Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Diee Anleitung zeigt, wie du das optische Laufwerk entfernst und austauschst.

  1. Lege die Xbox mit der Bodenseite nach oben.
    • Lege die Xbox mit der Bodenseite nach oben.

  2. Setze ein Plastiköffnungswerkzeug in den Spalt zwischen Boden und der  Oberseite. Suche die Rasten, welche die Teile zusammenhalten.
    • Setze ein Plastiköffnungswerkzeug in den Spalt zwischen Boden und der Oberseite. Suche die Rasten, welche die Teile zusammenhalten.

    • Löse die Rasten mit dem Werkzeug. Am einfachsten geht es, wenn du das schwarze Gehäuse weg vom Boden hebelst.

    • Beim Öffnen hörst du klickende Geräusche. Es ist schon recht schwer den Boden abzunehmen.

    • Die Rasten können sogar abbrechen, sei vorsichtig.

    • Es ist empfehlenswert an einer der Ecken zu beginnen und dann das Öffnungswerkzeug rings um zu schieben. Wenn die ersten Rasten frei sind kannst du die Teile auseinanderziehen um die restlichen Rasten zu finden.

  3. Wenn alle Rasten frei sind kannst du den Boden vom Gehäuse lösen.
    • Wenn alle Rasten frei sind kannst du den Boden vom Gehäuse lösen.

  4. Drehe die sechs grünen 50 mm Torx T10 Schrauben vom Metallgehäuse heraus. Sie sind mit F1 bis F6 markiert. Drehe die sechs grünen 50 mm Torx T10 Schrauben vom Metallgehäuse heraus. Sie sind mit F1 bis F6 markiert.
    • Drehe die sechs grünen 50 mm Torx T10 Schrauben vom Metallgehäuse heraus. Sie sind mit F1 bis F6 markiert.

  5. Setze zur Vorbereitung für den Ausbau  vorsichtig ein Öffnungswerkzeug auf beiden Seiten  zwischen der oberen Abdeckung und dem Metallgehäuse ein. Dieser Schritt ist nötig, weil du die Nieten im Inneren vom äußeren Gehäuse weghebeln musst. Die Nieten sind im letzten Bild mit roten Kreisen markiert. Wenn du an den gezeigten Stellen vorsichtig hebelst, dann löst sich das Seitenteil des äußeren Gehäuses vom restlichen Gerät ab. Das Bild in Schritt 7 zeigt, wie das äußere Gehäuse zerlegt aussieht.
    • Setze zur Vorbereitung für den Ausbau vorsichtig ein Öffnungswerkzeug auf beiden Seiten zwischen der oberen Abdeckung und dem Metallgehäuse ein.

    • Dieser Schritt ist nötig, weil du die Nieten im Inneren vom äußeren Gehäuse weghebeln musst. Die Nieten sind im letzten Bild mit roten Kreisen markiert. Wenn du an den gezeigten Stellen vorsichtig hebelst, dann löst sich das Seitenteil des äußeren Gehäuses vom restlichen Gerät ab.

    • Das Bild in Schritt 7 zeigt, wie das äußere Gehäuse zerlegt aussieht.

  6. Trenne vorsichtig mit der geeigneten Methode das innere Gehäuse vom weißen Außengehäuse. Trenne vorsichtig mit der geeigneten Methode das innere Gehäuse vom weißen Außengehäuse.
    • Trenne vorsichtig mit der geeigneten Methode das innere Gehäuse vom weißen Außengehäuse.

  7. Lege das innere Gehäuse mit der Lüfterseite nach oben.
    • Lege das innere Gehäuse mit der Lüfterseite nach oben.

  8. Um an die inneren Bauteile heranzukommen, musst du die obere Abdeckungdes Gehäuses anheben. Sie sollte sich leicht abnehmen lassen.
    • Um an die inneren Bauteile heranzukommen, musst du die obere Abdeckungdes Gehäuses anheben. Sie sollte sich leicht abnehmen lassen.

  9. Drehe die Konsole herum . Entferne die beiden 10 mm Torx T10 Schrauben, markiert C3 und C4, auf der Rückseite der XBox One S, dann kannst du die Festplatte austauschen. Jetzt kann das Kunststoffgehäuse um die Festplatte von der restlichen Konsole abgelöst werden.
    • Drehe die Konsole herum . Entferne die beiden 10 mm Torx T10 Schrauben, markiert C3 und C4, auf der Rückseite der XBox One S, dann kannst du die Festplatte austauschen.

    • Jetzt kann das Kunststoffgehäuse um die Festplatte von der restlichen Konsole abgelöst werden.

  10. Löse vorsichtig die beiden Plastikstecker der Festplattenkabel auf der Hauptplatine. Löse vorsichtig die beiden Plastikstecker der Festplattenkabel auf der Hauptplatine. Löse vorsichtig die beiden Plastikstecker der Festplattenkabel auf der Hauptplatine.
    • Löse vorsichtig die beiden Plastikstecker der Festplattenkabel auf der Hauptplatine.

  11. Entferne die mit "C5" markierte silberfarbene  10 mm Torx T10 Schraube.
    • Entferne die mit "C5" markierte silberfarbene 10 mm Torx T10 Schraube.

  12. Ziehe das Laufwerk ein wenig von der Hauptplatine weg. Löse dann die Stecker von der Hauptplatine ab.
    • Ziehe das Laufwerk ein wenig von der Hauptplatine weg. Löse dann die Stecker von der Hauptplatine ab.

  13. Entferne die schwarze, flache Torx Schraube von der Unterseite des optischen Laufwerks.
    • Entferne die schwarze, flache Torx Schraube von der Unterseite des optischen Laufwerks.

  14. Entferne die Kabel vom Laufwerk und ziehe das Laufwerk heraus. Benutze, wenn nötig, ein Plastiköffnungswerkzug, um die Stecker vom Laufwerk zu entfernen.
    • Entferne die Kabel vom Laufwerk und ziehe das Laufwerk heraus.

    • Benutze, wenn nötig, ein Plastiköffnungswerkzug, um die Stecker vom Laufwerk zu entfernen.

Abschluss

Um dein Gerät wieder zusammenzusetzen, befolge diese Anleitung in umgekehrter Reihenfolge.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

85%

Beginne zu übersetzen ›

Andrew

Mitglied seit: 26.04.2017

3.792 Reputation

Team

CPSU-LIVINGSTON-S17S22G3

4 Mitglieder

8 Kommentare

Why do you have to replace the motherboard when replacing the optical disc drive?

Alexander Anders - Antwort

because Microsoft puts a security code on the motherboard to pair the drive with the motherboard. so if they don’t match, all it will do is read DVDs and not play any games. Depending on the drive, sometimes you have to Unsolder and resolder the wires going to the motherboard. Other times, it can just be a series of clips for 2 cables and a plug.

If you learned basic soldering in High School, it isn’t too hard to solder.

Lawrence -

what do you need to solder, pics please…

Pete B - Antwort

Helped me get to the optical drive in order to disassemble it and remove a coin that was blocking the motor (gotta love toddlers). Thanks!

Russ Barker - Antwort

Is this what is to be done if the laser unit seems to be faulty?

Sharry Webb - Antwort

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 8

Letzten 7 Tage: 86

Letzten 30 Tage: 562

Insgesamt: 22,600