Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Wenn du einen Xbox WLAN Empfänger gekauft hast und dich fragst, wie du diesen unter Windows 7/8.x nutzen kannst, wird dir diese Anleitung helfen, die benötigten Treiber zu installieren. Microsoft bemüht sich darum, Windows 10 zu verbreiten (auch obwohl einige Nutzer dieses System nicht nutzen wollen oder lieber warten möchten) entstehen Probleme wie dieses. Da es scheint, als wollte Microsoft die Installation des Receivers unter Windows 7/8.x so schwer wie möglich gestalten, zeigt diese Anleitungn wie du das Gerät dennoch installieren kannst.

WICHTIG: Die Bilder zeigen Windows 7, aber nach dem 14.1.2020 wird Windows 7 nicht mehr mit Treibern unterstützt.

Hinweise

  • In den meisten Fällen sollte automatisch der richtige Treiber für den Receiver installiert werden, muss aber eventuell angestoßen werden. Für den Fall, dass dem nicht so ist, beschreibt diese Anleitung auch die manuelle Installation.
  • Windows 10 Nutzer: Bitte schaue dir die Anleitung für Windows 10 an.
  1. Stecke deinen Xbox Wireless Receiver in deinen PC. Bevor Du weiter machst, schaue ob der Treiber automatisch installiert wird. Falls nicht, befolge weiter diese Anleitung. Stecke deinen Xbox Wireless Receiver in deinen PC. Bevor Du weiter machst, schaue ob der Treiber automatisch installiert wird. Falls nicht, befolge weiter diese Anleitung.
    • Stecke deinen Xbox Wireless Receiver in deinen PC. Bevor Du weiter machst, schaue ob der Treiber automatisch installiert wird. Falls nicht, befolge weiter diese Anleitung.

  2. Versuche zuerst diese Variante. Microsoft hat den Treiber aus dem öffentlichen Download-Katalog entfernt. Obwohl diese Methode nicht die zuverlässigste ist, lohnt es sich dennoch, sie auszuprobieren.
    • Versuche zuerst diese Variante. Microsoft hat den Treiber aus dem öffentlichen Download-Katalog entfernt.

    • Obwohl diese Methode nicht die zuverlässigste ist, lohnt es sich dennoch, sie auszuprobieren.

    • Gib Windows die Gelegenheit, den Treiber automatisch zu installieren, bevor du den Geräte Manager öffnest. Wenn dies nicht funktioniert, muss der Treiber manuell installiert werden.

  3. SPAR DIR DAS UPGRADE

    Mach dein iPhone so gut wie neu mit unseren Fix Kits.

    Jetzt entdecken

    SPAR DIR DAS UPGRADE

    Jetzt entdecken
  4. Öffne den Geräte Manager. Der beste Weg ist je nach Betriebssystem anders. Windows 7: Öffne das Startmenü und mache einen Rechtsklick auf Computer. Wähle Verwalten aus und suche den Geräte- Manager. Windows 8.x: Mache einen Rechtsklick auf das Windows Logo in der Menüleiste. Wähle Geräte-Manager.
    • Öffne den Geräte Manager. Der beste Weg ist je nach Betriebssystem anders.

    • Windows 7: Öffne das Startmenü und mache einen Rechtsklick auf Computer. Wähle Verwalten aus und suche den Geräte- Manager.

    • Windows 8.x: Mache einen Rechtsklick auf das Windows Logo in der Menüleiste. Wähle Geräte-Manager.

    • Klicke auf XBOX ACC und überprüfe ob Du einen Fehlercode Code 28 erhältst. Klicke auf Treiber aktualisieren and wähle automatisch nach neuem Treiber suchen.

  5. Für Windows 7/8.x 32-bit .cab Dateien schaue Dir die Kommentare zur Anleitung an. Wenn die automatische Installation nicht funktioniert, kannst du die Treiber von diesem Backup des Microsoft Update Kataloges herunterladen. Die Datei kann so benutzt werden wie sie ist oder mit 7zip entpackt werden.
    • Für Windows 7/8.x 32-bit .cab Dateien schaue Dir die Kommentare zur Anleitung an.

    • Wenn die automatische Installation nicht funktioniert, kannst du die Treiber von diesem Backup des Microsoft Update Kataloges herunterladen. Die Datei kann so benutzt werden wie sie ist oder mit 7zip entpackt werden.

    • Wähle Suche auf meinem Computer nach Treiber Software

    • Gehe zu dem Ordner, in den der Treiber heruntergeladen wurde und wähle im Kontext Menü Dateipfad kopieren. Füge die kopierte Adresse in das Eingabefeld unter Suche nach Treibern an folgenden Speicherort: ein.

    • Klicke auf weiter und installiere den Treiber.

  6. Um zu prüfen, ob der Treiber korrekt installiert wurde, überprüfe, ob der Receiver nun unter Netzwerkadapter im Geräte Manager aufgeführt ist. Wenn der Treiber richtig installiert worden ist, wirst Du den Empfänger dort finden.
    • Um zu prüfen, ob der Treiber korrekt installiert wurde, überprüfe, ob der Receiver nun unter Netzwerkadapter im Geräte Manager aufgeführt ist. Wenn der Treiber richtig installiert worden ist, wirst Du den Empfänger dort finden.

Abschluss

Um das Gerät wieder zusammenzubauen, folge den Schritten dieser Anleitung in umgekehrter Reihenfolge.

28%

Beginne zu übersetzen ›

Nick

Mitglied seit: 10.11.2009

59.983 Reputation

Team

Master Techs Mitglied von Master Techs

Community

294 Mitglieder

I assume this does not work with the new version of the dongle

Jason Douglas - Antwort

The small one only works in Windows 10. The fat one works in 7/8.x and 10. There is a dedicated W10 guide with a warning related to drivers.

Nick -

My dongle has version 1713 printed on it (tiny font) and it worked on W7. Some details here

P P -

Thank you. It's a shame. Such intentional and shady practices from Microsoft, blockade on a driver. You seem to really know your stuff… do you know if the Windows 10 dongle has features the old one does not? Since I don't even need to google it to know the old dongle is no longer for sale outside of second-hand.

Jason Douglas - Antwort

Not that I'm aware of.

I can still find the old one new so it's available. I doubt it's discontinued.

Nick -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 9

Letzten 7 Tage: 52

Letzten 30 Tage: 233

Insgesamt: 24,870