Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Diese Anleitung zeigt, wie der Lüfter im MacBook Air (13 Zoll, 2019, Retina Display) ausgetauscht werden kann.

  1. Bevor du anfängst, solltest du die Auto Boot Funktion stilllegen. Auto Boot schaltet deinen Mac beim Aufklappen ein und kann während des Öffnungsvorgangs versehentlich ausgelöst werden. Benutze diese Anleitung oder folgende verkürzten nachfolgenden Anweisungen um Autoboot auszuschalten.
    • Bevor du anfängst, solltest du die Auto Boot Funktion stilllegen. Auto Boot schaltet deinen Mac beim Aufklappen ein und kann während des Öffnungsvorgangs versehentlich ausgelöst werden. Benutze diese Anleitung oder folgende verkürzten nachfolgenden Anweisungen um Autoboot auszuschalten.

    • Wenn dein MacBook unter BigSur v11.1 oder einer späteren Version läuft, lässt sich AutoBoot möglicherweise nicht deaktivieren. Arbeite zuerst normal weiter, trenne aber den Akku sofort ab, wenn du ins Innere des Gerätes hinein gekommen bist.

    • Schalte dein MacBook Air vollständig aus und ziehe den Stecker aus der Steckdose, bevor du anfängst. Schließe das Display und drehe den Laptop um.

    • Entferne mit einem P5-Pentalobe-Schraubenzieher folgende Schrauben:

    • Zwei 7,9 mm Schrauben

    • Zwei 7,1 mm Schrauben

    • Sechs 2,6 mm Schrauben

  2. Zwänge deine Finger zwischen das Display und das Gehäuseunterteil und ziehe nach oben, so dass sich das Gehäuseunterteil vom Air ablöst.

    • Entferne das Gehäuseunterteil.

  3. Ziehe den Aufkleber soweit vom Akkustecker zurück, dass der darunterliegende Stecker sichtbar wird.
    • Ziehe den Aufkleber soweit vom Akkustecker zurück, dass der darunterliegende Stecker sichtbar wird.

  4. Schiebe den Akkustecker mit einem Spudger parallel zum Logic Board aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus. Schiebe den Akkustecker mit einem Spudger parallel zum Logic Board aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.
    • Schiebe den Akkustecker mit einem Spudger parallel zum Logic Board aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.

  5. Schiebe einen Spudger unter das Kabel zum rechten Lautsprecher und heble das Kabel zum Abtrennen nach oben. Schiebe einen Spudger unter das Kabel zum rechten Lautsprecher und heble das Kabel zum Abtrennen nach oben.
    • Schiebe einen Spudger unter das Kabel zum rechten Lautsprecher und heble das Kabel zum Abtrennen nach oben.

  6. Entferne die drei  1,4 mm Torx T4 Schrauben, mit denen die Kabelhalterung der Audio-Platine befestigt ist. Entferne die Kabelhalterung.
    • Entferne die drei 1,4 mm Torx T4 Schrauben, mit denen die Kabelhalterung der Audio-Platine befestigt ist.

    • Entferne die Kabelhalterung.

  7. Heble den Stecker am Kabel der Audio-Platine mit einem Spudger hoch und trenne ihn ab. Heble den Stecker am Kabel der Audio-Platine mit einem Spudger hoch und trenne ihn ab.
    • Heble den Stecker am Kabel der Audio-Platine mit einem Spudger hoch und trenne ihn ab.

  8. Heble den Stecker am Kabel zum Touch-ID mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und trenne ihn ab. Heble den Stecker am Kabel zum Touch-ID mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und trenne ihn ab.
    • Heble den Stecker am Kabel zum Touch-ID mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und trenne ihn ab.

  9. Entferne folgende Schrauben:
    • Entferne folgende Schrauben:

    • Zwei 4,3 mm Torx T5 Schrauben

    • Eine 2,4 mm Torx T4 Schraube

  10. Schiebe das flache Ende des Spudgers unter das Kabel zum Touch-ID-Sensor und schneide den Kleber auf, mit dem das Kabel an der Audio-Platine befestigt ist.
    • Schiebe das flache Ende des Spudgers unter das Kabel zum Touch-ID-Sensor und schneide den Kleber auf, mit dem das Kabel an der Audio-Platine befestigt ist.

  11. Entferne die Audio-Platine.
    • Entferne die Audio-Platine.

  12. Ziehe das schwarze Klebeband vom Stecker des Lüfterkabels ab.
    • Ziehe das schwarze Klebeband vom Stecker des Lüfterkabels ab.

  13. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF-Anschluss des Lüfterkabels mit der Spudgerspitze hoch. Ziehe das Lüfterkabel aus dem ZIF-Anschluss heraus. Ziehe das Lüfterkabel aus dem ZIF-Anschluss heraus.
    • Klappe den Sicherungsbügel am ZIF-Anschluss des Lüfterkabels mit der Spudgerspitze hoch.

    • Ziehe das Lüfterkabel aus dem ZIF-Anschluss heraus.

  14. Schiebe ein Plektrum unter das Kabel zur Audio-Platine und schneide die Klebeverbindung zum Lüfter auf. Schiebe ein Plektrum unter das Kabel zur Audio-Platine und schneide die Klebeverbindung zum Lüfter auf. Schiebe ein Plektrum unter das Kabel zur Audio-Platine und schneide die Klebeverbindung zum Lüfter auf.
    • Schiebe ein Plektrum unter das Kabel zur Audio-Platine und schneide die Klebeverbindung zum Lüfter auf.

  15. Entferne die drei 2,7 mm Torx T5 Schrauben, mit denen der Lüfter befestigt ist.
    • Entferne die drei 2,7 mm Torx T5 Schrauben, mit denen der Lüfter befestigt ist.

  16. Hebe den Lüfter aus dem Gehäuse und entferne ihn.
    • Hebe den Lüfter aus dem Gehäuse und entferne ihn.

Abschluss

Bringe deinen Elektroabfall zu einem zugelassenen Entsorger.

Hat die Reparatur doch nicht den richtigen Erfolg gebracht? Frage in unserem Antworten-Forum nach Hilfe.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Adam O'Camb

Mitglied seit: 11.04.2015

145.870 Reputation

Team

Community

138 Mitglieder

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 7

Letzten 7 Tage: 27

Letzten 30 Tage: 92

Insgesamt: 1,556