Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Diese Anleitung zeigt, wie die Antennenleiste im MacBook Air von Ende 2018 ausgetauscht werden kann.

  1. Bevor du anfängst, solltest du die Auto Boot Funktion stilllegen. Auto Boot schaltet deinen Mac beim Aufklappen ein und kann während des Öffnungsvorgangs versehentlich ausgelöst werden. Benutze diese Anleitung oder folgende verkürzten nachfolgenden Anweisungen um Autoboot auszuschalten.
    • Bevor du anfängst, solltest du die Auto Boot Funktion stilllegen. Auto Boot schaltet deinen Mac beim Aufklappen ein und kann während des Öffnungsvorgangs versehentlich ausgelöst werden. Benutze diese Anleitung oder folgende verkürzten nachfolgenden Anweisungen um Autoboot auszuschalten.

    • Wenn dein MacBook unter BigSur v11.1 oder einer späteren Version läuft, lässt sich AutoBoot möglicherweise nicht deaktivieren. Arbeite zuerst normal weiter, trenne aber den Akku sofort ab, wenn du ins Innere des Gerätes hinein gekommen bist.

    • Schalte dein MacBook Air vollständig aus und ziehe den Stecker aus der Steckdose, bevor du anfängst. Schließe das Display und drehe den Laptop um.

    • Entferne mit einem P5-Pentalobe-Schraubenzieher folgende Schrauben:

    • Zwei 7,9 mm Schrauben

    • Zwei 7,1 mm Schrauben

    • Sechs 2,6 mm Schrauben

  2. Zwänge deine Finger zwischen das Display und das Gehäuseunterteil und ziehe nach oben, so dass sich das Gehäuseunterteil vom Air ablöst.

    • Entferne das Gehäuseunterteil.

  3. Ziehe den Aufkleber soweit vom Akkustecker zurück, dass der darunterliegende Stecker sichtbar wird.
    • Ziehe den Aufkleber soweit vom Akkustecker zurück, dass der darunterliegende Stecker sichtbar wird.

  4. Schiebe den Akkustecker mit einem Spudger parallel zum Logic Board aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus. Schiebe den Akkustecker mit einem Spudger parallel zum Logic Board aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.
    • Schiebe den Akkustecker mit einem Spudger parallel zum Logic Board aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.

  5. Entferne die beiden 1,4 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Halterung des Antennenkabels befestigt ist. Entferne die Halterung des Antennenkabels.
    • Entferne die beiden 1,4 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Halterung des Antennenkabels befestigt ist.

    • Entferne die Halterung des Antennenkabels.

  6. Setze die Spudgerspitze nahe am Stecker unter eines der Antennenkabel ein. Heble senkrecht nach oben und löse das Kabel ab. Wiederhole das Ganze für das andere Kabel.
    • Setze die Spudgerspitze nahe am Stecker unter eines der Antennenkabel ein.

    • Heble senkrecht nach oben und löse das Kabel ab.

    • Wiederhole das Ganze für das andere Kabel.

  7. Entferne die beiden 1,5 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Halterung des Displaykabelsteckers befestigt ist. Entferne die Halterung des Displaykabelsteckers.
    • Entferne die beiden 1,5 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Halterung des Displaykabelsteckers befestigt ist.

    • Entferne die Halterung des Displaykabelsteckers.

  8. Heble den Displaykabelstecker mit dem flachen Ende des Spudgers hoch. Heble den Displaykabelstecker mit dem flachen Ende des Spudgers hoch.
    • Heble den Displaykabelstecker mit dem flachen Ende des Spudgers hoch.

  9. Entferne folgende Torx T5 Schrauben:
    • Entferne folgende Torx T5 Schrauben:

    • Vier 7,4 mm Schrauben

    • Zwei 4,5 mm Schrauben

  10. Hebe die Antennenleiste senkrecht hoch aus dem Gehäuse heraus. Achte darauf, dass die Antennenleiste nicht an irgendwelchen Kabeln oder Stecker schabt. Möglicherweise spürst du den Widerstand von den Rasten, mit denen die Antennenleiste in der Mitte befestigt ist. Du kannst kräftig ziehen, ohne etwas zu beschädigen, solange du senkrecht zum Gehäuse nach oben ziehst. Entferne die Antennenleiste.
    • Hebe die Antennenleiste senkrecht hoch aus dem Gehäuse heraus. Achte darauf, dass die Antennenleiste nicht an irgendwelchen Kabeln oder Stecker schabt.

    • Möglicherweise spürst du den Widerstand von den Rasten, mit denen die Antennenleiste in der Mitte befestigt ist. Du kannst kräftig ziehen, ohne etwas zu beschädigen, solange du senkrecht zum Gehäuse nach oben ziehst.

    • Entferne die Antennenleiste.

Abschluss

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Hat die Reparatur doch nicht den richtigen Erfolg gebracht? Frage in unserem Antworten-Forum nach Hilfe.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Adam O'Camb

Mitglied seit: 11.04.2015

140.413 Reputation

Team

Community

138 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 4

Letzten 7 Tage: 18

Letzten 30 Tage: 55

Insgesamt: 733