Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Diese Anleitung zeigt, wie der Kühlkörper im MacBook Air (Modelle A1237 und A1304) ausgetauscht werden kann.

  1. Ziehe den Stecker deines MacBook Air und schalte ihn vor Reparaturbeginn aus.
    • Ziehe den Stecker deines MacBook Air und schalte ihn vor Reparaturbeginn aus.

    • Das Gehäuseunterteil ist mit 10 Kreuzschlitzschrauben am Air befestigt. Drehe sie heraus:

    • Sechs 2,8 mm Schrauben

    • Zwei 3,8 mm Schrauben

    • Zwei 5,4 mm Schrauben

  2. Hebe das Gehäuseunterteil in der Nähe der Lüftungsöffnungen leicht an und schiebe es in Richtung hinteres Ende des Computers. Du löst dadurch die Haltezungen. Hebe das Gehäuseunterteil in der Nähe der Lüftungsöffnungen leicht an und schiebe es in Richtung hinteres Ende des Computers. Du löst dadurch die Haltezungen.
    • Hebe das Gehäuseunterteil in der Nähe der Lüftungsöffnungen leicht an und schiebe es in Richtung hinteres Ende des Computers. Du löst dadurch die Haltezungen.

  3. Löse den Akkuanschluss, indem du ihn aus seinem Sockel ziehst.
    • Löse den Akkuanschluss, indem du ihn aus seinem Sockel ziehst.

  4. Entferne folgende neun Kreuzschlitzschrauben, die den Akku befestigen:
    • Entferne folgende neun Kreuzschlitzschrauben, die den Akku befestigen:

    • Vier 2,9 mm Schrauben

    • Vier 3,8 mm Schrauben

    • Eine 7,2 mm Schraube

  5. Hebe den Akku aus dem Air heraus.
    • Hebe den Akku aus dem Air heraus.

    • Lade ihn auf 100% auf und lasse ihn mind. 2 weitere Stunden laden. Benutze das Gerät normal, um den Akku zu leeren. Wenn die Akkuanzeige niedrig ist, speichere deine Arbeit ab und lasse dein Laptop weiter laufen bis es sich wegen eines leeren Akkus von selbst abschaltet. Warte mind. 5 Stunden, lade dann dein Laptop ohne Unterbrechung auf 100% auf.

    • Falls du nach dem Einbau deines neuen Akkus irgendwelche Probleme oder etwas Ungewöhnliches feststellst, musst du unter Umständen den SMC deines MacBooks zurücksetzen.

  6. Löse das Flachbandkabel zu den Ports vom Logic Board indem du es an seiner schwarzen Zuglasche gerade nach oben ziehst. Das Flachbandkabel zum Audioausgang ist  am Gehäuse verklebt. Löse es ab. Heble die kleine Platine mit dem  Verbinder des Audiokabels mit einem Spudger weg von der Halterung der Festplatte.
    • Löse das Flachbandkabel zu den Ports vom Logic Board indem du es an seiner schwarzen Zuglasche gerade nach oben ziehst.

    • Das Flachbandkabel zum Audioausgang ist am Gehäuse verklebt. Löse es ab.

    • Heble die kleine Platine mit dem Verbinder des Audiokabels mit einem Spudger weg von der Halterung der Festplatte.

  7. Löse den Verbinder des Audiokabels aus seinem Sockel auf der kleinen Platine.
    • Löse den Verbinder des Audiokabels aus seinem Sockel auf der kleinen Platine.

  8. SPAR DIR DAS UPGRADE

    Mach dein iPhone so gut wie neu mit unseren Fix Kits.

    Jetzt entdecken

    SPAR DIR DAS UPGRADE

    Jetzt entdecken
  9. Heble den Verbinder des Festplattenkabels vom Logic Board hoch.
    • Heble den Verbinder des Festplattenkabels vom Logic Board hoch.

  10. Fädle das Mikrofonkabel mit dem flachen Ende des Spudgers aus der Halteklammer der Festplatte. Entferne jeglichen Kleber von der Schraubenabdeckung der Festplattenklammer.
    • Fädle das Mikrofonkabel mit dem flachen Ende des Spudgers aus der Halteklammer der Festplatte.

    • Entferne jeglichen Kleber von der Schraubenabdeckung der Festplattenklammer.

  11. Die ganze Festplatteneinheit ist mit vier Kreuzschlitzschrauben am oberen Gehäuse befestigt. Drehe sie heraus:
    • Die ganze Festplatteneinheit ist mit vier Kreuzschlitzschrauben am oberen Gehäuse befestigt. Drehe sie heraus:

    • Zwei 4,7 mm Schrauben

    • Zwei 3,9 mm Schrauben

  12. Hebe die Festplatteneinheit aus dem oberen Gehäuse.
    • Hebe die Festplatteneinheit aus dem oberen Gehäuse.

  13. Ziehe den Stecker am Lüfterkabel mit der Spudgerspitze gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.
    • Ziehe den Stecker am Lüfterkabel mit der Spudgerspitze gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.

  14. Schiebe mit der Spudgerspitze die Blende am Lüfter zur Seite. Schiebe mit der Spudgerspitze die Blende am Lüfter zur Seite.
    • Schiebe mit der Spudgerspitze die Blende am Lüfter zur Seite.

  15. Wenn du die Ursprungsversion des MacBook Air (A1237) hast, dann sieh dir Bild 1 an. Entferne die folgenden Schrauben, mit denen der Kühlkörper am Logic Board befestigt ist: Eine 5,9 mm Kreuzschlitzschraube
    • Wenn du die Ursprungsversion des MacBook Air (A1237) hast, dann sieh dir Bild 1 an. Entferne die folgenden Schrauben, mit denen der Kühlkörper am Logic Board befestigt ist:

    • Eine 5,9 mm Kreuzschlitzschraube

    • Zwei 1,9 mm Kreuzschlitzschrauben

    • Eine 1,9 mm Kreuzschlitzschraube

    • Wenn du die Version A1304 des MacBook Air, dann sieh dir Bild 2 an. Entferne die folgenden Schrauben, mit denen der Kühlkörper am Logic Board befestigt ist:

    • Eine 5,0 mm Kreuzschlitzschraube

    • Fünf 1,9 mm Kreuzschlitzschrauben

    • Eine 2,5 mm Kreuzschlitzschraube

  16. Hebe die Befestigungsklammer des Prozessors vom Kühlkörper ab.
    • Hebe die Befestigungsklammer des Prozessors vom Kühlkörper ab.

  17. Löse das Mikrofonkabel aus dem Kanal im Lüfter.
    • Löse das Mikrofonkabel aus dem Kanal im Lüfter.

  18. Hebe den Kühlkörper vom Logic Board hoch.
    • Hebe den Kühlkörper vom Logic Board hoch.

    • Achte beim Hochheben des Lüfters auf das Mikrofonkabel, es kann an der Oberkante des Lüfters hängen bleiben.

    • Wenn du den Kühlkörper wieder am Logic Board befestigt, musst du neue Wärmeleitpaste auftragen. Mit unserer Anleitung gelingt das leicht.

  19. Wenn du die Version A1304 des MacBook Air hast, dann ist der Lüfter ein separates Bauteil. Die folgenden Schritte treffen deshalb nicht zu.
    • Wenn du die Version A1304 des MacBook Air hast, dann ist der Lüfter ein separates Bauteil. Die folgenden Schritte treffen deshalb nicht zu.

    • Entferne die vier 2,5 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen der Lüfter am Kühlkörper befestigt ist.

  20. Hebe den Kühlkörper vom Lüfter ab.
    • Hebe den Kühlkörper vom Lüfter ab.

    • Der Kühlkörper bleibt zurück.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 4

Letzten 7 Tage: 13

Letzten 30 Tage: 47

Insgesamt: 20,047