Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Wenn dein Mac an ein Laufwerk ohne Betriebssystem angeschlossen ist, oder das Startlaufwerk defekt ist, dann zeigt der Computer beim Hochfahren kurz ein Laufwerksicon mit Fragezeichen und fährt wieder runter.

Diese Anleitung zeigt dir, wie du deinen Mac im Internet Recovery Mode starten kannst, so dass du Werkzeuge, wie z.B. das Festplattendienstprogramm, die Time Machine und den macOS Installer aufrufen kannst.

Internet Recovery ist nur auf Apple Computern ab Baujahr 2009 verfügbar. Wenn dein Computer in 2010 oder 2011 hergestellt wurde, dann musst du eventuell auf die letzte Version von macOS updaten und/oder auch ein EFI und SMC Firmware Upgrade durchführen, um Internet Recovery aufrufen zu können

  1. Fahre den Computer herunter.
    • Fahre den Computer herunter.

    • Wenn du MacOS mit Internet Recovery auf ein neues Laufwerk installieren willst, dann kannst du diesen Schritt überspringen.

  2. Wenn der Computer ganz heruntergefahren ist, dann drücke die Einschalttaste und drücke und halte sofort danach die Tastenkombination cmd+Option+R
    • Wenn der Computer ganz heruntergefahren ist, dann drücke die Einschalttaste und drücke und halte sofort danach die Tastenkombination cmd+Option+R

  3. Nintendo Switch Kits

    Eine schnelle Lösung, um wieder ins Spiel zu kommen

    Switch Kits kaufen

    Nintendo Switch Kits

    Switch Kits kaufen
  4. Wenn eine sich drehende Weltkugel erscheint, kannst du die Tasten loslassen. Während des Starts von Internet Recovery dreht sich die Weltkugel weiter. Wenn du kein Netzwerkkabel benutzt, wird die Frage choose Network (wähle Netzwerk) erscheinen. In diesem Menü kannst du dein Wi-Fi Netzwerk einstellen.
    • Wenn eine sich drehende Weltkugel erscheint, kannst du die Tasten loslassen.

    • Während des Starts von Internet Recovery dreht sich die Weltkugel weiter. Wenn du kein Netzwerkkabel benutzt, wird die Frage choose Network (wähle Netzwerk) erscheinen. In diesem Menü kannst du dein Wi-Fi Netzwerk einstellen.

  5. Wenn die Netzwerkverbindung hergestellt ist, wird unter der sich drehenden Weltkugel ein Fortschrittsbalken gezeigt.
    • Wenn die Netzwerkverbindung hergestellt ist, wird unter der sich drehenden Weltkugel ein Fortschrittsbalken gezeigt.

  6. Wenn Internet Recovery geladen ist, dann siehst du die macOS Recovery Auswahl.
    • Wenn Internet Recovery geladen ist, dann siehst du die macOS Recovery Auswahl.

Abschluss

Über die Menüs zur Wiederherstellung lassen sich die Daten einer Time Machine Sicherung zurückholen, macOS neu installieren, Online Hilfe einholen und das Festplattendienstprogramm aufrufen, mit dem du angeschlossene Laufwerke formatieren oder Probleme diagnostizieren kannst.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Taylor Dixon

Mitglied seit: 26.06.2018

32.328 Reputation

Team

Community

123 Mitglieder

Apparently PowerBook G4 12” does not work for restoral based upon this exercise?

72Yonatan - Antwort

Oh, I’m so sorry! I forgot to specify: internet recovery mode is only available on newer Apple computers. I’ve updated the intro now, sorry for the confusion!

Taylor Dixon -

So a mid 2009 computer won’t have internet recovery mode?

Carlos Perdomo - Antwort

I bought a Asgard (seems operates from HongKong) 2TB NVME PCIe M.2 SSD that I installed into mackbook pro 15in mid 2015 with sintech adapter for conversion to MacBook AHCI controller. The disk utility does not show this SSD. Later I installed in same way another Sabrent SSD 2TB it worked fine.

What might have gone wrong in the fist SSD. Could that SSD itself faulty or incompatible? any fixes available?

GBish - Antwort

Hi there

I recently replaced the HDD in my iMac 2019, 27” Retina 5K with a OWC 1TB SSD which I formatted before installation. After installing the SSD drive my iMac won’t boot up. I’ve tried everything but to no avail. When I turn the power button on nothing happens unless I continuously hold it and then only the fan comes on. Do you have any ideas what could be the problem?

Joseph

JOSEPH BROWN - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 120

Letzten 7 Tage: 825

Letzten 30 Tage: 3,895

Insgesamt: 26,621