Einleitung

Ersetze einen defekten Lautsprecher in deinem iPhone 5c, um die Freisprechfunktion wieder nutzen zu können.

  1. Falls dein Displayglas gesprungen ist, halte die Bruchstelle zusammen und vermeide Verletzungen, indem du das Glas mit Tape versiehst. Lege sich überlagernde Streifen von durchsichtigem Paketband über das iPhone Display, bis die gesamte Vorderseite bedeckt ist. Dies hält Glasscherben zusammen und erzeugt eine glattere Oberfläche für mehr Haftung. So lässt sich das Display besser vom Rückgehäuse lösen.

    • Lege sich überlagernde Streifen von durchsichtigem Paketband über das iPhone Display, bis die gesamte Vorderseite bedeckt ist.

  2. Entleere deinen Akku auf unter 25% Ladung, bevor du weitermachst. Das minimiert das Risiko eines gefährlichen Thermischen Durchgehens (Selbstentzündung) für den Fall, dass du den Akku beschädigst.
    • Entleere deinen Akku auf unter 25% Ladung, bevor du weitermachst. Das minimiert das Risiko eines gefährlichen Thermischen Durchgehens (Selbstentzündung) für den Fall, dass du den Akku beschädigst.

    • Entferne die zwei 3,8 mm P2 Pentalobe Schrauben auf beiden Seiten des Lightning Connectors.

    • Die nächsten zwei Schritte zeigen, wie man den iSclack verwendet. Ein großartiges Werkzeug, um das iPhone 5c sicher zu öffnen, das wir jedem empfehlen, der mehr als eine Reparatur durchführen will. Wenn du den iSclack nicht verwendest, gehe weiter zu Schritt 5.

  3. Umfasse dein iPhone mit festem Griff und schließe den Handgriff deines iSclacks, um die Saugnäpfe auseinanderzubringen und dadurch die Display Einheit vom hinteren Gehäuse zu lösen. Der iSclack ist dazu entwickelt, dein iPhone sicher zu öffnen und zwar gerade soweit, um die Teile voneinander zu trennen, aber nicht weit genug, um das Home Button Kabel zu beschädigen.
    • Umfasse dein iPhone mit festem Griff und schließe den Handgriff deines iSclacks, um die Saugnäpfe auseinanderzubringen und dadurch die Display Einheit vom hinteren Gehäuse zu lösen.

    • Der iSclack ist dazu entwickelt, dein iPhone sicher zu öffnen und zwar gerade soweit, um die Teile voneinander zu trennen, aber nicht weit genug, um das Home Button Kabel zu beschädigen.

    • Löse die beiden Saugnäpfe von deinem iPhone.

  4. Presse einen Saugnapf auf das Display, direkt über dem Home Button.
    • Presse einen Saugnapf auf das Display, direkt über dem Home Button.

    • Vergewissere dich, dass der Saugnapf vollständig auf dem Display aufliegt, um eine gute Haftung zu erzeugen.

  5. Vergewissere dich, dass der Saugnapf fest an der Display Einheit angebracht ist. Während du das iPhone mit einer Hand unten hältst, ziehe an dem Saugnapf, um das Display etwas vom hinteren Gehäuse zu lösen.
    • Vergewissere dich, dass der Saugnapf fest an der Display Einheit angebracht ist.

    • Während du das iPhone mit einer Hand unten hältst, ziehe an dem Saugnapf, um das Display etwas vom hinteren Gehäuse zu lösen.

    • Nimm dir Zeit und übe einen konstant kräftigen Zug aus. Die Display Einheit ist um einiges fester eingepasst, als bei den meisten Geräten.

    • Heble mithilfe eines Plastik Opening Tools die Kanten des hinteren Gehäuses vorsichtig nach unten, weg von der Display Einheit, während du mit dem Saugnapf nach oben ziehst.

    • Die Display Einheit ist mit einigen Clips am hinteren Gehäuse befestigt, weshalb du einen Saugnapf und ein Plastik Opening Tool gleichzeitig verwenden musst, um es freizulegen.

  6. Ziehe an an der Kunststoffnoppe, um das Vakuum des Saugnapfs zu lösen.
    • Ziehe an an der Kunststoffnoppe, um das Vakuum des Saugnapfs zu lösen.

    • Entferne den Saugnapf von der Display Einheit.

  7. Hebe das Ende der Display Einheit mit dem Home Button nach oben, um Zugang zu den Steckverbindungen nahe dem oberen Teil des Gerätes zu bekommen. Öffne das Display bis zu einem 90°-Winkel und lehne es gegen einen festen Gegenstand, um es beim Arbeiten in dieser Position zu halten.
    • Hebe das Ende der Display Einheit mit dem Home Button nach oben, um Zugang zu den Steckverbindungen nahe dem oberen Teil des Gerätes zu bekommen.

    Schau dich im Store um
  9. Entferne die beiden 1,6 mm Kreuzschlitz #000 Schrauben, die die Metallabdeckung über dem Akkuanschluss auf dem Logic Board befestigen.
    • Entferne die beiden 1,6 mm Kreuzschlitz #000 Schrauben, die die Metallabdeckung über dem Akkuanschluss auf dem Logic Board befestigen.

  10. Entferne die Metallabdeckung aus deinem iPhone.
    • Entferne die Metallabdeckung aus deinem iPhone.

  11. Heble den Akkustecker mit dem flachen Ende eines Spudgers vorsichtig von seinem Anschluss auf dem Logic Board.
    • Heble den Akkustecker mit dem flachen Ende eines Spudgers vorsichtig von seinem Anschluss auf dem Logic Board.

    • Heble vorsichtig nur an dem Akkustecker selbst und nicht am Anschluss auf dem Logic Board. Wenn du am Anschluss auf dem Logic Board hebelst, kannst du den Anschluss irreparabel beschädigen oder andere Komponenten auf dem Logic Board beschädigen.

  12. Entferne die folgenden Kreuzschlitz #000 Schrauben, die die Abdeckung der Displaykabel am Logic Board befestigen:
    • Entferne die folgenden Kreuzschlitz #000 Schrauben, die die Abdeckung der Displaykabel am Logic Board befestigen:

      • Zwei 1,3 mm Schrauben

      • Eine 1,7 mm Schraube

      • Eine 3,25 mm Schraube

    • Es ist besonders wichtig, beim Wiederzusammenbau die Reihenfolge der Schrauben zu beachten. Beim versehentlichen Verwenden der 1,3 mm Schraube oder der 1,7 mm Schrauben im rechten unteren Loch wird ein beträchtlicher Schaden am Logic Board verursacht, der dazu führt, dass das Telefon nicht länger einwandfrei bootet.

    • Pass auf, dass du die Schrauben nicht zu fest anziehst. Wenn sie sich nicht leicht reindrehen lassen, hast du vielleicht die falsche Größe erwischt.

  13. Entferne die Abdeckung der Displaykabel vom Logic Board.
    • Entferne die Abdeckung der Displaykabel vom Logic Board.

  14. Benutze ein Plastiköffnungswerkzeug oder deinen Fingernagel, um die Frontkamera und das Sensorkabel zu trennen. Achte darauf, nur an dem Anschluss zu hebeln und nicht an der Fassung auf dem Logic Board.
    • Benutze ein Plastiköffnungswerkzeug oder deinen Fingernagel, um die Frontkamera und das Sensorkabel zu trennen.

    • Achte darauf, nur an dem Anschluss zu hebeln und nicht an der Fassung auf dem Logic Board.

  15. Achte darauf, dass der Akku nicht mehr angeschlossen ist, bevor du in diesem Schritt die Kabel ablöst oder wieder anschließt. Trenne das Digitizer Kabel mit einem Plastik Opening Tool oder dem Fingernagel. LCD und Digitizer Anschlüsse sind an der selben Kabeleinheit. Deshalb sollten beim Hebeln am Digitizer Anschluss beide Anschlüssen getrennt werden. Überprüfe, ob beide Kabel vollständig getrennt sind, bevor du das Display entfernst.
    • Achte darauf, dass der Akku nicht mehr angeschlossen ist, bevor du in diesem Schritt die Kabel ablöst oder wieder anschließt.

    • Trenne das Digitizer Kabel mit einem Plastik Opening Tool oder dem Fingernagel.

      • LCD und Digitizer Anschlüsse sind an der selben Kabeleinheit. Deshalb sollten beim Hebeln am Digitizer Anschluss beide Anschlüssen getrennt werden. Überprüfe, ob beide Kabel vollständig getrennt sind, bevor du das Display entfernst.

    • Beim Wiederzusammenbau deines Telefons kann das LCD Kabel aus dem Anschluss springen. Dies kann in weißen Linien oder einem schwarzen Display resultieren, wenn du dein Telefon einschaltest. Wenn das passiert, verbinde das Kabel einfach erneut und führe einen Power Cycle Vorgang durch. Am besten ist es, den Akku zu trennen und wieder zu verbinden.

  16. Entferne die Display Einheit vom hinteren Gehäuse.
    • Entferne die Display Einheit vom hinteren Gehäuse.

  17. Löse das Federkontaktkabel des Home Buttons mit einem Plastic Opening Tool vom Lautsprechergehäuse. Löse das Federkontaktkabel des Home Buttons mit einem Plastic Opening Tool vom Lautsprechergehäuse.
    • Löse das Federkontaktkabel des Home Buttons mit einem Plastic Opening Tool vom Lautsprechergehäuse.

  18. Entferne die folgenden Schrauben, mit denen das Lautsprechergehäuse am hinteren Gehäuse befestigt ist:
    • Entferne die folgenden Schrauben, mit denen das Lautsprechergehäuse am hinteren Gehäuse befestigt ist:

      • Zwei 2,7 mm Kreuzschlitzschrauben #000

      • Eine 2,2 mm Kreuzschlitzschraube #000

  19. Heble das Lautsprechergehäuse vorsichtig mit dem flachen Ende eines Spudgers vom Rückgehäuse hoch. Heble das Lautsprechergehäuse vorsichtig mit dem flachen Ende eines Spudgers vom Rückgehäuse hoch.
    • Heble das Lautsprechergehäuse vorsichtig mit dem flachen Ende eines Spudgers vom Rückgehäuse hoch.

  20. Entferne das Lautsprechergehäuse. Achte darauf, dass du damit nicht am Antennenkabel hängen bleibst. Entferne das Lautsprechergehäuse. Achte darauf, dass du damit nicht am Antennenkabel hängen bleibst. Entferne das Lautsprechergehäuse. Achte darauf, dass du damit nicht am Antennenkabel hängen bleibst.
    • Entferne das Lautsprechergehäuse. Achte darauf, dass du damit nicht am Antennenkabel hängen bleibst.

  21. Das Schraubenloch ganz rechts auf dem Lautsprecher ist von einer Kontakthalterung umgeben. Entferne sie und merke dir die Ausrichtung für den Wiederzusammenbau. Die flache Seite des Kontaktclips sollte, wie dargestellt, am Lausprecher anliegen.
    • Das Schraubenloch ganz rechts auf dem Lautsprecher ist von einer Kontakthalterung umgeben. Entferne sie und merke dir die Ausrichtung für den Wiederzusammenbau.

      • Die flache Seite des Kontaktclips sollte, wie dargestellt, am Lausprecher anliegen.

    • Der Richtwinkelsatz am entfernten Ende der Lautsprechereinheit ist angeklebt, kann aber abfallen, wenn du nicht achtsam bist.

      • Das abgewinkelte Ende sollte nach oben zeigen und mit der äußeren Kante des Lautsprechers abschließen.

  22. Bei dem Ersatz-Lautsprecher ist möglicherweise nicht der hier gezeigte kontaktherstellende Sticker dabei; achte darauf, ihn auf den neuen Lautsprecher zu übertragen. Hebe den Sticker mit einem Plastic Opening Tool vom Lautsprecher.
    • Bei dem Ersatz-Lautsprecher ist möglicherweise nicht der hier gezeigte kontaktherstellende Sticker dabei; achte darauf, ihn auf den neuen Lautsprecher zu übertragen.

    • Hebe den Sticker mit einem Plastic Opening Tool vom Lautsprecher.

    • Löse den Sticker ab und entferne ihn.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Sam Lionheart

Mitglied seit: 18.10.2012

354.388 Reputation

Team

Community

109 Mitglieder

Speaker doesn't work even after replacing using this guide, any idea what can be wrong? many thanks

Amir - Antwort

Same here. Speaker went out. Replaced it with a new one from an Amazon seller, and still nothing. It's like I didn't do anything.

Rest of the phone works perfectly.

wlnorris - Antwort

I just did this replacement today and had the same problem as the other posts. However what I figured out was that the speaker is powered through contact on the back side. I applied some pressure to that area (this is mostly likely bad for the screen, so try at your own risk) to the speaker area and surprise it worked. A hacky fix was to put a piece of folded up paper on top of the speaker to create the contact. I do not recommend this fix, but it help solidify the actual cause.

Hope this helps

ayechonk - Antwort

ayechonk merci pour le tips, c'est bien un faux contact, en appuyant un peu j'ai le son, je vais testé le coup de la cale.

Hadou - Antwort

Does anyone know what's the actual voltage needed by the loudspeaker to work? I've tested it out the continuity of the loudspeakers (both the original on the replacing part) and they seem to work just fine, otherwise the output voltage from the motherboard on the contact while playing some music, swings quickly from 0 to 1mV.

Rocco Lorusso - Antwort

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 0

Letzte 7 Tage: 43

Letzte 30 Tage: 143

Insgesamt: 31,411