Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Hier wird der Austausch der Wärmeleitpaste oder des Kühlkörpers am MacBook Air 13" Mitte 2011 gezeigt

    • Entferne die folgenden zehn Schrauben:

    • Zwei 9 mm Pentalobe P5 Schrauben

    • Acht 2,6 mm Pentalobe P5 Schrauben

    • Entferne das hintere Gehäuse und lege es beiseite.

  2. Als Vorsichtsmaßnahme gegen versehentliches Entladen oder einen Elektroschock, trenne die Akkusteckverbindung vom Logic Board. Nimm die durchsichtige Abziehlasche aus Kunststoff, die an der Akkusteckverbindung befestigt ist, und ziehe sie in Richtung der Vorderseite des Airs, um den Akku von dem Logic Board zu trennen.
    • Als Vorsichtsmaßnahme gegen versehentliches Entladen oder einen Elektroschock, trenne die Akkusteckverbindung vom Logic Board.

    • Nimm die durchsichtige Abziehlasche aus Kunststoff, die an der Akkusteckverbindung befestigt ist, und ziehe sie in Richtung der Vorderseite des Airs, um den Akku von dem Logic Board zu trennen.

    • Achte darauf, die Steckverbindung horizontal in Richtung des Akkus zu ziehen und nicht gerade nach oben vom Air weg, da andernfalls die Fassung auf dem Logic Board Schaden nehmen kann.

  3. Heble mit dem flache Ende eines Spudgers den Stecker des I/O Blendenkabels aus seiner Fassung auf der I/O Blende.
    • Heble mit dem flache Ende eines Spudgers den Stecker des I/O Blendenkabels aus seiner Fassung auf der I/O Blende.

  4. Löse das I/O Blendenkabel vorsichtig von der Oberseite des Lüfters.
    • Löse das I/O Blendenkabel vorsichtig von der Oberseite des Lüfters.

    • Entferne das I/O Blendenkabel.

  6. Klappe mit der Spudgerspitze vorsichtig die Halteklappe auf dem ZIF-Sockel des Lüftungskabels hoch.
    • Klappe mit der Spudgerspitze vorsichtig die Halteklappe auf dem ZIF-Sockel des Lüftungskabels hoch.

    • Stelle sicher, dass du an der schwenkbaren Halteklappe hebelst und nicht an der Fassung selbst.

  7. MacBook Akku Fix Kits

    Ab $69.99

    Buy Now

    MacBook Akku Fix Kits

    Ab $69.99

    Buy Now
  8. Löse die Gummidichtung vom Kleber oben auf dem Lüfter.
    • Löse die Gummidichtung vom Kleber oben auf dem Lüfter.

  9. Entferne die folgenden drei Schrauben, mit denen den Lüfter an der oberen Schale befestigt ist:
    • Entferne die folgenden drei Schrauben, mit denen den Lüfter an der oberen Schale befestigt ist:

    • Eine 3,6 mm T5 Torx Schraube

    • Eine 2,7 mm T5 Torx Schraube

    • Eine 3,6 mm T5 Torx Schraube mit einem kurzen Kopf.

  10. Hebe den Lüfter aus dem oberen Gehäuse heraus und ziehe das Flachbandkabel des Lüfters vorsichtig aus seiner Fassung heraus, wenn du es vom Air entfernst.
    • Hebe den Lüfter aus dem oberen Gehäuse heraus und ziehe das Flachbandkabel des Lüfters vorsichtig aus seiner Fassung heraus, wenn du es vom Air entfernst.

  11. Trenne das I/O Blende, indem du das Netzkabel aus seiner Fassung auf dem Logic Board entfernst.
    • Trenne das I/O Blende, indem du das Netzkabel aus seiner Fassung auf dem Logic Board entfernst.

    • Ziehe das Kabel parallel zu der Oberfläche des Logic Boards in Richtung der rechten Kante des Airs.

  12. Ziehe das Kamerakabel parallel zu der Vorderseite der I/O Blende in Richtung der Ecke des Airs, um es von seiner Fassung zu trennen. Mit der Spudgerspitze kannst du nachhelfen, um den Stecker aus seiner Fassung zu bekommen.
    • Ziehe das Kamerakabel parallel zu der Vorderseite der I/O Blende in Richtung der Ecke des Airs, um es von seiner Fassung zu trennen. Mit der Spudgerspitze kannst du nachhelfen, um den Stecker aus seiner Fassung zu bekommen.

    • Ziehe dieses Kabel nicht nach oben, während du es trennst, da sonst die Fassung aus dem Logic Board herausbrechen kann.

  13. Heble mit dem flachen Ende eines Spudgers den Kabelstecker des  linken Lautsprechers nach oben und aus der Fassung auf der I/O Blende heraus. Setze mit dem Hebeln unter den Kabel an.
    • Heble mit dem flachen Ende eines Spudgers den Kabelstecker des linken Lautsprechers nach oben und aus der Fassung auf der I/O Blende heraus.

    • Setze mit dem Hebeln unter den Kabel an.

    • Hole das linke Lautsprecherkabel aus seiner Halterung auf der I/O Blende.

  14. Heble den Mikrofon Kabelstecker mit dem flachen Ende eines Spudgers aus seiner Fassung auf der I/O Blende.
    • Heble den Mikrofon Kabelstecker mit dem flachen Ende eines Spudgers aus seiner Fassung auf der I/O Blende.

    • Setze mit dem Hebeln unterhalb der Kabel an.

  15. Entferne die einzelne 3,6 mm T5 Torx Schraube, mit der die  I/O Blende am oberen Gehäuseteil festgemacht ist.
    • Entferne die einzelne 3,6 mm T5 Torx Schraube, mit der die I/O Blende am oberen Gehäuseteil festgemacht ist.

  16. Hebe das I/O Board vorsichtig von der Ecke, die am nahesten am Logic Board ist, her an und entferne sie vom oberen Gehäuseteil.
    • Hebe das I/O Board vorsichtig von der Ecke, die am nahesten am Logic Board ist, her an und entferne sie vom oberen Gehäuseteil.

  17. Entferne die beiden 4,9 mm Torx T8 Schrauben, welche die Halterung des Antennenkabels auf dem linken Displayscharnier am oberen Gehäuse befestigen.
    • Entferne die beiden 4,9 mm Torx T8 Schrauben, welche die Halterung des Antennenkabels auf dem linken Displayscharnier am oberen Gehäuse befestigen.

  18. Schiebe die Halterung des Antennenkabels aus dem Weg und entferne die 3 mm Torx T5 Schraube, welche das Ende des Kühlkörpers am oberen Gehäuse befestigt.
    • Schiebe die Halterung des Antennenkabels aus dem Weg und entferne die 3 mm Torx T5 Schraube, welche das Ende des Kühlkörpers am oberen Gehäuse befestigt.

  19. Entferne die vier 2,5 mm Torx T5 Schrauben, welche den Kühlkörper am Logic Board befestigen.
    • Entferne die vier 2,5 mm Torx T5 Schrauben, welche den Kühlkörper am Logic Board befestigen.

    • Wenn der Kühlkörper immer noch am Logic Board festklebt, obwohl die fünf Schrauben entfernt sind, dann kannst du ihn vorsichtig mit einem Spudger von den Kontaktflächen der GPU und CPU ablösen.

    • Entferne den Kühlkörper vom Logic Board.

    • Beim Zusammenbau musst du eine neue Schicht Wärmeleitpaste auftragen. Wenn du das zum ersten Mal machst, hilft dir unsere Anleitung dabei.

  20. Diese Bilder zeigen, wie die Gummidichtung am Lüfter beim Zusammenbau wieder eingesetzt werden soll. Achte darauf, dass die Dichtung nicht unter die Ausbuchtung kommt, wo das Ende des Kühlkörpers am oberen Gehäuse festgeschraubt wird. Achte auch darauf, dass die kleine Erhebung, die in die Gummidichtung eingeformt ist, genau in den entsprechenden Einschnitt in der oberen rechten Ecke des Logic Boards passt.
    • Diese Bilder zeigen, wie die Gummidichtung am Lüfter beim Zusammenbau wieder eingesetzt werden soll. Achte darauf, dass die Dichtung nicht unter die Ausbuchtung kommt, wo das Ende des Kühlkörpers am oberen Gehäuse festgeschraubt wird.

    • Achte auch darauf, dass die kleine Erhebung, die in die Gummidichtung eingeformt ist, genau in den entsprechenden Einschnitt in der oberen rechten Ecke des Logic Boards passt.

Ziellinie

100%

Beginne zu übersetzen ›

Excellent instructions / guide. Replaced both heat sink and fan without a hitch. Thank you!

Robert Makar - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 7

Letzte 7 Tage: 46

Letzte 30 Tage: 174

Insgesamt: 21,133