Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Benutze diese Anleitung, um einen defekten Ohrhörer-Lautsprecher auszutauschen.

  1. Bevor du anfängst, entlade deinen iPhone Akku auf weniger als 25%. Ein geladener Lithium-Ionen Akku kann Feuer fangen und/oder explodieren, wenn man ihn aus Versehen punktiert.
    • Bevor du anfängst, entlade deinen iPhone Akku auf weniger als 25%. Ein geladener Lithium-Ionen Akku kann Feuer fangen und/oder explodieren, wenn man ihn aus Versehen punktiert.

    • Entferne die beiden 3,6 mm P2 Pentalobe Schrauben neben dem Dockanschluss.

    • Vergewissere dich, dass du den Schraubendreher gut im Schraubenkopf ansetzt, wenn du die Pentalobe Schrauben entfernst, denn sie können leicht beschädigt werden.

    • Wir empfehlen dir beim Wiederzusammenbau die Pentalobe Schrauben durch baugleiche Phillips Schrauben zu ersetzen. Unser Liberation Kit beinhaltet die Werkzeuge und Schrauben, die du benötigst, um die Pentalobe Schrauben durch die Phillips Schrauben zu ersetzen.

  2. Drücke das Rear Panel Richtung Oberkante des iPhones. Das Panel bewegt sich ca. 2 mm.
    • Drücke das Rear Panel Richtung Oberkante des iPhones.

    • Das Panel bewegt sich ca. 2 mm.

  3. Zieh das Rear Panel von der Rückseite des iPhone weg und pass auf, dass die Kunststoff-Clips, die am Rear Panel befestigt sind, nicht beschädigt werden.
    • Zieh das Rear Panel von der Rückseite des iPhone weg und pass auf, dass die Kunststoff-Clips, die am Rear Panel befestigt sind, nicht beschädigt werden.

    • Entferne das Rear Panel vom iPhone.

  4. Entferne folgende Schrauben, mit denen der Akkuanschluss am Logic Board befestigt ist: Eine 1,7 mm Kreuzschlitzschraube
    • Entferne folgende Schrauben, mit denen der Akkuanschluss am Logic Board befestigt ist:

    • Eine 1,7 mm Kreuzschlitzschraube

    • Eine 1,5 mm Kreuzschlitzschraube

  5. Schiebe  den Druckkontakt weg vom Akkustecker, bis er aus seiner Position frei wird. Entferne den Druckkontakt. Entferne den Druckkontakt.
    • Schiebe den Druckkontakt weg vom Akkustecker, bis er aus seiner Position frei wird.

    • Entferne den Druckkontakt.

  6. Löse den Akkustecker vorsichtig mit einem Plastiköffnungswerkzeug aus seinem Anschluss auf dem Logic Board. Beginne den Stecker an der Unterseite anzuheben, indem du die Spitze des Werkzeug zwischen Lautsprecherumfassung und Metallabdeckung des Steckers einsetzt. Der Akkustecker löst sich senkrecht zum Logic Board ab. Wende keine seitlichen Kräfte auf.
    • Löse den Akkustecker vorsichtig mit einem Plastiköffnungswerkzeug aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.

    • Beginne den Stecker an der Unterseite anzuheben, indem du die Spitze des Werkzeug zwischen Lautsprecherumfassung und Metallabdeckung des Steckers einsetzt.

    • Der Akkustecker löst sich senkrecht zum Logic Board ab. Wende keine seitlichen Kräfte auf.

    • Achte darauf, dass die am Logic Board festgelötete Fassung des Akkuanschlusses nicht abreißt. Vier winzige Lötstellen warten geradezu auf dieses Missgeschick!

  7. Bevor du den Akkustecker beim Zusammenbau wieder einsteckst, musst du den Druckkontakt sorgfältig an seinen Platz zurücksetzen. Er muss auf wie gezeigt auf dem Stift für die Kreuzschlitzschraube aufliegen und der Goldkontakt muss zum Akkuanschluss zeigen. Bevor du den Druckkontakt wiedereinsetzt, mache ihn mit einem Fettlöser wie Isopropylakohol oder Windex  sauber. Die Fette an deinen Händen können Störungen an der Funkverbindung  verursachen.
    • Bevor du den Akkustecker beim Zusammenbau wieder einsteckst, musst du den Druckkontakt sorgfältig an seinen Platz zurücksetzen. Er muss auf wie gezeigt auf dem Stift für die Kreuzschlitzschraube aufliegen und der Goldkontakt muss zum Akkuanschluss zeigen.

    • Bevor du den Druckkontakt wiedereinsetzt, mache ihn mit einem Fettlöser wie Isopropylakohol oder Windex sauber. Die Fette an deinen Händen können Störungen an der Funkverbindung verursachen.

  8. Führe die Kante eines Plastic Opening Tools zwischen den Akku und die Außenschale relativ weit unten am iPhone. Fahre mit dem Plastic Opening Tool entlang der rechten Kante des Akkus und heble an mehreren Stellen, um ihn vollständig von dem Kleber zu lösen, mit dem er  an der Außenschale befestigt ist.
    • Führe die Kante eines Plastic Opening Tools zwischen den Akku und die Außenschale relativ weit unten am iPhone.

    • Fahre mit dem Plastic Opening Tool entlang der rechten Kante des Akkus und heble an mehreren Stellen, um ihn vollständig von dem Kleber zu lösen, mit dem er an der Außenschale befestigt ist.

  9. Ziehe an der freigelegten Kunststofflasche, um den Akku vom Kleber zu lösen, mit dem er am iPhone festgemacht ist. Sei vorsichtig, wenn du an der Lasche ziehst, da diese sehr leicht abreißen kann.
    • Ziehe an der freigelegten Kunststofflasche, um den Akku vom Kleber zu lösen, mit dem er am iPhone festgemacht ist.

    • Sei vorsichtig, wenn du an der Lasche ziehst, da diese sehr leicht abreißen kann.

    • Entferne den Akku.

    • Falls dein Ersatzteil in einer Plastikhülle geliefert wurde, dann entferne sie vor dem Einbau, indem du sie vom Flachbandkabel abziehst.

    • Wenn das Kabel deines neuen Akkus noch nicht die richtige Form hat, dann biege das Kabel in die richtige Form, bevor du den Akku in das Smartphone einbaust.

    • Schließe beim Einbau des Ersatzakkus den Akkuanstecker zeitweise an das Smartphone an, um so zu prüfen, ob der Stecker genau passt. Wenn der Akku dann festgeklebt ist, trenne den Akkuanschluss wieder ab.

    • Führe nach dem Austausch einen Hard Reset durch. Dieser hilft diverse Probleme zu vermeiden und eventuell trotzdem nötige Fehlersuche zu vereinfachen.

  10. Entferne die folgenden Schrauben, die das Dock Anschluss Kabel am Logic Board befestigen: Eine 1,5 mm Kreuzschlitz Schraube
    • Entferne die folgenden Schrauben, die das Dock Anschluss Kabel am Logic Board befestigen:

    • Eine 1,5 mm Kreuzschlitz Schraube

    • Eine 1,2 mm Kreuzschlitz Schraube

    • Entferne die metallene Abdeckung des Dock Anschluss Kabels.

  11. Benutze die Kante eines Plastic Opening Tools, um das Dock Kabel nach oben aus seiner Fassung auf dem Logic Board zu hebeln.
    • Benutze die Kante eines Plastic Opening Tools, um das Dock Kabel nach oben aus seiner Fassung auf dem Logic Board zu hebeln.

  12. Löse das Dock Anschluss Kabel von dem Kleber, mit dem es am Logic Board und der Seite des Lautsprechergehäuses befestigt ist.
    • Löse das Dock Anschluss Kabel von dem Kleber, mit dem es am Logic Board und der Seite des Lautsprechergehäuses befestigt ist.

  13. MacBook Akku Fix Kits

    Ab $69.99

    Buy Now

    MacBook Akku Fix Kits

    Ab $69.99

    Buy Now
  14. Heble mit der Kante eines Plastic Opening Tools das Kabel der Mobilfunkantenne aus seiner Fassung auf dem Logic Board. Hole das Kabel der Mobilfunkantenne unter den Metallhalterungen vom Logic Board hervor.
    • Heble mit der Kante eines Plastic Opening Tools das Kabel der Mobilfunkantenne aus seiner Fassung auf dem Logic Board.

    • Hole das Kabel der Mobilfunkantenne unter den Metallhalterungen vom Logic Board hervor.

  15. Beachte den äußeren Plastikring, der auf dem Blitz der Rückkamera aufliegt. Er kann leicht verloren gehen, wenn er bei der Demontage nicht entfernt wird.
    • Beachte den äußeren Plastikring, der auf dem Blitz der Rückkamera aufliegt. Er kann leicht verloren gehen, wenn er bei der Demontage nicht entfernt wird.

    • Um den äußeren Kunststoffring zu entfernen, kannst du eine Pinzette, ein Plastic Opening Tool oder einen Spudger benutzen.

  16. Entferne die folgenden vier Schrauben, mit denen die Kabelabdeckung am Logic Board befestigt ist:
    • Entferne die folgenden vier Schrauben, mit denen die Kabelabdeckung am Logic Board befestigt ist:

    • Eine 2,7 mm Kreuzschlitzschraube

    • Eine 2,6 mm Kreuzschlitzschraube

    • Eine 1,3 mm Kreuzschlitzschraube

    • Eine 1,2 mm Kreuzschlitzschraube

  17. Heble mit der Kante eines Plastic Opening Tool die Laschen der Kabelabdeckung aus ihren Schlitzen auf der EMI Abschirmung auf dem Logic Board. Entferne die Kabelabdeckung aus dem iPhone, und zwar ausgehend von der Kante, die sich am nächsten an der Oberseite des iPhones befindet.
    • Heble mit der Kante eines Plastic Opening Tool die Laschen der Kabelabdeckung aus ihren Schlitzen auf der EMI Abschirmung auf dem Logic Board.

    • Entferne die Kabelabdeckung aus dem iPhone, und zwar ausgehend von der Kante, die sich am nächsten an der Oberseite des iPhones befindet.

  18. Heble den Stecker der Rückkamera mit der Kante eines Plastic Opening Tool aus seiner Fassung auf dem Logic Board. Achte beim Hebeln darauf, dass du keine  Komponenten auf dem umliegenden Bereich auf dem Logic Boards beschädigst.
    • Heble den Stecker der Rückkamera mit der Kante eines Plastic Opening Tool aus seiner Fassung auf dem Logic Board.

    • Achte beim Hebeln darauf, dass du keine Komponenten auf dem umliegenden Bereich auf dem Logic Boards beschädigst.

    • Entferne die Rückkamera aus dem iPhone.

    • Unter der Rückkamera befindet sich eine kleine Gummidichtung. Stelle vor dem Wiederzusammenbau sicher, dass sie richtig eingesetzt ist.

  19. Entferne die SIM Karte und ihren Halter mithilfe eines SIM Card Eject Tools oder einer Büroklammer. Dies kann beträchtlichen Krafteinsatz erfordern.
    • Entferne die SIM Karte und ihren Halter mithilfe eines SIM Card Eject Tools oder einer Büroklammer.

    • Dies kann beträchtlichen Krafteinsatz erfordern.

    • Entferne das SIM Kartenfach vom iPhone.

  20. Entferne die fünf Kabel, die sich an der Oberseite des Logic Boards befinden, in der folgenden Reihenfolge: Kopfhörerbuchsen-/Lautstärkereglerkabel
    • Entferne die fünf Kabel, die sich an der Oberseite des Logic Boards befinden, in der folgenden Reihenfolge:

    • Kopfhörerbuchsen-/Lautstärkereglerkabel

    • Kabel der Frontkamera

    • Touchscreen Kabel

    • Displaydatenkabel

    • Power Button Kabel (befindet sich unterhalb des Kopfhörerbuchsen-/Lautstärkereglerkabels, wie im zweiten Foto dargestellt ist)

    • Um die Kabel zu trennen, hebe mit einem Plastic Opening Tool die Steckverbindungen hoch und entferne sie aus ihren Halterungen auf dem Logic Board.

    • Achte darauf, keine der kleinen und empfindlichen auf der Oberfläche installierten Komponenten zu beschädigen, wenn du die Kabel trennst.

  21. Entferne die 1,5 mm Kreuzschlitzschraube, mit welcher der Erdungsclip nahe der Kopfhörerbuchse am Logic Board festgemacht ist.
    • Entferne die 1,5 mm Kreuzschlitzschraube, mit welcher der Erdungsclip nahe der Kopfhörerbuchse am Logic Board festgemacht ist.

  22. Heble mit der Spitze eines Spudgers den kleinen Erdungsclip vom Logic Board weg. Greife den Erdungsclip vorsichtig und entferne ihn vom iPhone.
    • Heble mit der Spitze eines Spudgers den kleinen Erdungsclip vom Logic Board weg.

    • Greife den Erdungsclip vorsichtig und entferne ihn vom iPhone.

    • Vor dem Wiederzusammenbau, reinige alle Metallkontakte am Erdungsclip (nicht die sich treffenden Hälften der Steckverbindungen) mit einem Entfetter. Die Fette an deinen Händen können Erdungsprobleme verursachen.

  23. Entferne die 4,8 mm Abstandsschraube nahe der Kopfhörerbuchse.
    • Entferne die 4,8 mm Abstandsschraube nahe der Kopfhörerbuchse.

    • Abstandsschrauben lassen sich am Besten mit einem Standoff Bit (Abstandsschrauben-Bit) und einem Bithalter herausdrehen.

    • Es geht zur Not auch mit einem kleinen Flachschraubendreher - sei aber extra vorsichtig, dass du dabei nicht abrutschst und umliegende Bauteile beschädigst.

  24. Trenne mit einem Plastic Opening Tool die Wi-Fi Antenne vom Logic Board.
    • Trenne mit einem Plastic Opening Tool die Wi-Fi Antenne vom Logic Board.

  25. Falls vorhanden, entferne das Stückchen schwarzes Tape, welches die versteckte Schraube nahe des Power Buttons verdeckt. Entferne die 2,6 mm Kreuzschlitzschraube, die das Logic Board nahe des Power Buttons befestigt.
    • Falls vorhanden, entferne das Stückchen schwarzes Tape, welches die versteckte Schraube nahe des Power Buttons verdeckt.

    • Entferne die 2,6 mm Kreuzschlitzschraube, die das Logic Board nahe des Power Buttons befestigt.

    • Sei vorsichtig, wenn du diese Schraube und den mit ihr befestigten Powerkontakt entfernst; die Kontaktlasche wird sich mit der Schraube lösen.

    • Beachte den kleinen Gummipuffer unter den Bildschirm & Digitizer Kabeln (die über dem QR-Code angebracht sind). Dieser Puffer kann sich beim Entfernen des Logic Boards lösen oder an den Kabeln hängenbleiben und sich später lösen.

  26. Entferne die folgenden Schrauben, mit denen das Logic Board am Gehäuse befestigt ist:
    • Entferne die folgenden Schrauben, mit denen das Logic Board am Gehäuse befestigt ist:

    • Eine 2,5 mm Kreuzschlitzschraube am Vibrationsmotor

    • Eine 2,4 mm Kreuzschlitzschraube

    • Eine 3,6 mm Abstandsschraube an der Seite des Logic Boards nahe des Akkufaches.

    • Verwende ein Abstandsschraubenbit und einen Bithalter, um die einzelne 3,6 mm Abstandsschraube zu entfernen.

  27. Hebe das Logic Board, ausgehend vom Ende des Lautsprechergehäuses, und schiebe es von der Oberkante des iPhones weg.
    • Hebe das Logic Board, ausgehend vom Ende des Lautsprechergehäuses, und schiebe es von der Oberkante des iPhones weg.

    • Entferne das Logic Board.

    • Vor dem Wiederzusammenbau, reinige alle Metallkontakte am Logic Board (nicht die sich treffenden Hälften der Steckverbindungen) mit einem Entfetter. Die Fette an deinen Händen können Erdungsprobleme verursachen.

    • Es befindet sich ein kleiner Gummipuffer an der Oberkante des Logic Boards, wo die Digitizer und Bildschirmkabel aus dem Gehäuse kommen. Er schützt die Kabel dort, wo sie über der Oberkante des Logic Boards liegen. Er kann entweder an den Kabeln hängen bleiben oder vom Logic Board abfallen, wenn es entfernt wird.

  28. Achte darauf, den kleinen Erdungsring für die Rückkamera beim Power Button nicht zu verlieren. Dieser wird oberhalb der Platine angeschraubt und mit schwarzem Klebetape bedeckt.
    • Achte darauf, den kleinen Erdungsring für die Rückkamera beim Power Button nicht zu verlieren. Dieser wird oberhalb der Platine angeschraubt und mit schwarzem Klebetape bedeckt.

  29. Heble die metallene Halterung der Frontkamera vorsichtig mit der Kante eines Plastic Opening Tool vom iPhone Gehäuse weg. Entferne die Halterung der Frontkamera.
    • Heble die metallene Halterung der Frontkamera vorsichtig mit der Kante eines Plastic Opening Tool vom iPhone Gehäuse weg.

    • Entferne die Halterung der Frontkamera.

  30. Entferne die Frontkamera.
    • Entferne die Frontkamera.

  31. Entferne die beiden 1,6 mm Kreuzschlitzschrauben, welche die Power Button Klammer am Außengehäuse festmachen. Sei mit den Displaykabeln, die den Zugang zur rechten Schraube erschweren können, besonders vorsichtig. Die Kabel können leicht beschädigt werden.
    • Entferne die beiden 1,6 mm Kreuzschlitzschrauben, welche die Power Button Klammer am Außengehäuse festmachen.

    • Sei mit den Displaykabeln, die den Zugang zur rechten Schraube erschweren können, besonders vorsichtig. Die Kabel können leicht beschädigt werden.

    • Lupfe die Power Button Klammer etwas vom Außengehäuse weg.

  32. Entferne den Power Button mit einer Pinzette vom iPhone. Achte beim Wiederzusammenbau auf die korrekte Ausrichtung des Power Buttons. Die Metallschleife sollte nach unten schauen und die nach außen stehenden Kanten oben liegen.
    • Entferne den Power Button mit einer Pinzette vom iPhone.

    • Achte beim Wiederzusammenbau auf die korrekte Ausrichtung des Power Buttons. Die Metallschleife sollte nach unten schauen und die nach außen stehenden Kanten oben liegen.

  33. Heble die Ohrhörer/Lautsprecher Einheit mit einem Plastic Opening Tool von dem Kleber, mit dem es am äußeren Gehäuse festgemacht ist ab. Beachte, dass auch das Kabel des Power Buttons am Außengehäuse festgemacht ist und weggehebelt werden muss. Hole die Ohrhörer/Lautsprecher Einheit mit einer Pinzette aus der Vertiefung im Außengehäuse.
    • Heble die Ohrhörer/Lautsprecher Einheit mit einem Plastic Opening Tool von dem Kleber, mit dem es am äußeren Gehäuse festgemacht ist ab. Beachte, dass auch das Kabel des Power Buttons am Außengehäuse festgemacht ist und weggehebelt werden muss.

    • Hole die Ohrhörer/Lautsprecher Einheit mit einer Pinzette aus der Vertiefung im Außengehäuse.

    • Achte darauf, dass das Kabel von der Ohrhörer/Lautsprecher Einheit nicht abreißt. Sie sind miteinander verklebt und das Kabel ist sehr empfindlich.

  34. Bewege die obere Sensoreinheit mit einem Plastic Opening Tool weg vom Außengehäuse. Heble die obere Sensoreinheit vorsichtig  vom Außengehäuse ab.
    • Bewege die obere Sensoreinheit mit einem Plastic Opening Tool weg vom Außengehäuse.

    • Heble die obere Sensoreinheit vorsichtig vom Außengehäuse ab.

  35. Hebe und entferne die Strom- und Sensorkabel Einheit vom iPhone. Achte darauf, den kleinen Haltebügel auf der oberen Sensoreinheit nicht zu verlieren. Achte darauf, den kleinen Haltebügel auf der oberen Sensoreinheit nicht zu verlieren.
    • Hebe und entferne die Strom- und Sensorkabel Einheit vom iPhone.

    • Achte darauf, den kleinen Haltebügel auf der oberen Sensoreinheit nicht zu verlieren.

  36. Löse mit der Kante eines Platsic Opening Tools Ohrhörer und Lautsprecher von dem Schaumkleber, mit dem sie am iPhone festgemacht sind. Wenn du den Ohrhörer und Lautsprecher wiederverwenden willst, versuche den Schaumkleber, mit dem sie am iPhone Gehäuse festgemacht sind, nicht abzulösen.
    • Löse mit der Kante eines Platsic Opening Tools Ohrhörer und Lautsprecher von dem Schaumkleber, mit dem sie am iPhone festgemacht sind.

    • Wenn du den Ohrhörer und Lautsprecher wiederverwenden willst, versuche den Schaumkleber, mit dem sie am iPhone Gehäuse festgemacht sind, nicht abzulösen.

    • Entferne Ohrhörer und Lautsprecher.

  37. Der Ohrhörer-Lautsprecher bleibt übrig.
    • Der Ohrhörer-Lautsprecher bleibt übrig.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Is the earpiece the same as for the iPhone 4?

info - Antwort

Followed the steps and completed this guide with no problems. Very easy to follow and so happy to be able to hear my conversations now! :) thanks iFix it staff!

ifix - Antwort

Fantastic Guide. Helped me to change speaker and Smashed lcd.

John - Antwort

Be careful not to over-tighten the red screw in step 14, the head of the screw broke of with very little torque applied:( Apart from that minor mishap I worked though the guide in a little over 2 hours, big thanks for a fantastic guide!!!

Sandy Doull - Antwort

Hi,

I have an iphone 4s belonging to a friend whos speaker appears to be faulty.

When making calls the recipient sounds extremely muffled to the point of being inaudible.

As a technician I have never encountered an issue before whereby replacing the speaker didnt work.

The main test i performed was to take out the motherboard and place it into the chassis of a perfectly working iphone 4s and yet the problem still persisted.

Reason for the above is because it negates the need to individually test the dock connector and other various minor parts.

My question is where on the motherboard where this problem maybe occuring?

Is it the 2 copper plates that connect the speaker part to the m/b.

Is there any other way I can troubleshoot this?

Any help would be appreciated.

tommy murphy - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 8

Letzte 7 Tage: 32

Letzte 30 Tage: 174

Insgesamt: 215,564