Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du das SSD Laufwerk im

MacBook Air 13” von Mitte 2011 austauschen kannst. Dieses MacBook Air benutzt einen proprietären Stecker am Speichermedium und ist deshalb ohne Adapter nicht kompatibel mit gewöhnlichen M.2 Laufwerken.

Führe, wenn irgend möglich, vor der Reparatur ein Backup deiner SSD durch. Mache dich dann mit der Wiederherstellung über das Internet vertraut oder erstelle ein bootfähiges externes Laufwerk, so dass du macOS auf dein neues Laufwerk installieren und deine Daten auf die neue SSD übertragen kannst.

Wir empfehlen sehr die Installation von macOS 10.13 High Sierra (oder eine neuere macOS Version), bevor du die originale SSD deines MacBook Air austauschst. Die meisten neuen SSD erfordern neuere Laufwerkstreiber, die es in macOS Versionen vor HighSierra noch nicht gibt.

    • Entferne die folgenden zehn Schrauben:

    • Zwei 9 mm Pentalobe P5 Schrauben

    • Acht 2,6 mm Pentalobe P5 Schrauben

    • Entferne das hintere Gehäuse und lege es beiseite.

  2. Als Vorsichtsmaßnahme gegen versehentliches Entladen oder einen Elektroschock, trenne die Akkusteckverbindung vom Logic Board. Nimm die durchsichtige Abziehlasche aus Kunststoff, die an der Akkusteckverbindung befestigt ist, und ziehe sie in Richtung der Vorderseite des Airs, um den Akku von dem Logic Board zu trennen.
    • Als Vorsichtsmaßnahme gegen versehentliches Entladen oder einen Elektroschock, trenne die Akkusteckverbindung vom Logic Board.

    • Nimm die durchsichtige Abziehlasche aus Kunststoff, die an der Akkusteckverbindung befestigt ist, und ziehe sie in Richtung der Vorderseite des Airs, um den Akku von dem Logic Board zu trennen.

    • Achte darauf, die Steckverbindung horizontal in Richtung des Akkus zu ziehen und nicht gerade nach oben vom Air weg, da andernfalls die Fassung auf dem Logic Board Schaden nehmen kann.

  3. Entferne die einzelne 2,9 mm Torx T5 Schraube, welche das SSD Laufwerk am Logic Board befestigt.
    • Entferne die einzelne 2,9 mm Torx T5 Schraube, welche das SSD Laufwerk am Logic Board befestigt.

  4. Um Schäden am Sockel zu vermeiden, darfst du das Ende des SSD Laufwerks nicht zu stark anheben. Hebe das Ende des SSD Laufwerks ein wenig an und ziehe es gerade aus seinem Sockel auf dem Logic Board.
    • Um Schäden am Sockel zu vermeiden, darfst du das Ende des SSD Laufwerks nicht zu stark anheben.

    • Hebe das Ende des SSD Laufwerks ein wenig an und ziehe es gerade aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

    • Achte beim Einbau des SSD Laufwerks darauf, dass es richtig sitzt, bevor du es wieder festschraubst.

Ziellinie

100%

Beginne zu übersetzen ›

If I replace the SSD with another one purchased from iFixit, will it appear as an external or internal drive?

At my job, it's standard to encrypt drives. I purchased an SSD from another vendor and because it showed as external, couldn't be encrypted. I just want to avoid this problem before purchasing one from here.

flux1968 - Antwort

Muito bom o roteiro, deu certinho.

ahdesiqueira - Antwort

This should really be rated as easy. Took less than 5 minutes thanks to this excellent guide.

Tyler Berry - Antwort

Absolutely spot on. Thanks Andrew! The only potential pitfall in this job is getting the right replacement SSD (or, if you're extracting the SSD to use elsewhere, getting the right caddy.)

Ben Godwin - Antwort

anybody knows if exist any hdd to replace the ssd?

I have a mb air 13 mid 2011 in my hands and it has behaviour a mac(/pc) with a hdd damaged? same noise, same latencies, same way to damage files…

and over the top “informations about this mac” says it is a macbook pro 13

never seen in my life…

smoker_man2004 - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 25

Letzte 7 Tage: 156

Letzte 30 Tage: 574

Insgesamt: 145,524