Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Wenn dein Laptop überhitzt, dann hilft oft das Säubern des Lüfters und des Kühlkörpers von Staub, oder der Austausch von beiden. Diese Anleitung zeigt dir, wie das geht.

  1. Das Gerät zu öffnen, während es eingeschaltet ist, kann zu Stromschlägen führen. Kontrolliere, ob das Gerät ausgeschaltet und vom Netz getrennt ist.
    • Das Gerät zu öffnen, während es eingeschaltet ist, kann zu Stromschlägen führen. Kontrolliere, ob das Gerät ausgeschaltet und vom Netz getrennt ist.

    • Schiebe den Verschluss nach rechts, also vom Schloßsymbol weg.

    • Schiebe die Abdeckung von der Verriegelung weg und nimm sie ab.

  2. Unter der Abdeckung siehst du den Akku und die beiden Rasten, die ihn festhalten.
    • Unter der Abdeckung siehst du den Akku und die beiden Rasten, die ihn festhalten.

    • Beide Rasten müssen zurückgezogen werden, eine von ihnen steht unter der Spannung einer Feder. Du musst sie beim Ausbau des Akkus festhalten.

  3. Der Ausbau des Akkus sollte dann sehr einfach gehen.
    • Der Ausbau des Akkus sollte dann sehr einfach gehen.

  4. Finde das RAM und die Zuglaschen, welche du im nächsten Schritt benutzen wirst.
    • Finde das RAM und die Zuglaschen, welche du im nächsten Schritt benutzen wirst.

    • Lege beim Arbeiten am Computer ein antistatisches Armband an.

  5. Drücke die beiden Rasten an jeder Seite des RAM zurück, so dass das RAM frei wird.
    • Drücke die beiden Rasten an jeder Seite des RAM zurück, so dass das RAM frei wird.

    • Beim Hantieren an einem Speicherriegel solltest du es vermeiden, die Platinen zu berühren. Du könntest sonst die Speicherchips beschädigen.

  6. Hebe die Speicherriegel vorsichtig nach oben, wenn die Rasten frei sind.
    • Hebe die Speicherriegel vorsichtig nach oben, wenn die Rasten frei sind.

  7. Nintendo Switch Kits

    Eine schnelle Lösung, um wieder ins Spiel zu kommen

    Switch Kits kaufen

    Nintendo Switch Kits

    Switch Kits kaufen
  8. Löse die vier Kreuzschlitzschrauben, welche die Festplatte befestigen. Diese Schrauben bleiben in der Halterung der Festplatte hängen.
    • Löse die vier Kreuzschlitzschrauben, welche die Festplatte befestigen.

    • Diese Schrauben bleiben in der Halterung der Festplatte hängen.

  9. Fasse die Zuglasche am Kunststoffgehäuse der Festplatte und ziehe es daran zur Seite.
    • Fasse die Zuglasche am Kunststoffgehäuse der Festplatte und ziehe es daran zur Seite.

    • Achte daruf, dass vor diesem Schritt wirklich alle Schrauben vom Boden lose sind.

    • Entferne die 2,5" Festplatte von der Kunstoffhalterung.

  10. Um an den Kühlkörper und Lüfter zu gelangen, musst du zuerst die Kunstoffabdeckung abnehmen.
    • Um an den Kühlkörper und Lüfter zu gelangen, musst du zuerst die Kunstoffabdeckung abnehmen.

    • Entferne die acht 2 mm Kreuzschlitzschrauben #1.

  11. Schiebe die SD Karte heraus und entferne sie.
    • Schiebe die SD Karte heraus und entferne sie.

  12. Entferne dreizehn 6 mm Torx T8 Schrauben. Einige Schrauben sind mit einer Plastikabdeckung bedeckt, die erst entfernt werden muss. Entferne die einzelne 7 mm Kreuzschlitzschraube #1.
    • Entferne dreizehn 6 mm Torx T8 Schrauben.

    • Einige Schrauben sind mit einer Plastikabdeckung bedeckt, die erst entfernt werden muss.

    • Entferne die einzelne 7 mm Kreuzschlitzschraube #1.

    • Löse die beiden Kreuzschlitzschrauben #1. Diese Schrauben bleiben im Gerät hängen.

  13. Entferne mit einem Plastiköffnungswerkzeug die Kunststoffabdeckung, fange dabei an einer Ecke an und heble sie hoch. Entferne mit einem Plastiköffnungswerkzeug die Kunststoffabdeckung, fange dabei an einer Ecke an und heble sie hoch.
    • Entferne mit einem Plastiköffnungswerkzeug die Kunststoffabdeckung, fange dabei an einer Ecke an und heble sie hoch.

  14. Fange in einer Ecke an mit dem Plastiköffnungswerkzeug die Tastatur abzulösen. Du musst sie zum Entfernen oben anheben und dann in Richtung Bildschirm bewegen. Wenn die Tastatur entfernt ist, musst du Flachbandkabel zur Tastatur ablösen. Heble dazu die kleine Lasche hoch und ziehe das Kabel heraus.
    • Fange in einer Ecke an mit dem Plastiköffnungswerkzeug die Tastatur abzulösen. Du musst sie zum Entfernen oben anheben und dann in Richtung Bildschirm bewegen.

    • Wenn die Tastatur entfernt ist, musst du Flachbandkabel zur Tastatur ablösen. Heble dazu die kleine Lasche hoch und ziehe das Kabel heraus.

  15. Löse die sechs Kreuzschlitzschrauben #1. Diese bleiben im Kühlkörper hängen. Löse die sechs Kreuzschlitzschrauben #1. Diese bleiben im Kühlkörper hängen.
    • Löse die sechs Kreuzschlitzschrauben #1. Diese bleiben im Kühlkörper hängen.

  16. Löse mit dem Plastiköffnungswerkzeug das Klebeband von den Kabeln zwischen Lüfter und Hauptplatine ab.
    • Löse mit dem Plastiköffnungswerkzeug das Klebeband von den Kabeln zwischen Lüfter und Hauptplatine ab.

    • Trenne die elektrische Verbindung des Lüfters und löse das Kabel ab.

  17. Hebe den Lüfter hoch und entferne ihn. Hebe den Kühlkörper hoch und entferne ihn.
    • Hebe den Lüfter hoch und entferne ihn.

    • Hebe den Kühlkörper hoch und entferne ihn.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Ashley Williams

Mitglied seit: 27.08.2015

2.059 Reputation

Team

USF Tampa, Team 5-3, Blackwell Fall 2015 Mitglied von USF Tampa, Team 5-3, Blackwell Fall 2015

USFT-BLACKWELL-F15S5G3

4 Mitglieder

Quality guide. Very logical. Thank you.

mediatrigg - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 11

Letzten 7 Tage: 60

Letzten 30 Tage: 309

Insgesamt: 12,729