Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du die Festplatte austauschen kannst, um mehr Speicherplatz zu gewinnen.

  1. Lege den iMac mit der Vorderseite nach unten auf einen Tisch, so dass die Unterkante zu dir zeigt.
    • Lege den iMac mit der Vorderseite nach unten auf einen Tisch, so dass die Unterkante zu dir zeigt.

    • Löse die einzelne Kreuzschlitzschraube in der Mitte der Abdeckung.

    • Diese Schraube bleibt in der Abdeckung hängen.

    • Entferne die Abdeckung vom iMac.

  2. Die Glasscheibe ist mit vierzehn Magneten an der Frontblende rings um den Rand befestigt. Befestige zwei Saugnäpfe in gegenüberliegenden Ecken der Scheibe.
    • Die Glasscheibe ist mit vierzehn Magneten an der Frontblende rings um den Rand befestigt.

    • Befestige zwei Saugnäpfe in gegenüberliegenden Ecken der Scheibe.

    • Damit du den Saugnapf, den wir verkaufen, befestigen kannst, musst du ihn erst mit dem beweglichen Griff parallel zur Oberfläche aufsetzen. Dann drückst du den Saugnapf leicht gegen das Glas und legst den beweglichen Griff nach oben um, so dass er parallel zum anderen verläuft.

    • Wenn der Saugnapf nicht halten will, dann reinige ihn und die Oberfläche des Glases mit einem milden Reinigungsmittel.

  3. Hebe die Glasscheibe vorsichtig gerade weg vom iMac.
    • Hebe die Glasscheibe vorsichtig gerade weg vom iMac.

    • Die Glasscheibe hat verschiedene Stifte um den Rand herum, um sie richtig zu positionieren. Vermeide es, diese abzuscheren und ziehe die Scheibe nur direkt nach oben.

    • Sei akribisch genau beim Reinigen der Innenseite der Glasscheibe und des LCD, bevor du sie wieder einbaust. Jeder Fingerabdruck und jedes Staubkorn im Inneren sind störend sichtbar, wenn der Bildschirm an ist.

    • Achte beim Zusammenbau darauf, dass sich nichts zwischen Glasscheibe und Rahmen befindet. Lose Kabel könnten beschädigt werden oder die Scheibe zerbrechen.

  4. Entferne folgende zwölf Torx Schrauben, welche die Frontblende am Rückgehäuse befestigen:
    • Entferne folgende zwölf Torx Schrauben, welche die Frontblende am Rückgehäuse befestigen:

    • Acht 13 mm T8 Schrauben

    • Vier 25 mm T8 Schrauben

    • Am 24" iMac Intel Modell A1225 sind die unteren mittleren Schrauben lang, (26mm), die vier an den Seiten (zwei links, zwei rechts) sind mittellang (18 mm) und die restlichen 6 (vier am oberen Rand, zwei in den unteren Ecken) sind kurz (14 mm).

  5. Die Frontblende ist immer noch mit dem iMac über das Mikrofonkabel verbunden. Hebe die Frontblende vorsichtig vom oberen Rand her aus dem Gehäuse.
    • Die Frontblende ist immer noch mit dem iMac über das Mikrofonkabel verbunden.

    • Hebe die Frontblende vorsichtig vom oberen Rand her aus dem Gehäuse.

    • Wenn der obere Rand frei ist, kannst du die Frontblende zum Fuß hin kippen und aus dem Gehäuse heben.

    • Drehe die Frobtblende weg vom restlichen Gerät und lege sie über die Oberkante des iMac.

    • Beim Zusammenbau musst du die Frontblende erst an der Unterkante einsetzen, so dass sie bündig mit dem Rückgehäuse ist, bevor du die Oberkante auf den iMac setzt.

  6. Löse den Stecker am Mikrofonkabel, entferne das Klebeband, wenn nötig.
    • Löse den Stecker am Mikrofonkabel, entferne das Klebeband, wenn nötig.

    • Damit die Frontblende gut sitzt, musst du das Mikrofonkabel und den Stecker in die Leerstelle in der Nähe der Kameraplatine hineinstecken.

  7. Ziehe den Stecker vom LCD Thermosensor gerade aus seinem Sockel auf dem Logic Board.
    • Ziehe den Stecker vom LCD Thermosensor gerade aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

    • (am 24" Modell befindet er sich oben am Logic Board)

    Schau dich im Store um
  9. Entferne die beiden Torx T6 Schrauben, welche das Displaydatenkabel am Logic Board befestigen. Ziehe den Verbinder des Displaydatenkabels an der schwarzen Lasche gerade weg vom Logic Board.
    • Entferne die beiden Torx T6 Schrauben, welche das Displaydatenkabel am Logic Board befestigen.

    • Ziehe den Verbinder des Displaydatenkabels an der schwarzen Lasche gerade weg vom Logic Board.

  10. Entferne die acht Torx T8 Schrauben, welche das Display am Gehäuse befestigen. Hebe das Display an der linken Kante an und drehe es zur rechten Kante des iMac.
    • Entferne die acht Torx T8 Schrauben, welche das Display am Gehäuse befestigen.

    • Hebe das Display an der linken Kante an und drehe es zur rechten Kante des iMac.

  11. Während das Display immer noch angehoben ist, kannst du die vier Inverterkabel lösen. Beim Zusammenbau musst du diese vier Inverterkabel so in Leerräume zwischen den Bauteilen an der Rückwand einsetzen, dass das Display bündig zu den Kanten des Rückgehäuses sitzen kann.
    • Während das Display immer noch angehoben ist, kannst du die vier Inverterkabel lösen.

    • Beim Zusammenbau musst du diese vier Inverterkabel so in Leerräume zwischen den Bauteilen an der Rückwand einsetzen, dass das Display bündig zu den Kanten des Rückgehäuses sitzen kann.

    • (beim 24" Modell sind sie in einem einzigen Stecker verbunden)

  12. Um die Halterung der Festplatte zu entfernen, musst du das Mittelteil gegen die Seite der Festplatte drücken und gleichzeitig die obere linke Kante zu dir drehen. Wenn die linke Kante frei ist, musst du die Halterung zur rechten Kante der Festplatte hindrehen. Hebe die Halterung der Festplatte gerade aus dem Gestell heraus.
    • Um die Halterung der Festplatte zu entfernen, musst du das Mittelteil gegen die Seite der Festplatte drücken und gleichzeitig die obere linke Kante zu dir drehen.

    • Wenn die linke Kante frei ist, musst du die Halterung zur rechten Kante der Festplatte hindrehen.

    • Hebe die Halterung der Festplatte gerade aus dem Gestell heraus.

  13. Entferne, falls vorhanden, das kleine Stückchen Klebeband, welches die Kabel zu den Thermosensoren der Festplatte und des optischen Laufwerks bedeckt.
    • Entferne, falls vorhanden, das kleine Stückchen Klebeband, welches die Kabel zu den Thermosensoren der Festplatte und des optischen Laufwerks bedeckt.

  14. Ziehe das Kabel zum Thermosensor der Festplatte gerade aus seinem Sockel auf dem Logic Board.
    • Ziehe das Kabel zum Thermosensor der Festplatte gerade aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

    • Beim Lösen dieses Steckers ist es hilfreich, wenn du die Nasen auf jeder Seite des Steckers mit den Daumennägeln zur Oberkante des iMac hin drückst.

  15. Drehe die Oberkante des Laufwerks zu dir , hebe dann die Festplatte gerade aus den unteren Stiften. Die Festplatte ist noch über das SATA Kabel angeschlossen.
    • Drehe die Oberkante des Laufwerks zu dir , hebe dann die Festplatte gerade aus den unteren Stiften.

    • Die Festplatte ist noch über das SATA Kabel angeschlossen.

    • Achte beim Zusammenbau darauf, dass du die Gummitüllen nicht mit den unteren Stiften an der Festplatte durch die Öffnungen im Gestell durchschiebst. Um sie wieder herauszuholen, müsstest du unter Umständen das Logic Board ausbauen.

  16. Setze das flache Ende des Spudgers zwischen SATA Datenkabel und der Kante der Festplatte. Verdrehe den Spudger, um das SATA Datenkabel von der Festplatte zu trennen.
    • Setze das flache Ende des Spudgers zwischen SATA Datenkabel und der Kante der Festplatte.

    • Verdrehe den Spudger, um das SATA Datenkabel von der Festplatte zu trennen.

    • Löse das SATA Datenkabel von der Festplatte.

    • Wiederhole das Verfahren für das SATA Stromversorgungskabel.

    • Hebe die Festplatte aus dem iMac heraus. Achte dabei darauf, dass sich das Kabel zum Thermosensor nicht verfängt.

  17. Entferne die beiden Torx T8 Schrauben und die daran befestigen Gummitüllen von der Festplatte.
    • Entferne die beiden Torx T8 Schrauben und die daran befestigen Gummitüllen von der Festplatte.

  18. Entferne die beiden Torx T8 Bolzen an der Seite der Festplatte in der Nähe der Stecker für Datenkabel und Stromversorgung.
    • Entferne die beiden Torx T8 Bolzen an der Seite der Festplatte in der Nähe der Stecker für Datenkabel und Stromversorgung.

  19. Ziehe das Stück Schaumstoff ab, welches den Thermosensor der Festplatte bedeckt.
    • Ziehe das Stück Schaumstoff ab, welches den Thermosensor der Festplatte bedeckt.

  20. Um den Thermosensor der Festplatte zu entfernen, musst du den mittleren Finger der Halterung des Thermosensors mit dem scharfen Ende des Spudgers anheben und gleichzeitig leicht am Kabel zum Thermosensor ziehen. Wenn der Thermosensor in der Festplatte klemmt, dann gehe zum nächsten Schritt über.
    • Um den Thermosensor der Festplatte zu entfernen, musst du den mittleren Finger der Halterung des Thermosensors mit dem scharfen Ende des Spudgers anheben und gleichzeitig leicht am Kabel zum Thermosensor ziehen.

    • Wenn der Thermosensor in der Festplatte klemmt, dann gehe zum nächsten Schritt über.

  21. Hebele die Halterung des Thermosensors der Festplatte mit dem flachen Ende des Spudgers aus der Klebeverbindung zur Festplatte.
    • Hebele die Halterung des Thermosensors der Festplatte mit dem flachen Ende des Spudgers aus der Klebeverbindung zur Festplatte.

    • Wenn der Kleber schmutzig wird oder nicht an der neuen Festplatte festkleben will, dann kannst du etwas doppelseitiges Klebeband unter die beiden halbkreisförmigen Enden der Halterung des Thermosensors kleben.

  22. Löse das kleine Stückchen EMI Schaumstoff oben an der Festplatte ab.
    • Löse das kleine Stückchen EMI Schaumstoff oben an der Festplatte ab.

    • Vergiss nicht, es auf deine neue Festplatte zu übertragen.

    • Wenn du eine neue Festplatte einbauen willst, dann benutze unsere OS X Installationsanleitung, um das System zum Laufen zu bringen.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Because there are no instructions for the 24", I used these and they worked fine. I shelled out $10 for the suction cups ifixit provides, but honestly the glass is really thin and lightweight, so cheapo suction cups from Home Depot should work just fine.

Len - Antwort

I couldnt agree more. The "Glass" is of couse plastic. I bought some whimpy suction cups in multi pack from Target and after i stuckem to the glass, it came off almost to easy. I was expecting a fight, i didnt get one.

Scott Mutterer -

I am about as untechnically proficient as you can imagine, yet replacing the hard drive was not as daunting as it first seemed when following these FANTASTIC step by step instructions. I was forced to do this because of a lack of money, but having done it, I'm glad I did. Even if I had the money, it's not worth the $500 it costs to have an Apple dealer or Apple themselves replace the hard drive. Just take your time and don't force anything, and you should be done in no more than an hour. Kudos ifixit!

Len - Antwort

On my 24" iMac, I only needed to disconnect the first LCD Cable (before removing the LCD's torx screws), then I was able to pivot the LCD up 90 degrees, to get access to the hard disk. It was nice not having to disconnect (and reconnect the 2nd and 3rd cables. Now I have 3TB! (Seagate Barrracuda ST3000DM001). Note: I first tried putting the 3TB disk into an SATA USB enclosure, so I could transfer the data before opening up the iMac, but I found out the some of the older USB enclosures don't work with >2TB disks.

Jeff D - Antwort

I followed the guide, and it worked fine. The new HD is working without problems. But now my Mac has a buzzing noise on it's top left part. What should I do?

Paulo Cesar - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 52

Letzte 7 Tage: 301

Letzte 30 Tage: 1,181

Insgesamt: 351,005