfspitzen an den beiden Kontaktstiften des Steckers anlegst.

    • Wenn diesmal das Multimeter piepst, ist dein Netzkabel defekt und muss sofort entsorgt werden.

    • Wenn es einen Kurzschluss hat, solltest du es nicht wieder in die Steckdose stecken.

    • Wenn dein Netzkabel bei alle Prüfungen in Ordnung war, kannst du es wieder benutzen.

Ziellinie

138 weitere Nutzer:innen haben diese Anleitung absolviert.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer:innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Darren Chan

Mitglied seit: 28.10.2009

5.254 Reputation

Team

Cal Poly, Team 5-1, Regan Fall 2009 Mitglied von Cal Poly, Team 5-1, Regan Fall 2009

CPSU-REGAN-F09S5G1

5 Mitglieder

15 Kommentare

Great Article,you can use a little bubble to let electric current light the bubble,make sure use the correct voltage of ,Example ,if you are in Europe,then you need to use 220V Europe power cord http://www.yunhuanelectric.com/Europe-po... to test.

huaiancg - Antwort

Thank you very much.

Kaky Jerry - Antwort

Wow Wow Just a Great Guide, Now I have learned one more skill :)

Muhammad Imran - Antwort

Brilliant love it

Liam Breen - Antwort

Worked like a charm I feelik an electrician

hadpaulkh - Antwort

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 75

Letzten 7 Tage: 456

Letzten 30 Tage: 2,110

Insgesamt: 188,491