Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du den USB-C-Anschluss mit der daran hängenden Mikrofonplatine austauschen kannst.

  1. In den folgenden Schritten wirst du den Kleber auftrennen, mit dem die Glas-Rückabdeckung am Smartphone befestigt ist. Zur Information ist im ersten Bild die Rückseite der Glasscheibe gezeigt. Beachte den Abstand zwischen der Kante der Glasscheibe und dem empfindlichen Flachbandkabel neben dem Fingerabdrucksensor. Sei vorsichtig, wenn du an der linken Seite des Fingerabdrucksensors von außen am Smartphone schneidest und hebelst, so wie im dritten Bild gezeigt.
    • In den folgenden Schritten wirst du den Kleber auftrennen, mit dem die Glas-Rückabdeckung am Smartphone befestigt ist.

    • Zur Information ist im ersten Bild die Rückseite der Glasscheibe gezeigt. Beachte den Abstand zwischen der Kante der Glasscheibe und dem empfindlichen Flachbandkabel neben dem Fingerabdrucksensor.

    • Sei vorsichtig, wenn du an der linken Seite des Fingerabdrucksensors von außen am Smartphone schneidest und hebelst, so wie im dritten Bild gezeigt.

    • Wenn das Öffnungswerkzeug tiefer als 3 mm an dieser Stelle des Smartphones eingesetzt wird, kann das Kabel zum Fingerabdrucksensor beschädigt oder zerrissen werden.

  2. Das Ablösen der Glas-Rückabdeckung am G6 geht leichter, wenn der Kleber  erwärmt und aufgeweicht wird.
    • Das Ablösen der Glas-Rückabdeckung am G6 geht leichter, wenn der Kleber erwärmt und aufgeweicht wird.

    • Benutze einen Haartrockner, ein Heißluftgebläse, oder einen erwärmten iOpener, um die Unterkante des G6 eine Minute lang zu erwärmen, damit der Kleber darunter weich wird.

  3. Bringe einen Saugheber so nahe wie möglich an der erwärmten Kante an. Bringe einen Saugheber so nahe wie möglich an der erwärmten Kante an.
    • Bringe einen Saugheber so nahe wie möglich an der erwärmten Kante an.

  4. Du kannst dir den folgenden Schritt erleichtern, indem du die heiße Kante des Smartphones etwa 13 mm erhöht ablegst, z.B. auf einem Radiergummi. Dadurch liegt das Smartphone schräg, so dass sich das Öffnungswerkzeug besser einführen lässt. Wenn du nichts zum Unterlegen findest, kannst du diesen Schritt auch (vorsichtig) an der Tischkante durchführen, so dass das Werkzeug den gleichen Winkel einnimmt. Hebe die Unterkante der Glasscheibe mit dem Saugheber hoch, so dass ein schmaler Spalt zwischen der Scheibe und dem Rahmen entsteht.
    • Du kannst dir den folgenden Schritt erleichtern, indem du die heiße Kante des Smartphones etwa 13 mm erhöht ablegst, z.B. auf einem Radiergummi. Dadurch liegt das Smartphone schräg, so dass sich das Öffnungswerkzeug besser einführen lässt.

    • Wenn du nichts zum Unterlegen findest, kannst du diesen Schritt auch (vorsichtig) an der Tischkante durchführen, so dass das Werkzeug den gleichen Winkel einnimmt.

    • Hebe die Unterkante der Glasscheibe mit dem Saugheber hoch, so dass ein schmaler Spalt zwischen der Scheibe und dem Rahmen entsteht.

    • Dazu ist eventuell ziemlich viel Kraft nötig. Wenn es schwer geht, musst du erneut erwärmen und nochmals probieren. Der Kleber erkaltet recht schnell, du musst deswegen wiederholt erwärmen.

    • Wenn sich ein Spalt gebildet hat, dann kannst du das flache Ende des Öffnungswerkzeugs hineindrücken.

    • Die Glasscheibe ist empfindlich und bricht leicht, wenn du zu stark hebelst oder ein Metallwerkzeug benutzt.

  5. Lasse das Öffnungswerkzeug an der Unterkante hin und her gleiten, damit die Klebeverbindung der Glasscheibe aufgetrennt wird. Wenn der Kleber aufgeschnitten und der Spalt breit genug ist,  dann setze ein Plektrum in den Spalt hinein, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.  Entferne das Öffnungswerkzeug. Wenn der Kleber aufgeschnitten und der Spalt breit genug ist,  dann setze ein Plektrum in den Spalt hinein, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.  Entferne das Öffnungswerkzeug.
    • Lasse das Öffnungswerkzeug an der Unterkante hin und her gleiten, damit die Klebeverbindung der Glasscheibe aufgetrennt wird.

    • Wenn der Kleber aufgeschnitten und der Spalt breit genug ist, dann setze ein Plektrum in den Spalt hinein, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann. Entferne das Öffnungswerkzeug.

  6. Während du den Kleber auftrennst, musst du die Kanten wiederholt erwärmen, bevor du fortfahren kannst. Du kannst bei diesem Schritt zusätzliche Plektren verwenden und sie in jeder Seite nach dem Auftrennen stecken lassen, so dass sich der Kleber nicht wieder verbinden kann. Schiebe das Plektrum an der linken Seitenkante entlang, um den Kleber am Rückseitenglas aufzuschneiden.
    • Während du den Kleber auftrennst, musst du die Kanten wiederholt erwärmen, bevor du fortfahren kannst.

    • Du kannst bei diesem Schritt zusätzliche Plektren verwenden und sie in jeder Seite nach dem Auftrennen stecken lassen, so dass sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

    • Schiebe das Plektrum an der linken Seitenkante entlang, um den Kleber am Rückseitenglas aufzuschneiden.

  7. Setze das Plektrum wieder in die Unterkante des Smartphones ein und schiebe es an der rechten Seitenkante hoch, trenne dabei die Klebeverbindung auf. Setze das Plektrum wieder in die Unterkante des Smartphones ein und schiebe es an der rechten Seitenkante hoch, trenne dabei die Klebeverbindung auf. Setze das Plektrum wieder in die Unterkante des Smartphones ein und schiebe es an der rechten Seitenkante hoch, trenne dabei die Klebeverbindung auf.
    • Setze das Plektrum wieder in die Unterkante des Smartphones ein und schiebe es an der rechten Seitenkante hoch, trenne dabei die Klebeverbindung auf.

  8. SPAR DIR DAS UPGRADE

    Mach dein iPhone so gut wie neu mit unseren Fix Kits.

    Jetzt entdecken

    SPAR DIR DAS UPGRADE

    Jetzt entdecken
  9. Wie in Schritt 1 zu sehen war, verläuft das Kabel zum Fingerabdrucksensor links von der Kamera ziemlich nahe an der Kante des Smartphones entlang. Sei deswegen beim Auftrennen des Klebers an den oberen Kanten des Smartphones besonders vorsichtig. Lasse das Plektrum behutsam an der Oberkante des Smartphones entlang gleiten und schneide dabei die letzte Klebeverbindung der Glasrückseite auf. Lasse das Plektrum behutsam an der Oberkante des Smartphones entlang gleiten und schneide dabei die letzte Klebeverbindung der Glasrückseite auf.
    • Wie in Schritt 1 zu sehen war, verläuft das Kabel zum Fingerabdrucksensor links von der Kamera ziemlich nahe an der Kante des Smartphones entlang. Sei deswegen beim Auftrennen des Klebers an den oberen Kanten des Smartphones besonders vorsichtig.

    • Lasse das Plektrum behutsam an der Oberkante des Smartphones entlang gleiten und schneide dabei die letzte Klebeverbindung der Glasrückseite auf.

  10. Wenn der Kleber komplett aufgeschnitten ist, dann heble mit einem Plektrum das Rückseitenglas hoch. Entferne das Rückseitenglas. Entferne das Rückseitenglas.
    • Wenn der Kleber komplett aufgeschnitten ist, dann heble mit einem Plektrum das Rückseitenglas hoch.

    • Entferne das Rückseitenglas.

  11. Wenn du die Glas-Rückabdeckung wieder versiegeln willst:
    • Wenn du die Glas-Rückabdeckung wieder versiegeln willst:

    • Ziehe alle Klebstoffreste mit einer Pinzette von der Glas-Rückabdeckung und vom Rahmen des Smartphones ab.

    • Reinige alle Klebeflächen mit hochkonzentriertem Isopropylalkohol (mindestens 90%ig) und einem fusselfreien Tuch. Wische in eine Richtung, nicht vor und zurück. So wird die Fläche für den neuen Kleber vorbereitet.

    • Schalte unbedingt dein Smartphone an und überprüfe alle Funktionen, bevor du das Smartphone wieder zuklebst.

    • Ziehe die Schutzfolie von den Ersatz-Klebestreifen ab, richte sie an der Rückseite des Smartphones aus und drücke sie fest.

    • Entferne alle Schutzfolien und setze die Glas-Rückabdeckung ein.

    • Nachdem die Glas-Rückabdeckung befestigt ist, musst du es einige Minuten lang fest und gleichmäßig andrücken, damit der Kleber gut hält. Du kannst es dazu unter einen Stapel schwerer Bücher legen.

    • Du kannst die Glas-Rückabdeckung auch einbauen, ohne den Kleber auszutauschen. Entferne größere Ansammlungen von Kleber, die verhindern könnten, dass die Scheibe flach aufliegt. Nachdem die Scheibe befestigt ist, erwärme sie und drücke sie fest. Das Smartphone wird zwar nicht mehr wasserdicht sein, aber normalerweise hält der Kleber mehr als genug.

  12. Entferne die vier Kreuzschlitzschrauben, mit denen die untere Antennenabschirmung befestigt ist, benutze dazu einen Phillips 000 Schraubendreher. Bonuspunkte: Entferne den  illegalen Warranty Void If Removed (Garantie erlischt beim Entfernen)-Aufkleber.
    • Entferne die vier Kreuzschlitzschrauben, mit denen die untere Antennenabschirmung befestigt ist, benutze dazu einen Phillips 000 Schraubendreher.

    • Bonuspunkte: Entferne den illegalen Warranty Void If Removed (Garantie erlischt beim Entfernen)-Aufkleber.

  13. Setze die Spudgerspitze in die kleine Lücke zwischen der unteren Antennenabschirmung und dem Metallrahmen des Smartphones ein. Heble die Abschirmung behutsam nach oben und entferne sie. Heble die Abschirmung behutsam nach oben und entferne sie.
    • Setze die Spudgerspitze in die kleine Lücke zwischen der unteren Antennenabschirmung und dem Metallrahmen des Smartphones ein.

    • Heble die Abschirmung behutsam nach oben und entferne sie.

  14. Entferne die sieben Kreuzschlitzschrauben, mit denen die obere Antennenabschirmung befestigt ist.
    • Entferne die sieben Kreuzschlitzschrauben, mit denen die obere Antennenabschirmung befestigt ist.

  15. Setze das flache Ende des Spudgers in die kleine Lücke zwischen der oberen Abschirmung und dem Rahmen des Smartphones ein und heble nach oben, so dass sich die Rasten lösen, mit denen die Abschirmung befestigt ist. Entferne die obere Abschirmung und die drahtlose Ladespule. Entferne die obere Abschirmung und die drahtlose Ladespule.
    • Setze das flache Ende des Spudgers in die kleine Lücke zwischen der oberen Abschirmung und dem Rahmen des Smartphones ein und heble nach oben, so dass sich die Rasten lösen, mit denen die Abschirmung befestigt ist.

    • Entferne die obere Abschirmung und die drahtlose Ladespule.

  16. Heble den Steckverbinder am Ende des Flachbandabels zum Akku mit dem Spudger hoch und trenne den Akku ab. Heble den Steckverbinder am Ende des Flachbandabels zum Akku mit dem Spudger hoch und trenne den Akku ab.
    • Heble den Steckverbinder am Ende des Flachbandabels zum Akku mit dem Spudger hoch und trenne den Akku ab.

  17. Setze ein SIM-Auswurfwerkzeug oder -Bit in die Öffnung gegenüber von den Lautstärketasten ein und drücke es hinein, bis der SIM/MicroSD-Einschub herauskommt. Entferne den SIM/MicroSD-Einschub. Überspringe diesen Schritt nicht. Du kannst die Hauptplatine nicht entfernen, wenn der SIM/MicroSD-Einschub noch drin ist.
    • Setze ein SIM-Auswurfwerkzeug oder -Bit in die Öffnung gegenüber von den Lautstärketasten ein und drücke es hinein, bis der SIM/MicroSD-Einschub herauskommt.

    • Entferne den SIM/MicroSD-Einschub.

    • Überspringe diesen Schritt nicht. Du kannst die Hauptplatine nicht entfernen, wenn der SIM/MicroSD-Einschub noch drin ist.

  18. Hebe die beiden Press-fit Verbinder am unteren Ende der Hauptplatine über dem USB-C-Anschluss mit dem flachen Ende des Spudgers hoch. Hebe die beiden Press-fit Verbinder am unteren Ende der Hauptplatine über dem USB-C-Anschluss mit dem flachen Ende des Spudgers hoch.
    • Hebe die beiden Press-fit Verbinder am unteren Ende der Hauptplatine über dem USB-C-Anschluss mit dem flachen Ende des Spudgers hoch.

  19. Entferne den Aufkleber, der die Hauptplatine mit dem Vibrationsmotor verbindet.
    • Entferne den Aufkleber, der die Hauptplatine mit dem Vibrationsmotor verbindet.

  20. Fasse die Hauptplatine am oberen Ende an (wo sich die Kameras befinden) und hebe sie sorgfältig aus dem Smartphone heraus. Fasse die Hauptplatine am oberen Ende an (wo sich die Kameras befinden) und hebe sie sorgfältig aus dem Smartphone heraus. Fasse die Hauptplatine am oberen Ende an (wo sich die Kameras befinden) und hebe sie sorgfältig aus dem Smartphone heraus.
    • Fasse die Hauptplatine am oberen Ende an (wo sich die Kameras befinden) und hebe sie sorgfältig aus dem Smartphone heraus.

  21. Heble den USB-C-Anschluss und die anhängende Mikrofoneinheit mit dem flachen Ende eines Plastiköffnungswerkzeug hoch und entferne sie vom Smartphone. Heble den USB-C-Anschluss und die anhängende Mikrofoneinheit mit dem flachen Ende eines Plastiköffnungswerkzeug hoch und entferne sie vom Smartphone. Heble den USB-C-Anschluss und die anhängende Mikrofoneinheit mit dem flachen Ende eines Plastiköffnungswerkzeug hoch und entferne sie vom Smartphone.
    • Heble den USB-C-Anschluss und die anhängende Mikrofoneinheit mit dem flachen Ende eines Plastiköffnungswerkzeug hoch und entferne sie vom Smartphone.

Abschluss

Vergleiche dein neues Ersatzteil mit dem Originalteil. Möglicherweise musst du fehlende Teile übertragen, oder Schutzfolien vom Neuteil abziehen, bevor du es einbauen kannst.

Bringe deinen Elektromüll zu einem zugelassenen Entsorger.

Hat die Reparatur nicht den gewünschten Erfolg gebracht? Auf unserem Antwortenforum kannst du Hilfe bei der Fehlersuche finden.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Taylor Dixon

Mitglied seit: 26.06.2018

37.057 Reputation

Team

Community

128 Mitglieder

Thx for the lovely and easy replacement guide!

Problem: After I’ve done the replacement (of USB Port & Battery) the screen wont turn on! The vibration motor reacts, which means the battery can’t be the the problem. I tried to reopen the contacts but no difference…

Is there anything to help me? Or is a new screen my only option? :D

Thx for any help!

el pizzakuchen - Antwort

Sorry that your screen doesn’t seem to be working! If you’ve tried disconnecting and reconnecting the display cable already, the next step would be to carefully inspect the connector pins (use a magnifying glass, if you have one). Make sure that none of the pins are bent out of place. If the pins on the display connector and the board socket both look good, then you can take some 99% isopropyl alcohol and carefully clean the both the connector and the socket. Hopefully that will bring your display back to life! If that doesn’t work, some people have had luck with factory resetting their device (via usb from the computer). Good luck!

Taylor Dixon -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 2

Letzten 7 Tage: 20

Letzten 30 Tage: 143

Insgesamt: 2,433