Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Magst du Gehirnoperationen? Diese Anleitung zeigt, wie das Gehirn deines Computers ausgetauscht werden kann.

  1. Ziehe den Stecker deines MacBook Air und schalte ihn vor Reparaturbeginn aus.
    • Ziehe den Stecker deines MacBook Air und schalte ihn vor Reparaturbeginn aus.

    • Das Gehäuseunterteil ist mit 10 Kreuzschlitzschrauben am Air befestigt. Drehe sie heraus:

    • Sechs 2,8 mm Schrauben

    • Zwei 3,8 mm Schrauben

    • Zwei 5,4 mm Schrauben

  2. Hebe das Gehäuseunterteil in der Nähe der Lüftungsöffnungen leicht an und schiebe es in Richtung hinteres Ende des Computers. Du löst dadurch die Haltezungen. Hebe das Gehäuseunterteil in der Nähe der Lüftungsöffnungen leicht an und schiebe es in Richtung hinteres Ende des Computers. Du löst dadurch die Haltezungen.
    • Hebe das Gehäuseunterteil in der Nähe der Lüftungsöffnungen leicht an und schiebe es in Richtung hinteres Ende des Computers. Du löst dadurch die Haltezungen.

  3. Löse den Akkuanschluss, indem du ihn aus seinem Sockel ziehst.
    • Löse den Akkuanschluss, indem du ihn aus seinem Sockel ziehst.

  4. Entferne folgende neun Kreuzschlitzschrauben, die den Akku befestigen:
    • Entferne folgende neun Kreuzschlitzschrauben, die den Akku befestigen:

    • Vier 2,9 mm Schrauben

    • Vier 3,8 mm Schrauben

    • Eine 7,2 mm Schraube

  5. Hebe den Akku aus dem Air heraus.
    • Hebe den Akku aus dem Air heraus.

    • Lade ihn auf 100% auf und lasse ihn mind. 2 weitere Stunden laden. Benutze das Gerät normal, um den Akku zu leeren. Wenn die Akkuanzeige niedrig ist, speichere deine Arbeit ab und lasse dein Laptop weiter laufen bis es sich wegen eines leeren Akkus von selbst abschaltet. Warte mind. 5 Stunden, lade dann dein Laptop ohne Unterbrechung auf 100% auf.

    • Falls du nach dem Einbau deines neuen Akkus irgendwelche Probleme oder etwas Ungewöhnliches feststellst, musst du unter Umständen den SMC deines MacBooks zurücksetzen.

  6. Löse das Flachbandkabel zu den Ports vom Logic Board indem du es an seiner schwarzen Zuglasche gerade nach oben ziehst. Das Flachbandkabel zum Audioausgang ist  am Gehäuse verklebt. Löse es ab. Heble die kleine Platine mit dem  Verbinder des Audiokabels mit einem Spudger weg von der Halterung der Festplatte.
    • Löse das Flachbandkabel zu den Ports vom Logic Board indem du es an seiner schwarzen Zuglasche gerade nach oben ziehst.

    • Das Flachbandkabel zum Audioausgang ist am Gehäuse verklebt. Löse es ab.

    • Heble die kleine Platine mit dem Verbinder des Audiokabels mit einem Spudger weg von der Halterung der Festplatte.

  7. Löse den Verbinder des Audiokabels aus seinem Sockel auf der kleinen Platine.
    • Löse den Verbinder des Audiokabels aus seinem Sockel auf der kleinen Platine.

  8. Heble den Verbinder des Festplattenkabels vom Logic Board hoch.
    • Heble den Verbinder des Festplattenkabels vom Logic Board hoch.

  9. Fädle das Mikrofonkabel mit dem flachen Ende des Spudgers aus der Halteklammer der Festplatte. Entferne jeglichen Kleber von der Schraubenabdeckung der Festplattenklammer.
    • Fädle das Mikrofonkabel mit dem flachen Ende des Spudgers aus der Halteklammer der Festplatte.

    • Entferne jeglichen Kleber von der Schraubenabdeckung der Festplattenklammer.

  10. Die ganze Festplatteneinheit ist mit vier Kreuzschlitzschrauben am oberen Gehäuse befestigt. Drehe sie heraus:
    • Die ganze Festplatteneinheit ist mit vier Kreuzschlitzschrauben am oberen Gehäuse befestigt. Drehe sie heraus:

    • Zwei 4,7 mm Schrauben

    • Zwei 3,9 mm Schrauben

  11. Hebe die Festplatteneinheit aus dem oberen Gehäuse.
    • Hebe die Festplatteneinheit aus dem oberen Gehäuse.

  12. Ziehe den Stecker am Lüfterkabel mit der Spudgerspitze gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.
    • Ziehe den Stecker am Lüfterkabel mit der Spudgerspitze gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.

  13. Schiebe mit der Spudgerspitze die Blende am Lüfter zur Seite. Schiebe mit der Spudgerspitze die Blende am Lüfter zur Seite.
    • Schiebe mit der Spudgerspitze die Blende am Lüfter zur Seite.

  14. Wenn du die Ursprungsversion des MacBook Air (A1237) hast, dann sieh dir Bild 1 an. Entferne die folgenden Schrauben, mit denen der Kühlkörper am Logic Board befestigt ist: Eine 5,9 mm Kreuzschlitzschraube
    • Wenn du die Ursprungsversion des MacBook Air (A1237) hast, dann sieh dir Bild 1 an. Entferne die folgenden Schrauben, mit denen der Kühlkörper am Logic Board befestigt ist:

    • Eine 5,9 mm Kreuzschlitzschraube

    • Zwei 1,9 mm Kreuzschlitzschrauben

    • Eine 1,9 mm Kreuzschlitzschraube

    • Wenn du die Version A1304 des MacBook Air, dann sieh dir Bild 2 an. Entferne die folgenden Schrauben, mit denen der Kühlkörper am Logic Board befestigt ist:

    • Eine 5,0 mm Kreuzschlitzschraube

    • Fünf 1,9 mm Kreuzschlitzschrauben

    • Eine 2,5 mm Kreuzschlitzschraube

  15. Hebe die Befestigungsklammer des Prozessors vom Kühlkörper ab.
    • Hebe die Befestigungsklammer des Prozessors vom Kühlkörper ab.

  16. Löse das Mikrofonkabel aus dem Kanal im Lüfter.
    • Löse das Mikrofonkabel aus dem Kanal im Lüfter.

  17. Hebe den Kühlkörper vom Logic Board hoch.
    • Hebe den Kühlkörper vom Logic Board hoch.

    • Achte beim Hochheben des Lüfters auf das Mikrofonkabel, es kann an der Oberkante des Lüfters hängen bleiben.

    • Wenn du den Kühlkörper wieder am Logic Board befestigt, musst du neue Wärmeleitpaste auftragen. Mit unserer Anleitung gelingt das leicht.

  18. Heble den Stecker am Audiokabel mit dem Spudger nach oben vom Logic Board weg.
    • Heble den Stecker am Audiokabel mit dem Spudger nach oben vom Logic Board weg.

  19. Wenn vorhanden, musst du das kleine Stückchen schwarzes Klebeband vom Stecker des Mikrofonkabels abziehen.
    • Wenn vorhanden, musst du das kleine Stückchen schwarzes Klebeband vom Stecker des Mikrofonkabels abziehen.

    • Ziehe den Stecker des Mikrofonkabels gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus und trenne es ab.

  20. Entferne die beiden kleinen Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Halterung des Logic Boards am oberen Gehäuse befestigt ist. Hebe die Halterung des Logic Boards aus dem oberen Gehäuse.
    • Entferne die beiden kleinen Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Halterung des Logic Boards am oberen Gehäuse befestigt ist.

    • Hebe die Halterung des Logic Boards aus dem oberen Gehäuse.

  21. Heble die Stecker am Airport/Bluetoothkabel und Steuerkabel des Trackpads mit dem Spudger nach oben vom Logic Board weg. Heble die Stecker am Airport/Bluetoothkabel und Steuerkabel des Trackpads mit dem Spudger nach oben vom Logic Board weg.
    • Heble die Stecker am Airport/Bluetoothkabel und Steuerkabel des Trackpads mit dem Spudger nach oben vom Logic Board weg.

  22. Ziehe den Stecker der Stromversorgung gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus und trenne ihn ab.
    • Ziehe den Stecker der Stromversorgung gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus und trenne ihn ab.

  23. Entferne die kleine Kreuzschlitzschraube, mit der die Erdungsklammer des Display-Flachbandkabels am oberen Gehäuse befestigt ist. Ziehe den Stecker des Displaydatenkabels gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus und trenne ihn ab.
    • Entferne die kleine Kreuzschlitzschraube, mit der die Erdungsklammer des Display-Flachbandkabels am oberen Gehäuse befestigt ist.

    • Ziehe den Stecker des Displaydatenkabels gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus und trenne ihn ab.

  24. Entferne die drei Kreuzschlitzschrauben, mit denen das Logic Board am oberen Gehäuse befestigt ist.
    • Entferne die drei Kreuzschlitzschrauben, mit denen das Logic Board am oberen Gehäuse befestigt ist.

  25. Hebe das Logic Board aus dem oberen Gehäuse heraus.
    • Hebe das Logic Board aus dem oberen Gehäuse heraus.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

nice its very helpful for each other.

Rjames Tabuzo - Antwort

I currently have a 1.6ghz A1237 Original Macbook Air, and I was wondering if the logicboard is interchangeable with the late 2008 model A1304. I hope someone can answer this for me. I want to swap out the logic board for A1304.

ric2081263 - Antwort

I have the same question too. Who can help me because I want to upgrade to El Capitan instead of Lion

Tom Xu -

great work and helpful!

frank.haubold - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 5

Letzten 7 Tage: 94

Letzten 30 Tage: 339

Insgesamt: 127,607