Einleitung

Auch wenn es kleinere Änderungen an der Sportster über die Jahre gab, ist die Vorgehensweise für das Ölwechseln gleich geblieben. Diese Anleitung nutzt eine 1998 Sportster als Beispiel.

Bringe das Motorrad in eine aufrechte Position, das ermöglicht es dir, leichter an das Ablassrohr zu kommen. Achte stets darauf, dass dein Arbeitsplatz sauber ist und du genug Platz hast, um sicher arbeiten zu können. Starte niemals den Motor deines Motorrads im Haus. Achte stets darauf, dass dein Arbeitsplatz sauber ist und du genug Platz hast, um sicher arbeiten zu können. Starte niemals den Motor deines Motorrads im Haus.
  • Bringe das Motorrad in eine aufrechte Position, das ermöglicht es dir, leichter an das Ablassrohr zu kommen.

  • Achte stets darauf, dass dein Arbeitsplatz sauber ist und du genug Platz hast, um sicher arbeiten zu können. Starte niemals den Motor deines Motorrads im Haus.

Kommentar hinzufügen

Anders als bei den  meisten Fahrzeugen hat der Motor der Harley Sportster Evolution ein Ölablassrohr, und keine Ablassschraube. Dieses Rohr ist mit einer Schlauchklemme an einem Stutzen befestigt, der am Rahmen angeschweißt ist. Löse die Schlauchklemme mit einem Flachschraubendreher. Entferne das Rohr nicht, bevor du die Ölfangwanne darunter gestellt hast.
  • Anders als bei den meisten Fahrzeugen hat der Motor der Harley Sportster Evolution ein Ölablassrohr, und keine Ablassschraube.

    • Dieses Rohr ist mit einer Schlauchklemme an einem Stutzen befestigt, der am Rahmen angeschweißt ist.

  • Löse die Schlauchklemme mit einem Flachschraubendreher. Entferne das Rohr nicht, bevor du die Ölfangwanne darunter gestellt hast.

    • Das Öl fließt besser ab, wenn du den Deckel/Messstab vom Öltank abnimmst.

  • Ziehe das Rohr vom Stutzen ab und lasse das Öl in die Ölfangwanne fließen.

  • Wenn das Öl nur noch heraustropft, dann stecke das Rohr wieder auf den Stutzen. Ziehe die Schlauchklemme noch nicht fest, das kommt später.

Kommentar hinzufügen

Der Ölfilter befindet sich vorne am Motor, zwischen dem vorderen Unterzugrohr  und dem vorderen Zylinder. Lege die Ölfangwanne vorne unter den Motor, direkt unter den Ölfilter. Entferne den Ölfilter. Dazu brauchst du eventuell einen Ölfilterschlüssel.
  • Der Ölfilter befindet sich vorne am Motor, zwischen dem vorderen Unterzugrohr und dem vorderen Zylinder.

  • Lege die Ölfangwanne vorne unter den Motor, direkt unter den Ölfilter.

  • Entferne den Ölfilter. Dazu brauchst du eventuell einen Ölfilterschlüssel.

  • Wenn du keinen speziellen Ölauffänger hast, wird das Öl den Rahmen herunter und an einige andere Teile des Motorrads laufen. Es gibt keine einfache Methode, dies zu verhindern, du musst halt später gut nachwischen.

What iz the # of the oil filter associated with the 99 sportster s xl

magoo1 - Antwort

oil filter oem# 63796-77a for all xl sportsters up to 2003

Eric J - Antwort

If you don’t have a wrench and the filter is hard to remove you can hammer ( I used a rubber mallet to avoid damaging paint) a screwdriver clean through the old filter and then bang on the handle of the screwdriver ( anti-clockwise) until the filter unscrews. It’s an ugly but effective way to get the job done.

Charlie Kinross - Antwort

Mac • RAM-Erweiterungssets
Beschleunigen Sie Ihren Mac. Erweitern Sie seinen Speicher.
Mac • RAM-Erweiterungssets
Get more memory out of your Mac.
Öffne eine Dose mit einem Liter Öl. Fülle damit den Ölfilter etwa halb voll . Bestreiche die Gummidichtung am neuen Ölfilter mit etwas frischem Öl. Wische die Stellen am Motorrad, die mit Öl verschmiert sind und den Bereich um den Ölfilter ordentlich sauber.
  • Öffne eine Dose mit einem Liter Öl. Fülle damit den Ölfilter etwa halb voll .

  • Bestreiche die Gummidichtung am neuen Ölfilter mit etwas frischem Öl.

  • Wische die Stellen am Motorrad, die mit Öl verschmiert sind und den Bereich um den Ölfilter ordentlich sauber.

  • Achte darauf, dass die alte Dichtung weg ist und dass die Dichtfläche sauber ist.

Kommentar hinzufügen

Drehe den neuen Ölfilter vorsichtig im Uhrzeigersinn ein. Überdrehe ihn dabei nicht.  Wenn die Dichtung auf den Motor aufsetzt, verspürst du einen Widerstand, dann drehe nur noch eine halbe Umdrehung weiter.
  • Drehe den neuen Ölfilter vorsichtig im Uhrzeigersinn ein. Überdrehe ihn dabei nicht. Wenn die Dichtung auf den Motor aufsetzt, verspürst du einen Widerstand, dann drehe nur noch eine halbe Umdrehung weiter.

Kommentar hinzufügen

Stelle die Ölauffangwanne wieder unter das Ölablassrohr. Diesmal wird mehr Öl aufgefangen werden. Entferne das Rohr erneut und lasse das Öl bis auf den letzten Tropfen ablaufen. Setze das Rohr auf den Stutzen auf und ziehe die Schlauchklemme mit einem Flachschraubendreher fest.
  • Stelle die Ölauffangwanne wieder unter das Ölablassrohr. Diesmal wird mehr Öl aufgefangen werden. Entferne das Rohr erneut und lasse das Öl bis auf den letzten Tropfen ablaufen.

  • Setze das Rohr auf den Stutzen auf und ziehe die Schlauchklemme mit einem Flachschraubendreher fest.

Kommentar hinzufügen

Nimm den Deckel/Messstab vom Öltank ab. Bei einigen Modellen muss  der Deckel zuerst gedreht, dann abgezogen werden. Wenn du nicht sicher bist, welches Modell du hast, dann arbeite sorgfältig und achte darauf, dass nichts beschädigt wird. Fülle mit Hilfe des Trichters etwa drei Liter Öl in den Tank ein.
  • Nimm den Deckel/Messstab vom Öltank ab.

    • Bei einigen Modellen muss der Deckel zuerst gedreht, dann abgezogen werden. Wenn du nicht sicher bist, welches Modell du hast, dann arbeite sorgfältig und achte darauf, dass nichts beschädigt wird.

  • Fülle mit Hilfe des Trichters etwa drei Liter Öl in den Tank ein.

    • Obwohl ein frisch zusammengebauter oder neuer Motor etwa 3,4 Liter Öl fasst, werden beim Ölwechsel nur etwas weniger als drei Liter nachgefüllt.

  • Prüfe den Ölstand mit dem Öldeckel/Messstab. (Stelle das Motorrad gerade, wenn du es vorher auf den Seitenständer abgestellt hast). Der Ölstand muss sich zwischen den beiden Markierungen auf dem Messerand befinden. Mit etwa drei Litern wird die obere Markierung erreicht werden.

Kommentar hinzufügen

Abschluss

Es ist sinnvoll, den Motor zu starten und einige Minuten laufen zu lassen. Überprüfe die Ölwanne und den Ölfilter auf Undichtigkeiten. Überprüfe den Ölstand erneut und passe ihn gegebenenfalls an.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Eric Essen

Mitglied seit 04.06.2010

15.530 Reputation

Team

Community

114 Mitglieder

One of the most helpful guides on a sportster oil change.

brandon christian - Antwort

You may be able to use a Form-A-Funnel (Pig Funnel) to catch the oil from the filter.

http://www.formafunnel.com/buyNow.html

IF(!) I owned a Hardley like this, i would keep an eye on the drain hose for deterioration or road debris damage, and probably carry a spare hose. Also, a vandal could loosen the clamp or cut the hose.

George - Antwort

Very helpful, simple instruction, good pictures

Howard Brewer - Antwort

Eric Essen: G. bless your generations forever. Manu, Brazil.

Manu Costa - Antwort

Great help thanks

Roy - Antwort

Great help thank you

Roy - Antwort

Thank you! made it easy (except the oil filter was a bastard to get off) :)

Melissa Ross - Antwort

Your instructions are quick and to the point covering the most important steps in an oil and filter change. I had to research getting the oil filter off - the HD dealership crew tightened it on so tight the filter was seized up solid so I actually used the removal wrench and drilled the face of it with five self tapping screws directly into the filter. Next, I used a pipe on my ratchet handle for added torque for removal - more than 3' of pipe. Thanks again for well thought out directions. Clean oil and filter and No leaks!!!

Peter Murphy - Antwort

thumbs up helpful guide

markmelton520 - Antwort

Great article , very clear with good pics.

A few things I worked out while following it :

If you live in the UK or Europe 3 Quarts ( 3/4 of a US Gallon ) is 2.8 litres or 5 pints of oil.

I used 20W50 semi-synthetic oil.

Warm the bike engine first if it’s cold - the oil will run out more freely.

If you don’t have a filter wrench and the old filter is hard to remove I was recommended the following trick by 2 different mechanics. - You can hammer a screwdriver clean through the sides of the old filter and then bang on the handle of the screwdriver ( anti-clockwise) until the filter unscrews. I used a rubber mallet to avoid dinging the paint. It’s an ugly but effective way to get the job done.

I should have invested in a box of disposable gloves

Charlie Kinross - Antwort

Hi

this is really good information

Harley-Davidson Sportster Evolution Oil Change

this my website related bikes please check it

++https://comparebox.pk/sports-bikes/harle...

naveed - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 143

Letzte 7 Tage: 1,159

Letzte 30 Tage: 5,997

Insgesamt: 171,409