Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Hier wird der Austausch der Doppelmikrofoneinheit gezeigt.

Dabei musst du auch das Logic Board und den Kühlkörper ausbauen. Vor dem Einbau des Kühlköpers musst du neue Wärmeleitpaste auftragen. Unsere Anleitung hilft dir dabei.

    • Zwei 2,3 mm Pentalobe Schrauben

    • Acht 3,0 Pentalobe Schrauben

    • Hebe die untere Gehäuseabdeckung vorsichtig vom Gerät ab.

  7. Entferne vorsichtig den Gummidämpfer des Ventilators von der Kante des Kühlkörpers. Dieser Dämpfer umfasst den Kühlkörper und sitzt in Schlitzen am Lüfterkanal. Achte beim Wiederzusammensetzen darauf, dass die entsprechenden Laschen in die Aussparungen im Lüfterkanal passen. Dieser Dämpfer umfasst den Kühlkörper und sitzt in Schlitzen am Lüfterkanal. Achte beim Wiederzusammensetzen darauf, dass die entsprechenden Laschen in die Aussparungen im Lüfterkanal passen.
    • Entferne vorsichtig den Gummidämpfer des Ventilators von der Kante des Kühlkörpers.

    • Dieser Dämpfer umfasst den Kühlkörper und sitzt in Schlitzen am Lüfterkanal. Achte beim Wiederzusammensetzen darauf, dass die entsprechenden Laschen in die Aussparungen im Lüfterkanal passen.

  8. Löse mit dem flachen Ende eines Spudgers die vier Schaumstoffaufkleber von den Schrauben des Kühlkörpers ab. Löse mit dem flachen Ende eines Spudgers die vier Schaumstoffaufkleber von den Schrauben des Kühlkörpers ab.
    • Löse mit dem flachen Ende eines Spudgers die vier Schaumstoffaufkleber von den Schrauben des Kühlkörpers ab.

  9. Der Kühlkörper ist mit fünf Schrauben am Logic Board befestigt. Drehe sie heraus:
    • Der Kühlkörper ist mit fünf Schrauben am Logic Board befestigt. Drehe sie heraus:

    • Vier 2,6 mm T5 Schrauben.

    • Eine 2,4 mm Kreuzschlitz #000 Schraube.

  10. Entferne den Kühlkörper vom Laptop. Beim Wiedereinbau musst du Wärmeleitpaste auftragen. Unsere Anleitung zeigt, wie es geht.
    • Entferne den Kühlkörper vom Laptop.

    • Beim Wiedereinbau musst du Wärmeleitpaste auftragen. Unsere Anleitung zeigt, wie es geht.

  11. Drücke abwechselnd mit der Spudgerspitze auf beiden Seiten des Steckers am Kabel der iSight Kamera, um ihn so aus seinem Sockel auf dem Logic Board herauswandern zu lassen. Drücke abwechselnd mit der Spudgerspitze auf beiden Seiten des Steckers am Kabel der iSight Kamera, um ihn so aus seinem Sockel auf dem Logic Board herauswandern zu lassen.
    • Drücke abwechselnd mit der Spudgerspitze auf beiden Seiten des Steckers am Kabel der iSight Kamera, um ihn so aus seinem Sockel auf dem Logic Board herauswandern zu lassen.

  12. Löse das iSight Kamerakabel vom Gehäuse des Lüfters ab, um es aus dem Weg biegen zu können. Löse das iSight Kamerakabel vom Gehäuse des Lüfters ab, um es aus dem Weg biegen zu können.
    • Löse das iSight Kamerakabel vom Gehäuse des Lüfters ab, um es aus dem Weg biegen zu können.

  13. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Lüfters mit der Spudgerspitze hoch. Ziehe vorsichtig das Lüfterkabel aus seinem Sockel. Ziehe vorsichtig das Lüfterkabel aus seinem Sockel.
    • Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Lüfters mit der Spudgerspitze hoch.

    • Ziehe vorsichtig das Lüfterkabel aus seinem Sockel.

  14. Entferne folgende Torx T5 Schrauben, welche den Lüfter am oberen Gehäuse befestigen:

    • Eine 5,0 mm Schraube

    • Zwei 3,6 mm Schrauben

  15. MacBook Akku Fix Kits

    Ab $69.99

    Buy Now

    MacBook Akku Fix Kits

    Ab $69.99

    Buy Now
  16. Hebe den Lüfter am Ende hoch, welches am nächsten zum Displayscharnier liegt, und entferne ihn vom oberen Gehäuse. Hebe den Lüfter am Ende hoch, welches am nächsten zum Displayscharnier liegt, und entferne ihn vom oberen Gehäuse. Hebe den Lüfter am Ende hoch, welches am nächsten zum Displayscharnier liegt, und entferne ihn vom oberen Gehäuse.
    • Hebe den Lüfter am Ende hoch, welches am nächsten zum Displayscharnier liegt, und entferne ihn vom oberen Gehäuse.

  17. Entferne die beiden 2,1 mm Torx T5 Schrauben, welche die Halterung des Kabels zur I/O Karte am Logic Board befestigen. Entferne die Halterung des Kabels zur I/O Karte.
    • Entferne die beiden 2,1 mm Torx T5 Schrauben, welche die Halterung des Kabels zur I/O Karte am Logic Board befestigen.

    • Entferne die Halterung des Kabels zur I/O Karte.

  18. Lasse den Stecker der I/O Karte mit dem flachen Ende des Spudgers gerade aus seinem Sockel auf der I/O Karte herausspringen. Achte darauf, dass du nur am Stecker hebelst, nicht am Sockel selbst. Du riskierst sonst, die I/O Karte zu beschädigen.
    • Lasse den Stecker der I/O Karte mit dem flachen Ende des Spudgers gerade aus seinem Sockel auf der I/O Karte herausspringen.

    • Achte darauf, dass du nur am Stecker hebelst, nicht am Sockel selbst. Du riskierst sonst, die I/O Karte zu beschädigen.

  19. Hebe das Kabel zur I/O Karte and der Logic Board Seite hoch, um es aus dem Weg zu biegen. Falte das Kabel nur an der gebogenen Stelle am Ende nahe der I/O Karte, damit es keinen Schaden nimmt.
    • Hebe das Kabel zur I/O Karte and der Logic Board Seite hoch, um es aus dem Weg zu biegen.

    • Falte das Kabel nur an der gebogenen Stelle am Ende nahe der I/O Karte, damit es keinen Schaden nimmt.

  20. Hebe den Stecker zum rechten Lautsprecher mit der Spudgerspitze gerade aus seinem Sockel auf dem Logic Board. Hebe den Stecker zum rechten Lautsprecher mit der Spudgerspitze gerade aus seinem Sockel auf dem Logic Board.
    • Hebe den Stecker zum rechten Lautsprecher mit der Spudgerspitze gerade aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

  21. Drücke abwechselnd mit der Spudgerspitze auf beiden Seiten des Steckers  der I/O Karte, um ihn so aus seinem Sockel auf dem Logic Board herauswandern zu lassen. Drücke abwechselnd mit der Spudgerspitze auf beiden Seiten des Steckers  der I/O Karte, um ihn so aus seinem Sockel auf dem Logic Board herauswandern zu lassen.
    • Drücke abwechselnd mit der Spudgerspitze auf beiden Seiten des Steckers der I/O Karte, um ihn so aus seinem Sockel auf dem Logic Board herauswandern zu lassen.

  22. Löse das Kabel der Tastaturbeleuchtung mit dem flachen Ende des Spudgers und biege es nach oben, so dass der Weg zum Logic Board frei wird. Löse das Kabel der Tastaturbeleuchtung mit dem flachen Ende des Spudgers und biege es nach oben, so dass der Weg zum Logic Board frei wird. Löse das Kabel der Tastaturbeleuchtung mit dem flachen Ende des Spudgers und biege es nach oben, so dass der Weg zum Logic Board frei wird.
    • Löse das Kabel der Tastaturbeleuchtung mit dem flachen Ende des Spudgers und biege es nach oben, so dass der Weg zum Logic Board frei wird.

  23. Fasse die schwarze Plastiklasche und klappe den Displaykabelverbinder auf. Ziehe ihn dann gerade aus seinem Sockel auf dem Logic Board. Fasse die schwarze Plastiklasche und klappe den Displaykabelverbinder auf. Ziehe ihn dann gerade aus seinem Sockel auf dem Logic Board. Fasse die schwarze Plastiklasche und klappe den Displaykabelverbinder auf. Ziehe ihn dann gerade aus seinem Sockel auf dem Logic Board.
    • Fasse die schwarze Plastiklasche und klappe den Displaykabelverbinder auf. Ziehe ihn dann gerade aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

  24. Ziehe vorsichtig den Stecker zur Platine der Gleichstromversorgung (DC-In) aus seinem Sockel auf dem Logic Board. Ziehe vorsichtig den Stecker zur Platine der Gleichstromversorgung (DC-In) aus seinem Sockel auf dem Logic Board.
    • Ziehe vorsichtig den Stecker zur Platine der Gleichstromversorgung (DC-In) aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

  25. Zwänge das flache Ende des Spudgers unter das Kabel zum linken Lautsprecher nahe am Stecker und hebe es gerade aus seinem Sockel. Biege es dann aus dem Weg. Zwänge das flache Ende des Spudgers unter das Kabel zum linken Lautsprecher nahe am Stecker und hebe es gerade aus seinem Sockel. Biege es dann aus dem Weg. Zwänge das flache Ende des Spudgers unter das Kabel zum linken Lautsprecher nahe am Stecker und hebe es gerade aus seinem Sockel. Biege es dann aus dem Weg.
    • Zwänge das flache Ende des Spudgers unter das Kabel zum linken Lautsprecher nahe am Stecker und hebe es gerade aus seinem Sockel. Biege es dann aus dem Weg.

  26. Falls nötig, musst du jegliches Klebeband abziehen, welches den ZIF Verbinder am Mikrofonkabel bedeckt. Falls nötig, musst du jegliches Klebeband abziehen, welches den ZIF Verbinder am Mikrofonkabel bedeckt.
    • Falls nötig, musst du jegliches Klebeband abziehen, welches den ZIF Verbinder am Mikrofonkabel bedeckt.

  27. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Mikrofonkabels mit der Spudgerspitze hoch. Ziehe das Mikrofonkabel aus seinem Sockel auf dem Logic Board. Ziehe das Mikrofonkabel aus seinem Sockel auf dem Logic Board.
    • Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Mikrofonkabels mit der Spudgerspitze hoch.

    • Ziehe das Mikrofonkabel aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

  28. Falls nötig, musst du jegliches Klebeband abziehen, welches den  Verbinder am Tastaturkabel bedeckt. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder mit der Spudgerspitze hoch. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder mit der Spudgerspitze hoch.
    • Falls nötig, musst du jegliches Klebeband abziehen, welches den Verbinder am Tastaturkabel bedeckt.

    • Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder mit der Spudgerspitze hoch.

  29. Ziehe das Tastaturkabel gerade aus seinem ZIF Sockel auf dem Logic Board. Ziehe das Tastaturkabel gerade aus seinem ZIF Sockel auf dem Logic Board.
    • Ziehe das Tastaturkabel gerade aus seinem ZIF Sockel auf dem Logic Board.

  30. Falls nötig, musst du jegliches Klebeband abziehen, welches den Verbinder am Kabel zum Trackpad bedeckt. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder mit der Spudgerspitze hoch. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder mit der Spudgerspitze hoch.
    • Falls nötig, musst du jegliches Klebeband abziehen, welches den Verbinder am Kabel zum Trackpad bedeckt.

  31. Ziehe das Flachbandkabel zum Trackpad gerade aus seinem Sockel auf dem Logic Board. Ziehe das Flachbandkabel zum Trackpad gerade aus seinem Sockel auf dem Logic Board.
    • Ziehe das Flachbandkabel zum Trackpad gerade aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

  32. Entferne die fünf 3,5 mm Torx T5 Schrauben, welche das Logic Board am oberen Gehäuse befestigen.
    • Entferne die fünf 3,5 mm Torx T5 Schrauben, welche das Logic Board am oberen Gehäuse befestigen.

    • Beim Zusammenbau musst du zuerst die fünf Schrauben lose eindrehen und das Logic Board ausrichten. Ziehe dann die Schrauben gleichmäßig fest.

  33. Hebe das Logic Board am Prozessorende etwas hoch und ziehe es in Richtung des Ausschnitts für den Lüfter. So kommen die Anschlüsse an der Kante zum oberen Gehäuse frei. Entferne das Logic Board. Achte beim Zusammenbau darauf, dass die Kabel zur Tastatur, zur Tastaturbeleuchtung, zum MagSafe und zum Mikrofon nicht unter dem Logic Board eingeklemmt werden.
    • Hebe das Logic Board am Prozessorende etwas hoch und ziehe es in Richtung des Ausschnitts für den Lüfter. So kommen die Anschlüsse an der Kante zum oberen Gehäuse frei.

    • Entferne das Logic Board.

    • Achte beim Zusammenbau darauf, dass die Kabel zur Tastatur, zur Tastaturbeleuchtung, zum MagSafe und zum Mikrofon nicht unter dem Logic Board eingeklemmt werden.

    • Achte auch darauf, dass du die EMI Metallfinger der Anschlüsse unter die Seite des Gehäuses schiebst, nicht darüber.

  34. Entferne folgende Torx T5 Schrauben, welche den linken Lautsprecher am oberen Gehäuse befestigen:
    • Entferne folgende Torx T5 Schrauben, welche den linken Lautsprecher am oberen Gehäuse befestigen:

    • Eine 5,7 mm Schraube

    • Eine 6,5 mm Schraube

    • Eine 3,8 mm Schraube

  35. Hebe den linken Lautsprecher an der Ecke hoch und schiebe ihn in Richtung des Akkus, um ihn so vom oberen Gehäuse zu entfernen. Sei vorsichtig, dass sich dabei nicht das Lautsprecherkabel am Schraubenpfosten in der Gehäuseseite verfängt. Sei vorsichtig, dass sich dabei nicht das Lautsprecherkabel am Schraubenpfosten in der Gehäuseseite verfängt.
    • Hebe den linken Lautsprecher an der Ecke hoch und schiebe ihn in Richtung des Akkus, um ihn so vom oberen Gehäuse zu entfernen.

    • Sei vorsichtig, dass sich dabei nicht das Lautsprecherkabel am Schraubenpfosten in der Gehäuseseite verfängt.

  36. Entferne die einzelne 3,7 mm Torx T5 Schraube, welche die Akkukontaktplatine an der Kante zum Gehäuse festhält.
    • Entferne die einzelne 3,7 mm Torx T5 Schraube, welche die Akkukontaktplatine an der Kante zum Gehäuse festhält.

  37. Setze eine Spudgerspitze unter den an der Akkuseite liegenden Teil der Gummiabdeckung des Mikrofonkabels und löse dort die Klebeverbindung. Setze eine Spudgerspitze unter den an der Akkuseite liegenden Teil der Gummiabdeckung des Mikrofonkabels und löse dort die Klebeverbindung.
    • Setze eine Spudgerspitze unter den an der Akkuseite liegenden Teil der Gummiabdeckung des Mikrofonkabels und löse dort die Klebeverbindung.

  38. Zwänge das flache Ende des Spudgers unter die Akkukontaktplatine und hebe sie etwas an, so dass Platz entsteht, um die Doppelmikrofoneinheit herauszuziehen. Zwänge das flache Ende des Spudgers unter die Akkukontaktplatine und hebe sie etwas an, so dass Platz entsteht, um die Doppelmikrofoneinheit herauszuziehen.
    • Zwänge das flache Ende des Spudgers unter die Akkukontaktplatine und hebe sie etwas an, so dass Platz entsteht, um die Doppelmikrofoneinheit herauszuziehen.

  39. Entferne die Gummiabdeckung des Mikrofonkabels mit einer Pinzette. Sei vorsichtig, dass sich dabei die Abdeckung nicht an den Schraubenpfosten im Gehäuse oder der Akkuanschlussplatine verfängt. Sei vorsichtig, dass sich dabei die Abdeckung nicht an den Schraubenpfosten im Gehäuse oder der Akkuanschlussplatine verfängt.
    • Entferne die Gummiabdeckung des Mikrofonkabels mit einer Pinzette.

    • Sei vorsichtig, dass sich dabei die Abdeckung nicht an den Schraubenpfosten im Gehäuse oder der Akkuanschlussplatine verfängt.

  40. Setze die Spudgerspitze unter das Mikrofonkabel am  Ende mit dem Stecker und schiebe es in Richtung des Schraubenpfostens, um so diese Hälfte vom oberen Gehäuse zu befreien. Wenn das Mikrofonkabel sich nicht ablösen lässt, dann kannst du es mit einem iOpener erwärmen. Dadurch wird der Klebstoff weich und du verringerst das Risiko, es zu zerreißen. Wenn das Mikrofonkabel sich nicht ablösen lässt, dann kannst du es mit einem iOpener erwärmen. Dadurch wird der Klebstoff weich und du verringerst das Risiko, es zu zerreißen.
    • Setze die Spudgerspitze unter das Mikrofonkabel am Ende mit dem Stecker und schiebe es in Richtung des Schraubenpfostens, um so diese Hälfte vom oberen Gehäuse zu befreien.

    • Wenn das Mikrofonkabel sich nicht ablösen lässt, dann kannst du es mit einem iOpener erwärmen. Dadurch wird der Klebstoff weich und du verringerst das Risiko, es zu zerreißen.

  41. Setze die Spudgerspitze unter das Mikrofonkabel auf der Akkuseite und schiebe es in Richtung des Schraubenpfostens, um es so vom oberen Gehäuse zu befreien. Setze die Spudgerspitze unter das Mikrofonkabel auf der Akkuseite und schiebe es in Richtung des Schraubenpfostens, um es so vom oberen Gehäuse zu befreien. Setze die Spudgerspitze unter das Mikrofonkabel auf der Akkuseite und schiebe es in Richtung des Schraubenpfostens, um es so vom oberen Gehäuse zu befreien.
    • Setze die Spudgerspitze unter das Mikrofonkabel auf der Akkuseite und schiebe es in Richtung des Schraubenpfostens, um es so vom oberen Gehäuse zu befreien.

  42. Ziehe die Kabeleinheit des Doppelmikrofons hoch und in Richtung der Vertiefung des Logic Boards, um es so vom oberen Gehäuse zu entfernen. Sei vorsichtig, dass sich dabei das Kabel nicht an den Schraubenpfosten im Gehäuse oder der Akkuanschlussplatine verfängt.
    • Ziehe die Kabeleinheit des Doppelmikrofons hoch und in Richtung der Vertiefung des Logic Boards, um es so vom oberen Gehäuse zu entfernen.

    • Sei vorsichtig, dass sich dabei das Kabel nicht an den Schraubenpfosten im Gehäuse oder der Akkuanschlussplatine verfängt.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Sam Lionheart

Mitglied seit: 18.10.2012

367.055 Reputation

Team

Community

104 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 1

Letzte 7 Tage: 14

Letzte 30 Tage: 61

Insgesamt: 5,363