Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Diese Anleitung zeigt, wie der rechte Lautsprecher im MacBook Air (13 Zoll, Anfang 2017) ausgetauscht werden kann. Im Normalbetrieb ist dies der Lautsprecher auf der rechten Seite, aber während der Reparatur befindet er sich oft links. Achte darauf, dass du auf der richtigen Seite arbeitest und das richtige Ersatzteil bereit hältst.

    • Bevor du anfängst, fahre dein MacBook herunter. Schließe das Display und lege dein MacBook mit der Unterseite nach oben auf eine weiche Unterlage.

    • Zwei 9 mm Schrauben

    • Acht 2,6 mm Schrauben

    • Entferne das hintere Gehäuse und lege es beiseite.

  2. Um sicherzustellen, dass kein Strom fließt und sich das MacBook nicht einschaltet während du arbeitest, ist es empfehlenswert, den Akku abzutrennen. Ziehe die durchsichtige Kunststofflasche, die am Akkustecker angebracht ist, parallel zur Oberfläche der Leiterplatte in Richtung Vorderkante des Air.
    • Um sicherzustellen, dass kein Strom fließt und sich das MacBook nicht einschaltet während du arbeitest, ist es empfehlenswert, den Akku abzutrennen.

    • Ziehe die durchsichtige Kunststofflasche, die am Akkustecker angebracht ist, parallel zur Oberfläche der Leiterplatte in Richtung Vorderkante des Air.

    • Ziehe den Stecker beim Trennen nicht nach oben, du riskierst sonst eine Beschädigung des Anschlusses.

  3. Fasse die durchsichtige Plastiklasche, die am Akkuanschluss angebracht ist, an und ziehe sie in Richtung des vorderen Rands des Air, um den Akku vom Logic Board zu trennen.
    • Fasse die durchsichtige Plastiklasche, die am Akkuanschluss angebracht ist, an und ziehe sie in Richtung des vorderen Rands des Air, um den Akku vom Logic Board zu trennen.

    • Ziehe dabei den Verbinder keinesfalls nach oben!

  4. Entferne folgende fünf Torx T5 Schrauben, die den Akku am Gehäuse befestigen:
    • Entferne folgende fünf Torx T5 Schrauben, die den Akku am Gehäuse befestigen:

    • Drei 6,3 mm Schrauben

    • Zwei 2,4 mm Schrauben

  5. Wenn du am Akku arbeitest, vermeide es die vier offenliegenden Lithium Polymerzellen anzufassen oder zu drücken.
    • Wenn du am Akku arbeitest, vermeide es die vier offenliegenden Lithium Polymerzellen anzufassen oder zu drücken.

    • Wenn du einen neuen Akku eingebaut hast, solltest du ihn nach dem Einbau kalibrieren :

    • Lade ihn auf 100% auf und lasse ihn dann noch mind. weitere 2 Stunden laden. Benutze ihn dann normal, um den Akku zu entladen. Wenn angezeigt wird, dass der Akku zu laden ist, speichere deine Arbeit und lasse deinen Laptop an, bis er sich von selbst ausschaltet. Warte dann mind. 5 Stunden bevor du deinen Akku ohne Unterbrechung auf 100% auflädst.

    • Wenn du ein ungewöhnliches Verhalten oder Probleme nach dem Akkuwechsel bemerkst, dann hilft vielleicht ein Zurücksetzen des SMC (System Management Controller) deines MacBooks.

  6. Hebele den Stecker des rechten Lautsprechers mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.
    • Hebele den Stecker des rechten Lautsprechers mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.

    • Hebele unter den Drähten.

  7. Hebele den rechten Lautsprecher mit dem flachen Ende des Spudgers aus der Klebeverbindung zum oberen Gehäuse. Entferne den rechten Lautsprecher vom oberen Gehäuse. Entferne den rechten Lautsprecher vom oberen Gehäuse.
    • Hebele den rechten Lautsprecher mit dem flachen Ende des Spudgers aus der Klebeverbindung zum oberen Gehäuse.

    • Entferne den rechten Lautsprecher vom oberen Gehäuse.

Abschluss

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Lief die Reparatur nicht wie geplant? Versuche zunächst einige Troubleshooting Problems After a grundsätzliche Lösungen, oder stelle deine Fragen in unserem Antworten-Forum.

Ein weiterer Nutzer hat diese Anleitung absolviert.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

100%

Beginne zu übersetzen ›

Adam O'Camb

Mitglied seit: 11.04.2015

128.500 Reputation

Team

Community

135 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 1

Letzten 7 Tage: 9

Letzten 30 Tage: 20

Insgesamt: 311