Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Die Brühgruppe ist das zentrale Bauteil eines Kaffeeautomaten. Sie erfordert eine regelmäßige Reinigung und Wartung, inbesondere die Dichtungen müssen ab und zu getauscht werden. Leider ist die Brühgruppe bei Jura und bauähnlichen Maschinen von z.B. Krups, AEG nicht leicht zugänglich. Der Ausbau wird hier beschrieben.

  1. Die Anleitung trifft bei fast allen Geräten von Jura und bauähnlichen Geräten von AEG, Krups zu.
    • Die Anleitung trifft bei fast allen Geräten von Jura und bauähnlichen Geräten von AEG, Krups zu.

    • Vergiss nie den Netzstecker zu ziehen!

    • Hebe den Wassertank heraus.

  2. Auf der Rückseite befindet sich eine Hürde: vier Ovalkopfschrauben, sie sehen aus wie Nieten. Mit speziellem Werkzeug lassen sie sich herausschrauben. Bei iFixit ist das Oval Drive Bit  Bestandteil bei Werkzeugsammlungen, du erhältst es auch bei Jurahändlern oder findest es im Internet. Der Hersteller will uns so den Zugang erschweren! Drehe die Ovalkopfschrauben mit geeignetem  Werkzeug heraus. Wer keines hat muss vorsichtig eine Zange verwenden. Es ist eine gute Idee, sie später durch "normale" Schrauben zu ersetzen. Unter den beiden Deckeln sind zwei Schrauben, meistens TX 15. Drehe sie heraus. Hebe die  Oberseite hoch und entferne sie . Sie klemmt manchmal etwas.
    • Auf der Rückseite befindet sich eine Hürde: vier Ovalkopfschrauben, sie sehen aus wie Nieten. Mit speziellem Werkzeug lassen sie sich herausschrauben. Bei iFixit ist das Oval Drive Bit Bestandteil bei Werkzeugsammlungen, du erhältst es auch bei Jurahändlern oder findest es im Internet. Der Hersteller will uns so den Zugang erschweren!

    • Drehe die Ovalkopfschrauben mit geeignetem Werkzeug heraus. Wer keines hat muss vorsichtig eine Zange verwenden. Es ist eine gute Idee, sie später durch "normale" Schrauben zu ersetzen.

    • Unter den beiden Deckeln sind zwei Schrauben, meistens TX 15. Drehe sie heraus. Hebe die Oberseite hoch und entferne sie . Sie klemmt manchmal etwas.

    • Schiebe die beiden Seitenteile etwa 1 cm nach hinten, das klemmt häufig. Falls nötig, setze ein Plastikwerkzeug in den Spalt zwischen Vorderseite und den Seitenteilen ein und vergrößere vorsichtig den Spalt. Dann lassen sie sich leicht abnehmen.

  3. Schiebe den Kaffeemehltrichter nach oben und hebe ihn heraus. Er sitzt oft sehr fest und du musst kräftig ziehen, bis er sich löst.
    • Schiebe den Kaffeemehltrichter nach oben und hebe ihn heraus. Er sitzt oft sehr fest und du musst kräftig ziehen, bis er sich löst.

  4. iPhone LCD Display Fix Kits

    Kits kaufen

    iPhone LCD Display Fix Kits

    Reduziere die Reparaturkosten, nicht die Qualität.

    Kits kaufen
  5. Löse die Torx T15 Schraube am Wasserzulauf. Hebe den Wasserzulauf hoch und biege ihn zur Seite. Der Schlauch kann angeschlossen bleiben.
    • Löse die Torx T15 Schraube am Wasserzulauf.

    • Hebe den Wasserzulauf hoch und biege ihn zur Seite. Der Schlauch kann angeschlossen bleiben.

  6. Ziehe die Klammer am Druckschlauch zwischen Dampfventil und Brühgruppe heraus. Löse den Druckschlauch ab.
    • Ziehe die Klammer am Druckschlauch zwischen Dampfventil und Brühgruppe heraus.

    • Löse den Druckschlauch ab.

  7. Die Brühgruppe ist von der Motorseite her mit zwei Torx T20 Schrauben links und rechts vom Motoranschluss befestigt. Sie sitzen tief drinnen. Drehe die rechte Schraube heraus,
    • Die Brühgruppe ist von der Motorseite her mit zwei Torx T20 Schrauben links und rechts vom Motoranschluss befestigt. Sie sitzen tief drinnen.

    • Drehe die rechte Schraube heraus,

    • Drehe die linke Schraube heraus.

  8. Die Brühgruppe kann in einem Schlitten auf und ab fahren und wird dabei von einer länglichen Zahnstange angetrieben. Am Schlitten befinden sich vier Torx T10 Schrauben. Die Schraube links oben muss befestigt bleiben. Die Schraube links oben muss bleiben.
    • Die Brühgruppe kann in einem Schlitten auf und ab fahren und wird dabei von einer länglichen Zahnstange angetrieben. Am Schlitten befinden sich vier Torx T10 Schrauben. Die Schraube links oben muss befestigt bleiben.

    • Die Schraube links oben muss bleiben.

    • Drehe die Schraube links unten heraus.

    • Drehe die beiden Schrauben rechts unten und rechts Mitte heraus.

  9. Nun ist die Brühgruppe frei. Kippe sie unten heraus, achte dabei auf den Druckschlauch. Er muss durch eine Öffnung hindurchgeführt werden. Drücke dann die Brühgruppe ein wenig nach unten und hebe sie aus dem Gerät heraus.
    • Nun ist die Brühgruppe frei. Kippe sie unten heraus, achte dabei auf den Druckschlauch. Er muss durch eine Öffnung hindurchgeführt werden. Drücke dann die Brühgruppe ein wenig nach unten und hebe sie aus dem Gerät heraus.

    • Wenn du die Brühgruppe weiter zerlegen willst, um die Dichtringe zu tauschen, dann schaue bei dieser Anleitung nach.

Abschluss

VauWeh

Mitglied seit: 19.10.2015

84.163 Reputation

What position should the piston be in when reassembling? Mine seems to bottom out and then the motor makes a horrible grinding noise. This is after reassembly.

Joakim - Antwort

The position is not very important. The distance between the big wheel and top may be about 4 cm. My guess is, that the position of your screws is wrong. Look at the pictures in step 7: the blue one is a machine screw and must not be removed. On the left side remains one screw (yellow) beyond the blue. On the right side are two screws (red), one near of the drainage valve and one above. In the upper region of the brewing unit are two empty holes, maybe you filled them?

VauWeh - Antwort

Another possibilty is a wrong position of the lower piston. Did you test the function of the brewing unit by turning the white gear a complete cycle? Does it move smoothly?

VauWeh - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 12

Letzten 7 Tage: 68

Letzten 30 Tage: 211

Insgesamt: 2,266